1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Stimmen mit Effekten "verschönern"

• Seven
    • 9. Juli 2003 um 18:33

es hängt hierbei von so vielen faktoren ab, dass es kein allgemeines rezept geben kann.

man kann ja auch nicht sagen, wie man einen terzbandeq einstellen muss, damit eine pa klingt.

dazu kommt dann noch die subjektivität der betroffenen. tanzmusiker haben gerne einen mächtigen fx auf der stimme, während ein schöner hall von jazzern auch mal verboten wird.

wenn der mischer gerne delays einsetzt, dann wird er es an passenden stellen tun und zwar ein 520er delay mit xy wiederholungen, ein anderer meint, das hier eher ein kürzeres delay mit mehr wiederholungen hin passt.

ICH persönlich nutze Effekte meist als das was sie imho sind. Bei mir hört man sie fast nur, wenn sie nicht vorhanden sind. Das heisst man merkt erst wenn sie fehlen, DASS etwas fehlt.

Ansonsten mal ein richtig dicker hall auf eine ballade, aber dann NUR da und nicht immer.

oder ein schönes kurzes RnR Echo tut auch gut.

aber die effekte sollten MEIST nicht im vordergrund stehen und sich nicht "abnutzen".

Dabei kommt dann natürlich immer noch die Musikrichtung dazu.

• GAE Director

• Seven
    • 8. Juli 2003 um 13:09

Also ich würde mich mit Infill für Rock n Roll an sagen wir 1000 Leute ran trauen. Techno hab ich mit dem System noch nicht gemacht.

• Soundtracs MXD

• Seven
    • 8. Juli 2003 um 13:00

Suche benutzen.... :evil::evil::evil:

• den tiefsten sub den es gibt

• Seven
    • 7. Juli 2003 um 23:51
    Zitat

Meine Meinung: Ein Sub der unter 45-50Hz geht=Sinnlos und Wirkungsgradverschwendung!

Meine Meinung: Ab 50 hz wird es erst schön. Es ist eben dieser gewisse Faktor, der dir ein Grinsen ins Gesicht treibt. (wie tthorsten das von seinem esx kennt). Und die allgemeine Meinung geht ja auch dahin, das ein C4 erst mit B2 richtig gut wird.

• Seeburg subs ?

• Seven
    • 7. Juli 2003 um 23:45

Kommt halt drauf an, wie dein Setup aussieht.
    Wenn doch im Rahmen bleiben soll, gehe ich davon aus, das du 2 K2 und zb 2 TSD15 als Infill nimmst. Das hätte den Nachteil, das du EIGENTLICH einen weiteren Amp für das Infill bräuchtest, allerdings kann man die K2 auch ohne Controllersettings anfahren ohne das es besonders schlecht klingt. Dazu kämen pro Seite 3-4 Subs. Von Infra gehe ich mal nicht aus.

Also bräuchtest du pro Seite einen Bassamp mit ordentlich Pfeffer und einen Amp für die K2 und/oder das Infill.

für Bass und billiger als Kind:

- KME SPA 2400 MP - 1700 € - 2x1200 an 4 Ohm (NEU)
    - QSC PLX 3402 - 1700 € - 2x1100 an 4 Ohm (NEU)
    - oder du guckst bei audioboerse.com oder desch-audio.de mal nach gebrauchten Chevin, Crown oder Crest .

- Für die K2 könntest du auch QSC PLX nehmen. Am besten so Richtung 2402 oder 3002.

Sollte alles billiger als Kind XT sein. Wenn da auch nicht an den Amps zuviel einsparen solltest.

Bei PLX weiss ich leider nicht, wie sie sich im Bassbereich tun, aber da wird hier im Forum sicher schon der eine oder andere Erfahrungen gemacht haben. Wenn nicht, muss es wohl eine konventionelle Endstufe werden.

• Seeburg subs ?

• Seven
    • 7. Juli 2003 um 21:42

Da du 100 Threads aufgemacht hast, wirds ein wenig unübersichtlich.
    Aber Kai zb. hat schon gesagt, dass sich mit den B1801 arbeiten lässt.
    Soweit ich mich erinnere hat er mit 4 Stacks was von 1200 Leuten erzählt.
    Also keine Angst. Der Infra ist natürlich schon toll und sicher is es schöner mit, aber der will auch bezahlt, geampt und tranportiert werden.

Und ich mich an ein Budget von 7000 € erinnere, wirds erstmal nix mit TSE Infra.
    Und gebraucht liegt eine K2 auch kaum unter 1500 €. Und da die nur 60° macht, sollten es entweder 4 sein oder eben noch ein Infill. Und dann bist du eigentlich mit den 7000 € am Ende und hast vielleicht noch einen Controller, aber keine Amps und keine Bässe.

Und übrigens, die K2 hat einen 12er und einen 2er.

gruß
    Seven

• In Ear System

• Seven
    • 6. Juli 2003 um 22:23

Ich spiele halt seit 4 Jahren mit IEM. Aber als Drummer bin ich kabelgebunden günstig dabei. Aber ich schaffe es nicht die Jungs ALLE zu überzeugen. Dabei ist alleine das Argument, eine nicht gesundheitsschädliche Bühnenlautstärke zu erreichen um sich nicht mit Mitte Zwanzig schon die Ohren zu zerstören, für mich Grund genug. Aber wenn man in seine eigene Gesundheit nicht investieren will.

Normalerweise wird ja eine Firma gebucht, die auch Wedges, Amps etc mitbringt. Aber ich denke es ist unserem Sound nur zuträglich, wenn wir die Bühnenlautstärke auf ein Minimum senken und außerdem den Mischer entlasten, wenn er nicht mehr FoH UND Monitor machen muss, wie meist bei unseren Gigs.

Aber gut, dann bleiben wir eben beim Status Quo und verbessern uns nicht. Dafür kaufen wir NOCH einen Vollröhrenamp mit noch mehr Kanälen und noch mehr Watt. Klasse. :o :o :o

Aber das ist echt normale Härte bei uns. Wenn die Gitarristen meinen, der Gesamtsound wäre zu leise dann machen sie sich lauter, weil ja dann automatisch alles lauter wird und natürlich auch besser und schöner.

Bei solchen Argumentationen bekomm ich echt manchmal einen zuviel.

• Die ewig selbe Frage !

• Seven
    • 6. Juli 2003 um 22:12

Wie sooft... -> Turbosound gebraucht -> Tms4 oder so.
    4 TMS4 und bissi Bass drunter, damit kommst du ganz gut hin, aber wohl auch gebraucht mit dem Preis nicht.

Audiobörse hatte hier glaube ich eine Dynacord XA für 5500 € so weit ich weiss. Wenn du den XA Amp verkloppst, und gescheite Amps und n Controller reinsetzt, ist das auch ne Lösung, die sogar in dein Budget passt.

Aber ansonsten sind 7000 Eurosen für 800 Leute schon recht wenig.
    Ansonsten gibts bei der audioboerse noch 2 Stacks K2 mit TSE Bässen für 7000 €. Sicher besser als die XA, aber nur 60° Top, dass heisst am besten die Anlage mal zwei. Und Amps haste dann auch noch keene.

• In Ear System

• Seven
    • 6. Juli 2003 um 19:32

:evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:

So das Projekt ist dann wohl dank der Gitarristen gekippt. Die beiden "können" nicht mit In Ear spielen, da sie sonst keine Kontrolle über ihren Amp hätten und außerdem sei es zu teuer und das Geld könnte man doch viel besser in NOCH EINEN Amp stecken.

Na danke Jungs. Aber trotzdem schön diskutiert...

• Seeburg TSE-Line

• Seven
    • 6. Juli 2003 um 19:29
    Zitat

einfach ein Gutes PA-System...Punkt

Dazu kommt "leider" noch ein richtig fairer Preis, den ich bei anderen Systemen manchmal vermisse.
    Als wir in der Halle mal zwei Infra getestet haben, hat draußen das Firmenschild gewackelt. Mit K2 ein richtig gutes System. Die großen TSE Tops habe ich leider noch nicht gehört.

• In Ear System

• Seven
    • 6. Juli 2003 um 13:00

eijo muss erstmal gehen. nach der saison bekommt dann jeder seinen stereo mix. aber erstmal is kein geld da..

• I don´t need THAT!!!

• Seven
    • 6. Juli 2003 um 03:02

Juhu ein thread: 1001 Sachen über die ein PA Fuzzi kotzt.
    Und wieder started by Kracky

Thx Guy

• I don´t need THAT!!!

• Seven
    • 6. Juli 2003 um 03:02

Juhu ein thread: 1001 Sachen über die ein PA Fuzzi kotzt.
    Und wieder started by Kracky

Thx Guy

• Alternativen zu d&b

• Seven
    • 6. Juli 2003 um 02:58

Es wird ab einer gewissen Klasse kein Scheiss mehr produziert. Ob du un eher 6 Stacks 30° Grad Systeme brauchst oder ob es auch 4 Stacks 60° Grad Systeme tun ist eher eine Frage von Reichweite. Aber zwischen den Herstellern gibts denke ich nicht SO viel unterschied. Das eine System ist "direkter" das andere mehr "hifi", das nächste......

Wenn man eine Investition in der Größenordnung tätigt, sollte man sicherlich einen Probedurchlaug mit dem System machen. Und das sollten die Hersteller auch ermöglichen. Hierbei mag für jeden zweck eine andere Lösung die beste sein.

Aber das System was einen am Ende preislich und vor allem klanglich überzeugt, sollte gekauft werden.

Am Ende kommt eben dazu, ob und welche Rider man erfüllen muss. LEIDER

Aber mit d&b, GAE oder EAW macht man sicher nix falsch.

• In Ear System

• Seven
    • 5. Juli 2003 um 20:48

Na supi einer sagt so einer sagt so.
    Auf der db Site ist es auf jeden Fall als Dual Mono Mode beschrieben:http://www.dbtechnologies.de/inear/beispiele.html
    Also da ist Beispiel I beschrieben, als die Möglichkeit die ich meinte.
    Aber genau dasselbe sollte ich doch erreichen, wenn ich die Sennheiser im Mono/Mix Mode fahre. Dort kann ich zwei Monosignal am Empfänger in der Relation regeln. Sprich entweder mehr links (zb. Band) oder mehr rechts (Vocals). Wenn ich nun aber zwei fertige Mixe auf L UND R schicke, dann kann ich ja bei Links oder Rechtsanschlag am Empfänger entweder den A ODER den B Mix hören. Und pro Sender sind doch schon beliebig viele Empfänger möglich.

Vielleicht ist es jezz klarer was ich will, oder sieht da jemand immer noch einen Denkfehler????

thx guys
    Seven

• In Ear System

• Seven
    • 5. Juli 2003 um 12:54

Weiss net ob das hier das richtiges Brett ist, aber da es mit Monitor überschrieben ist, denke ich schon.

Wir stehen davor uns mit Band ein komplettes In Ear Setup zuzulegen.
    Da wir natürlich alle Studenten sind und die Gigs noch nicht allzu dick daher kommen, ist das Budget die wichtigste Restriktive.

Also ab welchem System macht es Sinn?
    Angeguggt hab ich mir mal IEM 1100 und 2200 von db technologies. Dann das IEM 300 von Sennheiser. Und dann noch PSM 200 und 400 von Shure.

In der Mitte liegt jezz das Sennheiser System. Das PSM 200 kann man wohl nur mit 4 Systemen gleichzeitig betreiben. Bei uns werdens wireless 5 Stück. Das PSM 400 kost dann 300 € mehr als Sennheiser oder das 2200er. Und das billige db kann von features nicht so überzeugen.
    Oder sieht das jemand hier, der mit den Systemen arbeiten durfte, anders.

Dann noch ne Frage. Oder mache ich hier einen Denkfehler:
    Wenn ich 2 Sender kaufe und die auf Mono laufen lasse, sende ich doch quasi 4 verschiedene Monitorsignale. Wenn ich nun jeweils 2 Receiver pro Sender laufen lasse und dort mono nur eines der beiden Signale abgreife, könnte ich mir doch zumindest anfangs 2 Sender sparen. Hätte zwar dann 4 Wege nur Mono, aber das ließe sich ja später durch Zukauf von weiteren Sendern beheben.

Wir würden dann 16 Kanäle auf der Bühne splitten und mit eigenem Pult uns selber den Monitormix machen.

• d&b Max

• Seven
    • 5. Juli 2003 um 01:38

Wir haben auch so 8 Mäxe. Die tun ganz gut und nett und schön, aber wie gesagt nicht laut. Für richtigen RnR gibts sicher besseres (Gain before feedback)
    Was nun auch den Weg in unser Lager geschafft hat, ist der TSD15 von ACL.
    Klingt auch "schön", ähnlich wie ein Max. ABER lauter, untenrum mehr Druck wenn gewünscht und dem Max imho gleichwertig, wenn auch in wichtigen Teilen überlegen.
    Ich hatte die mal damals live dabei und noch ein paar Mäxe. Die Musiker haben gemeint, sie hätten selten einen so natürlichen Monitor gehabt. (Wiedergabe der Stimme). Am EQ musste ich nix drehen, trotz einer nicht grade geringen Bühnenlautstärke. Beim Max musste ich ein wenig eingreifen.

• QSC - RMX 1850 HD oder doch lieber EV Q66 ?!?!

• Seven
    • 4. Juli 2003 um 14:23

Die RMXe hat hier ein Verleiher im Monitor Betrieb. Tun halt ihren Dienst, aber werden auch nicht großartig gefordert. An EV 1502 kann man imho auch nicht viel retten/kaputt machen.

Wir haben ein paar Q66 und die gefallen mir eigentlich ganz gut. Aber eben auch nix besonderes. Ich würde persönlich die Q66 nehmen. Kenne die RMX nicht so gut, aber die Q66 ist mir als zuverlässig bekannt.

• Was ist besser??

• Seven
    • 3. Juli 2003 um 14:15

Das erste was mir einfiel:

Wenn du in Boxen investierst, hast du die Möglichkeit VA für 600 Leute zu machen (deiner Meinung nach). Die sollte besser bezahlt sein, als die VA die du jezze machst. Also hast du das Geld schneller wieder drin. Der bessere Player und das bessere Pult bringen die keine Mehreinnahmen.

Ergo, erst Anlage kaufen und die Einnahmen wieder reinvestieren..

• Was ist besser??

• Seven
    • 3. Juli 2003 um 14:15

Das erste was mir einfiel:

Wenn du in Boxen investierst, hast du die Möglichkeit VA für 600 Leute zu machen (deiner Meinung nach). Die sollte besser bezahlt sein, als die VA die du jezze machst. Also hast du das Geld schneller wieder drin. Der bessere Player und das bessere Pult bringen die keine Mehreinnahmen.

Ergo, erst Anlage kaufen und die Einnahmen wieder reinvestieren..

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement