1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Wer macht das wie professionell?

• Seven
    • 22. Februar 2003 um 14:41

Es steht doch nirgends was von Beschallung, nur von Tontechnik.

Wenn du Hobbymucker bist (so wie ich ja auch), dann passt du doch trotzdem rein, es geht da um das berufliche und nicht was du als Hobby machst oder wie du dazu gekommen bist.

• Alkohol auf Jobs

• Seven
    • 22. Februar 2003 um 14:34

Aus genau den Gründen vom Gerd trinke ich beim Mixen nichts... bis zum letzten Set. :D:D
    Nee im Ernst. Ich werde dafür bezahlt das ich einen Job so gut wie ich kann mache, und wenn ich trinke, damit meine Ohren dicht mache, kann ich nicht mehr das leisten, zu dem ich nüchtern im Stande wäre. ABER
    wenn ich seit mittags um 1400 um Ackern bin (Bierzelt, DGH etc), dann ist im letzten Set (nach 1:30 oder später) mal ein Bier drin. Dann ist eh nicht mehr die Masse los, die Bands haben mehr oder weniger getrunken und deren Qualität und Spielfreude hat nachgelassen, dann steht der Sound sowieso halbwegs, und wenn er dann net steht, rette ich auch nix mehr. Also geht dann ein Feierabendbier. Ich muss ja eh immer heimfahren, also kann ich auch nicht mehr trinken.
    Aber so ein bemütliches Bier gegen Ende muss drin sein. Oder halt nach dem letzten Song mit der Band zusammen oder nach dem Abbauen. Wenn noch einer muss, aber dann is Schluss...

• Dynacord Interface oder Yamaha GA???

• Seven
    • 22. Februar 2003 um 02:46

Ich meinte wie groß die Kiste ist, wieviele Eingänge hat es. Das GA dürfte Auxtechnisch besser ausgestattet sein, aber in Punkto Klang dürfte es gegen das Interface wenig Land sehen, ist neu halt auch eine andere Preisklasse.

• Dynacord Interface oder Yamaha GA???

• Seven
    • 21. Februar 2003 um 18:03

Also ich würde hier ganz klar zum Interface greifen. Afaik ist das eine DDA Konstruktion und deutlich höherwertiger als das Yamaha GA. Yamaha baut imho zwar sehr gutes Zeugs, aber auch viele Sachen die nicht wirklich überzeugen können. Ich nehme mal, dass das Interface gebraucht sein wird. Was für einen Rahmen hat es denn?
    Was solls kosten?

gruß
    Seven

• Seven
    • 21. Februar 2003 um 00:14

Wie? Licht??
    Wir sind hier im PA Forum!!! :D:D:D
    Sorry hab ich vagessen, obwohl ich auch mal mit Licht angefangen habe, so vor ca. 8 oder 9 Jahren.
    Stellt euch vor die Frage geht auch an die LichtlerInnen.

gruß
    Seven

• Seven
    • 21. Februar 2003 um 00:14

Wie? Licht??
    Wir sind hier im PA Forum!!! :D:D:D
    Sorry hab ich vagessen, obwohl ich auch mal mit Licht angefangen habe, so vor ca. 8 oder 9 Jahren.
    Stellt euch vor die Frage geht auch an die LichtlerInnen.

gruß
    Seven

• Seven
    • 20. Februar 2003 um 23:43

Mich interessiert mal, wie professionell ihr dat ganze betreibt.
    Sprich hauptberuflich, nebenbei, just for fun etc.

• Seven
    • 20. Februar 2003 um 23:43

Mich interessiert mal, wie professionell ihr dat ganze betreibt.
    Sprich hauptberuflich, nebenbei, just for fun etc.

• Sehr interessante site mit jeder menge ridern

• Seven
    • 20. Februar 2003 um 19:13

Van Halen haben wenigstens Bier dabei stehen...
    Was ist denn bitte ein Musiker ohne ein Bier???? :roll: :roll:

• Leica Disto

• Seven
    • 20. Februar 2003 um 01:55

Hehe meine Ex is bei Leica
    da gibbet 50%
    Nur leider nur einmal pro Produkt.
    Aber wer braucht schon mehrere von denen???

• Variables Beschallungs-System für >500 Personen

• Seven
    • 19. Februar 2003 um 22:48

Yo wie tthorsten in etwa schon meint, kauft halt

a) Endstufen
    b) Controller
    c) Mufu Boxen und Bässe solange das Budget hält.

4 18" im Bass reichen erstmal.
    6 Mufu Boxen wären denke ich ok.

Beispiel

- BSS Minidrive 336 (1850 €)
    - 3x QSC PLX 2402 (Tops, Monitor:2x700 Watt an 4 Ohm; 9 kg) (1300 €)
    - 1x QSC PLX 3402 (Bässe:2x1100 an 4 Ohm;9 kg) (1700 €)
    - 6x Acousticline TSD 15 (Mufubox,80°x80°, (1600 €)
    - 4x Acousticline B1801 (18" Bässe) (900 €)

Damit hast du erstmal gut 20000 € vernichtet. Die Preise sind teils Thomann, teils VK von Seeburg.

Acousticline Seeburg kannst du eigentlich sehr gut zu leihen, da bei vielen Verleihern vorhanden. Die Firma steht im Ruf eine sehr gutes Preisleistungverhältnis zu haben. Nur damit du mal eine Hausnummer hast. Ob du jezz Acousticline nimmst oder Concert Audio oder GAE, das ist dann eher Geschmackssache. Gut sind die Teile alle. Vor allem kannst du bei Acousticline prima das K2 Horntop dazuleihen oder den dicken Infra Bass.

Websites zu gucken:
    http://www.bss.co.uk
    http://www.seeburg.net
    http://www.thomann.de
    http://www.qscaudio.com

• Rackmixer mit ca. 12 Kanälen

• Seven
    • 18. Februar 2003 um 13:35

Ich hatte mal ein VLZ 1604 und war auch nicht zufrieden.
    Die Preamps sind nicht so toll wie sie von vielen (vom Marketing von Mackie ???) gemacht werden. Die 6 Auxe hat das Pult auch nicht, und maximal auch nur 2 Prefader. Diese Unity-Gain Sache gefällt mir auch nicht. Und am EQ muss man schon kurbeln bis was passiert, und ein semiparametrisches Mittenband reicht halt auch nur für unproblematische Anwendungen.
    Die Venice 160 ist für 19" eigentlich sehr geil. Aber eben nur 8 richtige Mic Kanäle. Und das Teil ist 57 cm tief, passt damit in kaum ein L-Rack, wie der Wizard oder das 1604, die deutlich kompakter sind.
    Das Crest X-Rack ist ein sehr geiles Pult aber eben preismäßig schon ein wenig über Mackie oder A&H und glaube auch über dem Midas.

Mein Favorit wäre der Wizard. 2 Semiparametrische Mittenbänder und 6 Auxwege und 16 vollwertige Kanäle, zwar keine StereoIns und keine Gruppen, aber das wäre ein bissi viel verlangt bei der Größe. Das ganze zu dem Preis ist sicherlich eine sehr attraktive Lösung.

• Laptop als Zuspieler ...

• Seven
    • 18. Februar 2003 um 13:25

Ich nutze den Notebook immer wenn ich Bands mixe um in den Pausen, vor und nach der VA Musik zu machen.
    Mein Notebook mit Win XP Pro läuft im Gegensatz zu früheren Windows Version (2000 und NT außen vor) sehr stabil und verreckt nicht.
    Mir reicht da der Winamp als Player, es gibt da allerdings mit zb dem BPM Studio auch deutlich bessere Anwendungen. Ich lade mir halt schnell zu Hause per Netzwerk mal 3000 mp3 auf das Book und mir kann nix mehr passieren. Beeinflußung von und auf andere Geräte habe ich keine, das Book steht idr auf meinem Siderack.
    Das einzige Problem ist, das die Leute einen doof angucken, wenn man im Club ein Notebook auffährt, dass das doppelte des vorhandenen Pultes wert ist. Da kommen dann auch dumme Sprüche, aber das is egal 8)

Und entfernen tue ich mich von dem Teil auch sehr ungern, wenn kein Bekannter mal eben ein Auge drauf hat.

• Websites von guten Bands... (Bitte posten )

• Seven
    • 17. Februar 2003 um 22:25

tape music is richtig fett
    ums auf neudeutsch auszudrücken

• Seven
    • 17. Februar 2003 um 22:25

tape music is richtig fett
    ums auf neudeutsch auszudrücken

• Seven
    • 17. Februar 2003 um 21:39

GAE Director ist natürlich ein geiles System aber hier weniger angebracht, da wenig downward kompatibel durch die Größe und das Top ist alleine nicht fullrange brauchbar. Dadruch musst du immer mindestens 4 18" fahren und 4 12", für VAs mit sagen wir 100 Leuten bissi arg.

• Seven
    • 17. Februar 2003 um 17:51

Auf ein neues :D

Wo fangen wir an?
    Mit den Controllern.
    Also 2 in 4 oder in 6 heisst, wie du richtig vermutest, dass du pro Seite am Ende 2 oder 3 Weg Aktiv fährst. In dem Fall reicht dann eigentlich 2 in 4, da die Tops/Mufus nicht mehr aktiv getrennt werden. Du kannst bei 2 in 6 aber auch noch ein Delayline fahren, falls das nötig werden sollte.

Frage:
    Was macht ihr für Musik, wofür wird das System gebraucht? Rock? Gala?
    Wirds laut?

Falls es Rock und laut wird, würde ich keine Delayline fahren sondern schon mit gescheiten Horntops arbeiten.
    Falls es ruhiger ist, kannst du eventuell auch mit Mufus vorne arbeiten und wenns größer werden sollte, gibbet nach 15 m halt eine Delayline mit nochmal 2 Mufus. Dafür dann auch ein 2 in 6 Controller.

Wieviele Veranstaltungen macht ihr? Wieviele mit den jeweiligen Setups würden es werden? Also zb 10 mal Setup 1 und 15 mal Setup 4?
    Danach würde sich richten wieviele Mufus ihr kauft und wieviele Bässe sich lohnen. Dementsprechend würde ich dann auch die Ampracks bestücken.

18" Bässe sollten sein, es braucht nicht viel mehr Platz und es kommt doch schon mehr raus als aus den 15"ern (allgemein).

Also äußere dich doch erst mal zu den Fragen. Dann sehen wir weiter.

• Seven
    • 17. Februar 2003 um 15:20

Postet doch mal paar Websites von guten Bands, Coverbands, die ihr technisch betreut. Interessiert mich halt als Musiker UND Techniker.

• Seven
    • 17. Februar 2003 um 15:20

Postet doch mal paar Websites von guten Bands, Coverbands, die ihr technisch betreut. Interessiert mich halt als Musiker UND Techniker.

• Seven
    • 17. Februar 2003 um 14:51

Also wenn ich 1000 Leute habe, zb in einem Zelt mit sagen wir 35m, dann ist mir was horngeladenes schon sehr recht. Ansonsten kommst du doch nie auf die Reichweite.

Also dann würde ich 4 Multifunktionsboxen anschaffen und 4 x 1x18" Bässe, bei denen ich möglichst noch baugleiche in der Nähe zuliehen kann.
    Dann würde ich ein Amprack für die Front machen, mit einem kräftigen Amp für die Bässe und einige bissi schlankeren für die Tops. In das Rack noch ein Controller der 2 in 6 macht, eventuell auch nur 2 in 4. (BSS Mindrive, dbx Driverack PA, LEM DX 24 etc). Dann noch zwei Racks mit jeweils 1 Amp drin für Monitoring. Entweder ein Monitoramprack für kleine Gigs oder 2 für große Gigs.

1. Setup (30-70 Leute, leise Musik)
    - 2 Mufu Boxen auf Stativen nach vorne
    - 2 Mufu Boxen als Monitor
    - Frontamprack
    - 1 Monitoramp

2. Setup (50-150 Leute)
    - 2 Mufu Boxen nach vorne
    - 2 Subs nach vorne
    - 2 Monitore
    - die beiden Ampracks wie eben

3. Setup (150-400 Leute)
    - 2 Mufu Boxen nach vorne
    - 4 Subs nach vorne
    - 2 Monitore
    - die beiden Ampracks wie eben

4. Setup (400 bis 1200 Leute)
    - 4 Horntops nach vorne
    - 8 Subs
    - 4 Mufuboxen als Monitore
    - Frontamprack + zugeliehenen Amp für die zusätzlichen Bässe
    - beide Monitoramps

Zu überlegen wäre dann:
    - vielleicht doch 6 Mufuboxen anschaffen, um auch bei bei Setup 3 schon 4 Monitore fahren zu können
    - Den Bassamp so kaufen, dass ein baugleicher zugeliehen werden kann.
    - Jemanden mit Ahnung dazunehmen, der dir den Controller programmiert
    - Als Amps sehen, das du was mit Schaltnetzteil bekommst (PA Peter hat da öfter mal was günstiges...), dein Rücken wird es dir danken.
    - Lieber erstmal weniger kaufen, dafür gescheites Equipment und spöter erweitern, als gleich alles zu kaufen und dafür an der Qualität zu sparen.

gruß
    Seven

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement