1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Praxiserfahrungen mit dem Shur 565 SD

• Seven
    • 17. März 2004 um 19:03

Wir nutzen noch eins im Proberaum. Aus ner alten Mikro Kiste vom Daddy ausgegraben. Ist sein erstes Mikro gewesen, mir gefällts besser als n SM 58. Aber ich mag des 58er eh net.

• Warum immer günstig günstig günstig,geiz ist geil.zum kotzen

• Seven
    • 17. März 2004 um 18:56

warum sollte es im pa bereich anders sein, als in der restlichen gesellschaft??
    nur noch billiger, günstiger, geiziger. qualität rückt hierbei leider immer mehr in den hintergrund.

• Drum-Mikrofonierung Vorschläge

• Seven
    • 14. März 2004 um 14:56

Gesetzt und wichtig sollte ein gescheites Bassdrummikro sein.
    D-112 geht, E 602 gefällt mir persönlich besser.

Toms und Snare kann mann mit SM 57 erschlagen. Da ist dann aber noch immer ein Stativ oder ne Claw fällig. Also würde ich eher Opus 87 empfehlen. Da ist die Halterung dabei, man hat ne richtig gute Condenser Kapsel und es klingt imho richtig gut an Toms und Snare.

SM57 kann man halt (fast) alles mit machen.

Für Hihat und Overhead halt gescheite Condenser und hier wirds teuer. Es sei denn du machst richtig Abstriche bei der Qualität.

• Suche 2 Funkmicros für ABI-Streich

• Seven
    • 13. März 2004 um 02:45

wäre bei uns eher ein wenig mehr...
    nur so als anhaltspunkt..

• Die "übelsten" Improvisationen, die ihr je gemacht

• Seven
    • 13. März 2004 um 02:34

125 A sind doch superschnell voll. Man nehme ein paar 8:Lites und schon hat man mit 63 A Probleme. Dann ein paar dicke Kopfwackler und 8 bis 12 6er Bars und ein paar 5 kw Linsen. Das geht schneller als man denkt.

• ACL TSE INFRA

• Seven
    • 13. März 2004 um 02:26

wieso ist suche sinnlos, wenn sie 25 seiten ergebnisse eröffnet???
    vielleicht sind das 25 seiten antworten auf alle fragen, die man in bezug auf den tse infra haben kann???

und zum esx wurde noch deutlich mehr geschrieben.
    bitte les dir das durch anstatt hier alles wieder neu aufzuwerfen, die themen sind ausreichend diskutiert. und wenn es was zu diskutieren gibt, dann grab halt einen alten thread aus, aber bitte nicht den 10000. zum thema esx (am besten noch VS. URPS)

• Beschallungstechnik am Niederrhein PLZ 47626

• Seven
    • 11. März 2004 um 02:41
    Zitat von "imyourdj"

Bestückt mit Monacor sph 450 TC

Das rockt wirklich.
    100 DB bei 20 hz kann was

*R O T F L*

• oktaver im 19" bereich

• Seven
    • 10. März 2004 um 01:01

Eventide Eclipse
    TC Voice Prism Plus
    TC Voice One

würde ich mal vom hören sagen in den raum werfen.

• Talk-Box

• Seven
    • 9. März 2004 um 23:46

Jo Mr Frampton, Mr. Sambora oder auch die Leadguitarplayer von Gotthard nutzen die Teile recht gerne. Und wirklich toll gehts halt nur mit ordentlich Schlauch, wobei es Simulationen gibt die es meist auch tun, wird ja in der Regel auch net oft eingesetzt, so dass man sich fragen muss ob sich der Aufwand lohnt...

• Talk-Box

• Seven
    • 9. März 2004 um 23:46

Jo Mr Frampton, Mr. Sambora oder auch die Leadguitarplayer von Gotthard nutzen die Teile recht gerne. Und wirklich toll gehts halt nur mit ordentlich Schlauch, wobei es Simulationen gibt die es meist auch tun, wird ja in der Regel auch net oft eingesetzt, so dass man sich fragen muss ob sich der Aufwand lohnt...

• ACL TSE INFRA

• Seven
    • 9. März 2004 um 23:27

hallo suche..

• In ear Monitoring

• Seven
    • 9. März 2004 um 23:24

also bei uns läuft es (momentan noch) so.
    Ich nehm mir als nichtsingender Drummer meist einfach das FoH Signal. Je nach Mixer gibt das ganz ordentliche Ergebnisse. Das ist natürlich wired und stereo. Dann ging es weiter mit Bassist und Rhythmusgitarrist. Die nutzen eine Sennheiser Station und haben eben 2 Empfänger. Also jeder einen Monomix. Dafür splitten wir Gitarren und Bass sowie deren Gesänge und die Bassdrum. Dazu noch ein FoH Mix von unten. Das regeln die beiden sich auf ner Venice zusammen auf der Bühne.
    Mal sehen wie die Saison dieses Jahr wird. Sänger und Sängerin (die hams ja am nötigsten) denken auch über IEM nach. Ich machs nie mehr ohne, außer bei wirklichen leisen Gigs. Alleine schon wegen dem Gehörschutz.
    Sinn macht halt ein fertiges Rack.
    Mit Pult, Splitter und Sendern fertig verkabelt.
    Aber das sind natürlich auch Kosten. Aber für die Gesundheit alleine wäre es mir das wert. So diszipliniert kann man als Rockband einfach nicht spielen, bzw es geht schon, wir machen es in Kneipen ja auch, aber nicht auf größeren Bühnen. Aber das muss jeder selbst wissen, ob er sich n Rectifier Fullstack und ne PRS zulegt, oder ob es auch ne Nummer kleiner geht, und die Differenz in Gehörschutz oder IEM wandert...

• In ear Monitoring

• Seven
    • 9. März 2004 um 17:13

also ich hab es für den rest der band immer mono gefahren. die waren so schon sehr glücklich und wollen den mehrpreis für stereo in der anschaffung einfach nicht zahlen.

• Passende Siderackbestückung für A&H GL2200 24 Kanal ?

• Seven
    • 9. März 2004 um 15:27

Ich würde reinpacken:

6 x Gate (ich liebe diesen BSS DPR 944 für Kick und Snare 2x Comp/Gate auf einer HE). Ansonsten Drawmer oder auch Transient Designer.

6x Comp DBX 166er aufwärts würde ich vorschlagen

2x Multi FX davon gerne einmal Yammi SPX 990 (wegen dem Cardslot für Fremdtechniker) und vielleicht einmal TC (je nach Budget)

EQ haste ja schon.

Das wäre für mich Basiskonfig.
    gruß
    Jan

• In ear Monitoring

• Seven
    • 8. März 2004 um 19:04

Kabelgebunden:
    5 x Sennheiser IE-3 macht 450 € beim T
    Drahtlos:
    5 x Sennheiser IEM 300 (eventuell als Package) macht bei 2 Packages 1700 € + einzeln 700 €. Macht 2400 € plus Kabel und dann noch sonstiges wie Splitter, Kabel etc.

Macht dann 4 Mono IEM Anlagen und eine Stereo.

• Die "übelsten" Improvisationen, die ihr je gemacht

• Seven
    • 5. März 2004 um 21:26

mmm
    das mit dem bar befestigen mit gaffa kenn ich irgendwo her.
    erster richtiger eigener gig in ner kellerkneipe. die 4er alu-ultimate bar (is ja zum glück net so schwer) mit gaffa am lüftungsrohr an der decke festgemacht. als "safety" dann noch Heuballenkordel genommen...
    UIUIUIUI
    Das ganze dann direkt über den Köpfen der Leute. Man konnte ich aber locker an die Bar dranhängen, ohne das sich was bewegt hat. Gingen auch 2 Rollen Tape für drauf.
    Trotzdem denk ich irgendwie ungern dran zurück

• Lexicon PCM 81 oder ????

• Seven
    • 4. März 2004 um 20:48

würde auch zum m5000 raten. wobei das in der preis und leistungsklasse dann nicht mehr die welt ausmacht

• "Gnadenhall" gesucht

• Seven
    • 3. März 2004 um 13:57

yo lxp-1 is auch ne maßnahme.
    genehmigt. klingt auch einfach so gut.

• "Gnadenhall" gesucht

• Seven
    • 3. März 2004 um 11:22

Yo würde mich dem admin anschließen.
    hab sowohl mpx 100 als auch alex. alex ist einfacher aufgebaut und klingt imho besser, besonders die Hall Progamme, nach denen ja gefragt war.
    Ohne zu editieren einfach loslegen.

• Brot und Butter PA

• Seven
    • 29. Februar 2004 um 16:32

Natürlich kann man auch keine XA-5 mit nem Seeburg System mit K2 oder auch TSD als Top vergleichen.
    XA-5 bekomme ich gebraucht für unter 3000 € mit Amp.
    Da gibbet nicht mal zwei naggische K2 für.

Aber stimmt scho, wenn du eh Seeburg scho hast, dann mach da weiter wo du schonmal angefangen hast. Sicherlich im preissensiblen Segment die richtige Wahl.

XA ist halt leider "zu billig". Dadurch kann sich jeder Trottel so ein System hinstellen. Sicherlich kein besonderes System. ABER

Oft sieht man einfach zwei Stacks ungewickelt einfach nebeneinander gestackt. Kommt bei nem XA Top nicht besonders toll.

Die Relation Top-Bass sollte eher 1-3 sein. Bei Systemamp sowieso.

Der Systemamp macht halt 700 Watt an 4 Ohm im Bass und 600 im Mid/High Bereich. Die Relation passt halt net.

Das Top brüllt ab gewisser Lautstärke halt ganz ordentlich. Daher sollte bei Einsatz einer XA immer ein Terzband EQ am Start sein und den gibt es oft bei den Dorfdisco nicht, oder eben keinen der damit umgehen kann. (Dann ist es wohl besser, dass keiner da ist)

Diese Dinge sollte man wissen und im Betrieb auch berücksichtigen. Man sollte generell wissen, wie man sein Material einzusetzen hat. Es baut ja die Biegung im LA auch nicht nach oben....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement