1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Berufwahl

• Seven
    • 25. Dezember 2003 um 20:29

It´s a long hard way to the top.
    UND
    It´s hard at the top.

Geld verdienen ist in der Branche sicherlich möglich. Aber nur wenige verdienen richtig gut im Vergleich zu anderen Jobs. Und in unserer Branche wird oft mehr, länger, härter und zu ungünstigeren Zeiten gearbeitet als in den meisten Jobs. Und wer hier nicht von Anfang an hart, lang etc. arbeitet wird auch nicht "aufsteigen". Das ist nich viel anders als sonstwo auch. Es ist zwar kein up-or-out wie bei großen Unternehmensberatungen, aber das Geschäft lässt dich nicht nach 3 Jahren Kisten schleppen am Pult einer Stadionproduktion stehen.

Die richtig großen Stadionproduktion werden von nicht allzuvielen Firmen gemacht, weil man eben auch das recht teure Equipment braucht um sowas überhaupt machen zu können. Dazu kommt das viele große US Touren mit eigenem Equipment und Personal anreisen. Zumindest die wichtigen Jobs werden immer von denselben Leuten erledigt.

Und am Pult stehen oft diesselben Leute, es gibt da relativ wenige Namen, die die großen Jobs unter sich aufteilen. Macht ja auch Sinn: Wer die Erfahrung hat. (Und am besten auch Connections...)

Sicherlich gibt es auch Jobs darunter wo man schon Geld verdienen kann und leichter hinkommt. Aber man muss teilweise mit viel Spass an der Sache unterwegs sein, um über die teilweise schlechten Conditions hinwegsehen zu können. Und es müssen auch immer die relativ unangenehmen und relativ langweiligen Jobs gemacht werden.

Kurzum:
    Das beste ist du machst mal 1-3 Praktika in ausgewählten Firmen und schaust dir an, wie die Realität ausschaut.

• Welches "gute" Lautsprechermanegement?

• Seven
    • 25. Dezember 2003 um 15:53

wo liegt denn der lake im vergleich zu nem 366er?
    vielleicht angabe eines faktors?

thx
    Seven

• Sauberster Kompressor!

• Seven
    • 25. Dezember 2003 um 14:10

volle zustimmung..

• Dynacord V System (Wave)

• Seven
    • 24. Dezember 2003 um 18:34

Such mal nach "Acousticline" "Seeburg" "K2" "B1801"
    Für den preisbewussten Anwender sicherlich immer eine Überlegung wert.

gruß
    Jan

• NEXO PS 15 und Seeburg TSM 15 im Vergleich !

• Seven
    • 24. Dezember 2003 um 18:06

Oliver: also auf mich wirkt der vorletzte thread einfach überheblich. Sorry wenn ich das so sehe und sage. Wenn hier jemand X über Y votet, dann hat er sicher seine Gründe dafür. Das ist eine rein subjektive Aussage. Objektiv wird sich kaum sagen lassen, was jezz besser ist.

Aber diese subjektive Aussage und Meinung die sich aufgrund eines Vergleichs gebildet hat, einfach als falsch hinzustellen, finde ich irgendwie hochnäsig und daneben.

Wenn du hier anführen würdest, aus welchen Gründen dein Produkt besser als die TSM 15 ist, dann wären wir alle viel weiter und hätten weitere Diskussionsgrundlagen.

in diesem sinne ein frohes fest

EDIT: Die Zuflucht schwacher Geister lasse ich mal unkommentiert stehen. Danke für den persönlichen Angriff

• Silizium-Sägen bändigen?

• Seven
    • 24. Dezember 2003 um 18:00

Mit POD XT, einem Gitarristen der spielen kann, der weiß wie ein Sound zu sein hat, der mit seinem Gerätschaften umgehen kann und der die entsprechende Zeit aufwendet, wird man sehr geile Sounds erhalten.
    Natürlich klingt ein Vox AC30 mit einer schönen alten US Strat für crunchy Sounds richtig geil und aggressiv und sicher auch besser als der Sound des POD XT. Das POD bietet nunmal eine vorher nie dagewesene Soundvielfalt für verdammt wenig Cash an, wenn man mal sieht was alles möglich ist. Mir ist zumindest kein Amp bekannt, mit dem man Dire Straits, AC DC und auch Rammstein gleichzeitig halbwegs hinbekommt, ohne das noch 20 HE 19" verbraten wird.

Und mal abgesehen vom Sound, wisst ihr was ein Triple Rectifier Fullstack mittlerweile kostet???

Was natürlich bei gerade schlechteren Gitarristen ein Prob ist: Je mehr Knöpfe zum Drehen da sind, desto mehr Möglichkeiten den Sound zu verschlechtern. Es hängt sicherlich mehr an den Fähigkeiten der Gitarristen zu programmieren als am POD selbst...

• Musikgeschmack des Forums

• Seven
    • 24. Dezember 2003 um 16:08

Ich höre gerne ziemlich alles was handgemacht ist.
    von beatles bis dream theater..
    und rocken darfs gerne

• Musikgeschmack des Forums

• Seven
    • 24. Dezember 2003 um 16:08

Ich höre gerne ziemlich alles was handgemacht ist.
    von beatles bis dream theater..
    und rocken darfs gerne

• Seven
    • 24. Dezember 2003 um 16:00
    Zitat

Nicht wirklich!

natürlich nicht wirklich, denn K&F ist das non plus ultra auf dem markt!!!

• Wie findet ihr Horn Top MTH-1 (EVoice)

• Seven
    • 22. Dezember 2003 um 17:46

Die F12 ist imho noch nicht mal für mehr als 2 Tops pro Seite geeignet.
    Afaik macht das Top doch 80°x55°.

• Seven
    • 22. Dezember 2003 um 17:39

Guck dir auch mal die TSD 15 an.
    Ist das Downfill aus der Serie und klingt sehr geil. Macht alles das besser, was mir bei einem db Max fehlt. Ist aber der TSM sehr ähnlich in den Daten, soweit ich weiss aber besser zu fliegen.
    TSM macht halt 90°x60° und TSD 80° konisch.

Mit ner PS 15 bist du halt ridertechnisch fester im Sattel, wobei die Box halt einfach Industriestandard ist. Besser geht es allemal...

• Rockline featureing Wurst Werner....

• Seven
    • 21. Dezember 2003 um 18:27

:D
    ihr angeber....
    :D

• Laptop Tips ?

• Seven
    • 19. Dezember 2003 um 17:29

Notebook bei ebay...
    das nenn ich wirklich todesmutig.
    Zuviele schlechte Erfahrungen im Bekanntenkreis hierbei...

• Midas venice od. Allen&Heath

• Seven
    • 19. Dezember 2003 um 17:28

Wenn das Geld da ist, und du mit 6 Auxen auskommst, dann go for the venice.
    Ist halt auch sehr kompakt das Pult, muss man als Vorteil auch nennen.
    Nicht nur die Nachteile durch nur 6 Auxe und die 60 mm Fader, mit denen ich übrigens kein Prob habe.

Die Kiste klingt imho halt einfach besser als die meisten Pulte in der Preisklasse und steckt auch bissi was darüber hinweg.

Andererseits wurde grade über A&H und Venice hier schon viel geschrieben. Also mal wieder...: Suche nutzen

• 4fach PA AMP???

• Seven
    • 18. Dezember 2003 um 21:34

Die 4 Kanal Lab ist auf jeden Fall für 15" Wedges im RnR Betrieb überfordert.
    Dann eher Digam, aber das ist hier wohl zu teuer.

• Preis Lichtanlage PAR/Moving´s

• Seven
    • 18. Dezember 2003 um 18:49

:o

ja das ist ein schweinepreis....
    rechnet sich ja kaum bei dem material und personalaufwand

• Laptop Tips ?

• Seven
    • 18. Dezember 2003 um 18:29

Mit Amilo haben wir recht schlechte Erfahrungen gemacht bei Audioanwendungen.
    Einen 500er halte für ein wenig überholt, unter 1200 würde ich da nicht gucken.
    Shared Memory bremst dir das ganze System aus, da alles über die Schnittstelle des Arbeitsspeichers laufen muss.
    Mein 1600er Athlon Mobile ist bei Multitasking zb auch schneller als der Amilo meines Dads, der hat einen 2400er Athlon Mobile aber shared memory. Die reine Rechenleistung ist schon höher, aber eben nur für einen Task.
    Ich würde dir einen Dell, Sony oder Toshiba empfehlen. Bei RME haben sie mal vor geraumer Zeit Books getestet. Die Datei kann man bei denen downloaden.

• Monitoring 15" vs 12"

• Seven
    • 16. Dezember 2003 um 17:31

Ich hab leider bei meinen meisten Jobs kein Sidefill, weil das Budget keins hergibt.
    Bei den Bands die ich regelmäßig mache, brauche ich meist den Mehroutput des 15ers. Natürlich wäre ein leiserer Bühnensound lieber, aber es geht wohl nicht.
    Bei einer Band würde mir dagegen auch ein 8"/0,75" Wedge reichen, da die Jungs diszipliniert sind.

Wenn ich nun aber die Band nicht kenne, dann lieber mit 15er (wegen dem Output) auf der sicheren Seite, als einen 12er der weniger untenrum rumpelt, aber nicht genug Output bringt.

Und cutten kann ich den 15er auch, das geht schon.

• Monitoring 15" vs 12"

• Seven
    • 15. Dezember 2003 um 23:44

Sehe das ähnlich wie Slayer.

Sowie die alten EV Wedges als auch zb. die db Mäxe sind als 12er ihren 15er Kollegen unterlegen. Sie klingen nicht so rund und haben auch weniger Output. Ebenso bei den GAE Prostage Wedges.

Mir persönlich sind eigentlich die 15er immer lieber.

• Hilfe! Bose 802, Peavey Subwoofer, Yamaha MX

• Seven
    • 15. Dezember 2003 um 21:49

die alten waren die 302, da hab ich wenig Erinnerung dran, da ich mit denen nur 2 mal gearbeitet hab. Doppelt so groß und schwer und alles und wenig Output und nur Gewabbel im Bass, trotz 12er.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement