1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• anlagengrösse

• Seven
    • 5. Dezember 2003 um 19:00

1300 m² sehn wie aus? 60 auf 22 Meter? 36 x36 Meter?

Wie soll beschallt werden? Muss es überall "drücken"? Solls nur auf der Tanzfläche laut sein?

Ansonsten würde ich mal 12-16 18 Zöller einpacken für untenrum und 4-6 Tops (je nachdem ob 30° oder 60° Systeme). Tops am besten geflogen. Wenns wirklich 60 m weit gehen soll, würde ich mir über Delaylines Gedanken machen.

gruß
    Seven

• ML Audio?

• Seven
    • 4. Dezember 2003 um 11:43

ML teurer als GAE?

• ML Audio?

• Seven
    • 2. Dezember 2003 um 13:45

.

• "Böse" Ridebecken und E-Git.

• Seven
    • 2. Dezember 2003 um 11:45
    Zitat

das mit dem Gaffa von unten ist schon der richtige Weg... Lieber ein schlechtklingendes Becken, als ein zu lautes Becken...

sorry bei aller freundschaft, bei mir würde das keiner machen. dann spiele ich eben keine becken, nehme hot rods oder besen oder ich pack mein zeugs ein, falls es dann noch zu laut ist...

• Mischpult für Band

• Seven
    • 2. Dezember 2003 um 02:24

ich würde ne xlzwo nehmen...

• "Böse" Ridebecken und E-Git.

• Seven
    • 1. Dezember 2003 um 18:01
    Zitat

gummi lappen auf dei becken

OK guter Ansatz.

Wenns zu schrill ist, Gummilappen vor die Hochtöner

Wenns zu hell ist, Gummilappen vor die Mac2000.

Was ein Ansatz.. :evil::evil::evil::evil:

• meyersound msl 3

• Seven
    • 28. November 2003 um 03:58

soweit ich es kenne, befeuert mit qsc ex serie und org. controllern.
    so tat es zumindest immer gut.

• alternative zum 2031B von Yamaha

• Seven
    • 28. November 2003 um 03:53
    Code
    aber jeder, der den 960 hat, mag den 966 auch nicht wirklich

*unterschreib*

• Cobra

• Seven
    • 27. November 2003 um 19:53

Wir hatten mal Cobra 4 im Groundstack stehen auf nem Stadtfest. Ging eigentlich recht gut. Der Bass war halt bissi dünn und mir hat da der Kick gefehlt. Das Top war eigentlich sehr überzeugend, vor allem die Reichweite. Nicht richtig schön das Top, aber nicht schlecht, nicht aufdringlich und es wirft halt richtig weit. Die Location ist nich ganz ohne und wir machen die Bühne seit Ewigkeiten. Zwischen zwei Häuserzeilen, recht schmal, aber auch recht lang.
    Es standen schon da:
    - d&b C4
    - Bose Panarray
    - ACL K2
    - Dynacord XA

Ich muss sagen, DIESE Aufgabe hat nach unser aller Meinung die Cobra am besten gelöst. Natürlich wäre ein A/B Vergleich aufschlussreicher, aber aus der Erfahrung raus, passt hier wohl ein Cobra einfach am besten.
    Obwohl ich ansonsten C4 oder auch K2 vorziehen würde, weil es "schöner" klingt.

Gestackt waren afaik pro Seite aufeinander 3 Bässe, 1 Neartop, 2 Fartops
    und in vor der Bühne nochmal 2 Bässe. Die Stackinghöhe war so recht angenehm, wobei das Stacken an sich nicht so leicht ist, wie die recht kleinen Kisten hoffen lassen.

gruß
    Seven

• Powermixer

• Seven
    • 27. November 2003 um 18:15

die powermates sind eigentlich auch ok. da kommt auch schon was raus.
    und sie haben einen recht hohen wiederverkaufswert, da bei tanzmuckern sehr beliebt.

• Maiden - Dortmund - 24-11

• Seven
    • 26. November 2003 um 12:06

http://www.eaw.com/news/article.phtml?id=302

• CHAT

• Seven
    • 25. November 2003 um 16:43

finde chatten net schlecht, aber hier nicht angebracht.
    hier sind die diskussionsverläufe immer und für alle jederzeit da. bei nem chat is alles wech...

• Toms live einstellen

• Seven
    • 20. November 2003 um 21:27

das problem ist ja, dass wohl keine zeit zu mehr als nem line check da ist.
    und ein dauernd anliegendes signal kann mal halt leicht zu recht drehen. nur wenn wie bei den toms nix kommt, dann kann man auch nix drehen.

also grade nach gefühl einstellen, mehr kannst du wohl ohne check nicht machen. dabei halt vorsicht regeln und vor allem das gate nicht zu kurz und zu weit zu. vielleicht lässt sich der drummer ja überreden in den ersten zwei, drei songs überproportional viel toms einzubauen, dass du was zu drehen hast.

oder du nimmst dir halt 20 sekunden um zumindest zu hören, wie die toms ankommen, ob und wie gegated werden muss. ich hasse sowieso die leute, die 10 min am bassdrumsound rumschrauben. :D:D
    im studio gerne auch länger, aber was bringts in ner leeren halle?

• d&b Daten .... korrekt????

• Seven
    • 20. November 2003 um 20:29

Freut mich außerordentlich, dass sich d&b hier zu Wort meldet. Zeigt sich doch, dass wir hier nicht umsonst diskutieren (gut es wäre auch so nicht umsonst..ihr wisst was ich meine), auch wenn ich mich in dem Thread hier mangels Erfahrung nicht zu Wort melden kann.

• Lem

• Seven
    • 20. November 2003 um 20:23

gegenfrage: was taugt ein auto?
    sollte ich mir eine box kaufen?
    ist ein mikrofon laut?
    ist eine oma alt?

• Gut und unbekannt?!?

• Seven
    • 19. November 2003 um 12:12

der link sollte auch nicht gehen, ich wusste net mal dass es so ne site gibt. das war nur so geschrieben... *ggg*

Zitat

Wer heute ein Unternehmen gründen will und nicht über das Große Geld verfügt - oder ein fettes Darlehen aufnimmt - wird niemals "groß" werden und bestenfalls ein Nieschenanbieter sein.

JA moment, es ging darum ob jemand bekannt ist, und nicht ob jemand Marktführer ist. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Ich denke schon, dass es über Jahre gute Arbeit auch ohne großes Marketing zu einem Nischenplatz reicht.
    so shit
    ich muss in die marketing vorlesung
    schreibe nachher weiter :D

• Gut und unbekannt?!?

• Seven
    • 19. November 2003 um 02:12

SO wichtig ist Marketing dann doch nicht. (Mein Prof möge mich schlagen. :D )

Marketing verhilft H&K vielleicht dazu, dass das Material mal auf ner größeren Tour umsonst steht und dann viel darüber geredet wird. Aber trotzdem wird das Equipment nie auf eine Stufe mit anderen Systemen kommen. Da helfen alle Marketingmassnahmen nichts.

Gut und über längere Zeit unbekannt, dass wird es nicht geben. Auch wenn es beim Geheimtip bleibt, völlig unbekannt wird ein Produkt nicht bleiben. Marketing beschleunigt den Prozess nur. Ansonsten würde es zb. VW nicht schaffen in den ersten 4 Wochen 60000 Golf 5 zu verkaufen, obwohl der Hobel recht teuer ist und sich starker Konkurrenz gegenüber sieht.

Marketing dient vor allem auch dem Aufbau eines Markenimages. Es ist doch in unserer Branche so, dass viel beworbene Produkte oft misstrauisch beäugt werden. "Wenn die soviel Werbung machen müssen, um ihr Produkt zu verkaufen, dann kann es ja nix taugen.."
    Marketing ist vor allem im Endverbraucherbereich sehr erfolgreich, da der Endverbraucher nicht die Möglichkeiten besitzt, nachzuprüfen ob der Golf jezz wirklich in 10,4 auf 100 kmh beschleunigt, bzw kann der Musiker nicht prüfen ob eine Box jezz 146 oder 140 db macht.
    Die hier im Forum Anwesenden sind, wenigstens zum Teil, kritisch und hinterfragend und bezweifeln Marketingaussagen, siehe Thread zum Thema Wirkungsgrad bei d&b Produkten.
    Es bringt den Firmen wie Midas, EAW oder L Acoustic einfach wenig, viel mit bunten Bildern und tollen Zahlen zu werben. Weil die Kunden sich von so etwas nicht blenden lassen. Firmen wie H&K, die auch im Endkonsumerbereich sehr aktiv sind, bringt es sehr wohl was, wenn Deep Purple sagt, dass sie über H&K spielen.
    Kein Beschaller, der sein Geschäft versteht, kauft sich für teuer Geld eine PA, weil Deep Purple sie nutzt. Bei Hobbymusikern mag das ein Argument sein.

So genug gelabert.
    ab-ins-bett.de

• Monitor Auxe pre oder post?

• Seven
    • 19. November 2003 um 01:02

Uli: klar kann ich das am terzband wieder rausdrehen, aber wieso sollte ich bei allen stimmen etwas rausnehmen, wenns mich nur bei einer stört?

ich baue meine eq kurve für die bassdrum ja auch nicht am master-eq, sondern im kanal.

ich hab halt meistens bands mit 4 und mehr leuten die wirklich singen und dann liegen oft auch nur stimmen auf den wedges. den rest des bühnensoundes macht die band von alleene.

• Seven
    • 19. November 2003 um 00:58

ich hab bei meinen bands, die ich betreue, schon ein bis drei leute, die brauchen einfach 1-4 db im bereich zwischen 2 und 4 k. und das liegt sicherlich nicht an der pa oder sonstwo dran. die bekomme ich so einfach leichter drüber ohne das ich das mic gleich 10 db weiter aufmachen muss.

natürlich bringt es auch was den rest in der gegend ein wenig auszudünnen, trotzdem gehen die betreffenden sänger im chor ansonsten unter.

schlagt mich, buht mich aus, aber ich dreh es so hin und ICH denke es passt so. eqs sind voll bezahlt, also wird net nur rausgedreht, auch wenn das die regel ist... :D:D

• Seven
    • 18. November 2003 um 11:35

In der Legend 3K, die ich ab und in mal unter meinen Griffeln habe, lassen sich alle 4 Bänder einzeln AUCH auf den Monitor schalten und eben nochmal 2 parametrische Bänder NUR für Monitor.

Was machst du zb, wenn die Leadstimme auf der Bühne ok ist und unten setzt sie sich nicht richtig durch. Du probierst mal, bei 2-4 k bissi was zu geben und flupp hast du den Sänger vorne laut und ein Feedbacl auf der Bühne. Das ist dann ein Fall, wo Pre-EQ Sinn macht. Ansonsten macht Post-EQ schon meistens mehr Sinn. Schaltbar ist halt geil.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement