1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• T AMPS

• Seven
    • 18. Oktober 2003 um 03:18

Ganz toller Thread @ tthorsten

und das ist auf jeden fall ernst gemeint.

t.amp ist gut

hab ich selbst erfahren

lab und was weiss ich was, ist besser

bis JEZZ keine ausfälle mit MEINER ta, aber auch keine mit lab seit jahren in meiner company.

große companys haben halt firmen mit namen und wenn sich ta über jahre bewährt, wie eaw und qsc und martin und was weiss ich was,.... dann hat auch tamp einen namen und wird sich verkaufen.

it´s long a long way to the top

AND

it´s hard at the top

that´s what my father gave me on my way.

ich denke das trifft es auch hier.

• Probleme mit dem Midas Venice 32er...

• Seven
    • 18. Oktober 2003 um 03:06

*lol* kai

• Probleme mit dem Midas Venice 32er...

• Seven
    • 17. Oktober 2003 um 18:25

haben 7 stück (3x160, 2x 240 , 2 x320) und noch nicht ein prob. desweiteren kenn ich hier noch 4 leute mit v320 und noch einige mit 160ern, auch alle ohne probs.

• EW 565 vs. U4 Beta 58 vs. U4 Beta 87

• Seven
    • 17. Oktober 2003 um 13:29

Durch planerisches Talent und Musiker und Moderatoren, die ihr eigenes Equipment UNBEDINGT nutzen mussten, durfte ich gestern mal die im Topic genannten Funkstrecken vergleichen.

Lokalität eine eklige, große Halle mit Betonwänden. EQ anhand von CDs ein wenig eingestellt, mit ner Kurve das einem schlecht wird. Dann mit EW 565 ein wenig durch die Halle und mit Stimme getest. Klang grausam, weiter am EQ gekurbelt bis das halbwegs klang, da ich zu dem Zeitpunkt davon ausging, dass ich nur mit den 500er Strecken arbeiten muss und es hauptsächlich um Sprach ging. Dann kam Band und Moderator mit Beta 58 und Beta 87.
    Ergegnis: Mit Beta 58 und Beta 87 klang die "CD Einstellung" wunderbar.
    Dann über Headphone mal in alle Mikros reingehört und kam zu folgendem Eindruck:

Beta 87: auch bei lautem RnR Bühnenpegel (danke an die band für die disziplin in einer beschissenen halle [ironiemodus aus]) richtig gut, genug gain before feedback und ein angenehmer gut auflösender sound

Beta 58: nicht ganz so "schön" wie das 87, ein wenig zugeschnürter, aber trotzdem klasse Sound, insgesamt auch dünner als die beiden anderen.

EW565: absolute Enttäuschung. Viel zu muffelig, kaum Mitten da, wenig Sprachverständlichkeit, neigt viel eher zum Feedback als die beiden shures.

Sendeleistung bei allen top. Auch durch mehrere Wände und außerhalb der Halle top Übertragung.

So setzen sich die schlechten Erfahrungen mit Sennheiser Köpfen weiter fort. Oder bin ich der einzige??? Da ich oft in Sachen RnR unterwegs bin, auf beiden Seiten des Pultes, hab ich grade in Sachen Feedback auf lauten Bühnen mit Sennheiser durchweg schlechte Erfahrungen gemacht.

gruß
    Jan

• X-Array Overkill

• Seven
    • 16. Oktober 2003 um 19:10

gehen tut das, sinnvoll isses net...

• X-Array Overkill

• Seven
    • 15. Oktober 2003 um 17:12

is ne kombi die ICH persönlich NIE kaufen oder betreiben würde.

die 18er in den tops kannste per controller ausschalten, ohne das du was am klang oder druck merken würdest.

dann lieber ein doppel 12 zoll top a la XI-2123

• Berichte & Fazit: Mikro Vgl. Test am 17. Sep in Viersen

• Seven
    • 14. Oktober 2003 um 23:23

hätte auch gerne eine.
    bitte auch um pn
    auf meine pn hin hat sich fata bei mir nit gemeldet... :cry: :cry:

• X-Array Overkill

• Seven
    • 14. Oktober 2003 um 20:04

@Chriss: 18er im Top damit du keine Bässe xtra fliegen musst, wie bei manch anderem system. für kleine systeme oder im groundstack allerdings sehr überflüssig

• Föön CLIA Line Array

• Seven
    • 12. Oktober 2003 um 03:43

12er und 15er klingen komisch im mid bereich?

naja mir ist LEIDER noch nix untergekommen, was im bereich zwischen 120 und 400 so WARM wie ein 12er klingt.

aber ich bin offen für alles....

• Line Arrays... nur Mode?

• Seven
    • 11. Oktober 2003 um 04:16

immer noch gae fan
    und bose akzeptiererer....

• Gutes Siderack + Mischpult(anal.) für Verleih,TOP40, univ.

• Seven
    • 11. Oktober 2003 um 04:14

bss nicht first class????

bitte???

ok es gibt besseres, aber bss ist für MICH ganz oben.

• Line Arrays... nur Mode?

• Seven
    • 10. Oktober 2003 um 18:40

wenn bose es mal hinbekommen würde einen gescheiten output aus seinen boxen hinzuschustern, dann wären die boxen mehr anerkannt.

ich mag die 802 und die 402 eigentlich auch sehr gerne, und der 12er im 502 bp macht für die membranfläche auch gut dampf.

die 802 treiber in den großen tops (2702, 4402, 9702) klingen untenrum leider zu dünn, das mag bei konserve noch gehen, aber wenns live oder eben stimme wird, fehlt einfach die wärme. da wünscht man sich eben doch einen 12er oder 15er, der bis zu den subs noch was warmes rüberbringt. und genau das tut das standard la eigentlich.

sorry 4 beeing offtopic.

sehe ich aber ähnlich, dass es von vorteil ist, viele kleine ordentlich angeordnete treiber zu verwenden. und die materialschlacht sehe ich hier nicht. vergleicht doch einfach mal den truckspace, den 2 8er bananen einnehmen und den vergleichbaren space an zb msl3 oder kf750. line arrays sind mit dem richtigem zubehör halt auch super einfach auf und abzubauen. alles eine raum- und zeitfrage, und das spart halt sehr viel geld, wenn man einen truck und 4 leute und einige stunden weniger braucht. wenn man das berücksichtigt, kann sich ein la schneller rechnen als man glaubt.

gruß
    Jan

• Gutes Siderack + Mischpult(anal.) für Verleih,TOP40, univ.

• Seven
    • 10. Oktober 2003 um 18:30

OK.
    Sag an was du für Rider erfüllen willst und was du ausgeben kannst, willst.

Ich würde mal ein Pult mit min 24 Kanälen, 4 Band EQ mit 2 semiparametrischen Mittenbändern und 6 Auxwege, die sich so schalten lassen, dass du 4 Pre und 2 Post hast.
    Das wäre die Minimalanforderung ans Pult.
    Ganz schön sind hier imho Midas Venice 320 oder eins größer die GL 3300 von A&H oder eins kleiner die GL 2200. Wenn das Budget nicht hinhaut, lieber was gebrauchtes, als was schlechteres neu.

Dein Siderack sollte mal beinhalten:
    - 2 Multieffektgeräte ( TC M-One, Yamaha SPX 990 oder so)
    - 31 Band EQ für Master (BSS 966, DBX 1231, 2231)
    - 31 Band EQ für jeden Monitorweg (4 in der Regel, also 2 Stereo EQs)
    - 4-8 Gatekanäle (eventuell auch SPL Transient Designer, DBX 1074 oder so)
    - 4-8 Kompressor Kanäle (DBX 166XL, 266XL, 1046)

Damit ließe sich schon mal arbeiten. Wenn du natürlich Rider mit BSS, Midas XL oder so meinst, dann wird das natürlich nix. Aber mit nem GL 3300 und obigem Siderack wirst du nicht schlecht da stehen.

Alles andere frag halt an.

gruß
    Jan

• Unterschiede SM91 - SM91A

• Seven
    • 8. Oktober 2003 um 18:35

kugel = omnidirectional oder??

• GAE Director

• Seven
    • 7. Oktober 2003 um 22:43

also weil guma das sagt stimmt es. dann sollten aber alle gae user ihr zeugs schnell zurückgeben und eine klage gegen gae erwägen, weil die so eine scheisse verkaufen.
    und nebenbei würde ich noch alle bässe einstampfen, weil 2 leute in diesem forum meinen, dass alles was größer als 8" membranen hat, nix taugt. und weil ich kein sm 58 mag, kommen ALLE in einen hochofen.

jungs bleibt auf dem boden. hier schreiben 20 user das sie director klasse finden. es gibt kaum negative statements über das system, das handling mal außen vor. und dann kommt einer daher und meint, das ihm das und das an dem system nicht passt. und auf einmal ist das system schlecht...

so funktioniert ein forum.....

• GAE Director

• Seven
    • 7. Oktober 2003 um 21:45

Also Guma Standpunkt kann ich NICHT unterstützen. Wobei ich mehr als 2 Director Tops pro Seite noch nicht gehört habe. Das Abstrahlverhalten ist super sauber, da gibts nix zu meckern. Und 2 Director Tops mit 2 Subs PRO SEITE ist meiner Meinung nach DAS System für RnR zwischen 400 und 1200 Leuten, je nach Lautstärke.
    Das Handling könnte besser sein, aber ne RICHTIG gute, dicke Analoge Konsole hat auch ihr Gewicht.

• Aktiv -oder Passivboxen

• Seven
    • 6. Oktober 2003 um 20:33

ein terzbandeq ist eine andere bezeichnung für einen 31 band equalizer.

quasi sowas: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-130423.html

oder billig sowas: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-142177.html

damit lassen sich peaks der box entschärfen und man bekommt einen ausgewogenener sound hin. ist eigentlich für jeden monitorweg und für frontpa pflicht. Geht allerdings auch ohne, immer ein Frage des Anspruchs.

Wir haben Leute in der Firma, die machen mit guten Sprachboxen, einem guten 8 Kanal Pult, bei einem offenen Mikro (Beta 87) für eine "seichte" Sprachübertragung, nix ohne Terzbandeq.

• Seven
    • 6. Oktober 2003 um 20:19

P heisst powered. gibts aber auch passiv.
    130 watt bass, 50 watt hochtöner. aber soweit ich weiss wird der bass mit 200 watt befeuert.
    es gibt dann noch eine 1500er, die kost so 300 € und ist passiv.

der bass ist relativ schwach ausgeprägt bei den eon 15p. und recht schwammig. der hochtöner brüllt dich schon sehr an und klingt recht aggressiv. klingt halt laut aber net schön, dafür wird es sich durchsetzen. wir haben zwei von den eon 15p im proberaum, wünschte mir ich hätte was anderes. aber ich die nicht angeschafft habe, muss man damit leben. wie gesagt, terzband eq ist eigentlich pflicht

• Seven
    • 6. Oktober 2003 um 18:45

Mir ist "unter" der Mackie noch nix gescheites aktives in die Finger gekommen. Von dem Ohringer Müll würde ich auch dringend abraten.

Mach dich doch nicht unglücklich mit sonem Mist, gutes Equipment kostet halt was. Du hast ja auch ein Motif gekauft und nicht irgendein Gerümpel.

Es bringt mir ja auch nix ein 100000 € Mischpult hinzustellen, wenn die Boxen von meiner Schwester gebaut worden sind. Da rettet das Pult auch nix, bzw ist das Geld fürs Pult zum Fenster raus geworfen.

Vom Wiederverkaufswert wollen wir gar nicht erst reden. Die EON 15 für 500 € klingt ganz brauchbar, WENN sie mittels eines Terzbandeq ordentlich entzerrt wurde. Aber da kostet ein Ohringer ja schon 170 € oder so. Und dann bist du bei fast 700 €.

Ne absolute Billigendstufe a la Thomann TA-1400 kostet ja auch schon ihre 300 € und dann noch eine halbwegs brauchbare Box dazu...

Von der Seite betrachtet ist die Mackie sogar recht günstig, da sie einem Bundle aus zb. Thomann Amp und H&K PR Serie Box locker überlegen ist.
    und preislich auf etwa dasselbe rausläuft...

Was auch recht angenehm klingt, aber für Keys eventuell ein wenig dünn ist, ist der AM12 von Dynacord. Kostet aber auch 750 €.

Wenn es unbedingt billig sein soll, dann nimm einen TA 1400, der ist nicht so verkehrt und kauf halt ne Box die in dein Budget passt. Und wenn du merkst, dass mehr Geld da ist und das der Sound kacke ist, dann verkaufst du die billige Box mit Verlust und steigst auf was besseres um.

• Seven
    • 6. Oktober 2003 um 17:41

Was hast du denn an Budget zur Verfügung?
    Natürlich kannst du mit einer Aktivbox "anfangen", außer das du dann NICHT stereo fahren kannst, hast du ja weiter keine Nachteile, gut 2 Boxen sind auch idR lauter, aber egal.
    JBL EON 15 Aktiv sind nicht wirklich der Brüller, oder eben grade. Sie brüllen halt ganz gut und sind untenrum recht dünn. Für einen Monitor eigentlich vom Grundprinzip nicht schlecht um sich durchzusetzen, aber wirklich schön klingt es halt nicht.
    Ich würde dir die aktive SRM 450 von Mackie empfehlen. Liegt bei Thomann bei 888. Die Eon G2 bei 777 und die G1 EON bei 500. Dann lieber erstmal eine Mackie und später die nächste nach Bedarf. Die Mackie klingt schon deutlich angenehmer. Und David von Toto sowie Jonathan Rudess von Dream Theater nutzen die auch als Keyboard Monitor. Kann dort also so schlecht nicht sein.
    Wenn dein Motif so teuer war, was für einen Sinn macht es dann einen billigen Amp oder Aktivbox zu kaufen, die alle deine tollen Sounds zunichte macht. Nicht am falschen Ende sparen bitte. Wenn du ein buntes, PSR irgendwas alleinunterhalter keyboard spielen würdest ok. aber bei nem gescheiten keyboard sollte der sound auch gescheit verstärkt werden..

greets
    jan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement