1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Studioequipment

• Seven
    • 29. Oktober 2003 um 00:36

ok dann diskutieren wir mal:

klein UND fein heisst dann denke ich eine digitale lösung, am besten dann noch mit nem mac oder nem pc.
    das ist dann am kleinsten denke ich mal.

gehen tut auch ein notebook, wäre noch kleiner und feiner aber auch begrenzter.

ob mac oder pc ist ne glaubensfrage. wenn ich meinen pc so konfiguriere, dass er nur für die aufnahme und den mix da ist und keine sonstige software drauf rumfliegt und das betriebssystem halbwegs auf schnelligkeit und betriebssicherheit optimiert ist, dann hat der mac gar keine so großen vorteile mehr, gegenüber dem pc.

als software kommt dann denke ich pro tools oder cubase in betracht. mit anderen hab ICH mich noch nicht beschäftigt.

wobei bei pro tools auch immer ordentlich gleich hardware dazugehört.

dann brauchst du ordentlich interfaces um die signale in den rechner und raus zu bekommen, dann eben noch bissi was an effektkram (plugins, tc audiocore etc)

dann eben den "normalen" studiokrempel, wie abhöre, mikros, etc.

lies dir doch mal das hier durch:
    http://www.musik-service.de/Recording/rcSoftware.htm
    das ist für den anfang schon einiges an info. auch wenn es bei dem budget vielleicht nicht die richtigen ansprechpartner sind.

• Welcher Preis für Videoprojektoren !

• Seven
    • 28. Oktober 2003 um 17:40

Bei dem ganzen IT Kram im Verleih sollte sich das Zeug nach 1,5 bis 2,5 Jahren amortisiert haben. Auch wenn ein Beamer mit einer Auflösung von 800x600 noch mal rausgehen kann. Er ist einfach nicht mehr up to date und kann nicht bei allen Jobs eingesetzt werden.

Hier ist es ja leicht anders als zb bei Boxen. Eine Meyer MSL4 bekommste du heute und morgen und übermorgen vermietet.

Bei einem 3000 Ansi Lumen Beamer für 3000 €, der für 150 € am Tag rausgeht, ist der, GANZ grob gerechnet nach 20 mal Verleih draußen.

Rechne noch ein wenig Zubehör und Verschleiss rein. Der Beamer sollte trotzdem in spätestens einem Jahr draußen sein. Und wenn er das nicht ist, dann würde ich mir Gedanken machen, wie ich mehr Jobs an Land bekomme.

• Krawall Kapelle in kleinem Club - zum Kotzen!

• Seven
    • 28. Oktober 2003 um 17:31

Am besten doch dem Kunden (hier der Club??) mitteilen, wie das abläuft und das so keine Kooperation und auch kein Sound zustande kommt.

Nicht das du am Ende einen job verlierst, weil so ein paar Typen sich aufspielen müssen...

• Was geht mit den B1801 von ACL???

• Seven
    • 28. Oktober 2003 um 17:28
    Zitat

K2 ist eines der ganz wenigen produkte bei ACL die was taugen ne glücks griff box so zusagen

Das sehe ich ein wenig anders. Im Lineup von Acousticline Seeburg gibt es noch deutlich mehr gelungene Produkte zu interessanten Preisen.

Es gibt doch im Forum einige zufriedene ACL User und die haben nicht nur K2.
    CA User sind da schon eher eine absolute Seltenheit im Forum....

• Studioequipment

• Seven
    • 28. Oktober 2003 um 17:15

vielleicht nicht ganz das richtige forum....

• Seven
    • 27. Oktober 2003 um 21:55

ich weiss nicht was IHR wollt. ich hab im netz nach oberflächlicher suche nichts gefunden, was den preis von 12000 € für einen 2500 ansi lumen beamer rechtfertigt. wieso soll ich für einen 2500 ansi lumen beamer 350 € am tag zahlen, wenn ich dafür auch einen beamer mit 5000 ansi lumen bekommen kann.

• Lohnt es sich die DigiController im Siderack unterzubringen?

• Seven
    • 27. Oktober 2003 um 21:46

mm ich fahr aber doch auch "kleine" geschichten mit 24 kanal pult und einem stack pro seite eventuell mit nem controller.
    und da ist es dann keine großveranstaltung, zu der ich in der lage sein muss.

• EW 565 vs. U4 Beta 58 vs. U4 Beta 87

• Seven
    • 27. Oktober 2003 um 21:28

es wäre eher erschreckend wenn man den kleinen preisunterschied nicht hören würde....

• Lohnt es sich die DigiController im Siderack unterzubringen?

• Seven
    • 27. Oktober 2003 um 19:02

ich würde hier keine generelle aussage treffen.
    nur eins würde ich klar stellen. er gehört nicht ins siderack sondern in ein driverack, in dem unter umständen noch terzbandeq sitzt oder was man eben will.

und dies kommt eben entweder zu den amps oder an den pultplatz, je nach anforderung.

es gibt genug argumente für das eine oder das andere, also sollte man einfach flexibel sein um auf anforderungen reagieren zu können und es selbst so handhaben, wie man es für richtig hält.

oft scheidet ein controller am foh, einfach aufgrund fehlender returnleitungen aus.

bei den oft laufenden nummern mit monitor vom foh und 32 in 8er cores, ist eben oft kein platz für 6 weitere returnleitungen...

gruß
    jan

• Was geht mit den B1801 von ACL???

• Seven
    • 27. Oktober 2003 um 18:54

6 B1801 auf eine K2??????

BITTE???????

net wirklich oder

also je nach material und aufgabe würde ich 2-3 B1801 pro K2 vorschlagen.

und wer tiefer will als ein single 18er macht, der muss halt doppel18er nehmen. einfache sache.

• Alesis EQ, was haltet ihr davon?

• Seven
    • 27. Oktober 2003 um 18:45

mm ich nutze den alesis seit einiger zeit, bzw seit geraumer zeit nicht MEHR. habe ihn allerdings noch.

kann leider nur klinke und chinch rein und raus.
    rauscht deutlich mehr als aktuelle behringer geräte.
    im lauten rnr betrieb macht das wenig aus, aber es ist ein hörbares rauschen.

er hat halt nur eine he, ich hab ihn für monitorgenutzt. die fader sind halt übel zu bedienen, brechen aber nicht ab.

er hat sein geld verdient. aber mittlerweile würde ich dann eher zum ultragragh greifen für 180 €. seinerzeit waren alle 31 band eqs noch teurer, deswegen war der im rack.

insgesamt finde ich 100 € zuviel für dieses alte teil.

lass mich mal einen tag überlegen, dann kannst du meinen eventuell billiger haben.

gruß
    jan

• Gutes Siderack + Mischpult(anal.) für Verleih,TOP40, univ.

• Seven
    • 27. Oktober 2003 um 18:39

mit der erfahrung findet man vielleicht frequenzen auf anhieb.
    ich persönlich treffe (zb bei tomys feedback finder "spiel", die frequenz oft erst im zweiten versuch. der altair macht es eben recht zuverlässig. manchmal zeigt er halt auch was an, was kein feedback ist. aber ALLES kann das teil halt leider net. ich hatte noch keinen der sich beschwert hat.
    und wer zeigen will, wie dick seine eier sind, der kann die leds auch ausschalten....

• Seven
    • 27. Oktober 2003 um 16:06

wenn du 500 € dafür durchbekommst, mach das.

bei uns gehen 2500 Ansi Lumen für gut 180 raus. wobei ich keine ahnung hab, was der beamer neu kostet. schätze mal weniger als 12 k€.

wenn du es schaffst einem kunden klar zu machen, dass er einen 12000€ beamer bekommt der auch das doppelte leistet, wie ein 6000 € beamer mit den gleichen features, dann go for it.

bei beamern ist der markenfetischismus (zum glück) nicht so ausgedehnt, wie bei mischpulten oder pa-systemen.

un übrigens für 12 k € gibbet bei alternate den gt 5000 mit 6000 ansi lumen, für den bekommste dann auch mehr als 180 €

• schlechte Auftragslage im Oktober

• Seven
    • 25. Oktober 2003 um 22:19

Ich mach als Musiker halt lieber RnR, auch wenns in der Regel mehr Stress ist. Wenn die Nummer stressfrei läuft hab ich sehr viel Spass bei der Arbeit. Industriejobs, wo ich den ganzen Tag im Anzug 2 Fader bewege, sind halt stinklangweilig. Und für mich, als Nicht-Firmeninhaber bleibt es finanziell gleich, ob ich 10 Stunden RnR mache oder 10 Stunden rumsitze.
    Natürlich is ne Industrienummer immer lukrativer. Aber hier beschweren sich ja nicht die Techs, sondern eher die Geschäftsbetreiber. Und diese sollten sich doch auf die lukrativen Industriejobs im Winter freuen.

• schlechte Auftragslage im Oktober

• Seven
    • 25. Oktober 2003 um 17:39

Im Winter kommen doch die schönen, langweiligen Sachen, mit denen richtig Geld verdient wird. Im Sommer ist doch eher Schufterei für wenig Geld....

• Seven
    • 25. Oktober 2003 um 17:36

Ich würde mal 180 € netto pro Tag ansetzen. Je nach Rabatzstaffelung bekommst du dann deinen Wochenpreis. Kommt halt drauf an, wie der Beamer-Markt bei dir ausschaut. Wir waren damals die ersten mit Beamern im Verleih, und die Leute haben damals einen schönen Monopolpreis gezahlt :D:D:D

• Forumstreffen in Sindelfinen am 25+26.10.03

• Seven
    • 25. Oktober 2003 um 03:39

also in den firmen in denen ich als freier rum turne, oder bzw in der eine in der ich es meistens tue, haben die leute, die was zu sagen und verdienen haben, meistens am we frei.

und die armen trottel, wie ich, dürfen arbeiten. aber ich darf ja auch keine entscheidungen treffen, was jezz für gekauft wird oder so.

und das meiste geld wird unter der woche verdient, ist halt so...

und wer meint das er, auf andere runtergucken kann, soll es tun...

• 4 Weg Stereofrequenzweiche aktiv

• Seven
    • 23. Oktober 2003 um 15:37

BSS FDS 388 macht das

generell machen halt zwei geräte bei 4 weg aktiv auch sinn. da du bei 8 ausgängen eh 4 stereo amps fährst ( oder eben 2 kanal), und zwei amps in einem case genug sind, kannst du auch 2 cases machen mit je 2 amps und einem 4 kanal controller.

• Seven
    • 21. Oktober 2003 um 10:38
    Zitat

Sennheiser verlangt im allgemeinen einen DE Esser und eine gefühlvolle EQ Einstellung, dann geht es.

und genau das finde ich nicht akzeptabel. sorry, aber für mich muss ein mikro mit linearem eq und ohne sämtliche inserts klingen.

ansonsten kann ich auch 39 € miks beim großen t kaufen....

• Seven
    • 18. Oktober 2003 um 12:11

ich muss aber zu meiner eigenen verwunderung zugeben, dass ich mit den kabelgebundenen 845 ganz gut zu recht komme...

akg halte ich nicht viel von, aufgrund ungenügender sendetechnik, habe aber zb die neue teure anlage von denen noch nicht gehört.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement