1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Wie sind bei euch im Live Bereich die Preisspannen?

• Seven
    • 2. Februar 2003 um 22:44

Meine Rede.
    Aber leider denken viele Veranstalter nicht so. Die machen lieber Diskos mit billigen DJ für Kiddies und wenig Fixkosten aber wenig Gewinn als ne Rockveranstaltung mit trinkfreudigem Publikum, wo ein gewisses Risiko da ist, aber wo auch richtig Gewinn gemacht werden kann....

Es ist wie überall, ohne Risiko kann man nix großartiges verdienen...

gruß
    Seven

• welche effektgeräte habt ihr im rack?

• Seven
    • 2. Februar 2003 um 12:35

Zum Thema 480L:
    Ich hatte mal n Gig in Österreich auf nem Harley Treffen. Großes Zelt, viel PA bissi Licht. Die PA war nix großartiges, aber viel Holz, Pult auch nur SR40.
    Dann kam irgendwann der Mixer, der guckt sich an was da ist, geht ans Auto und holt ein 480L raus. "Ei das lag halt noch so im Auto".
    Ich hatte den besten In Ear Sound meines Lebens, auch die Auflösung des Halls war wunderbar, wenn man eben ein 480L im Auto liegen hat.......

• Welches ist der leistungsfähigste und beste AMP weltweit?

• Seven
    • 2. Februar 2003 um 03:21

Okay,
    mal wieder ein Thread für die Statistik:
    - Macrotech 5000 -> oft gesehen, oft benutzt -> ergo halbwegs zu gebrauchen, leider noch nicht selbst geprügelt

- Lab4000 -> selbst geprügel, leicht, gut, viel Power, aber im Bassbereich könnte es ein wenig mehr sein

- Lab fp6400 -> hat alles was die Lab4000 nicht hat, auch Power im Bassbereich und eben 2x2100 W an 4 Ohm (glaube ich *gg*)

Leider habe ich nur die Lab kennengelernt an "dicken" Amps, aber sie haben mich seit der fp Serie überzeugt, sind leider kein Sonderangebot.

gruß
    Seven

• welche effektgeräte habt ihr im rack?

• Seven
    • 2. Februar 2003 um 03:13

Mmm
    also brauch man, um riderfest zu sein:

- 1xgescheit Hall (PCM 70, 80 etc.)
    - 1xSPX990 (wegen der Cards)
    - 1x D-2 (einfach zu bedienendes Delay)

Sind damit dann (fast) alle glücklich?

Eventuell würde ich noch ein Multi-FX für "Späßchen" dazu nehmen, aber mit dieser Standardausstattung sollte einem doch nichts passieren oder???

gruß
    Seven

• Drum-mikes für Homerecording und live

• Seven
    • 31. Januar 2003 um 16:51

Yo mit dem SM 57 kannste eigentlich bis auf Kick alle Trommeln halbwegs erschlagen. Als Kickmikro würde ich das Sennheiser aus der Evolution Serie (E602 glaube ich)nehmen, das is deutlich billiger als D112 oder B52 und klingt nicht schlechter. Mit den SM 57 kannste auch mal Gitarren machen, is ja eher n Allroundmik also ne gute Investition und net teuer.

gruß
    Seven

• 1x Syrincs MPA1 Top pro Seite - wieviel Pers. Open Air?

• Seven
    • 30. Januar 2003 um 01:20

Ich dachte heute auch an sowas in der Richtung. Angenommen ich habe ein System, völlig gleich was. Mein Top macht hier 60° (wie so oft *gg*).
    Davon darf ich idR 2 Tops pro Seite stellen oder eben ein Infill fahren. Ich erreich schön meine Reichweite und alle sind glücklich.
    ABER
    was nehmen, wenns kleiner sein soll und ich eben nur ein Stack pro Seite fahren will/kann. Da fällt mir leider erstmal nur Dynacord ein, mit dem XA System was 90° macht. Dann überlege ich und komme auf das C7, macht immerhin 70°, dann kommt noch das MPA was auch 90° macht.
    Was gibt es denn noch in der Qualitätsklasse zwischen K2 und Director, wo ich auch mal 1 Top pro Seite fahren kann?

gruß
    Seven

• Welches ist der leistungsfähigste und beste AMP weltweit?

• Seven
    • 29. Januar 2003 um 19:07

Was ist das beste Auto??

Aber MA5000 VZ muss schon der Hammer sein, so oft wie der Amp anzutreffen ist.

gruß

Seven

• "Edel-PA"...

• Seven
    • 29. Januar 2003 um 19:05

Mm
    das MPA macht einfach zu breit (90°) finde ich und obenrum die Auflösung ist auch nicht das beste was ich gehört habe. Und ne K2 macht das MPA Top in Bezug auf Reichweite 10 mal nass.
    Was beim MPA Top super ist, sind die Mitten des 10". Aber Hochtonbereich und Reichweite ist verbesserbar. Das Director Top ist nach wir vor mein Favourite. Das EF6 würde ich allerdings zu gerne mal hören, ebenso wie das 750er von EAW.

gruß
    Seven

• Sennheiser MD-441U

• Seven
    • 28. Januar 2003 um 16:17

Imho das beste Tommikro, aus Platzgründen leider nicht so oft an den Toms anzutreffen...

gruß
    Seven

• A&H GL3000 - kennt das noch jemand

• Seven
    • 27. Januar 2003 um 17:20

Mm neu soll es nicht wirklich gut gewesen sein, rein Preisleistungstechnisch gesehen. Hatte leider selbst nie eins in den Händen, aber genug Kollegen. Weiss nicht wie die Gebrauchtpreise jezze aussehen, kann ja keine Schei** sein, für gewisse Anwendungen sicher geeignet, wenn das Budget nicht mehr zulässt.

gruß
    Seven

• Fullservice EVENT - welcher Preis ist durchsetzbar?

• Seven
    • 26. Januar 2003 um 20:40

Also alleine die Personalkosten düften so zwischen 900 und 1500 € liegen.
    Alles in allem würde ich dann so 4-5 k€ ansetzen, wenn der Kunde wirklich so ok ist und überhaupt/pünktlich zahlt und dann noch Folgeaufträge bei rausspringen. Das ist heutzutage leider zu selten die Regel.....

gruß
    Seven

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Seven
    • 26. Januar 2003 um 17:05

Gigs die man "Freunden" zusagt, die man fast für lau spielt, weil er kein Geld für gute Bands hat (naja wir sind auch nur "halbgut" *gg*). Dann spielen wir eben diese Bühne in der Hoffnung, das wir bissi Publicity machen können und ein paar Leute oder gar Veranstalter kommen. Dann schiebt der Veranstalter noch eine "Nachwuchsband" vor uns und eine Tanzgruppe, die zwar 30 min zu spät kommt, aber trotzdem das ganze Programm machen darf. Das Ende vom Lied: Wir verpassen die Hauptzeit mit ca 1000 Besuchern und spielen vor ca 150 bis 200 Leuten müssen aus Lärmschutzgründen dann auch nach 45 min die Bühne räumen......

GRRRRRRRRRRRRRRR :evil::evil::evil::evil::evil::evil:

• Was sagen, wenn mich die leute für zu teuer halten

• Seven
    • 26. Januar 2003 um 01:34

Also 130 € is ok für ne PA, die Freitags abgeholt wird und Sa Morgen oder Mo Mittag zurück kommt. Dann darf das ruhig eine PA für 300-500 Leute sein, aber eben kein D&B oder EAW, sondern die KME oder Dynacord Schiene.
    Generell war das erste was ich mal gehört habe, 1,5 % beim Ton auf den Bruttoanschaffungswert, beim Licht dann 2,5 %. Das sollte denke ich als Maßstab gelten, egal wie oft das Material rausgeht oder potent die Kunden sind. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen an einen Job kommen will, kann ich am Ende immer noch 5 bis x % runter gehen.
    Bei Notebooks, Beamern usw. sind dann schon auch mal 5 oder mehr % angesagt, weil das Zeug nicht nur mehr abnutzt als ein SM 58, sondern auch noch nach 1 bis 3 Jahren so veraltet ist, dass du es nicht mehr überall einsetzen kannst.
    Auch wieder anders müssen zb große Pulte bei mittleren Firmen behandelt werden. Wenn ich zb ein L3K oder ein PM3500 oder so anschaffe und eigentlich auch alle momentanen Jobs mit einer ML 3000 machen könnte, aber den großen Tisch brauche um an gewisse neue Jobs ranzukommen (zb Rundfunk), dann kann ich hier sicherlich nicht danach gehen, dass der Tisch in 2 Jahren sein Geld raus hat. Es gibt halt Equipment, das sich direkt nicht auszahlt, über das man aber an Jobs kommt, die man sonst gar nicht bekommen würde. Von Folgeaufträgen fange ich noch gar nicht erst an.
    Die Personalkosten musst du hier schon ausklammern und getrennt betrachten. Wenn man was billig für Kumpels macht: OK. Wenn man das mehr als Hobby nebenbei betreibt und es einem Spass macht für 100 € 12 Stunden zu arbeiten: OK. Aber wenn man davon leben will, Kinder ernähren und im Alter nicht am ausgedienten Frontholz knabbern will, dann sollte man sich ernsthaft überlegen, ob man mit dem Ar*** daheim bleibt oder ob man den jeweiligen Job annimmt.

• welche Monitore mögt ihr?

• Seven
    • 21. Januar 2003 um 07:12

Oki
    mal im Ernst *grins*

Kommt mal wieder ganz drauf an.

Wenns laut sein muss, dann immer noch die alten EV 1502, die klingen net schön, machen aber gut laut.

Wenn schön aber net laut sein soll, db Max15, für laute Rock Sachen allerdings imho überfordert.

Was dann schon sehr schön ist, sind die Acousticline TSM 15 oder auch TSD 15. Die machen lauter, mehr bumms und überhaupt imho alles bissi besser als die Mäxchen.

Martin LE 350A und LE 400C sind ok, aber auch nicht das gelbe vom Ei, damit bekommst du es nicht so laut, wie mit den ACL oder eben den alten EV.

Der Hammer bis jezz waren die PS4475M von GAE, geiler Sound, gute Auflösung, kaum Feedback, und verdammt laut.

Mein Rating wäre dann in etwa so:

1) GAE PS4475M
    2) ACL TSM/TSD 15
    und dann eben je nach Anforderung, für normale Sachen wohl die Mäxchen, für laute eher die Martin.

gruß
    Seven

• welches pult ist sinnvoller? venice oder gl3300

• Seven
    • 20. Januar 2003 um 14:09

Mm also ein Pult das ich einer Schülerband geben würde, ohne das ich dabei bin und ich die Leute net kenne wäre dann so ein Wizard von A&H.
    Der ist recht billig, passt in ein 19" Rack, hat auch 6 Auxe und macht 16 Kanäle. So eins ließe sich dann zusätzlich zu einer Venice oder einer anderen A&H anschaffen. Crest X-Rack ist auch sehr schön aber afaik schon eine Nummer teurer als der Wizard. Das Mackie 1604 mag ich nicht so, weil es nur eine Mittenparametrik hat und auch nicht 6 echte Auxe. Also für einfach mal rausgeben für kleine Geschichten ist das Wizard schon gut. Also eine ML 3000 ist dann schon eher was als ne GL 3300, kostet dann aber als 32 Kanal Version gleich das doppelte von ner Venice (lt. Thomann). Die Preamps der Venice sind halt schon richtig gut und auch der EQ greift wie es in der Preisklasse kein anderes Pult tut und auch darüber kommt erstmal lange nix, was so schön arbeitet.

gruß
    Seven

• brauche einen rat zu meiner hoffentlich bald) pa

• Seven
    • 20. Januar 2003 um 02:09

Les dir den ungfähr 10000 Beiträge umfassenden Thread zu den T.Amps durch. Die sind schon konkurrenzlos billig. Du kannst sie auch gerne mal bestellen, testen und bei nichtgefallen zurück schicken. Ich kenn jezz deine Tops und Bässe leider nicht, aber wenn die Bässe eine Passiv Weiche drin haben, dann kannste ruhig mal die TA 2400 probieren. Wenns net passt, schickst du die zurück und wenn sie kaputt geht gibbet Garantie. Ich habe allerdings noch nicht gehört, das ein T.Amp verreckt ist. In eurer Preisklasse ist das sicherlich ok.

gruß
    Seven

• welches pult ist sinnvoller? venice oder gl3300

• Seven
    • 20. Januar 2003 um 01:57

Die Venice könnte quasi ein Bose Produkt sein. Eigentlich zu teuer, aber trotzdem net wirklich schlecht. Soweit bis hier hin.
    Die Preamps sind klasse, der EQ sucht in der Klasse seinesgleichen und es macht einfach Spass mit dem Pult zu arbeiten. Contra:

- 60 mm Fader
    - "nur" Auxe
    - zu teuer für die features

ABER, so gut klingt imho kein weiteres Pult in der Preisklasse und wenn ich 4 Monitorwege von unten fahre (was imho das maximum von unten ist) und dazu noch 2 FX Wege fahre (was eine gewisse Einschränkung ist), dann habe ich ein klasse Pult. Allerdings muss es auch bezahlt werden. Wenn ich 40 Kanäle brauche, würde ich zu was anderem greifen, aber wenn 28 Kanäle und 4 Monitor und 2 Effektwege ausreichen, dann ist die Venice imho die beste Lösung auf dem Markt....

gruß
    Seven

• AKG C1000 vs AKG C 391

• Seven
    • 20. Januar 2003 um 01:47

Ich habe auch C1000 und C391B, das C1000 klingt gegen das C391B einfach irgendwo zugeschnürt. Ählich wie ein Condenser normal "gegen" ein normales Mic klingt. Allerdings kann man auch mit dem 1000er arbeiten, vorziehen würde ich jedoch immer ein C391B. Sehr gerne als Hihat oder Overhead Mic.....

gruß
    Seven

• Tontechniker Lohn

• Seven
    • 16. Januar 2003 um 23:47

Hier ist zum Beispiel noch das Problem, dass einige SAE und SAE (fast) Absolventen Kofferjobs für 120 € machen. Die sind entweder gut oder schlecht, weisst du halt vorher net aber in der Regel hauts halt irgendwie hin und der Verleiher, der selber net ans Pult will ist froh. Also 200€ bekomme ich nur bei Geschichten wo ich selbst noch bissi Equipment (Siderack, Mikros etc) mitschleppe und die Jobs sind selten. Aber zum Glück studiere ich ja und mache das nur nebenbei, so gut es eben geht.

gruß Seven

• GAE "System" 12 oder 15...

• Seven
    • 16. Januar 2003 um 23:34

8)8)8)8)8)8)8)8)8)

Das ist genau das was ich schon wusste. Die GAE Preisliste hab ich auch und die Website ist mir bestens bekannt. Besser wäre du kaufst die Dinger, und sagst mir wie sie sind.. :D:D:D
    Naja anscheinend sind sie noch nicht lange aufm Markt, oder GAEmäißg teuer, so dass sie keiner kauft...

gruß
    Seven

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement