1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Welcher Systemcontroller für folgendes System?

• Seven
    • 6. Oktober 2003 um 15:33

frage: warum eigentlich ein neuer/anderer Controller? Gibts Gründe?
    Womit bist du unzufrieden?

gruß
    jan

• D&B Kombination

• Seven
    • 5. Oktober 2003 um 16:50

Ganz generell ist das Material recht amtlich, dass wird wohl keiner bezweifeln. Wenn der Kurs stimmt, würde ich zuschlagen. Ich würde halt sehen, dass du 6 C4 Tops bekommst. Mit 3 pro Seite kommst du eben auf 105 Grad und das brauchst du ab und an schon. C7 hatte ich leider noch nicht im Betrieb zusammen mit C4, sollte als Infill dann aber auch gehen. Wie gut das funzt sollen Leute sagen, die damit Erfahrungen gesammelt haben.
    Für RnR ist es ein recht annehmbares System. Persönliche Präferenzen können hier natürlich ausschlaggebend sein, wenn jemand gerne was anderes hätte. (Lies doch mal den Bericht vom PA Forum Test) Kommt halt drauf an was du willst. Für "richtigen" Rock mag ein GAE Director besser sein (besser = Geschmackssache).
    Techno mach ich zum Glück gar nicht, kann also auch nix hier zusagen, außer, dass ich gehört habe, dass der B2 hier nicht wirklich das prallste ist. Andere sagen, es gibt keinen besseren Infra Sub. Also antesten, gucken ob es funzt für Techno und RnR und dann Preis checken. Andere Angebote einholen, vergleichen. Das übliche eben. Mein Fav ist halt das Director (obwohl als 60 Grad System nicht diesselbe Klasse wie C4), beim PA Test kam das ähnlich raus. Aber meine Meinung ist hier sekundär, weils auch net mein Geld ist.

gruß
    Jan

• Soundcraft LX 7 24 Kanal

• Seven
    • 5. Oktober 2003 um 13:54

ich würde mal sagen, A&H GL2200, aber dann hab ich geguckt und es liegt NUR 50% drüber. Das LX 7 ist schon recht billig. Vielleicht mal auf dem Gebrauchtmarkt umgucken...

• Delay Line

• Seven
    • 5. Oktober 2003 um 12:25

Wurde schon ein paar mal diskussed. Such mal ein wenig

Budget Lösung wäre ein Effektgerät zu verwenden. Zb das Dynacord DRP 15 hat ein Delay Preset, bei dem man mit Meter oder feet ein 1 in 2 Delay programmieren kann, also locker ausreichend und easy zu bedienen und als netten Nebeneffekt hat man noch ein Effektgerät dabei.

• Welche PA für Club Gigs??

• Seven
    • 1. Oktober 2003 um 19:19

Wieviele Gigs habt ihr denn, wo ihr die Anlage braucht?
    Vielleicht lohnt sich doch die Anlage erstmal zu leihen. Da bekommt ihr einfach mehr für euer Geld. Wenn ne Session 10000 kostet, und ihr nur 3000 ausgeben könnt, sucht euch lieber einen Verleiher, der euch für X00 € die Session rausgibt. Ihr müsst halt sehen, dass ihr PA Kosten auf den Veranstalter überwälzen könnt.
    Lieber so, als mit einigen Leuten sich 3000 € ins Kalte gestürzt und am Ende ist keiner zufrieden. Um es für Rockmusik, auch bei 150 Leuten, ordentlich bummsen zu lassen braucht man eben ein wenig und auch gutes Material. Wobei Acces oder Nexo Alpha absolut übertrieben sind. Am besten vielleicht ein Line Array mit 12 Elementen in einen Kellerclub stellen?? TZTZTZ

Postet doch einfach mal eure Adresse, vielleicht ist einer Beschaller aus dem Forum in eurer Nähe und führt euch ne Anlage vor oder leiht euch eine.

gruß
    Seven

• Tc m one vs. M2000

• Seven
    • 29. September 2003 um 16:34

Leider kann ich auch nicht mit nem Shootout weiter helfen. Habe nur innerhalb einiger Tage mal mit beiden gearbeitet. Und das leider auch nur mit ziemlich Werkseinstellungen und eben bissi mit Decay an Songs angepasst. Der Hall des M2000 ist irgendwie seidiger und unaufdringlicher und auch schöner. Aber das ist eben meine Meinung, die ich an verschiedenen Tagen über verschiedene Anlagen gewonnen habe. Funzen tun beide sehr gut und ich treffe beide gerne an. Das M5000 ist eben nach wie vor ziemlich mein Lieblings FX. Ich hab schon leute gehört, denen die 480er Copy des M5000 besser als das Original gefällt.....

• X-Array Overkill

• Seven
    • 28. September 2003 um 14:42

Das X Array ist NORMAL ein recht gut funktionierendes System. Ich verstehe nur nicht, warum hier jemand die "grossen" Tops genommen hat. Die verbaut man normal erst ab 20er Rigs pro Seite, weil der 18er in kleinen Setups völlig überflüssig ist. Beim Top gibts sicherlich schönere Sachen in dem Preisrange, aber das ist dann eher Geschmackssache. Und die Doppel18er aus der X Array Serie, die ich bis jezz gehört habe, bewegen aber richtig Luft, das war schon eher beängstigend.

• Controller für PA Systeme

• Seven
    • 25. September 2003 um 21:29

geil
    behringer ist mehr als doppelt so "gut" wie der xta. Wie man sich täuschen kannnn :D:D:D

• Was haltet Ihr von dem AKG WMS 40/SO-Set Diversity

• Seven
    • 24. September 2003 um 17:45

Also ich hab mit der WMS 40 Serie schlechte bis üble Erfahrungen gemacht.
    Ich weigere mich damit in Zulunft zu arbeiten.

Auch die Gitarrensendeanlagen sind das letzte, unser Gitarrist hatte mal eine und die alten Mini Nady VHF Non Diversity sind da besser!!!

• Neuanschaffung von Seeburg Mufu's

• Seven
    • 22. September 2003 um 14:23

Wieso nicht kombinieren?
    4 mal A6 und 2 mal A8 oder so?

A8 SOLLTE notfalls mal als drummonitor reichen. Wieder mal keine bassorgien. aber dann braucht man eh ein richtiges fill.

standardmonitoring mit 4 A6 vorne und hinten für keys und drums n A8.

Da es hier um die A Linie geht, vermute ich das euch n TSM oder n TSD15 zu teuer ist. Ist aber auch ACL und verdammt gut. Solltet ihr euch mal anhören...

• Dynacord COBRA

• Seven
    • 22. September 2003 um 14:11

wie gesagt suchen
    cobra 4 funzt VIEL besser als cobra 2 kostet allerdings soviel, das es eine frechheit ist.
    cobra 2 bringt VIEL zu wenig im bassbereich.

• Habe eine Veranstaltung und damit ein Problem........

• Seven
    • 21. September 2003 um 13:05

also auf jeden fall mit der position des mikros experimentieren. sprich winkel zur membran und und standort. am besten den guten mann spielen lassen, ans pult stellen und jemanden mit dem mikro rumexperimentieren lassen bis es schonmal halbwegs funzt. wenn deren sound an sich schon recht gut ist, dann musst du eigentlich kaum noch was machen in punkto eq. ansonsten eben den sound per eq noch ein wenig zurechtdrehen. bei zwei gitarren panne ich die ganze gerne ein wenig, wie schon gesagt, aber je nach raum lieber nicht zuviel.
    sm 57 ist völlig ok. md 421 noch besser imho, wenn du die zeit und möglichkeiten hast, probier ruhig auch noch mal ein zweites oder drittes mikro aus.

• Alles gut durch Subunternehmer oder ist das der Untergang?

• Seven
    • 19. September 2003 um 21:22

das klappt besonders gut, wenn ein zweiseitiges verhältnis aufgebaut wird, falls das möglich ist.
    wenn beide aus der "partnerschaft" profitieren, dann wird das auch was.
    bei uns läuft das mit einigen firmen nicht nur regional ganz gut, mit anderen aus dem lokalen bereich gibts dann schonmal probleme. aber ehrlich gesagt, von manchen erwartet man gar nichts anderes, wenn man sie einmal gesehen hat.
    ansonsten, wie der admin schon gesagt hat, vertraglich gewisse punkte festhalten und kompetente, zuverlässige partner mit ruf suchen. probleme überhaupt partner zu finden hat man eigentlich nur, wenn man selbst zu billig ist, und der sub teurer als man selbst ist....

• JBL EON1, MACKIE oder DB 412: Welche Aktivboxen für Comedy?

• Seven
    • 19. September 2003 um 16:49

stimmt natürlich
    meyer baut nur boxen ohne bumms ...

• Seven
    • 18. September 2003 um 14:54

schlagt mich net
    aber für sprache tuts auch ne bose 402. die serie II ist auch nochmal n stück alltagstauglicher als serie I, aber für sprache allemal ausreichend.
    und schön schlank sehens aus, die teile

• Seven
    • 18. September 2003 um 14:52
    Zitat

Zitat:

JBL EON1, MACKIE oder DB 412: Welche Aktivboxen für Comedy?

Mackie! Sehen halt am lustigsten aus!

*rotfl*

würde aber aus anderen gründen von den genannten auch mackie nehmen...

• Altair DEQ-282...

• Seven
    • 18. September 2003 um 13:50

peter: you are goddamn right

wer kennt sie nicht? die jungs, die 120 db in 50 m entfernung haben wollen, denen bei 24 kanälen r n r 16 comps zu wenig sind, die bss, oder co fordern:
    und denen man dann ein paar hall presets bastelt, und die noch nie eine parametrischen eq vor sich hatten und in der summe schon gar net...

• Kompressor für Schulband

• Seven
    • 18. September 2003 um 13:43

hey mädels,
    wenn jemand am pult steht der keine ahnung hat, was generell nicht vorkommen sollte, dann bekommt der erstmal keine kompressoren. aus die maus. wo nix is, kann man auch nix kaputt machen. Meines Wissens haben die Composer doch einen Autoswitch. Dann brauch man nur noch Treshhold, Ratio und Output regeln. Und wer damit nicht klarkommt,--> siehe oben.

• Facharbeit über Yamaha PM1D im Vergleich zur Heritage

• Seven
    • 17. September 2003 um 15:42

Digico...

• Kompressor für Schulband

• Seven
    • 17. September 2003 um 15:40

Mein Gott, wer hört denn bitte in ner Schulband ob da ein B im Insert hängt, oder ein dBx????

Da gibt es viel zu viele andere Parameter, die man falsch machen kann, bevor man die Qualität eines Kompressors raushört. Wenn meine Schwester einen 402 einstellt, wird der net besser klingen als wenn ich einen Composer einstelle, außer meine Schwester hat Glück gehabt. :D

Besser ist immer noch Geld in ordentliche Boxen oder Mikros zu investieren, weil diese Wandler immer noch das schwächste Glied in der Signalkette sind. Also Composer kaufen und damit lernen.

Wer seinen schlechten Sound auf die Composer schiebt, der wird auch mit BSS oder Klark nix reißen.....

Der sollte vielleicht mal bei sich anfangen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement