1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• "Braucht" man einen Equalizer für die Bässe?

• Seven
    • 26. Juni 2003 um 14:06
    Zitat

Also ist Probieren angesagt und aus Erfahrungen lernen!

Genau das, so kommt man schon mal viel weiter. aber zuerst muss man wissen was man will. dann findet man einen weg. wenn du nicht weisst, wie es klingen soll, dann wirst du auch keinen weg finden. sprich ewig drehen und zu keinem ergebnis kommen...

• Notebook??

• Seven
    • 26. Juni 2003 um 01:58

http://www.motu.com/english/motuaudio/828/body.html

http://www.presonus.com/html/products/firestation.html

Klar doch hier bitte...

• Self powered in der Box oder Endstufe im Case ?

• Seven
    • 26. Juni 2003 um 01:51

Dann will ich mal die Diskussion runterreissen von M3D auf günstige Aktivmonitore.
    Die haben ab und an mal ihre Daseinsberechtigung. Wenn ich alte Tanzmucker habe, freuen die sich immer, wenn sie sich selbst lauter und leiser machen können (Monitor = 4 Wege von unten) ohne das Ansagen zu müssen.

Ansonsten eigentlich lieber Amps und Boxen getrennt. Aber mir ist auch noch nie was ausgestiegen. Und die Argumente pro Aktiv sind sicher im Pro Bereich nicht von der Hand zu weisen.

und bei der wahl zwischen einem schönen meyersystem und einem dynacord xy system, brauche ich nicht lange zu überlegen....

• Notebook??

• Seven
    • 25. Juni 2003 um 21:00

Interface, welches das erledigt (2 mal IN und 6 mal Out) muss aus Geschwindigkeitsgründen min PCMCIA, besser Firewire oder USB 2.0 HiSpeed besitzen. Und da gehts los. Brauchbares in der Art kostet mal schnell 900 € (Motu) oder 1100 (Presonus). Software kenne ich in der Richtung keine, mir ist auch nicht bekannt, dass so etwas jemand betreibt. Schon eher, dass Controller per Book gesteuert werden. Aber wieso so umständlich, wenn dir das alles ein Driverack PA für viel weniger und betriebssicherer (WINDOOF) macht. Und wenn du alles reinrechnest, kannst du dir auch ne Minidrive holen. Oder eben ein Driverack und ordentlich Cases, dann brauchste nicht mehr so viel verkabeln...

Und XLR raus, hat keine mir bekannte Karte oder Interface...

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Seven
    • 25. Juni 2003 um 13:53

wo wir bei licht sind fällt mir noch was ein.

ich ein zelt "verpflegt" sprachbeschallung und vorne bissi bass für einen bunten abend. ich leuchte ein wenig die bühne ein mit dem bissi licht was da war. also bekomme ich die gegend hell wo nachher ein chor sein wird, dann bekomme ich die gesichter am rednerpult hell und eben sonst alles recht gleichmäßig.

musste dazwischen ma kurz in die firma und kam dann zurück, was war passiert??

alles licht verstellt, 2 lampen richtung sektbar, einer richtung theke etc.

"ei da wirds sonst so dunkel....."

achja und singen sollen se im dunklen

*PATSCH* :evil:

und dann war ich gegen 1500 fertig mit aufbau und ab 1800 sollte mal kurz ne tanzgruppe proben bis 1830.
    um 1505 kam die tanzgruppe und wollte JEZZ gleich BIS 1830 proben und ich sollte bitte dabei sein........

:evil::evil::evil::evil::evil::evil:

ich war recht nass und durchgeschwitzt und wollte nochmal 2 stunden couching machen. aber was macht man nicht alles für unbegabte, schlechte tanzgruppen....

• Becken über Front Vocals !?!

• Seven
    • 25. Juni 2003 um 13:35

:D was heisst hier schon eher?
    habsch mich so unverständlich ausgedrückt? :-?

• Seven
    • 25. Juni 2003 um 01:19

NÄÄÄÄÄÄÄ
    jezz hab ich 20 min text geschrieben und er is wech. :evil::evil:

naja eben nochma ein wenig kürza:

also nicht das wir aneinander vorbeireden:

Ich bin der meinung, dass grade auf kleinen bis mittleren bühnen die disziplin der musiker einer der hauptgründe für einen guten sound und somit eine gelungene veranstaltung sind.

die disziplin fängt mit dem drummer an, und sonst nirgends, da dieser als einziger (es sei denn er spielt edrum) NICHT mit einem regler alles leiser machen kann, zumindest nicht ohne drastische klangeinbußen ab einem gewissen grad. die lautstärke des kits sollte der musik, der veranstaltung, dem veranstaltungsort und den technischen gegebenheiten angepasst sein. danach sollte sich der rest der band dann einrichten. das wiederum heisst, dass ich kein verständnis dafür habe, wenn der gitarrist 4 meter neben dem drumkit, die snare in seinem wedge haben will, weil ihm sein fullstack die rübe wegbläst.
    der drummer darf natürlich auch drums im drumfill haben, aber eben auch nur so viel wie nötig. und da die snare meist eh mit becken (die ja eigentlich thema des threads sind) das lauteste am set sind, brauchen die imho auch nicht in das fill, vielleicht noch ein snare-fx, aber dann is auch gut. :D

Zitat

Na was ist jetzt wichtiger, Becken oder Gesang???

Natürlich die Becken, keine Frage!

Also das ist ja von vorneherein klar :D

Aber es gibt wege und mittel, die lautstärke zu senken, so dass ich mich unterhalten kann, während ich drums spiele. das ist dann zwar mit besen, aber wenns es eben erforderlich ist, dann solls so sein. ob es allerdings sinn macht, ac dc mit besen zu covern ohne eine jazzversion von "you shook me" zu spielen ist fraglich. :o

Das Problem mit 125 db kenne ich nur zu gut. Die Bands wollen es laut und lauter. Erstmal auf der Bühne und dann solls unten noch richtig drücken. aber wenns dann zu laut ist, dann wars nicht die band sondern der böse böse mixer. bei uns ist es mittlerweile soweit, dass meine ex-band (Hardrock-Cover) außer mir, kaum mehr einer mischen will, da die Jungs wirklich undiszipliniert sind.

• Seven
    • 24. Juni 2003 um 18:46

snare und becken im monitor ist eben nicht. aus basta. drums geben die lautstärke vor.

aber trotzdem werden hier noch lange keine becken abgeklebt :o

ich hab schon gigs mit hot rods gespielt mit richtig pa und 15 auf 8 meter bühne, weil es geknallt hat wie sau.
    und ich kenne drummer, die haben einen dicken sound wenn sie ihr set nur streicheln (zähle mich hier leider nicht dazu... :D ). Das man nicht kloppen kann wie ein berzerker ist schon klar. aber irgendwo ist schluss mit lustisch. wenn es mit rods zu laut ist, dann sollten sich manche leute lieber einen alleinunterhalter besorgen anstatt eine komplette band anzuheuern. livemusik hat nunmal einen grundlautstärke. und wie laut eine trompete ist, wissen viele leute überhaupt nicht....

• Wer hat Erfahrung mit Kling&Freitag CA 1215

• Seven
    • 24. Juni 2003 um 18:37
    Zitat

Und was ist wenn du mal einen Musiker mit Hörschaden hast?

Und das hab ich bei fast jeder Band.....

• Seven
    • 24. Juni 2003 um 00:40

ich bin in meiner funktion als schlagzeuger wirklich kompromissbereit, sicher auch weil ich als techniker weiss, wie es ist, mit nicht kompromissbereiten leuten zu arbeiten. aber NIE IM LEBEN wird mir einer oder ich MEINE BECKEN ABKLEBEN!! :evil: :evil: :evil:
    über toms abkleben lässt sich eventuell noch reden, wenn die zeit drückt und das ding sich net in 30 sekunden stimmen lässt, aber nich mit die becken..
    nisch mit commanda...

• Wharfedale Force9P... sind die zu Gebrauchen?

• Seven
    • 23. Juni 2003 um 23:28
    Zitat

Ich hab schon eine von Behringer gehört

und genau DAS ist ein großes problem, nicht nur vom pa forum, aber besonders vom pa forum. hier wird eine box gehört und dann noch eine aus dem low budget bereich und eine aussage getroffen über sachen, die man noch nie gehört hat und ÜBER die man vielleicht mal was gehört hat.

das ist sicher nicht böse gemeint. aber ein beitrag wie: "ich habe die ohringer xy1215 gehört und ich bemerkte, dass der tieftonbereich....", hilft im deutlich mehr, als solche generellen aussagen. die passen dann eventuell nicht hier hin, aber solche generellen aussagen bringen genausowenig.

genauso wären aussagen wie, "leichte amps bringen nix im bassbereich", weil die alten lab oder die v6 im bass nicht wirklich überzeugen können.

ich denke mal das ich mit den mackie plastikboxen einige holzkonstrukte hinter mir lasse. die sxe und die eons und diese ramsa teile (verflixt wie heissen die?!?) finde ich selber dann wieder weniger gelungen. aber das ist nur meine persönlich meinung.

gruß
    seven

• Techniker Gage

• Seven
    • 23. Juni 2003 um 21:36

In der Mitte sieht es nicht besonders rosig aus, also in der mitte von deutschland(=hessen) und dort auch in der mitte. obwohl sich da in den letzten 3 jahren bissi was getan hat. im RnR Bereich oder Top40 Standard Geschichten ist der Markt halt sehr kaputt leider, was grade mit als Mixer UND Musiker in dieser Szene ziemlich aufn S*** geht.
    Was ganz ok ist, "meine" Preise sind von DM auf Euro fast eins zu eins umgerechnet worden und ich habs nicht mal verlangt. Das ist bei Jobs für die Firma so, wo dann für RnR Pauschalen gezahlt werden, statt Stunde und für die Bands die machen engagieren. Aber wieso beschweren, wenn man von 180-200 DM auf 150 bis 180 € kommt....
    Wobei ich auch MAL für weniger arbeiten würde, wenn ich mal gescheites Material zum Arbeiten bekäme.....
    Ist bei mir halt Zuverdienst/Hobby zum Studium und ich muss (zum Glück) nicht davon leben...

• Techniker Gage

• Seven
    • 23. Juni 2003 um 21:36

In der Mitte sieht es nicht besonders rosig aus, also in der mitte von deutschland(=hessen) und dort auch in der mitte. obwohl sich da in den letzten 3 jahren bissi was getan hat. im RnR Bereich oder Top40 Standard Geschichten ist der Markt halt sehr kaputt leider, was grade mit als Mixer UND Musiker in dieser Szene ziemlich aufn S*** geht.
    Was ganz ok ist, "meine" Preise sind von DM auf Euro fast eins zu eins umgerechnet worden und ich habs nicht mal verlangt. Das ist bei Jobs für die Firma so, wo dann für RnR Pauschalen gezahlt werden, statt Stunde und für die Bands die machen engagieren. Aber wieso beschweren, wenn man von 180-200 DM auf 150 bis 180 € kommt....
    Wobei ich auch MAL für weniger arbeiten würde, wenn ich mal gescheites Material zum Arbeiten bekäme.....
    Ist bei mir halt Zuverdienst/Hobby zum Studium und ich muss (zum Glück) nicht davon leben...

• Wharfedale Force9P... sind die zu Gebrauchen?

• Seven
    • 23. Juni 2003 um 21:17
    Zitat

Naja, Kunsstoff Gehäuse, sollte schon fast alles sagen.

Darf ich davon ausgehen, dass du alle Boxen mit Kunststoffgehäusen gehört hast, und dass sich aufgrund dieser höreindrücke ein fundiertes Wissen über ALLE Plastikboxen ergeben hat???

Dann mach doch bitte mal ein Ranking aller Plastikboxen...

• Pausenmusik interessiert!!

• Seven
    • 18. Juni 2003 um 01:23

ich höre bei großen rock sachen öfter mal ac dc und auch gotthard, die recht unbekannt aber imho sehr geil sind....

• krasseste anlage überhaupt!

• Seven
    • 18. Juni 2003 um 01:22
    Zitat

78 Stacks C4 mit 22 B2s

*sabber*

aber ehrlich gesagt kam ich mit C4 auch immer am besten klar. aber leider bis max 3 Tops pro seite.
    fetter kam da wohl einiges an F2, aber das fand ich net so geil wie das C4..

• Aktivsystem HK-Audio ACTOR 2,4KW 2x AT 112A, 4x AT 115 Sub A

• Seven
    • 17. Juni 2003 um 18:57

http://www.turbosound.com/pdfs/tms4.pdf

http://www.turbosound.com/pdfs/tms3.pdf

• krasseste anlage überhaupt!

• Seven
    • 17. Juni 2003 um 18:47

:o
    krass alda 8)

• Seven
    • 17. Juni 2003 um 18:44

Zelt heisst dann ja meistens so 20 bis 35 m Länge oder?
    Da sollte es im Top möglichst horngeladen sein. Also insgesamt 4 60° Tops und darunter eben ordentlich Bässe. Sprich 4x 2x18" oder 8x 1x18". Das ganze ordentlich geampt und du einen ganz ordentlichen Output. Bevorzugt würde ich da ACL empfehlen, wegen des guten Preisleistungsverhältnisses. Aber mit 4 K2 und 8 B1801 incl Controller und Amps bist du sicher bei 30000 € oder mehr. Und da du mit Actor ankamst, denke ich mir das dies deinen Preisrahmen sprengen wird.

Was dir sicher nicht nur der Admin empfehlen wird, wäre dann gebrauchtes Turbosoundholz. Das gibt es an allen Ecken, das ganze ordentlich eingestellt tut auch recht gut. Ein TMS4 dürfte zwar deutlich größer und auch teurer sein als ein Actor, aber auch sehr viel besser.
    Weiter gibt es bei audioboerse.com auch eine Dynacord XA-38, die 6300 +tax kommen soll. Zwar immer noch nix berauschendes, aber deutlich über Actor. Wenns bissi mehr sein darf, bei gleichem Anbieter gibt es Martin W8 für 3400 € das Stack, allerdings brauchst du dann 4 Stacks at least.

Billig, gut und laut ist halt nicht.

• Seven
    • 17. Juni 2003 um 18:27

Die Frage hierbei ist erstmal, was du unter beschallen verstehst? Sollen 600 Leute mit ordentlich Druck beschallt werden? Soll nur eine Tanzfläche beschallt werden und der Rest darf sich locker unterhalten können?
    Ist es eher für Techno gedacht oder soll eher Chartmucke laufen?

Danach würde sich richten, was du an Anlage brauchst. Sicherlich kann man mit der Actor auch auch 600 Personen beschallen, aber eben nicht mit richtig Subbass, nicht mit richtig Druck und von den 600 Leuten (Raumgröße ca 18x25 m ?!) wirst du die ersten 8-10 m halbwegs beschallen können und danach wirds halt mau.

gruß
    Seven

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement