1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Seeburg AcL K2

• Seven
    • 10. November 2003 um 21:22

B1801 für das was sie tut ok. Sehr leicht, easy zu handeln, aber wenig Output.

K2 in der Preisklasse eigentlich ohne ernsthafte Konkurrenz, wobei die vor ein paar Jahre auch noch ein gutes Stück billiger war.

außerdem:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=12586&highlight=acl

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=14924&highlight=acl

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=14834&highlight=acl

das ergibt sich wenn man sucht....

• Symetrix producte

• Seven
    • 10. November 2003 um 17:58

Den 565E finde ich sehr angenehm. Arbeitet recht unauffällig. Haben wir in nem kleinen Siderack zwei Stück drin.

• Funkmikro?? Sennheiser Shure. Was raten mir die Fachleute

• Seven
    • 9. November 2003 um 12:41

Moin
    weil du neu bist, verweise ich dich NETT auf die Suche. :D

Das Thema wurde erst kürzlich diskutiert...

• Kühlsystem für Endstufen???

• Seven
    • 8. November 2003 um 20:31

klar geht das, kenne einige leute die das machen.
    möglich ist viel... :wink:

• Wavelab

• Seven
    • 8. November 2003 um 17:28

gibt da tausende plug ins
    zum entrauschen zb
    man kann auch mit arbeiten, wenns nötig ist

aber garbage in / garbage out stimmt schon...

• Monitorfrage

• Seven
    • 8. November 2003 um 13:25
    Zitat

naja alles unter so 400 euro material wert ist schrott.

wie liebe ich diese pauschalen aussagen.
    ich finde man sollte alle menschen, mit lese und rechtschreibschwäche nochmal in die grundschule schicken :D:D:D

• Anlage bis ca. 1500 Leute

• Seven
    • 7. November 2003 um 19:59

zu ner pa in der größenordnung kommt aber kein t amp. und dann bin ich mit mit 3 amps kind xt locker bei 6000 € aufwärts. und wenn ich qsc plx nehme komme ich auch auf über 4000 €. controller würde ich unter minidrive auch nix nehmen, auch nochmal 1500 €. Und Kabel hab ich im Net auch noch nicht umsonst gefunden.

Ich weiss schon was das Zeug alles im EK kostet, aber du kannst rechnen wie du willst. Es wird dir keiner das Zeug verkaufen bis aufs letzte Kabel für 20000 €. Und an Infra denken wir da gar nicht, weil Infra braucht auf jeden Fall noch einen eigenen Amp. Das lässt die Kosten gleich hoch schiessen. Und mit einem Infra reißt du auch nix, also 2 Infra und einen dicken Amp. Da kommen dann noch einige Euro auf dich zu.

Aber hier wirds vielleicht interessant: https://paforum.de/paforum/viewto…907c42d424ceda0

• Seven
    • 7. November 2003 um 19:30

K2 kostet Liste 2300 €, der Infra ebenfalls und die B1801 1000 €.

4 mal K2 sind dann schon 9200 vernichtet und 8 Bässe machen nochmal 8000 € weg. Dann hast du noch ganze 3000 € für minimum 3 Amps und einen Controller. Mehr als Behringer wird das dann nicht werden, und das macht in meinen Augen keinen Sinn. Vor allem ist dann noch kein Kabel gekauft....

Auch hier gibts wohl für 20000 € nur was gebrauchtes.

Was klappt ist halt das XA System von Dynacord (bitte mit den langen Bässen ) oder das KME Prestige System (eigentlich genau dassselbe in grün).
    Hier 6 Bässe genommen und 2 Tops, ordentlichen Controller, dicke Amps und ab gehts. Ist allerdings grade im Topbereich nicht so der Brüller (oder eben grade ein "Brüller" :o :o )

• Monitorsound-Tips

• Seven
    • 7. November 2003 um 14:51

contra iem:
    - "ich habe keine kontroller mehr über meinen amp und die sound"
    - "ich verliere den kontakt zum publikum"
    - man braucht ein separates pult incl jemanden der es bedient
    - desweiteren sind idr splitter, limiter, wireless iem systeme und weitere ausgaben erforderlich. wedges dagegen sind eigentlich immer vorhanden.
    - ein monitorcheck für 6 musiker mit 6 stereo oder auch nur mono iem wegen dauert deutlich länger als ein check mit 6 wedges auf 4 wegen. wenn man davon ausgeht, dass kein digi pult da steht und das das pult von gig zu gig resetet wird.

alles in allem bin ICH pro iem, da es in erster linie die bühnenlautstärke senkt und somit den gesamtsound einfach (vor allem in kleineren locations) hörbar verbessert.
    außerdem kann sich jeder sänger ordentlich hören, und grade semiprofessionelle sänger müssen sich gut hören um nicht den ganzen abend daneben zu liegen.

diese beiden haupt pro punkte wiegen für mich ALLE contra punkte auf.
    wenn da die finanzielle restriktion nicht wäre. und musiker haben bekanntlich nie geld....

• Welche Art Snaresound bevorzugt ihr?

• Seven
    • 7. November 2003 um 00:58

ei ich meinte ja, so wie IHR sie gerne hättet. geht mal davon aus, das am pult das ankommt, was ihr gerne hättet...
    klar kommt eine ac dc snare bei jazz net wirklich überzeugend, aber geht mal von der standard pop/rock nummer aus.

• Seven
    • 7. November 2003 um 00:58

ei ich meinte ja, so wie IHR sie gerne hättet. geht mal davon aus, das am pult das ankommt, was ihr gerne hättet...
    klar kommt eine ac dc snare bei jazz net wirklich überzeugend, aber geht mal von der standard pop/rock nummer aus.

• Seven
    • 6. November 2003 um 23:51

Geht einfach mal von einer Snare aus, die so gestimmt ist, wie ihr es gerne hättet. Wie biegt ihr den Sound der Snare hin?
    Knallig? Fett? Effektvoll?

• Seven
    • 6. November 2003 um 23:51

Geht einfach mal von einer Snare aus, die so gestimmt ist, wie ihr es gerne hättet. Wie biegt ihr den Sound der Snare hin?
    Knallig? Fett? Effektvoll?

• @Live-Mixers: Wie setzt ihr Effekte ein??

• Seven
    • 6. November 2003 um 23:45

Wollte mal wissen, wer hier welche Philisophie vertritt. Da gibt es ja einige verschiedene, falls ich eine vergessen sollte, kann ich die ja noch hinzufügen.
    Es geht darum, wie ihr Effekte bei drums, gits, brass etc aber eher bei vocals einsetzt. Es geht um die eure generelle Einstellung zu Effekten. Klar "muss" man bei toten Sound oder üblen Bands manchmal ein wenig mehr färben und bei Grungebands kommt ein 4.5 s hall auf der snare weniger überzeugend.

Schön wäre auch wenn ihr schreibt, wie ihr Effekte einsetzt, dann kann man sich eher ein Bild machen, wer welche Bands macht und wie damit umgeht.

• Krawall Kapelle in kleinem Club - zum Kotzen!

• Seven
    • 6. November 2003 um 23:09

oft liegt es leider am techniker, nicht das beste aus den angebotenen sounds zu machen, sondern das schlimmste zu verhindern.

aber was will man machen???

ich kenn aus eigenen und vor allem aus vorherigen bands die problematik nur zu gut. die jungs wollen alle ein gutes feeling, und das resultiert meistens daraus, dass sich jeder selbst fett und laut hört. so und dann kommst du als mischer.

geiles beispiel. ich mische ab und an ne ami hardrock gruppe. die spielen in nem club, recht lang gezogen und an der breiten seite des clubs. pro seite 2 18er und zweimal 12"/2" top. die "bühne" ist fast 10 meter breit aber nur 2-3 meter tief. die tops kommen dann leider noch zwei meter weiter außen. ein top nach innen gewinkelt und eins nach außen, recht extrem.
    vor der bühne eigentlich nur monitorsound zu hören. dazu zwei fullstacks und die schon genannte 8X10" tequila bar bass box von ampeg.

nach dem ersten set kommt der sänger zu mir: " hey jan, they guys are complaining. they say we are much to loud in front of the stage."

NUR, vor der bühne war von der PA nix zu hören, bzw kaum. und die leute im rest vom club fanden die lautstärke ok.

danke setzen.

je erfolgreicher und "besser" die bands sind, desto empfänglicher sind sie eigentlich für pegeldrosselungen. die erfahrung hab ich jedenfalls gemacht.
    ich verzichte in meiner band als drummer in clubs eigentlich immer auf einen wedge. hebt eh nur den grundpegel an. und wenn alles auf der pa liegt, dann halt einen eigenen monitorweg fürs iem oder eben die summe aufs iem....

• Holz und Siderack für 300 Leute R'n'R

• Seven
    • 6. November 2003 um 18:59

Frag halt bei dir in der gegend nach preisen. die sind regional und saisonal einfach zu unterschiedlich um jezz generelle empfehlungen zu machen.
    C4 für 300 Leute muss ja nicht sein.
    C7 wäre ganz nett, mit 2-3 C7 Subs oder auch nem B2.
    Je nach Art des Raumes geht auch ein Stack eines gescheiten 60 Grad Systems (GAE Director, EAW 650, EAW 850, Concert Audio Evolution, K&F Access (eventuell auch T9))
    Die Systeme sind denke ich bekannt. Wenn du nicht grade eine Krawallkapelle bekommst, wie im Praxisforum grade diskutiert wird, sollte das locker aussreichen.

• Seven
    • 6. November 2003 um 18:49

achja: les mal hier das : http://www.paforum.de/berichte/bericht_viersen.html

• Seven
    • 6. November 2003 um 18:36

Guckt mal was sonst bei euch in der Gegend noch an Material steht.
    Wenn ihr gute Nachbarschaftsbeziehungen pflegt, lohnt es sich, sich materialtechnisch mit Kollegen abzusprechen, so kann man nach Bedarf mal eben erweitern, ohne selbst das halbe Jahr das Lager voll stehen zu haben.
    Ansonsten würde ich in der Preisklasse nach gebrauchtem Equipment suchen.
    Cobra 2 (die 4er kommt bei 20000 € nicht in Frage ;) ) bringt im Bassbereich viel zu wenig.
    Was wollt ihr denn mit der PA machen?
    Ich nehme mal an in erster Linie Disco. Solls "gut" sein, solls ordentlich Reichweite haben, soll das System einen Namen haben (Rider), was habt ihr an Transportmöglichkeiten? Wieviele Leute sind beim Aufbauen so dabei (versucht man zu zweit ein 120 Kilo Top auf zwei gestackte Bässe zu heben ...)

Generell würde ich mal wieder das GAE Director empfehlen. Sollte es gebraucht um den Kurs geben. Bei der Audioboerse sehe ich grade 4 Stacks EAW 850, auch sehr geil. Sind wir woanders auch grade am diskutieren.
    Fragen über Fragen.

guckt mal bei
    http://www.desch-audio.de oder http://www.audioboerse.com rein
    da gibts immer mal gebrauchtes Material und die Preise sind bei der momentanen wirtschaftlichen Lage sicherlich nicht die Preise, für die das zeug auch über die Theke geht.

• klanglich hochwertige endstufe gesucht

• Seven
    • 6. November 2003 um 17:33

für den heimgebrauch, bei leiser musik dann am besten was ohne lüfter, also studioendstufen oder so...

• Holz und Siderack für 300 Leute R'n'R

• Seven
    • 6. November 2003 um 17:15

Nutz doch mal die Suche dazu. Wir diskutieren jede Woche wieviel man für 150 für 300 für 450 etc. an Holz braucht.
    Bei einem Budget von 300 € und was du alles willst, wirds wohl kaum mehr als Behringer werden. Wobei das jezz nicht heisst du sollst es lassen.
    Auch Behringer hat seine Daseinsberechtigung, bei low cost jobs wie bei dir jezz.
    An Holz musste halt sehen, wer bei dir in der Gegend das Holz für den Preis rausgibt. Bei dem Preis musste halt das beste nehmen was es für Geld gibt. Und bei GAE oder Behringer solltest du selbst wissen was besser ist, und was du nimmst. Sonst bist du im falschen Business.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement