1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Topteile bis 700€

• Seven
    • 3. März 2003 um 17:59

Am besten du suchst dir ws gebrauchtes. Für den Preis wird es halt irgendwo eng. Das ist bissi mehr als die absolute Billigklasse, aber doch unter der Grenze wo es halbwegs amtlich wird.

• Welches Mischpult/Effekte für das Drumset ?

• Seven
    • 2. März 2003 um 15:16

Also wenn ich n richtiges Drumfill habe, dann darf da auch mehr drauf als Kick. Aber ich bin da eh recht anspruchslos, da ich ja auch mixe und weiss, wie froh Mixer über anspruchslose Musiker sind. Toms dürfen ganz laut sein bei mir im Monitor, Snare und Cymbals sind eh laut genuch. Ich spiele aber in letzter Zeit nur noch mit In Ear und lasse mir da die Stereosumme vom FoH schicken. Das langt mir.

gruß
    Seven

• Altair CN-220 Kompressor - Erfahrungen?

• Seven
    • 2. März 2003 um 15:11

rockline:
    Dann mach dir mal einen Spass und teste die Gates im CN220.
    Also bei den Teilen die ich in den Händen hatte, hätte Altair das Gate besser weggelassen, störte ein wenig den guten Gesamteindruck.

gruß
    Seven

• Altair CN-220 Kompressor - Erfahrungen?

• Seven
    • 2. März 2003 um 13:00

Mm
    gerade die Gates in dem Teil fand ich recht besch...eiden. Ich hab das Teil mal zwei Tage durchgehört, weil ich mich mit der Midas L3K auseinander gesetzt habe. In dem damaligen Siderack waren auch 2 von den Altair Comps drin. Die Kompressoren sind sehr ok, wobei ich jezz nicht weiss wo ich sie ansiedeln würde. Wir haben dann doch als Compressoren die Platinum Comps von Focusrite genommen, preislich sehr interessant und imho besser als die Altairs.
    Die Gates haben schön geknackt und waren sind für perkussive Sachen imho nicht zu gebrauchen.

gruß
    Seven

• Drummer mit Becken 1cm über den Toms.....

• Seven
    • 28. Februar 2003 um 19:59

Contra:
    Ich habe die Toms sehr gerne, sehr weit vorne im Mix, und das bekomme ich über Overheads nicht hin, ebensowenig wie ein richtig drückendes Floortom.
    Einfach dem Drummer klar machen, dass es so nicht geht. Am besten sind natürlich A/B Vergleiche. Bau alles auf, stell den Drummer neben dich, und lasse jemanden anderes spielen. Dann lässt du denjenigen mal das ganze Set spielen und nimmst mal die Tommiks raus. Kann mir schlecht vorstellen, dass du dann noch viel überreden musst.

• Nebelmaschinen--->welche Leistung?

• Seven
    • 27. Februar 2003 um 01:25

Nebel is rotz, zumindest bei Live Veranstaltungen. Ich singe zwar selbst nicht, aber hör dir mal die Sänger an, die den ganzen Abend im Nebel singen "dürfen".
    Wenn Nebel, dann nur sehr dosiert als Effekt oder eben ein Hazer.

• Lohnen sich Bässe in der Delayline?

• Seven
    • 26. Februar 2003 um 21:48

Klar, von der Seite betrachtet... :D:D

*tonzwergzustimm*

• Wer macht das wie professionell?

• Seven
    • 26. Februar 2003 um 21:44

So rein für die Statistik, ohne das es mich nur geringsten interessieren würde, was machst du eigentlich?
    :D

gruß
    Seven

• Seven
    • 26. Februar 2003 um 21:44

So rein für die Statistik, ohne das es mich nur geringsten interessieren würde, was machst du eigentlich?
    :D

gruß
    Seven

• Dynacord xa 48

• Seven
    • 26. Februar 2003 um 16:22

Erfahrungen ja.
    Spezielle Fragen sind halt leichter zu beantworten.
    Benutze mal die Suche, XA wurde schon oft bequatscht.

Fazit:
    - System ist in Ordnung, aber nix überragendes
    - möglichst NUR F17 oder NUR F18 nutzen (gelle jens :wink: )
    - ohne Terzband-EQ wird das System ab gewisser Lautstärke unangenehm
    - Der Amp ist ausreichend aber auch nicht mehr.
    - Ein Amp Setup mit zwei Amps und einem Controller, der gescheit eingestellt ist, klingt um Klassen besser.
    - Die F18 Bässe sind, wenn der Transport kein Problem macht, den F17 auf jeden Fall vorzuziehen.
    - Erweitern würde ich nur im Bassbereich. Da das Top 90° macht, würde ich hier keine 2 pro Seite fahren. Dann lieber ein anderes System.

gruß
    Seven

• IEM`s was ist zu gebrauchen, aber günstig?

• Seven
    • 26. Februar 2003 um 16:13

Moin
    wieviele Leute seid ihr denn?
    Sinn macht natürlich ein Monitorweg für jeden, das dürfte der Powermate nicht machen. Afaik macht der nur 1 Prefader Aux und zwei Post Auxe.
    Und es sollte halt am Pult ziemlich alles anliegen. Weil die Inear Hörer meist sehr dicht machen und wenn du die Drums nicht auf dem Pult hast und ergo auch nicht auf die Inears legen kannst, wirst du keine zufriedenstellenden Ergebnisse erreichen.

Muss das ganze Wireless sein? Kabelgebunden ist halt recht billig. Da bekommt man schon Hörer für gut 100 Euro.

Eine Möglichkeit wäre, ihr mixt auf dem Preaux des Powermate eine schöne Monitorsumme. Die splittet ihr zu jedem auf ein kleines Pult (Kann ein kleines, billiges 602 von Behringer sein) und ihr splittet die Gesänge bzw Instrumente nochmal, so dass jeder die Monitorsumme auf SEINEM kleinen Pult hat und zusätzlich noch sich selber dazu mischen kann. Dafür reicht ja ein Zweikanalpult. Wenn es Wireless sein soll, einfach ein Wireless System kaufen, die haben idR auch zwei Eingänge, dann könnt ihr auch jeder individuell seinen Sound machen. Am einfachsten wäre halt ein Pult mit genug Auxwegen (kompakt und gut A&H WZ 16:2).

Weiter ist natürlich von Interesse ob ich euch selber mixt von der Bühne oder ob jemand den Sound unten macht. Wenn ihr alle die Stöpsel im Ohr habt, ist das mit dem von oben mixen natürlich vorbei...

• Seven
    • 26. Februar 2003 um 01:04

Hups dann bist du ja im falschen Forum :wink:

• Seven
    • 26. Februar 2003 um 01:04

Hups dann bist du ja im falschen Forum :wink:

• Lohnen sich Bässe in der Delayline?

• Seven
    • 26. Februar 2003 um 00:54

Mmm
    ich würde Delaylines eher ohne Bassunterstützung fahren, da generell im hinteren Teil es ja schon leiser zu gehen darf. Es gibt net viele VA, wo auch in 35 m Entfernung noch getanzt wird. Hier geht es mehr um das Stützen im Mittelhochtonbereich. Gut bei Stadionrock oder so, wo es auch auf den Tribünen möglichst "pfundig" klingen soll, da gehören dann auch Subs ins Delay. Kommt halt ganz auf die VA an. Wenns wirklich Party bis in den letzten Winkel sein soll, dann mit Subs. Wenn man den Leuten auch ein wenig Platz zum zurückziehen geben will, dann ohne.
    Bei einer Faschings-VA wo es bei Ansagen/Programmpunkten um Sprachverständlichkeit geht und dazwischen und danach Musik läuft oder gemacht wird, würde mir eine Delayline ohne Subs reichen. Für die leisen Sachen die Delaylines bissi höher anfahren, und wenns lauter wird wieder bissi runter.

gruß
    Seven

• Laptop als Zuspieler ...

• Seven
    • 26. Februar 2003 um 00:35

Mmm
    wer sagt, dass die Filez alle von Kazaa kommen? Ich kenne einige DJs, die ihre ganzen Koffer hochwertig encodiert haben und nun nur mit Notebook losziehen.
    In österreichischen Ski Hütten sieht man sehr oft nur noch Notebooks oder PCs. Auch wenn es nicht Discomäßig läuft, sondern eher hintergrundmäßig. Man kann halt schon geil Playlists machen.
    Mein Daddy war letztens in Österreich und total begeistert davon, dass er sich in ner Hütte jeden Titel wünschen konnte. Der Besitzer hatte 13000 mp3 aufm Rechner. Mein Dad hat nun angefangen zu saugen und zu encodieren. Er will die 13000 Titel knacken.....

• WER HAT ERFAHRUNG MIT ev sx 300 ??????

• Seven
    • 25. Februar 2003 um 13:14

Also bei Plastikboxen klingt die Mackie schon deutlich besser als die SX 300. Die SX 300 brüllt halt recht schnell und man sollte immer einen EQ dabei haben, und dort auch wissen was man macht, ergo ist es eigentlich keine PlugnPlay Box oder eben eine die man mal schnell rausgibt. Da ist die Mackie unproblematischer. Und ohne Basserweiterung würde mir die SX300 gerade mal fürs Wohnzimmer reichen...

• LAB.Gruppen fp6400

• Seven
    • 24. Februar 2003 um 21:03

Jo Lab meine Lieblingsampfirma. Afaik vertreibt außer L`Acoustics auch Martin die Teile als OEMs. Ich habe GAE damit gehört, auch sehr überzeugend und die großen Bose Systeme laufen auch meist an Lab.
    Die Lab4000 war im Bassbereich wie du sagtest nicht der Hammer, aber die fp6400 ist genau in den Punkten besser, wo es der 4000er gemangelt hat. An 2 Ohm hab ich sie noch nicht gehört, aber an 8 oder an 4 oder auch an 2,6 ist es sehr überzeugend, hat allerdings auch seinen Preis.
    Andererseits macht die fp3400 im Bassbereich auch eine gute Figur (afaik 2x1400 an 4 Ohm).

gruß
    Seven

• SlipKnot-Tour Disasterpiece in London

• Seven
    • 24. Februar 2003 um 09:45

@allemetalmixer:
    Wie sieht denn das bei euch mit der Bühnendisziplin der Bands aus?
    Ich kenne halt nur Hardrock/Metalbands, die meinen es müsste tierisch laut sein, auch schon auf kleinen Bühnen, so dass man Probleme bekommt Stimmen drüber zu bekommen oder das es einfach höllisch laut wird. Sicher ist diese Schiene keine leise Angelegenheit, aber ich habe da bis jezz nur undisziplinierte Bands kennen gelernt, mit Ausnahme einer semiprofessionellen AC DC Coverband, die meinten mal nicht, dass ein Marshall Fullstack nur ab Master 3 Uhr klingt......

gruß
    Seven

• Alkohol auf Jobs

• Seven
    • 23. Februar 2003 um 20:37

Achso zu meiner Biertrinkerei im letzten Set in Bierzelten..

Ich werde meist nur von Bands gebucht kenne aber die Verleiher alle. Ich baue mit auf, damit alles so gesteckt ist wie ich das will, manchmal auch nicht, aber Abbau mache ich eigentlich nie. Irgendwie in der Truss rumklettern mit Bier im Kopf ist natürlich hoch gefährlich. Meins ist also ein Feierabend Bier, bei der mir keine Company ans Bein pissen kann, weil ich von denen kein Geld bekomme. Es sind halt auch maximal 2 kleine Bier, mehr is net drin. Als Company würde ich dann schon einschreiten, wenn fremde Techs besoffen am Pult stehen, das fällt ja dann auf dir Firma zurück, weil man davon ausgehen muss, dass der Mann von denen ist.

Es gibt natürlich auch die fiesen Jobs in Hotels in Tagungsräumen mit Anzug, wo dir irgendwelche netten Hostessen in den Pausen Sekt an bieten. Das muss ich natürlich ablehnen, würde mein Chef auch nicht tolererien. Besoffen bei guten Kunden, da könnte ich mir n neuen Job suchen...

• Seven
    • 22. Februar 2003 um 14:41

Es steht doch nirgends was von Beschallung, nur von Tontechnik.

Wenn du Hobbymucker bist (so wie ich ja auch), dann passt du doch trotzdem rein, es geht da um das berufliche und nicht was du als Hobby machst oder wie du dazu gekommen bist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement