[quotel]Ja, EAW is gut. JBL würd ich net nehmen[/quote]
Womit begründest du diese Aussage?
gruß
Seven
[quotel]Ja, EAW is gut. JBL würd ich net nehmen[/quote]
Womit begründest du diese Aussage?
gruß
Seven
60m² ist ein Wohnzimmer?
Dann lebt hier aber wer sehr feudal.
Meine Wohnung hat keine 60 m² und das sind 2ZKB. Meine Eltern haben gute 20m² im Wohnzimmer, da steht ein Bose Lifestyle 35 Center und das ist RICHTIG GEIL....
Guck dich doch hier mal um : http://www.eaw.com/products/cinema/
oder hier: http://www.jblpro.com/pages/cinema/cinema.htm
da wird es wenig scheisse geben, denke ich.
Wie sehen eure Jobs denn in der Regel aus?
Wenn ihr Rock n Roll macht, habt ihr Monitormix auf der Bühne? Müsst ihr das von unten machen? Macht ihr mehr nur Industriegeschichten?
Ganz einfache Sache: Wer hat dich gebucht?
War es die Band, die deine PA wollte aber einen eigenen Mixer hat? Dann musst du kommunikativ alles versuchen.
Falls du aber sonst hinter dem Pult stehst und/oder vom Veranstalter gebucht bist, dann würde ich dem auf die Finger hauen und wenn er nicht reagiert dann hat er Pultverbot.
Wie findet denn ein Veranstalter einen viel zu lauten Sound? -> Scheisse.
Was schließt er daraus? Schlechte PA Firma!
Wer bekommt den Job das nächste mal nicht mehr? -> Du
Als "Gast"-Mischer hat man sich denke ich an ein paar Regeln zu halten. Und ICH habe leider die Erfahrung schon gemacht, dass wir einen Folgejob verloren haben, weil eine Band einen eigenen Mischer dabei hatte, der erstens eine Kacksound gefahren hat und zweitens die PA viel zu hoch gedroschen hat.
Beim Soundcheck Masterfader an der Legend auf Anschlag, Kickfader auf Anschlag und dann auf 0db gegaint und sich beschwert es würde nicht drücken. 8 Martin WSX Bässe an 2 Lab fp6400 und dann Pultplatz 15 m vor der Bühne. BITTE??????
Das hab ich einmal mitgemacht, nochmal so ein Hannes, der hört entweder, oder er geht.
unpraktisch? :-?
eher gut oder normal. :wink:
Ich hab hier noch über 20 gig belegt mit 3 songs, sind halt teilweise über 30 spuren. :roll: :roll:
Und große Platten kosten doch nix mehr. 120 Gig für 100 € sind drin.
Dann haste schon ein wenig Aufnahmedauer.
Dabei fällt mir ein, ich könnte ma wieder ein 8 Spur Livemitschnitt machen....
Nutz mal bitte die Suche mit "dynacord AND xa", das sollte dir einiges aufzeigen an alternativen und besserungsvorschlägen.
wenn dann noch fragen offen sind, melde dich einfach
gruß
seven
ikli: net übertreiben
. Natürlich würde ich auch ALLES neu und besser und eben TEURER machen. Aber das war net die Frage.
Aber der Ansatz von ikli ist schon richtig. Eine gescheite Bassendstufe und eine Endstufe für die Tops. Das ganze möglichst getrennt mit einem digitalen Systemcontroller. Hier kann man mittels einiger fester EQ Einstellungen in den Presets das Top schon entschärfen. Die Presets können sich ja dann unterscheiden (kleine Halle, großes Zelt, Gala, kleines Setup etc.)
Das Programmieren dieses Controllers überlasst ihr am besten jemanden, der das auch kann.
Zusätzlich sollte, wie ikli schon gesagt hat, ein Terzbandeq her. Damit kann man sofort schon mal das Top entschärfen (meist zwischen 1,5 und 4k rausziehen).
Dann hab ich mir das auch mal auf der Website angeschaut, ihr spielt mit nem kleinen Setup mit 2 Boxen? Das sind dann aber nicht die 2 F12 Tops oder??? Die laufen nämlich ohne Bass nicht, bzw sind für Fullrangebetrieb nicht ausgelegt.
Also erstmal einen Terzbandeq bei und das Top, wenn es eklig wird, zwischen 1,5 und 4 k ein wenig bremsen.
Dann würde ich mir überlegen, auf zwei Endstufen mit Digitalcontroller umzusteigen und diesen zu programmieren. Das ist natürlich kostenaufwendiger, aber eine amtlichere Lösung. Wenn noch Fragen sind, raus damit. Hier sind schon ein bis zwei kompetente Leute unterwegs...
gruß
Seven
Moin
was gibt denn der Markt hier her? Ich kenne nur den Altair EQ 230 und hab noch einen anderen mal gesehen, wo ich die Bezeichnung nicht mehr kenne. Dort leuchteten die Frequenz-LEDs über den Fadern und nicht auf den Fadern. Kennt also jemand noch mehr solcher EQs?
gruß
Seven
Dem MPA Top mangelt es leider wegen des 90 Grad Horns an Reichweite.
Ansonsten klingt das Teil schon ganz angenehm. Das Top als 50 Grad Version wäre mal eine Massnahme...
Was hab ich gehört??
- Dynacord F5. Für die Größe und vor allem das Gewicht ok. Kein großartiger Tiefbass, aber annehmbar. Passt halt mit 4 Bässe und 2 Tops in einen Kombi.
- Dynacord F18. Lässt sich auch mit arbeiten. Aber zu unhandlich weil zu lang. Tiefgang für eine 1x18" Box ganz passabel.
-Dynacord F17. Alles ein wenig schlechter als die F18, dafür besser zu handeln und transportieren.
Die Dynacord Bässe funktionieren idR auch mit recht wenig Ampleistung.
- Martin W8. Mit der beste 15" Bass. Lässt einige 18" incl der F17 dicke hinter sich. Natürlich kein Subbasswunder, aber für Rock n Roll mit 4 pro Seite hauts gut hin.
- Martin WSX. Der 18er von Martin. Macht für einen 18er ganz gut Druck. Ist eigentlich ne gute Steigerung zum W8. Mit 4 oder 8 pro Seite rockt das Haus ganz gut.
- ACL Infra. Richtig geil finde ich das Ding. Leider nur zum testen gehört und nicht unter live bedingungen. Ich brauch eigentlich kein Fill Bass zur K2. Geht richtig schön tief und kann aber für die Abstimmung noch recht gut hoch.
- GAE Director Bass. auch ein richtig geiles Teil. Für Rock der Bass für mich schlechthin. Drückt gut und hat auch untenrum noch Wärme. Braucht aber auch wie die meisten 2x18" gutes Amping. Nachteil ist die Handelbarkeit, das Gewicht und die Größe. Mit einem Bass und einem Top stimmt zwar die Klangrelation halbwegs. Aber man kommt mit dem Top nicht hoch genug.
- hehe Bose 502 BP. Mein Dad hat davon 2 Stück. Für die Größe und das Gewicht eigentlich ok. Der Preis ist viel zu hoch. Aber ich habe schon einige komische Blicke geerntet, weil mir keiner glauben wollte, dass der Bass aus den zwei kleinen Kisten kommt. Verlangen aber trotz 12" nach viel, viel Amping.
- EV xsub. Mit der geilste Bass den ich kenne. Das Teil bewegt richtig Luft und gefällt mir persönlich sehr gut.
Vorne dabei sind xsub, Director Bass und der WSX. Der WSX ist wohl noch am leichtesten zu handeln, auch weil er nur einen 18er hat. Dafür geht er aber verdammt gut, nur ganz unten fehlt es ihm dann ein wenig.
Sicher nicht komplett die Liste. Aber die wichtigsten sind dabei. Mehr fiel mir grade nicht ein.
Strick dir einen....
behringer gibts wohl kaum günstiger als bei thomann, weil keiner so viel abnimmt. beim rockshop und bei musik-service isser genauso teuer.
also isses egal wem du die 450 € gibst, es sei denn du wohnst bei einem der dealer in der nähe oder dein dealer gibt dir den thomann preis.
Nö
schließe mich da Oliver einfach an.
Wobei du die Vocals auch aus den Direct outs nehmen kannst, weil ja eh nur zwei vorhanden sind. Dann hast du das auch gleich getrennt.
gruß
Seven
Zitatrhainlandpfalz
Zitatchristian20 hat "Old Germany" auf 15 Bundesländer reduziert
mir fählen die vorte....
Specs
http://www.l-acoustics.com/fichestech/mtd108a_gb.zip
CAD drawing
http://www.l-acoustics.com/pdfproda/mtd108a.zip
Bild
achja 8" und 1" sind drin...
nochma
Und das man sie nicht hört, weil sie unauffälig das tun, was man von ihnen erwartet...
Also mein Vorbild für so eine Box wäre die MTD 108a von L Acoustics.
Klein, dezenz, leicht. Klingt für Sprache auf jeden Fall ohne Bass. Mit ordentlicher Bassunterstützung auch für Musik gut geeignet. Prima als Delayline.
Wir haben auf ner Messe mal alles damit gemacht.
Ein Stand mit 1 Mikro, 1 CD Player und Powermate an 2x MTD108a für Hintergrundmusik und Ansagen, sowie kleine Gesangseinlagen.
Und dann 4 MTD 108a hoch geflogen und gut geneigt an einer Aktionsbühne mit einem Centerbasscluster von 4x18". Da hatte ich eine Art Playbackshow am laufen und hatte ganz relaxt Reserven und das war KEINE Hintergrundbeschallung.
Größe 25x 42x 24 cm und Gewicht von 11 Kilo. Abstrahlung 100° konisch.
:oops: :oops: :oops:
Ok gewonnen Jens.
Trotzdem bleibe ich bei der Behauptung, dass sich mit der F9 ein guter Kompromiss zwischen Größe, Gewicht, Preis UND Lautstärke und Abstrahlungverhalten erreichen lässt. Ich mag die XA-5 halt sehr gerne als Anlage, die ich super leicht alleine auf und abbauen kann, die in ein größeren PKW passt und die bei relaxter Lautstärke RELATIV weit trägt.
Imho optimal für Stadtfest Bühnen (Nebenbühnen) auf denen kein RnR oder Disco sondern eher Acoustic Trios oder so was auftreten. Und für 200 bis 400 Leute reicht das bei ordentlicher Bassunterstützung für gesunde Pegel auch aus....
gruß
Seven