Ist halt auch mit ne Frage wie das mit Monitormix ausschaut. Du sagst zwar das du bei separatem Monitormix mit den 8 Auxen auskommst. Ich persönlich würde aber den Kompromiss nicht eingehen, wenn schon so eine Investition ansteht. Du willst ja weiter kommen, so wie ich das deinen Äußerungen entnehmen kann. Also ist wohl eher PM 3500 oder XL200 die Richtung in die ich gehen würde, wenn es schon bei 8 Auxen bleiben soll. Ansonsten haben WIR noch keine negativen Erfahrungen mit der L3K gemacht. Eine von uns steht sogar im Moment zum Verkauf, aber das ist dann schon ein bis drei Nummern teurer:
http://www.acustic.de/artikel.php?typ=1
Beiträge von Seven
-
-
F18 PWH geht zwar weiter runter als der 17er, aber Subbasserweiterung ist was anderes. Billiger als Infra geht wohl kaum.
Klassiker ist halt B2, der steht ja auch des öfteren unter Anlagen die nicht aus Backnang kommen. B10 hab ich da auch schon mit anderen gesehen. -
Ist zum Glück Geschmackssache was man hört. Und was wieder ne Geschmackssache ist, wenn man damit arbeiten muss.
Kann bei LA leider nur zu ersterem Geschmäcke äußern, wie die meisten hier. Um es wieder mal mit einem Beispiel zu sagen:
Wenn in nem Restaurant der Braten net schmeckt kann das viele Gründe haben. Aber einen Schluss zu ziehen, dass Entrecote scheiße schmeckt würde ich nicht ziehen... -
Würde wenn es net reicht erstmal bei den Basics anfangen und sehen was mit den 12/2ern überhaupt möglich ist.
Mit noch mehr Outboard Equipment wirds auch nicht grundlegend besser. Das Geld kann man besser investieren.
Ähnlich wie Soundklinik bei der Boxenentwicklung das schon des öfteren angemerkt hat, man versucht einfach zu oft billige Kompomenten und schlechte Entwicklung mit Elektronik (Controller) wieder grade zu biegen, statt am Ansatz des Problems zu arbeiten.Ansonsten: IEM :wink:
-
Den Vorschlag gabs schon des öfteren.
War immer wenig Interesse da.
Hauptgrund dagegen ist allerdings, dass die Diskussion dann einfach weg sind und nicht wie hier im Forum für jeden ersichtlich und immer verfügbar. -
um mich weiter bloß zu stellen.
nun einmal der bühnenplan als pdfhttp://www.who-else.de/stageplan.pdf
Verbesserungsvorschläge mehr als erwünscht.
-
Zitat
8. Bewachung
Die Überwachung der Anlage bei Nicht-Betrieb übernimmt der Veranstalter. Ich muss ja auch mal ein Bier trinken.
Spielen wir mal eben Rider-raten. Von welchem geschätzen Forumsmitglied könnte dieser Satz in einem Rider wohl kommen... :wink:
-
Das mit Abstand beste wäre, wenn sich nach so einem Zufall die Branche solidarisch erklärt und keiner mehr mit dem Typen zusammenarbeitet.
Nur irgendeiner wird das Geld sicherlich mitnehmen...
-
Unser Rider steht noch nicht auf der Website. Wird denke ich aber noch kommen, wenn er eine webtaugliche Version erreicht hat.
Ansonsten geht unser Rider als Vertragsbestandteil an jeden Veranstalter, bei dem wir nicht unsere eigene Firma mit im Boot haben.gruß
jan -
Kommt sicherlich auch drauf an, bis zu welcher Frequenz der Bass effektiv arbeiten kann.
Wenn man von "normalen" Übergangsfrequenzen von 110 bis 160 hz ausgeht, dann hat ein Dopper12 da sicherlich Vorteile gegenüber einem Doppel15er in punkto Sound. Außerdem kannst du nach obenhin den 12er später abtrennen als einen 15er, was dir im nächsten Übergangsbereich wieder Vorteile verschafft. So zumindest die graue Theorie. Es wird aber wohl nicht allzu grau sein, denn sonst würden viele große und namhafte Hersteller nicht 2x12"/2" Boxen herstellen und sondern 2x15"/2".
2x15"/2" sieht eher aus wie ein (semi-)fullrangetaugliches Top. Wohingegen 2x12"/2" ein Topteil sind, welches IMMER Bassunterstützung braucht. -
Genauso hab ich mit Venice eigentlich immer gearbeitet. Y-Adapter.
Ein FX-Weg geht an ein Hallgerät (Stimme) und ein Delay (auch Stimme) und ein FX-Weg geht an ein MultiFX (meist Drums).
Return selbstverständlich getrennt. Da ich gerne FX auf Drums nutze, ein wenig Hall auf Stimme oft sehr angenehm ist und ich gerne Delay Effekte einsetze und sehr oft die Venice vorfinde, wird das von mir immer so gehandhabt. Gibt aber auch Firmen, die haben ein nur Venice Pulte und zwei Sideracks mit 3 FXsen drin, splitten aber nicht und fahren dann meist nur 2 FXse. Entschieden wird dann nach Raum, ob Effekträume auf der Stimme überhaupt Sinn machen, falls nicht FX für Drums und Vocal FX nur Delay. -
huch was ich schon für eine scheise von lehrlingen gehört hab.
zum glück sind die noch am lernen..... -
Ja toll was für Konserve? Wie laut?
Tanzfläche? Sollen 10 Leute tanzen und der Rest möglichst nicht am trinken gehindert werden?
Tanztee? 14jährige oder 50jährige?
Was für Art Musik?
Was für Tops? F12?Also mit 4 Bässe und 4 Tops (die Kombi ist bissi unglücklich, auf ein Top 3 Bässe wäre hier besser) an einem Systemamp brauchst du keine Wunder erwarten.
Wir hatten das letztens auf ner Uni Party stehen. Sagen wir 300 Leute wurden "beschallt", der Rest hat die Musik auch irgendwie gehört.
Mit einer "Doppel-XA" geht schon ein wenig mehr, aber bitte richtig stacken und net einfach nebeneinander Türmchen bauen.
Hauptproblem ist aber eher der Systemamp. Mit einem ordentlichen Controller und ordentlichem Setting und ordentlichen Amps für den Bassbereich bekommst du das System viel eher zu einem ausgewogenen Klang und holst auch mehr heraus. Aber einer gewissen Lautstärke kommt nämlich bei der Forum Serie der Bass hinter den Tops pegelmäßig nicht mehr hinterher und dann klingts halt schrill, eklig, brüllend.Also mit 4 Bässen und 4 Tops bekommst du keinen lauten UND ausgewogenen Sound hin.
-
Wie hast du den Vitalizer denn eingesetzt?
Doch wohl im Insert?
Könnte es eventuell Sinn machen, Bass und Kick auf ne Subgruppe zu legen und dann gemeinsam mit mehr Tiefbass zu versorgen?
Nur so als Idee?!?gruß
Jan -
Ohne das Holz zu kennen.
Doppel12Zoll2Zoll wird gerne gebaut von vielen Firmen. Also scheint es gut zu klappen. Doppel15Zoll2Zoll gibt es kaum also scheint es weniger gut zu funzen. Würde auch zum 2x12"/2" Horntop raten.Googeln ergibt:
Top 2250 €
Sub 2650 €Wenn keiner was zur Qualität sagen kann dann würde ich als Alternative auch mal Seeburg in den Raum werfen. K2 kostet in etwas dasselbe und für 5300 € bekommt man auch ein paar B1801. Das wäre zumindest ein System über das man dir sagen könnte, DASS es funktioniert. Und du bekommst bei Bedarf Seeburg an einigen Ecken zugeliehen, wenns mal wieder mehr sein sollte.
gruß
jangruß
Jan -
PAF Adapter....
-
Und ich musses mal alles in pdf überführen. Kommt noch...
-
Also meine erste Äußerung
Danke ersteinmal für die Verbesserungen.Die Pultanweisungen kommen von unserem Techniker in Absprache mit mir. Licht bin ich nicht so bewandert und die Punkte werden mit euren Tips und mit Rücksprache mit Lichttechniker erweitert.
Der Rider ist nicht hier im Forum entstanden??
Thema Mitec:
Wir proben NOCH über ein Mitec Pult. Ich habe lange mit Performer gearbeitet und auch viel mit Joker gemacht. Ich kam immer gut mit klar, unser Techniker will sie nicht und es gibt mittlerweile viel besseres zu akzeptablen Preisen. Ein GL2200 kostet ja nicht die Welt. Und viel Performer gehen halt für 500 € an irgendwelche zwielichtigen Firmen und die wollen wir eben auch nicht unbedingt haben.Thema PA:
Das sind eben größtenteils Anlagen auf denen wir schon gespielt haben oder mit denen Ich oder unser Techniker schon gearbeitet haben und dabei zufriedenstellende Erfahrungen gemacht haben. Die meisten Veranstaltungen laufen bei uns mit Seeburg, X-Array oder Martin Wavefront (also in unserer Gegend).
Es heisst ja auch "bevorzugte" Systeme, also muss keiner mit Meyersound anrücken, wobei auf einigenStadtfest MSL-4 standardmäßig am Start ist.Monitorplatz:
In unseren bisherigen ca 80 Gigs (gut 4 Jahre a 20) auf "größeren Bühnen als Clubs, hatten wir vielleicht 8-10 mal das Vergnügen einen Monitortechniker zu haben. Ansonsten immer vom FoH aus. Unser Techniker kennt uns und bekommt das mit "normalem" Equipment auch gut hin. Wenn allerdings ein Monitortechniker oben steht der keinen Peil hat, dann kann ich mir den auch schenken. Wobei sich "kompetent" für einen Techniker im Rider schlecht erläutern lässt. Sehe ich ein ist unglücklich formuliert aber ich wüsste es jezz auch net besser. Also Vorschläge bitte
Stage Position:
Wird geändert
Bühnenstrom: Ähm ja genau. Wird ergänzt :mrgreen:
Licht
Stufen gehören nach vorne und nicht in die Backtruss. Bühnenplan gibbet als jpeg und ebenso einen Standardlichtplan.gruß
Jan -
Moin
traut sich keiner? Vielleicht mach ich mal den Anfang.
Wurde ja schon gesagt, dass wir mal einen Sch.. äh Ridervergleich machen könnten.
Dann mache ich mal eben den Anfang.
Band ist eher semipro. 25 Gigs im Jahr. Die meisten in Zelten oder Hallen bis max 3000 Leuten. Meistens zwischen 800 und 1800 Zuschauer. Nur Cover(Rock) Musik. Halt ne typische Kirmesband.
Rider ist als unabdingbarer Vertragspunkt im Vertrag verankert.Rider sieht folgend aus:
http://www.who-else.de/technicalrider.pdf
Ergänzungen und Verbesserungen sind natürlich absolut Willkommen.
Auch wäre es eventuell von Vorteil auch andere Rider von Bands aus der Größenordnung und größer zu bekommen.gruß
JanEDIT: Rider aktualisiert
-
Also ich würde einfach keinen WMS 40 akzeptieren basta. Andere Leute akzeptieren keine großen Yamaha Pulte (Kuh) und ich eben keine WMS 40.
Und ich würde mich nicht weigern mit Mitec zu arbeiten.Um das ganze mal einzuordnen...