1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• MikrofonVergleichsteste teil 2 für Stimme und Gitarre und B

• Seven
    • 6. November 2003 um 17:03

asdf gfds retgsd weasg asdewag rgvaett astheehz asfetasght
    lsast dhoc mla dne amrne tthrostne ni rhue

• Günter Borchers (magicgynnii) ist verstorben

• Seven
    • 5. November 2003 um 12:04

schließe mich den beleidsbekundungen an die angehörigen an.
    und wir haben ein immer nettes und hilfsbereites mitglied verloren, einen der user, der immer einen guten und angepassten ton traf und somit zur guten forumskultur beigetragen hat.

• kleines NAHKampfrack für live sachen

• Seven
    • 5. November 2003 um 11:59

ich glaub für eine racklösung (also max 16 in) sind die kuhnle dinger einfach das beste, weil sie eben platz sparen und dazu tun sie noch ziemlich gut ihren dienst. wer hier im forum danach sucht, wird wenige finden, die die teile nicht gut finden.

• Seven
    • 4. November 2003 um 17:08

http://www.sixpac-asvc.de/de/eightgate.htm

http://www.sixpac-asvc.de/de/eightcomp.htm

büdde sehr

greets
    jan

• MAD System - Ein neuer Ansatz in der Großbeschallung ?!? LA?

• Seven
    • 3. November 2003 um 16:05

wer hat was von bändchen gesagt???

• Seven
    • 3. November 2003 um 14:03

Also im Mittelhochtonbereich war wohl auch Ende Gelände. ABER das System klang trotzdem hier total entspannt und es gab keineswegs Klirr, wie ich es sonst kenne. Ein Bass ist ziemlich genau 12" hoch und ein wenig mehr als 4x12" breit und die tiefe vielleicht 20-25 cm. da sitzen keine klassischen membranen sondern wohl 12" magneten. wobei ich es nicht gesehen habe.

• Preis für Mini kneipen job

• Seven
    • 3. November 2003 um 00:55

Das Material würde nach Laune zwischen 100 und 200 rausgehen.
    Wie sehr du dich als Techniker verhuren willst, ist deine Sache.

Wenn ich die Musik mag oder die Band gut kenne, dann mach ich gerne mal einen Job der sich auch mal nicht so lohnt, wenn der Aufwand im Rahmen bleibt. Ansonsten sehe ich keinen Grund vom normalen Tagessatz viel abzuweichen.

Also sind 300 € incl Personal absolute Untergrenze, es sei denn deine Berufsbezeichnung ist Hobbykistenschlepper....

• Seven
    • 3. November 2003 um 00:49

ok back aus zürich von dj bobo. :o :o :o
    fällt mir schwer in worte zu fassen. ich machs einfach chronologisch.
    gestern zu spät in die kiste, verpennt, lange fahrt und zu spät dagewesen um mich richtig eingehend zu unterhalten und beim kompletten check da zu sein. :evil::evil::evil:
    Soundcheck im Hallenstadion in Zürich. Alte Kombihalle aus Eisstadion und Radrennbahn und ziemlich hoch. Sehr viel Holz in der Halle.
    Band vom Bobo: drums, bass, git, keys, perc und ein paar sänger und eben viele einspielungen von harddisk.
    pult war pm 5000
    fx: pcm 81 ( glaub ich)
    spx 900
    spx 990
    tc 2290
    dann ein rudel dbx 160er, ein paar 402 (main vocals), ein paar ds 201 (drums) und ein paar 504 (percussion)

Und dann eben diese PA.
    Es hing pro Seite ein Rig mit 9x16 Elementen (klingt nach viel mehr masse als es im endeffekt ist)
    daneben ein rig mit 12 bässen geflogen.
    am boden pro seite 4 bässe in richtung pit gewinkelt.
    erster höreindruck: WOW, was eine Auflösung im Hochton und vor allem im Mittenbereich. Erstmal so bissi durch die Halle marschiert. Pegelabfall SEHR gering auf die Entfernung im Mittel- Hochtonbereich. Dafür ein hörbarer Pegelabfall im Bassbereich. Insgesamt aber nicht sehr laut, sehr "angenehme" Lautstärke. Dann das wohl beste Hörerlebniss des Abends: Ich gehe vor der Bühne hin und her. Pro Seite am Boden halt 4 Bässe (die übrigens eine Tiefe von ca 20 cm haben!!!!!) Die Bässe lagen unterhalb der geflogenen PA mit Richtung Pit. Und da war eine Richtwirkung im Bassbereich, die ich kaum glauben konnte. Echt genial, wie definiert diese 4 Bässe abgestrahlt haben.
    Je weiter ich nach hinten ging, desto weniger wurde es eben, grade im Bassbereich war der Abfall doch sehr deutlich. Das Mittelhochtonrig war halt normal gecurved und das geflogenen Bass-Array hatte eben kein Curving, was bei der Richtwirkung der Bässe meinerseits die Vermutung nach sich zog, dass das System einfach zuviel Bassenergie unters Hallendach geblasen hat. Allerdings konnte ich leider nichts über das Controllersetting erfahren. Daher kann ich hier momentan nur vermuten.

Das Konzert begann und das System klang richtig gut. Nicht auch nur ein Anzeichen von Klirr, untenrum wars ein wenig dünn aber ich habe noch nie einen solch guten Kickbass gehört. War wirklich atemberaubend. Laut Anzeigen am Pult und am Notebook (Steuerung des DME32 Controller) war das System aber bei dieser "humanen" Lautstärke schon am Ende. Und es gab dann auch Probleme im Bassbereich, hier machte das System dann wohl mal eben kurz dicht. Und ein paar db hätten es ruhig noch sein dürfen. Bei einer Rockveranstaltung sogar sein müssen.

Das System lief gestern aber zum ersten Mal in Europa und es gab wenig Erfahrungswerte, so dass hier sicherlich kein voreiliger Schluss gezogen werden sollte. Besonders der Bassbereich war einfach zu dünn. Dafür war der Mittel Hochtonbereich mehr als überzeugend IM KLANG, in der Lautstärke hätte es auch mehr sein können/müssen. Mit einer anderen Bassverteilung würde man sicher einen ausgewogenen Klang hinbekommen, aber für 15000 (ich tippe auf einen Besuch von 12000-14000) Personen indoor ist das System in der momentanen Konfiguration ein wenig dünn, besonders wenns mal mehr Pegel sein soll, als bei DJ Bobo.

Soweit ich weiss, haben die beiden Firmen Desch Audio und Hico den Kauf des Systems in Erwägung gezogen oder bereits vollzogen, wobei jeder quasi die Hälfte des in Zürich genutzten Setups sein eigen nenn(t) en wird.

Da es der erste Testlauf in Europa war und das Ergebnis, in meinen Augen, auf jeden Fall nicht völlig zufriedenstellend war, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese beiden Firmen einen hohen 6 stelligen Betrag in ein System investieren, was nicht vollends überzeugt.

Fazit: Ich bin im Arsch. Das System klingt richtig geil, hat aber wohl nicht genügend Output um 15000 Personen Indoor zu versorgen. Und ein größeres Setup wird imho keine großen Pegelgewinne mehr bringen, da hier schon 144 Elemente des Tops pro Seite hingen. Die Reichweite ist LA typisch groß und der Pegelabfall also sehr gering. Die Übertragung der menschlichen Stimme habe ich eigentlich noch nie so gut realisiert gehört.

Sicherlich ein System mit Zukunft, aber NOCH nicht soweit, dass man es kaufen müsste.
    Achja, von den Abmessungen her sollte das komplette System in einen 7,5 Tonner locker reingehen. Wie es mit dem Gewicht aussieht weiss ich leider nicht. Aber der Bass soll doch recht schwer sein..

gruß
    Jan

• Seven
    • 3. November 2003 um 00:09

mm wie schauts mit kuhnle eightgate und eightcomp?
    dazu ein m-one und ein spx
    als pult wizard oder oder x-rack
    viel mehr würde ich in ein rack net packen, damit bist du aber für den anfang gut bedient.
    eq nimmt meist wieder gleich 3 he weg, das is kagge
    n 1 he cd player wäre auch fein, aber cd player hat man idr eh einzeln zu massen im lager stehen.

• Was haltet ihr von HK Audio?

• Seven
    • 1. November 2003 um 21:16

Seeburg A6 (!!!) klingen deutlich besser als ein Actor Top??
    Schön
    hätte ich net erwartet...

• DBX 266xl ridertauglichkeit?

• Seven
    • 1. November 2003 um 20:52

mmm die preise schwanken hier ganz gut.
    ich hätte mal einen schiessen können für 600 €, idr sind es aber ein paar hundert euro mehr.

• Neue Selbstbau rubrik

• Seven
    • 1. November 2003 um 20:29
    Zitat

die meinungs verschieden heiten gibts immer cen

da kannste nix machen das ist wie VW oder Opel fahren .

ja klar. aber man kann sich gegenseitig die säcke voll machen, wie die vw und opel clubs mit ihrem pfannkuchen-iq, oder man kann die gegenseite still akzeptieren oder still nicht aktzeptieren. kein grund, wegen jedem scheiss eine diskussion oder einen streit vom zaun zu brechen. vor allem wenns dann am ende persönlich wird...

• DBX 266xl ridertauglichkeit?

• Seven
    • 1. November 2003 um 20:21

wird sicherlich nicht direkt gefordert werden, aber wenns kein hi end job ist oder der techniker xtrem eitel ist, dann sollte es keine probs geben.

ihren job machen die teile auf jeden fall.

• Seven
    • 1. November 2003 um 18:48

Klingt alles in allem SEHR interessant. Wenn auch auf der Seite nicht soviele Infos gereicht werden. Ich weiss halt nicht ob ich es schon sagen darf, wer das Teil gekauft hat. Weiss halt nicht wie offiziell das schon ist. Nach Sonntag gibts aber auf jeden Fall einen Erfahrungsbericht.

Aber ein 1 Weg System, sollte wenig Probleme in gewissen Bereichen bereiten (Übergangsfrequenzen bei konventionellen Systemen).

Laut Testhörern soll aber der Bass fast noch überraschender sein. Ordentlich gerichtet und mit ordentlich Tiefgang UND Kick mit 8 12 Zöllern.
    Wird einige im Forum hier freuen

Und ein Gewicht von 200 Kilo bei einem Rig mit 72 Elementen, die angeblich für ein Stadion reichen (pro Seite) ist mehr als interessant.

Ich freue mich schon auf Sonntag...

• Neue Selbstbau rubrik

• Seven
    • 1. November 2003 um 18:46

ich les zwar so gut wie nie im selbstbaubrett, aber ich finde das tendenziell sehr gut. Wer interesse hat und sich bilden will liest im Pro Brett, wo Threads nicht zugemüllt werden und, wie früher, ordentlich und sachlich diskutiert wird.

Und wer eben irgendwelche Kappa Sachen will oder ein linearray mit der laubsäge basteln will, der soll halt im anderen forum spamen... :D:D

• selbstbau profibrett Abschaffen

• Seven
    • 30. Oktober 2003 um 19:13

es gibt leute, die die arbeit machen und daher auch die regeln machen.

und die spieler / user haben sich danach zu richten oder lassen es bleiben und spielen halma.

• Seven
    • 30. Oktober 2003 um 18:28

Das Topic sagt schon ziemlich alles. Wer kennt den Produkte dieser Firma oder hat gar damit schon gearbeitet. In Zukunft wird man zumindest ein System in Deutschland wohl öfter sehen und ich werds mir am Sonntag mal anhören.

Website: http://www.getmad.us

• Was taugt EAW KF 850?

• Seven
    • 29. Oktober 2003 um 17:16

Kommt drauf an was ihr wollt?

850 ist ein "Stadium" System wie EAW auch wirbt. Funzt auf jeden Fall super auch in großen Rigs. Aber eben sackschwer.

Director ist imho auf mittlere Anwendungen ausgelegt und imho mit 2 Tops und 2 Bässen pro Seite, DAS RnR System. Aber eben auch sackschwer.

Das TSE ist deutlich handelbarer und von der Qualität schon unterhalb der anderen beiden Systeme. Kostet ja auch neu soviel, wie die anderen gebraucht.

Rein Ridertechnisch biste mit dem EAW und dem GAE (zumindest in BRD) gut bedient und du solltest auch an vielen Ecken dazu leihen können. Wobei ich nicht weiss, wie viele 850 es "noch" in BRD gibt.

Je nach Alter und Zustand würde ich halt EAW oder GAE kaufen. Auch in der Reihenfolge. Musst halt auch berücksichtigen wie wichtig das Handling ist. Die TSE 6040 wiegt weniger als die hälfte einer 850!!! und fast die Hälfte eines Director Tops

gruß Jan

• Studioequipment

• Seven
    • 29. Oktober 2003 um 17:00

Wenn es keine Version mit PC oder Mac werden soll, dann guckt mal nach nem Digitalrecorder (HD 24 von Alesis oder so).
    Die lassen sich dann auch koppeln, so dass man auch 48 Spuren realisieren kann und das sollte erstmal reichen. Vorteil: Das ganze Zeugs in Cases und mal schnell einen Livemitschnitt gemacht ist möglich.

Dazu dann eben ein Digitalpult (02R von Yamaha zb). Dann eben noch ein paar gescheite Preamps, je nach Bedarf und Menge.

Wenn du eine Band komplett live aufnehmen willst, dann brauchst du schon mal 20 Preamps oder so. Da am besten dann ein Pult mit guten Preamps nehmen (gerne Mackie oder besser Midas Venice).

Dazu noch ein paar richtig gute Preamps (19" Channel Strips) und den üblichen Kram wie Outboard, Abhöre, Mics etc.

• Lohnt es sich die DigiController im Siderack unterzubringen?

• Seven
    • 29. Oktober 2003 um 00:42

:D:D:D

klingt nach viel geld

alles was ich meinte:

für die meisten mittelständischen ist es imho optimal, ein driverack zu haben, dass ich nach wahl platzieren kann.
    wer das nicht will, kann jedoch gerne seinen controller ins siderack oder ins amprack tun. kommt denke ich immer auf den einzelfall an.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement