1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• GAE "System" 12 oder 15...

• Seven
    • 16. Januar 2003 um 01:31

Wer hat diese Teile schon mal in Betrieb gehabt? Die gibt es ja als 60° und als 90° Version. Wie sieht es mit der Reichweite der Boxen aus? Der 90° Version würde ich mal 12 m geben, oder? Wieviel "mehr" wird die 60° Version machen? Wo liegt das ganze preislich (VK)? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

gruß
    Seven

• Wie sind bei euch im Live Bereich die Preisspannen?

• Seven
    • 15. Januar 2003 um 23:36

Kewl 2000 € für ne Coverband. Also hier im Raum bekommste dafür schon was geboten. Sogar für weniger. Für 1800 € + Unterkunft fahren wir auch weiter wech....
    Ich würde ja mal die url der Website meiner Band hier setzen, aber die is momentan nix und wird gerade entwickelt. später mehr....

gruß
    Seven

• JBL EON

• Seven
    • 15. Januar 2003 um 23:21

Yo die Mackie find ich schon eher mal was. Die "klingt" halt auch, die EON muss man erst zum klingen biegen, und dann wirds immer noch net schön. Aber wie gesagt, um bei ner Rock Band im Proberaum die Stimme laut zu bekommen reicht es aus...

gruß
    Seven

• Akzeptanz BSS-VARICURVE-System

• Seven
    • 15. Januar 2003 um 22:54

Da würde ich eher die 960 oder auch den 966er nehmen, wenn auch dann eventuell einen weniger aus Preisgründen. Die kannt du halt schnell überall fahren und darüber sollte keiner klagen, über den 960 schon mal gar nicht 8)
    Was ich eben noch sehr geil finde, sind die Altair EQs mit Feedbackfinder System. Das arbeitet ganz gut, und preislich sicherlich auch ok, und der EQ an sich ist auch schon sehr ok.
    Von Altair gibt es auch einen schönen Digital-Analog-Irgendwas EQ. Mit analoger Bedienung, aber alles speicherbar. Ein Verleiher aus unserer Gegend hatte einen Varicurve am FoH und war super zufrieden, aber die Fremdtechniker (keine Pros, sondern erfahrene Amateure *gg*) hatten damit Probleme, so dass er sich jezz diesen neuen Altair geholt hat.

http://www.altairaudio.com/ing/productos/deq.htm

http://www.altairaudio.com/ing/productos/eq-215_graf.htm

Ich weiss halt nicht wie Riderfest die Altairteile sind, aber imho sind sie nicht schlechter als ein 966er, eher besser, aber net so gut wie der 960er.
    Und wenn es weniger um Rider geht, sondern um das problemlose, gute Funktionieren und wenn Geld eine Rolle spielt, dann würde ich die Altair zumindest mal testen. Mit dem Rundfunk hatten wir mit Altair noch nie Probs, auch wenn die halt Klark und BSS fordern.

gruß
    Seven

• JBL EON

• Seven
    • 14. Januar 2003 um 23:07

Also wir haben die alten Eon 15" Aktiv (wie heißen die genau?? is aber auch egal). Die stehen im Keller im Proberaum. Für 1000 € das Paar war es eigentlich ok. Der Bass ist nicht sehr stark, der Hochtöner sehr plärrig.
    Aber mit nem Terzbandeq läuft auch das Ding. Für Konserve gefällt mir das Ding gar net, klingt einfach nicht "warm" und untenrum kommt halt auch mit EQing recht wenig. Wenn ein Bass drunterkommen würde und das ganze aktiv getrennt würde, WÄRE das VIELLEICHT anders. Aber Silvester hatte ich das in ner Kneipe als Notlösung aufgebaut und ich hab ewig geschraubt und war am Ende doch net zufrieden. Als Monitor geht die Box eigentlich ganz gut, und als Gesangsmonitor(anlage) dient sie ja eigentlich bei mir nur ausschließlich. Als zusätzlicher Monitor live einfach dazugestellt im Club, wenn mir EIN Wedge fehlt. Ordentlich entzerrt koppelt das Teil halt net so leicht, klingt dann zwar net sehr schön, aber den Gesang bekommt man dann ganz gut nach vorne und das zählt bei Rock in erster Linie.

gruß
    Seven

• RME Hammerfall !

• Seven
    • 14. Januar 2003 um 18:30

Mmm ich habe mich nach langem Überlegen und vielen Tipps für das Motu 828 entschieden. Läuft über Firewire und hat eben auch 2 Preamps drin, was das RME afaik nicht drin hat. Ich kann also nur mit Book, Mikro und Interface losziehen und erziele sehr brauchbare Ergebnisse. Das Motu hat halt 2 Kanäle mit Mic Preamp und Phantompower. Der Preis liegt afaik momentan bei 890 €. Wir sind noch am Aufnehmen (seit September), aber ich habe denke ich ganz brauchbare Ergebnisse bis jezz erzielt. Der Preamp klingt ganz gut (in Verbindung mit AKG C391B und eben einem U87). Trotzdem kommt man leider bei 8 Kanalaufnahmen um weitere Preamps nicht herum. Der Adat Wandler hat auch prima gefunzt und ich habe alte Adat Aufnahmen nochmal im Cubase bearbeitet. Ich habe leider das RME nicht im Vergleich gehört, soll aber auch sehr gut sein, letztendlich gaben die integrierten Preamps den Ausschlag, doch das Motu zu nehmen. Unser Basser hat nun auch eins und ist sehr angetan. Was wohl von den Preamps noch besser sein soll, aber auch noch ein wenig mehr kostet ist die Presonus Firestation. Achso, von der Latenzzeit her hab ich mit dem 828 keine Probleme im Cubase.

Das 828 läuft über die Firewire Schnittstelle, die vom Datendurchsatz dem PCMCIA Interface Hammerfall überlegen ist.

gruß
    Seven

• Frage bezüglich Rider im Pro Bereich...

• Seven
    • 14. Januar 2003 um 09:31

Mmm
    die Angab 6 Gates 8 Comps ist ja sehr "breit". Meine Frage bezog sich ja darauf, was wird "gewünscht", also was ist DIR am liebsten momentan, oder ab wann sagst du NEIN.

gruß
    Seven

• Frage bezüglich Rider im Pro Bereich...

• Seven
    • 12. Januar 2003 um 14:53

Moin
    mal was an die Leutz, die wo mehr so im professionellen Bereich arbeiten.
    Wie sieht es denn momentan bei den Dynamics aus? Was steht so in den Ridern? Ich habe das Gefühl, bzw- schon ein paar mal gehört, das Drawmer momentan eher gefragt ist als BSS ? Ist da was dran? Wie siehts aus mit Focusrite? Diese Platinum Serie ist ja etwas günstiger als deren normale Produktlinien, bekomme ich mit so Geräten im Rack Probs mit Ridern? Kurz, was wird momentan am meisten gewünscht?

gruß
    Seven

• Welches PA System ist für euch gut ??????

• Seven
    • 10. Januar 2003 um 18:20

Mmm
    jezz kommt ein eventuell überflüssiger Post. Ich GLAUBE mit dem kleinen Bass bekomme ich nicht den Druck hin, wie mit dem großen Apparat. 2x18" bewegen doch einfach richtig Luft und gehen ein wenig tiefer als zwei einzelne 18er. Das ist so meine Erfahrung, deswegen würde ich doch den großen Bass nehmen. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen....

gruß
    Seven

• Seven
    • 10. Januar 2003 um 08:02

@Go:
    Natürlich geht das billiger. Ich meinte jetzt eher Veranstaltungen Richtung Stadtfeste oder die viel zu häufigen Zeltveranstaltungen oder Livebands in Bürgerhäusern. Das so was im MUK net klappt is klar. Ich habe früher auch schon PA (naja klein-PA) gestellt und für 3 Bands im Jokus in Giessen Ton gemacht. Und wenn eben keiner kam, dann hab ich auch nur 200 DM genommen. Aber das war unter Freunden und in keinster Weise gewerblich. Im MUK gibbet 250 € fürn Techniker?? Net schlecht, vielleicht sollte ich wieder dort anfangen.

Klar sind die Anschaffungspreise für das Material nicht gleich hoch. Aber versuch doch mal auf einem Markt wie in Mittelhessen, wo es einfach zu viele Leute gibt, die meinen sie müssten Anlagen verleihen (imho), deinem Kunden zu erklären er soll 1000 € an dich zahlen, weil du eine Martin PA stellst und nicht 800 € an einen Mitbewerber XY, der aber nur verramschtes Dynacord Holz hinstellt. Ich habe es doch schon oft erlebt, dass sogar Bands lieber 150 € mehr einstecken, als gute Leute oder gutes Equipment zu bezahlen und ich rede von 150 € geteilt durch 6 Bandmitglieder. Wenn es also Musikern teilweise wichtiger ist, eine Kiste Bier mehr am Abend zu verdienen, als eine gute Show abzuliefern, dann schau ich als Verleiher mit meinem guten Equipment auf diesem Markt in die Röhre. Und da dann einige Industriesachen weg brechen, bzw. hartem Preiskampf unterliegen. Und da 800 € für mein Holz immer noch besser ist, als es am Wochenende im Lager stehen zu haben, sagt sich jeder, der nicht unter der momentanen wirtschaftlichen Lage leidet: "Komm her, ich machs auch für 800 €"

gruß
    Seven

• Seven
    • 9. Januar 2003 um 22:47

Letztens gabs bei Desch glaube 4 Stacks gebraucht ohne Amps für 20k €. Neu sinds dann mit gescheiten Amps (Crest, Lab etc) einiges mehr. Gerade die Bässe wollen sehr ordentlich befeuert werden.

gruß
    Seven

• Dynacord XA 48

• Seven
    • 9. Januar 2003 um 22:37

.

• Dynacord XA 48

• Seven

.

• Dynacord XA 48

• Seven

Jens:
    Natürlich klingt vieles besser als ein XA System und du hast auch recht wenn du meinst der Amp ist unter dimensioniert und ich glaube dir auch das eine Sorte Bass Sinn macht. Das Problem liegt doch darin, das XA ist ein System das recht oft bei Verleihern rumsteht und leicht Geld verdient bei Partys in kleinen Zelten oder in kleinen Bürgerhäusern, hat also irgendwo eine Daseinsberechtigung. Wenn ich nun als Veranstalter kein Meyersound leihen kann/will, dann wirds eben ein XA System. Sehen wir es doch so, einige Leute hier im Forum können eine Meyer PA kaum von nem XA System unterscheiden. Bei Veranstaltern ist das noch schlimmer und bei den Gästen sowieso, und ab einer gewissen Uhrzeit und einem gewissen Alk Pegel juckt das keinen mehr was da vorne steht. Ich rede jetzt nur von kleinen Disco Parties und nicht von Konzerten mit Bands die auch Geld kosten oder von Industrie Geschichten.
    Deshalb meine Empfehlung an den Topic Starter: "Nimm das System und werde glücklich". Mit dem vielfachen Budget und einer höherwertigen PA wäre ihm kaum geholfen. Wie hat mein früherer Trainer mal so schön formuliert "Überleg dir erst mal, wo du herkommst und wo du hinwillst...."

gruß
    Seven

• Dynacord XA 48

• Seven
    • 9. Januar 2003 um 08:08

Ein Dynacord XA System sollte imho generell mit nem Terzbandeq raus gehen, um einen gescheiten Sound zu produzieren. Es geht auch ohne, besonders wenn man niemanden hat, der den EQ einstellen kann, dann lässt man es besser. Ich denke auch das der Systemamp absolut okay ist. Ich ziehe natürlich die doppelte Leistung auch vor, aber das System arbeitet und verdient vielerorts gutes Geld bei Butter&Brot Jobs.

gruß
    Seven

• Umgangston und so....

• Seven
    • 8. Januar 2003 um 02:29

Mmm
    ich fände es sehr schade wenn Leute wie Gert, dem Forum den Rücken kehren. Ich verschlinge alle die Beiträge von und Erfahrungen von Leuten, die wo ich glaube deutlich mehr Ahnung als wo ich haben. Ich bin fast Forums-Süchtig, so oft wie ich am Tag nach neuen Themen und Threads lechze. Die Qualität hat LEIDER sehr nachgelassen, aber es gibt eben nun mal mehr Hobbykistenschlepper als wirkliches Pros. Ich bewundere Leute, die immer wieder geduldig auf Fragen antworten, die sich mit einer kurzen Suche gar nicht stellen würden, mir fehlt auch ein wenig das Verständnis für diejenigen, die dann gleich wieder los keifen, wenn eine Frage zum 1000. mal gestellt wird. Man kann sich doch einfach seinen Teil denken und grinsen und weiter gehts. Der Ton, der hier teilweise angeschlagen wird ist schon sehr aggressiv und persönlich. Das muss in einem technischen Forum eigentlich nicht sein denke ich. Wenn ein User zb 1000 mal sagt, welcher Bass der beste ist, dann mag das nerven, ist aber noch lange kein Grund die Leute persönlich anzugreifen. Freundlich darauf hinweisen: OK.
    In diesem Sinne und in der Hoffnung auf steigende Qualität....

gute n8
    Seven

• Seven
    • 8. Januar 2003 um 02:10

Huch ich hab was vergessen.
    Martin F2 klingt sehr nett, aber die passenden Bässe sind dann eher nix. Lieber die WSX (nein net ESX). Director wäre mir eigentlich zu schwer und unhandlich, aber bei Kofferjobs wäre es dann wieder erste Wahl. Die Martin W Systeme gefallen mir weniger, das Line-Array habe ich noch nicht gehört, aber die W-Tops brüllen alle so gewaltig. Was ich auch sehr gut, wenn auch Hifi-mäßig finde ist das MSL-3, will ich aber selbst auch nicht bewegen, wie eigentlich alles von Meyer. Da ich in der Regel auch mit Auf- und Abbauen darf, liegt mir schon etwas daran, dass ein System zu zweit gestackt werden kann.

gruß
    Seven

• Seven
    • 7. Januar 2003 um 18:12

Moin
    ich wollte mal eben fragen wie groß die Preisspanne in eurer Region bei Standard Live Musik VAs sind.
    Ein Standard Setup sieht bei uns in etwa so aus:
    - 4 Stacks PA (jeweils 2 Bässe ein Horntop pro Seite)
    - 4 Kanal Monitor Anlage
    - FoH Platz mit 32 Kanälen und bissi Siderack (kein BSS kein Behringer)
    - Mikrofonset
    - 4-5 6er Bars Par 64
    - 4 Scanner 575W

Und eben alles was halt dazugehört wie Amps, Dimmer usw.

Bei uns machen dir die billigsten Firma solche VAs für 850 €, die teuersten liegen dann bei 1800 €. Für einen Tag versteht sich.
    Geht die Schere bei euch auch so weit auseinander? Ich würde sagen die Regel ist dann ein Preis von 1000 € (incl 1 Lichttechniker und ein Tontechniker und eine Aufbauhilfe)

gruß
    Seven

• Wie habt ihr angefangen?

• Seven
    • 7. Januar 2003 um 18:06

Ich habe angefangen vor ca 8 Jahren. Bin bei der Band meines Dads immer dabei gewesen und habe dem Techniker über die Schulter geschaut und dumme Fragen gestellt.
    Zu Hause gabs ein kleines Studio wo ich basteln konnte und so erfuhr ich welcher Regler was macht. Dann musste ich die Anlage für meine entstandene eigene Band im Keller aufbauen und auch mal ne Aufnahme machen. Irgendwann hab ich dann den Mixer in Daddys Band abgelöst. Gefahren wurde meistens ein System mit 4 Bose 802 Serie II und 2 Bose 502 BP. Pult war ein Mitec Performer und MEIN (noch immer vorhandenes Siderack) hatte ein DRP 15, ein Quadraverb, ein paar Composer und ein Phonic EQ sowie den wunderbar fummeligen Alesis 1 HE EQ. Die Band war sehr erfahren und diszipliniert, so dass ich eigentlich schon recht früh (meiner Meinung nach) annehmbare Sounds produzierte). In unserem Keller "produzierte" ich mit für lau geliehenen ADATs (Beziehungen sind so was von wichtig) Demo Aufnahmen für befreundete Bands, sowie für die eigene Band. Mit 18 stieg ich dann als freier Mitarbeiter in einr Firma im nächsten Ort ein. Bei der ich noch heute arbeite. Leider machen wir aus Kostengründen kaum noch Livebands, da wir einfach nicht so billig können. Also freue ich mich immer, wenn mal irgendwo jemand ausfällt, ne andere Firma mich bucht oder immer mal wieder Bands ankommen. Leider habe ich nur ein feste Band zur Zeit, so dass ich leider maximal 15 Livemusik VA im Jahr machen kann. Der Rest sind dann meistens eher langweilige Industrie Geschichten. ganz vergessen, angefangen habe ich ja mit Licht. Ein 12/2er MA, 2x6er von hinten, 2x4er Bar von vorne und schön im Takt die Flash Tasten gewechselt. *grins*

• Wie scheisse kann das Jahr noch werden???

• Seven
    • 7. Januar 2003 um 16:41

So ein Scheiss. Kurz vor Silvester macht meine Freundin nach fast 3 Jahren mit mir Schluss. Keine Begründung, "es ist nicht so toll im Moment". Alles ging super schnell und völlig unerwartet. Zu Weihnachten noch heile Welt und sie schenkt mir Gutscheine für irgendwelche Aktivitäten, also kann sie es net lange geplant haben.
    Dann höre ich bei meinen jezz immer häufigeren Kneipen Besuchen, dass sie wohl n neuen hat, und das ihre beste Freundin ihr da wohl ziemlich viele Flöhe ins Ohr gesetzt hat. Und meine Ex ist da ziemlich leicht zu beeinflussen und ihre beste Freundin kann mich net leiden. Was man alles so in Kneipen und von Freunden erfährt. Naja ich bin halt seitdem sehr am Ende und vegetiere vor mich hin. Heute morgen um 500 platzt mir bei 120 ein Reifen auf der Bahn. Wagenheber funzt net. Schwester angerufen, die mir n Wagenheber gebracht. Der Reifen ist net mehr lieferbar, also gleich die ganze Achse neu, und wieder Geld weg. Stress in der Band, bei ner Party bei mir daheim geht ne teure Vase kaputt, das gibt noch Ärger.
    Also alles Scheisse im neuen Jahr.....

gruß
    Seven

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement