1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Optimales Set für 40Spur Live Recording ?

• Seven
    • 20. Januar 2004 um 13:08

Wir haben immer ein HD24 und drei Presonus Preamps in einem Case.

Diesen Presonus meine ich: http://www.presonus.com/html/products/digimax_96k.html

Preis lieg bei Thomann bei 1777 €

Mein Notebook mit 4200er Platte spielt auch 40 Spuren halbwegs gescheit ab. Das ist nicht das Problem. Eher die Schnittstelle über die 40 Audiosignale in den Rechner müssen. Beim Playback schickst du ja meist nur 2 Signal über die Schnittstelle.

• Optimales Set für 40Spur Live Recording ?

• Seven
    • 20. Januar 2004 um 10:07

Also die RME Wandler sind wie WW schon sagte Budgetorientiert, die Motu tun da schon besser. Noch besser tun Presonus Preamps auf Adatkarten.

Würde bei 40 Spuren aber trotzdem auf HD 24 oder Konkurrenten zurückgreifen. Ein Rechnersystem ist da einfach zu anfällig. Auch wenns ein Mac ist und ne schnelle Platte drin ist.

Außerdem ist ein HD 24 unkomplizierter zu handeln, transportieren etc.

Außerden kannst du ja im nachhinein die Spuren über ADAT Karte in den Mac spielen zum bearbeiten. Dann kann der Mac auch schön im Studio bleiben, während die HD24 sicher im Case die Show aufnehmen.

gruß
    Seven

• MAD System - Ein neuer Ansatz in der Großbeschallung ?!? LA?

• Seven
    • 19. Januar 2004 um 18:03

Der Bassbereich in Zürich war imho bis zur FoH noch ganz ordentlich vertreten. Es fehlte halt in erster Linie an Pegel. Imho hat man von dem gut gerichteten Bass einfach viel zu viel unter die Hallendecke geblasen und viel zu wenig am Boden gestackt. Das System wird so wohl nicht mehr aufgebaut werden.
    Und ich hab noch was so klirrarmes im Mittelhochtonbereich gehört.

Problem an der ganzen Sache ist halt, dass die Firma keinerlei Namen hat und das System nach Europa kam ohne Techniker von der Firma und ohne irgendeinen der schon mal mit dem System wirklich gearbeitet hat.
    Dann wurde wohl noch mal schnell selbst am Controller rumgebastelt und das Ergebnis ist bekannt. Sollte natürlich auf diese Art nicht passieren.

Aber soweit ich das von einigen Leuten jetzt gehört habe wird alles gut, bzw. IST alles gut.

Freue mich schon das System wieder zu hören.

• Seven
    • 19. Januar 2004 um 15:56

ich kenne den grund warum das beim ersten mal nicht funzte.
    das lag im menschlichen bereich.

mehr kann ich aber dazu nicht sagen.

• Seven
    • 18. Januar 2004 um 12:51

also wie ich erfahren habe ist das system neu konfiguriert aus den staaten zurück. es wurden an einigen ecken einige db gewonnen.
    es gab wohl probleme mit der digitalen leitung von der foh zu den ampracks, das läuft jezz wohl digital.
    die controllersettings waren wohl etwas daneben und für die tops kommen jezz afaik vortex6 zum einsatz. im bassbereich wird wohl noch getestet, da vortex bekanntermaßen im bassbereich schwächen hat.

insgesamt sollen auf das erste setting 14 db draufgepackt worden sein.
    das ist in etwa das was noch nötig war, eher sogar ein wenig mehr.

hab das system so leider noch nicht selbst gehört, aber wenn der sound bei dem pegel auch so ist, wie er vorher war, dann macht euch auf ein absolutes killersystem gefasst.

• KF650 etc...

• Seven
    • 17. Januar 2004 um 21:28

klar hab ich mit 3 tops pro seite richtig druck in die tiefmitten.
    ABER
    wer zahlt mir das, wenn das budget eben nur 1 stack hergibt.

so dicke, dass ich mal umsonst 4 stacks mitschleppe (vor allem schleppe), hats wohl kaum jemand.

das xcn top von evoice, also eigentlich das downfill, geht mit 2en pro seite für die standard rnr jobs auch recht gut. halt insgesamt auch nur 2 12er pro Seite, aber damit bekommt man Stimmen und vor allem Bratgitarren eigentlich recht warm und druckvoll.

das top mit 2 12ern hab ich leider noch nicht gehört. das große top mit dem 18er im top bringt aber erst was in großen riggs, so müssen halt keine bässe geflogen werden, ansonsten is das pille palle.

• KF650 etc...

• Seven
    • 17. Januar 2004 um 14:27

Auch mein Lieblings 60° System Director, eigentlich für Druck in den unteren Mitten bekannt, bekommt das mit einem Top pro Seite nicht besonders toll hin. Erst gestern wieder erfahren. 2 Bässe und 1 Top pro Seite. Das war schön aber halt lange nicht so geil wie mit 2 Tops pro Seite.

Ich meine hier nur den Druck im unteren Mittenbereich.

• neues Sennheiser Funkmikrofon

• Seven
    • 17. Januar 2004 um 03:11

och ich will doch net schon wieder n glaubenskrieg anfangen.
    kaufen tu ich mir eh keine, da ich net singen kann.

die diskussion hatten wir doch schon des öfteren, dass sennheiser kapseln einigen nicht gefallen. ich bin eben einer von denen, die shure eigentlich immer präferieren.

ich seh bei sennheiser halt in erster linie defizite in diesem bereich also wäre imho dort eine verbesserung am angebrachtesten.

vielleicht urteile ein wenig voreilig und zuviel, weil ich selber noch keine neuheiser in betrieb hatte. muss aber wohl funzen, weil es überall genutzt wird. in dem bereich um den es hier geht (also halbwegs finanzierbar für mittelständische Unternehmen) hab ich leider durchweg schlechte Erfahrungen gemacht mit den Kapseln von Sennheiser, meist im direkten Vergleich zu Shure.

• lautstärke bei live-auftritten

• Seven
    • 16. Januar 2004 um 21:14

Vielleicht ein wenig offtopic aber auch passend.

Ich bin ja auf beiden Seiten des Pultes unterwegs. In letzter Zeit aber eher mit Band unterwegs.

Wie sieht es denn zb in einem Klagefall aus. Ein Zuschauer trägt einen Hörschaden davon nach einem Konzert. Und klagt nun an.

Es gibt ja 3 Parteien, denen er ans Leder könnte.

1.) Die Band / Der Künstler

2.) Die PA Firma

3.) Der Veranstalter

Inwiefern können sich 1+2 vertraglich vor Klagen schützen? Die Regel bei uns ist. Veranstalter bucht Band. Band beauftragt Verleiher. Also Vertrag zwischen 1 und 3 und zwischen 1 und 2. Manchmal auch Vertrag zwischen 1 und 3 und zwischen 2 und 3.

Kann ich als Band in meinem Vertrag eine Klausel einfügen, die rechtens ist und mich von möglichen Klagen dieser Art entbindet?

Kann ich dies auch als Verleiher tun?

Oder sind solche Klauseln vor Gericht unwirksam??

gruß
    Jan

• neues Sennheiser Funkmikrofon

• Seven
    • 16. Januar 2004 um 20:50

Schön.
    Migon Zellen sind eine Verbesserung. Kleines ist auch ok.
    Geil wären jezz außerhalb der Neumann Kapseln auch mal gute von Sennheiser....

• Komische Anfrage !!!

• Seven
    • 13. Januar 2004 um 14:08

evoice xi serie?
    60 kw?
    800 m²

zulange aufm waffeleisen geschlafen

• Gesangsmikro bis 150€ Rock/Pop Frauenstimme

• Seven
    • 13. Januar 2004 um 11:15

Klar werden die BK-1 gerne genutzt. Klasse Teile und genau was du schon sagtest würde ich auch unterschreiben, gefallen mir besser als die Sennheiser Evo...

• I don´t need THAT!!!

• Seven
    • 4. Januar 2004 um 18:27

Thomas: wo wart ihr im zillertal unterwegs?

wir waren in der zillertal arena in königsleiten...

• I don´t need THAT!!!

• Seven
    • 4. Januar 2004 um 18:27

Thomas: wo wart ihr im zillertal unterwegs?

wir waren in der zillertal arena in königsleiten...

• I don´t need THAT!!!

• Seven
    • 4. Januar 2004 um 14:41

Gig auf ner Skihütte.
    Alles kurzfristig ausgemacht.

Wirt zahlt alles und sorgt dafür das alles safe um 1100 Uhr hochkommt. Um 1100 am 1.1 unten am Lift. Silvester bis 4:00 gespielt und um 7:30 ins Bett. Liftpersonal weiss von nix. "Ne Lastenaufzug geht jezz net, hätte ihr um 800 machen müssen.."

Also ne halbe Stunde vertelefoniert. Eigentlich wollten wir den Gig absagen, aber der Wirt war nicht erreichbar und wir wollten es so kurzfristig dann doch irgendwie durchziehen (jaja das liebe geld....)

Also fährt am Ende der Chef der Liftgesellschaft persönlich das Equipment mit der Schneekatze hoch. Ist ja toll und schön, nur muss der Typ so hacken und ausgrechnet an jeder Schneekanone vorbeifahren, das komplett alles Equipment nass ist??

Oben am Berg hiess es statt schnell aufbauen und nochmal ne Runde Skifahren dann Cases entschneeen.

Naja als ausgleichende Gerechtigkeit saß unser Leadgitarrist hinten auf der Ladefläche der Schneekatze, während der Chef an allen Schneekanonen vorbeifuhr. Somit war wenigstens für Lacher gesorgt.

Trotzdem soviel Stress im neuen Jahr, hätte nicht sein müssen, bei Kaiserwetter wäre es auch mit einem Tag Skifahren OK gewesen.

Naja halb so schlimm. Es war eine Managerin von BMG da, die uns wohl unter Vertrag nehmen will. Für die nächsten Jahre sind Ostern und Silvester per Handschlag schon fest. Also alles gut am Ende.

gruß
    Jan

• I don´t need THAT!!!

• Seven
    • 4. Januar 2004 um 14:41

Gig auf ner Skihütte.
    Alles kurzfristig ausgemacht.

Wirt zahlt alles und sorgt dafür das alles safe um 1100 Uhr hochkommt. Um 1100 am 1.1 unten am Lift. Silvester bis 4:00 gespielt und um 7:30 ins Bett. Liftpersonal weiss von nix. "Ne Lastenaufzug geht jezz net, hätte ihr um 800 machen müssen.."

Also ne halbe Stunde vertelefoniert. Eigentlich wollten wir den Gig absagen, aber der Wirt war nicht erreichbar und wir wollten es so kurzfristig dann doch irgendwie durchziehen (jaja das liebe geld....)

Also fährt am Ende der Chef der Liftgesellschaft persönlich das Equipment mit der Schneekatze hoch. Ist ja toll und schön, nur muss der Typ so hacken und ausgrechnet an jeder Schneekanone vorbeifahren, das komplett alles Equipment nass ist??

Oben am Berg hiess es statt schnell aufbauen und nochmal ne Runde Skifahren dann Cases entschneeen.

Naja als ausgleichende Gerechtigkeit saß unser Leadgitarrist hinten auf der Ladefläche der Schneekatze, während der Chef an allen Schneekanonen vorbeifuhr. Somit war wenigstens für Lacher gesorgt.

Trotzdem soviel Stress im neuen Jahr, hätte nicht sein müssen, bei Kaiserwetter wäre es auch mit einem Tag Skifahren OK gewesen.

Naja halb so schlimm. Es war eine Managerin von BMG da, die uns wohl unter Vertrag nehmen will. Für die nächsten Jahre sind Ostern und Silvester per Handschlag schon fest. Also alles gut am Ende.

gruß
    Jan

• Wetterfeste Lautsprecher

• Seven
    • 3. Januar 2004 um 20:47

bose hängt nicht umsonst draußen auf vielen skihütten.
    egal ob nass, kalt oder starke wetterschwankungen, macht den teilen eigentlich nix aus.

die 802 in sölden auf der mittelstation der gaislachkogel hängen schon seit jahren da ohne probleme, soweit ich weiss. nur das aussehen hat halt gelitten...

• Mackie SR40/8 od. GL 3300

• Seven
    • 27. Dezember 2003 um 18:27

Wir hatten mit der SR 40 einige Ausfälle, die wir auf mangelnde Roadtauglichkeit zurückführen würden. Preamps sind ok, rauschen aber für Mackie eigentlich ganz gut. EQs sind auch ganz brauchbar aber dieser Unity Gain Mist bei den Auxen ist ziemlich daneben, man hat eben nur den halben Regelweg.

Ergo würde ich eher zur GL 3300 tendieren.

• Starkstrom??

• Seven
    • 25. Dezember 2003 um 22:05

240 A???

Alles klar...

Aber zu Weihnachten hab ich mir früher auch Sachen gewünscht, die ich nie bekommen habe.....

• Abnahme "Unkeler Ratsherren"

• Seven
    • 25. Dezember 2003 um 20:39

Nurmal so am Rande:
    Wir machen seit Jahren sämtliche Veranstaltungen hier für einen Verein für einen Apfel und ein kleines Ei. Sowie Senior- als auch Juniorchef sind seit Jahrzehnten Mitglied in dem Verein. Die Technik steht eigentlich immer zu einem absoluten Freundschaftspreis, der mit business nichts mehr zu tun hat. Und das Personal wird oft nur halb bezahlt, dass heisst Chef am Pult für umsonst, Azubi für normales Gehalt dabei und ein bis drei Helfer die grade die nötigen Stunden machen.

Der Verein immer sehr zufrieden und wir eigentlich auch, finanziell zwar nicht, aber mein Gott der Job ist halt kein 08/15 Job.

Nun wechselt der Vorstand und meint, man könne doch Hobbyverleiher XY buchen. (Eine Firma die unter anderem auch GAE im Lager hat, trotzdem nenne ich sie aufgrund meines Wissens HOBBYverleiher)

Aber wer einen RnR VA für 2000 Leute mit ordentlich Licht und Ton incl. Personal für unter 600 € fährt......

Mal sehen wie das endet, rein technisch WÜRDE das der absolute Reinfall werden, unsere Chefs haben schon angekündigt im Falle des Falles zurück zu treten und auch das Sponsoring einzustellen.

Aber soviel dazu:
    Der Verein weiss eigentlich das gute Technik Geld kostet, der Verein bucht uns trotzdem seit Jahren, wir sind im Geschäft und trotzdem werden wir weggedumpt. Und wir sind hier weit weg von einem "Normalpreis"!!!

:evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement