1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Bon Jovi live at Schalke Arena...

• Seven
    • 1. Juni 2003 um 14:22

Alles völlig richtig. In Wien war afaik Einlass um 1800 Uhr bei gleicher Startzeit der Vorgruppe. Wir waren mit gut 12 Leuten da und die Mädels konnten ab 2200 einfach nicht mehr. Und wir standen beim Anstehen zum Glück im Schatten. Also für eine Konzert in einer modernen Arena mit einer Vorgruppe, die 30 min performiert und einem Hauptact, der gut 2,5 Stunden macht, sind Stehzeiten von 14:30 bis 20:00, also FÜNFEINHALBSTUNDEN, bis zum ersten Ton einfach zu viel. Ich hab mir auch keine "Knappenkarte" gekauft, sondern immer gewartet bis ein Veltinsmännchen vorbeikam. Gut gelöst fand ich die Klimatisierung, es war trotz full house und brennendem Planeten und meist geschlossenem Dach ein angenehmes Klima.
    Die Parksituation ist mehr als katastrophal, das Konzept hätte meine kleiner Cousin besser gelöst, und der ist noch nicht in der Schule.
    Wird n bissi OT. Mich würde mal interessieren, wie der Sound sonst so in der Arena ist, ob es da öfter Raumklangprobleme gibt. In FFM in der Festhalle hab ich auch erst 2 Konzerte mit einigermaßen gutem Sound gehört.

• Bon Jovi live at Schalke Arena...

• Seven
    • 1. Juni 2003 um 01:27

Moin
    ich war gestern, wie schon des öfteren mal bei Bon Jovi. Diesmal auf der aktuellen Bounce Tour und erstmals auf Schalke.
    Bühne und Show war größer als die letzten Male und sehr beeindruckend.
    Vorgruppe war "Live", leider einer der schlechtesten Mixes, die ich auf so großen Konzerten gehört habe. Ein Brei und ein Höhenbrett ohne gleichen. Es klang einfach mit Ohren zu besser :evil:

Bon Jovi klangen auch schlechter als ich es in Errinnerung hatte. Die Band war auch nicht wirklich gut drauf den Tag. Und der Sound brauchte auch seine Zeit bis er wirklich halbwegs stand.

Licht war wie Video sehr effektvoll und diesmal wieder mehr als auf den letzten Touren. 6 bewegliche Einzelscreens die vertikal hinter dem Drum und Keyriser hoch und runter gefahren werden konnnten. 52 Mac 2000 Spot, 53 Mac 2000 Wash, 28 Studio Beams, LSD Icon Console, dazu noch ein paar Laser und 4 Follows im Truss von hinten. 4 Follows von der Tribüne und zwei Follows hinter FoH und hinter Lichtpult. Dazu noch einiges an Blindern. Komplettes Setup mit Interview unter: http://lightingdimensions.com/ar/lighting_bo…hting/index.htmDann noch 4 "Led Streifen" auf denen auch Videosequenzen liefen. Am besten selbst gucken unter :
    http://www.islandrecords.com/bonjovi/photoalbum.las
    Lichtfirma was Fourth Phase und LSD.

Ton war mal wieder von Clair. Ich hatte ja das I4 erwartet, es gab aber wieder ein klassisches S4. Pro Seite 12 breit und 6 Elemente hoch, darunter noch pro Seite 14 Bässe geflogen. Was am Boden stand konnte ich nicht sehen. Pulte waren für beide Bands XL4, obwohl Audiorent auf der Site schreibt, dass die neue Showconsole mit auf Tour gehen sollte. Outboard war einiges an Drawmer.

Aber was ich mal so wissen wollte. Wie ist denn der Sound sonst in der Arena, wer hat darin schon gearbeitet oder Konzerte gesehen? Das ganze ist ja von der Konstruktion eher Halle als Stadion, und bei Konzerten sowieso ganz geschlossen. [/url]

• Ohren-Amp

• Seven
    • 31. Mai 2003 um 20:32

Das Teil tut das, was man davon erwartet: Es rauscht, und das bei Higain Sachen nicht zu knapp. Es matscht auch leicht bei Higain Sachen und man dreht lange bis man einen gescheiten Sound hat, der einen dann, wenn man das POD daneben hat, nicht zufrieden stellt. Das POD hat absolute Defizite im Clean bereich, hier ist das Behringer besser. Mit POD bekommt man aber recht schnell, recht annehmbare Crunch bis Higain Sounds hin, und es hat halt nicht diese Ähnlichkeit zu den Niagarafällen in leisen Passagen. Für Anfänger mag das Behringer ja ok sein, aber das POD bringt für sein Geld schon einiges mehr. Wobei unsere Gitarristen jetzt wieder weg sind vom Behringer/Line6 Trip. Es werden wieder Engl Vollröhren Amps gespielt. Klingen clean besser als Mesa/Boogie und verzerrt sind sie den Rectifier imho auch ebenbürtig. 4 Kanäle reichen auch fürs nötigste (Clean,Crunch,HiGain,Solo), dazu ein gescheites FX (Intellifex oder TC) und fertig ist man. Gut das ging jezz schon wieder viel zu weit, aber was ich sagen wollte, je nach Anspruch (und der wächst ja bekanntlich immer), kommt man von diesen eierlegenden Wollmilchsäuen weg. Am Ende sind sie nämlich weder Fisch noch Fleisch.

• Gracia Baur: Auf der Bühne verunglückt

• Seven
    • 31. Mai 2003 um 20:23

Das Ding traf mehr seine Hand und seinen Unterarm... :o

• Wer kennt XL200 oder Sequal?

• Seven
    • 31. Mai 2003 um 12:58

googeln hilft:

oder auch im Forum:

Close up hab ich leider nix gefunden. Leider haben wir keine mehr, sonst hätte ich n Pic gemacht.

• Gracia Baur: Auf der Bühne verunglückt

• Seven
    • 31. Mai 2003 um 12:17

Musste grade an James Hetfield denken, der sich mal über eine Pyrofontäne gestellt hatte und danach die Tour beenden konnte...

Ohne genaue Kenntnisse der Sachlage ist es wohl schwer einen Schuldigen zu finden...

• welche aktivbox

• Seven
    • 31. Mai 2003 um 12:15

Also die JBL ist nicht allzu dolle. Sehr aggressiv und recht unausgewogen, ohne EQ eigentlich zum wegrennen, aber es kann nicht Sinn der Sache sein, bei so einer Box immer noch einen EQ mitzuschleppen. Was halt viel besser klingt sind die aktiven Mackie (SRM450 ??). Leider halt auch über deinem preislichen Rahmen. Ansonsten such halt mal im Forum, wurde nicht das erste mal drüber geredet...

• Wer kennt XL200 oder Sequal?

• Seven
    • 31. Mai 2003 um 12:11

Also zur XL 200
    - 4 Band EQ, Mittenbänder mit schaltbarem Q
    - 8 VCA Gruppen
    - 10 Gruppen
    - 13x8er Matrix
    - symmetrische Inserts
    - 8 Mutegruppen
    - LCR Master

Insgesamt imho ein sehr geiles und zuverlässiges Pult, was ich schon öfter auch bei größeren Produktionen gesehen habe, obwohl deutlich günstiger als XL3 oder XL4. Zum Soundcraft kann ich dir leider nix sagen, aber mit der XL200 hab ich immer sehr gerne gearbeitet, auch weils für mich deutlich besser ist, als die Tische die mir normal unterkommen :D

• Seeburg Kombination

• Seven
    • 29. Mai 2003 um 22:14

Was gibts denn neues?

• Snare Kompression Parameter

• Seven
    • 29. Mai 2003 um 22:11

Ich mags ja am liebsten (bin ja auch drummer) nackisch. Also kein Gate, kein Comp, kein FX.
    Allerdings bin ich davon in letzter Zeit ein wenig abgeraten. Ich mache recht häufig eine simple Tanzband in letzter Zeit (jaja es gibt halt Geld).
    Der Drummer ist, sagen wir, unter aller Sau. Und da hab ich dann angefangen einen Comp auf die Snare zu legen, weil ich das Gefühl habe, dass er nicht wirklich weiss wie fest er auf das Teil haut. Das ganze hat dann eine recht hohe Ratio um das ganze auf ein Niveau zubekommen.
    Ansonsten fahre ich ganz gerne recht viel Snare. Und am besten da, wo ich sonst eher was wegnehme. Also die 160er Gegend und um 1k, da is knallt und drückt eine Snare idR ein wenig. Einer meiner Favourite Drum Sounds ist der von Alex van Halen auf der Balance CD. Das Set klingt natürlich, offen, rockig und unglaublich druckvoll. Die Toms und auch die Snare sind recht vorne im Mittenbereich (attack!!!).
    Ist aber immer Geschmackssache und man sollte der Sache vielleicht nicht immer seinen Geschmack aufdrücken, sondern das laut machen was von oben kommt. Und wenns scheisse ist, dann müssen wir eben mal wieder polieren.....
    Aber wenns gut ist, dann haben Gates und Comps Feierabend..

• Der besste Job meines Lebens

• Seven
    • 27. Mai 2003 um 23:41

Ein Job mit 17 Jahren über D&B C4 mit Midas XL200 und BSS Siderack etc und einer superdisziplinierten Band. Selten so ein Grinsen gehabt beim Mixen. Vorherige Anlagen waren einfach mal mind 3 Dimensionen kleiner, und die Band war richtig gut und eben super diszipliniert.

Die Band durfte ich dann noch öfter machen. Dabei war ein Job auf nem Festival mit vielen Bühnen, wir hatten eine der kleinsten Bühnen. Dort kam dann der Kontakt zum jetzigen Chef zustande, weil ich angeblich den besten Sound auf dem Festival gefahren habe.

Am lustigsten war mal eine Tour mit einer Mundartgruppe. Die waren richtig gut und hatten halt ein Programm in meinem Dialekt. Alle anderen Gruppen, die ich da kenne, sind eher so über 50, aber die Truppe war so Mitte zwanzig und super gut drauf. Die haben so gut improvisiert, dass es mir nach 20 Shows immer noch nicht langweilig war.

• hk R-serie

• Seven
    • 27. Mai 2003 um 22:58

darf ich an den werten zweifeln?

• Welche Endstufen-Firmen bevorzugt ihr?

• Seven
    • 27. Mai 2003 um 15:38

Haben QSC PLX und Carver, in der Firma Lab, haben wollen LAB LAB LAB

• Seeburg Kombination

• Seven
    • 27. Mai 2003 um 15:13

1) Ich meinte eigentlich nicht das ein Amprack gefahren werden soll, sondern eher das nur ein Controller gefahren werden soll. Dann zieh ich eben 3 NF Leitungen vom Controller auf die andere Seite. Da Infra, B1801 und K2 sowieso nur nur mit NL4 ausgestattet sind, müsstest du eh at least zwei Boxenkabel ziehen. Und dann leg ich lieber 3 NF Leitungen á 20 m als 2 mal 20m Boxenkabel.
    2) Ich würde, wenn ich die B1801 bis 130 hz spielen lasse, das ganze nicht Mono fahren. Ist imho ne recht halbherzige Lösung.
    3) Die Software für den HDSC bekommst du, genau wie die Presets alle auf der Website von ACL. Kann man sich alles auch schön angucken.
    4) ACL ist leider auch nicht mehr SO billig wie sie mal waren. Die K2 kostet VK jezz glaube ich 2300, ich meine die hätte mal 1800 gekostet.
    5) tthorsten: der esx ist billiger als ein infra? Sicher dat? Die Infra kostet VK 2200. Und ich meinte vom ESX was in der Richtung von 2500 zu wissen.
    6) Bei EF6 brauchst du auch wieder 4 Stück um auf die Breite zu kommen, und dann wirds im Vergleich zur K2 wirklich teuer.

• Soundtracs MXD48

• Seven
    • 27. Mai 2003 um 14:47

Ein befreundeter Verleiher hatte das MXD jahrelang im harten Rock n Roll Verleih. Hat eigentlich recht treu seinen Dienst getan und war recht harten Bedingungen ausgesetzt. Gipfel war wohl als mal ein Getränk in die letzten Kanäle gelaufen war, da gingen dann 2 Kanäle nicht mehr. Ausstattung des Pultes ist für den Preis sehr ok, den EQ fand ich weniger berauschend, ist aber Geschmackssache, schön sind die LEDs pro Kanal. Das Pult ist jezz in Rente für ein Crest X8, das mich ehrlich gesagt nicht so vom Hocker haut. Da hatte ich mehr erwartet. Insgesamt macht das MXD auch bei harter Beanspruchung seinen Dienst, aber eben keine Wunder. Sollte man bei dem Preis allerdings auch nicht erwarten.

gruß
    Seven

• Seeburg Kombination

• Seven
    • 27. Mai 2003 um 00:36

Ich Hornochs, ich merk ja grade das der HDSC nur viermal raus kann. Das heisst mit einem HDSC kannste das knicken, entweder zwei davon oder eben BSS 336 oder so. Und B1801 und Infra mit demselben Weg beschicken kannste knicken. Und da die Controllersettings für das System nicht so vertrackt sind, sollte das mit markenfremden Controllern kein Problem sein. Ein Setup klingt auch mit einer normalen Frequenzweiche schon annehmbar, das ist ja auch ein Vorteil der K2, dass sie von Natur aus schon klingt, ohne das der Controller alles zurecht biegen muss.

Mit Angaben, wieviele Leute du damit beschallen kannst tu ich mich schwer. Kommt auch ganz drauf an, ob du die Tops fliegst oder nicht und ob Open Air etc.
    Es sind zu viele Faktoren, als das man das ganz allgemein sagen könnte.

Wir machen zweimal im Jahr eine Disco in einer Sporthalle. Musik ist halt Charts. Dabei haben wir das letzte mal 4 K2 geflogen, 2 K2 als in Infill und insgesamt 12 Bässe drunter gehabt. Das hat schon ganz nett geklungen und auch gedrückt. Die Halle war gut voll, ich tippe mal so 1500-1800 Besucher.

Für meine Verhältnisse war das pegelmäßig ausreichend, andere hätten vielleicht das doppelte gestellt, aber es muss ja auch bezahlt werden...

• Seeburg Kombination

• Seven
    • 26. Mai 2003 um 21:09

Vorteil von 8 B1801 wäre halt, dass du das System auch mal ohne Infras betreiben kannst. Ansonsten würde ich 4 Infras nehmen und 4 B1801 und 4 K2. Grade die Infras verlangen aber auch ordentlich Leistung, also fang dort nicht an zu sparen. Das ganze geht sicherlich auch mit nem markenfremden Controller, wie schon erwähnt. Ich würde imho den Infra nicht so hoch laufen lassen, und nach unten trennt Seeburg, laut HDSC Preset bei 30 hz ab und trennt den Infra zur K2 bei 125 hz. Leider gibts dort kein Preset für den Betrieb von K2 Infra UND B1801. Aber die Parameter sollten dir die netten Leute dort schon zukommen lassen.

gruß
    Seven

• 4-Punkt-Beschallung

• Seven
    • 26. Mai 2003 um 14:15

Moin
    was habt ihr denn "normal" aufgefahren an PA und wie groß waren da die Räume? 20x17 Meter entspricht so ca einer Sporthallenhälfte. Da würde ich keine Delayline fahren, das sollte mit "normalen" Systemen auch so gehen. 2 60° Tops oder 3 40° Tops pro Seite, damit du breit genug kommst und dann eben ordentlich Bässe drunter, je nach Art der Musik.
    Systemempfehlungen machen ohne Budgetkenntnis wenig Sinn und jeder wird dir was anderes empfehlen. Wobei ab einer gewissen Preisklasse das ganze einfach Geschmackssache ist.

gruß
    Seven

• D&B-Neulings Frage

• Seven
    • 25. Mai 2003 um 14:51

Gehört jezz 3 mal, verglichen direkt mit dem Director leider nicht.
    Kommentar eines Forumsmitgliedes aus Berlin: "Wenn du dein FoH Platz weiter weg steht, die Hütte voll ist, und du am FoH Höhen haben willst, siehst du vorne Leute sterben...."

Das ganze in Meter zu fassen ist schwer, aber eine K2 wirft schon deutlich weiter. Ich würde mal behaupten (wagemutig wie ich bin), das du mit dem MPA Top gut 25m machen kannst. Aber frag doch da lieber mal Carsten von Right Now (http://www.right-now.de), der arbeitet schon lange genug mit dem Zeugs.

gruß
    Seven

• D&B-Neulings Frage

• Seven
    • 25. Mai 2003 um 12:41
    Zitat

PS: dieses Syrincs MPA1 Top gefällt mir immer besser - muss ich mir unbedingt einmal anhören!

Klar anhören is immer gut. Schönes Top, angenehmer Sound aber leider keine Reichweite und mit 90° gibt es leicht Schweinereien bei 2 Tops pro Seite.
    Auch wenn man in der Klasse nicht sagen kann, d&b klingt nur schön und C4 ist nur laut und und und, aber das Director drückt imho verdammt gut und das Top ist einfach mal Hammer. Wenn es darum geht, die Abiturenten richtig wegzublasen würde ich beim Director bleiben. Wenn ihr einfach mal was neues neues probieren wollt, nehmt halt d&b. Ein Reinfall wirds sicher nicht. Wobei ich die hier genannten Dimensionen für 200 m² fast wahnsinnig finde. Mit 2 Stacks Director pro Seite habe ich schon ganz andere Sachen mit ausreichend Lautstärke und Reserve beschallt. Aber wie schon gesagt, nicht beim Amping sparen. Was ich persönlich geil fand: 1xlab fp6400 für 2 Bässe; 1xlab fp6400 für alle 12er; 1x lab fp2600 für die 1,5er. Das rockt richtig.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement