1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Welches PA System ist für euch gut ??????

• Seven
    • 7. Januar 2003 um 12:36

Prinzipiell kann man jedes Setup scheisse klingen lassen, daher wird wohl kein Setup von allen als sehr gut bewertet. Systeme, die ich selbst gefahren oder mitgetestet habe und die ich empfehlen würde wären:

1) GAE Director
    2) Acousticline (K2+B1801+TSE Infra)
    3) D&B C4
    4) EV X-Array (Xcn Tops+XSub)

Ich würde es auch in dieser Reihenfolge anführen. H&K habe ich noch kein einziges überzeugendes System gehört, was aber sicherlich zum größten Teil an den betreuenden Technikern lag. K&F hab ich leider noch nicht gehabt.
    Die PA waren meistens in der Größe von 2 bis 3 Stacks pro Seite und für max 2500 Leute, also eher ein paar Nummern kleiner als die VAs von Gert. Bassmäßig fand ich den X-Line Bass am besten, knapp vor dem Director Bass. Das bei den Tops war dann Director vorne.

gruß
    Seven

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seven am 2003-01-07 12:38 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seven am 2003-01-07 12:45 ]</font>

• 2x 12"/2"

• Seven
    • 1. Januar 2003 um 18:23

GAE Director ist doch 2x12" 1,5" oder???
    Aber meiner Meinung eines der besten Tops, allerdings hat das seinen Preis. Frage: Warum willst du unbedingt 2x12" ??

gruß
    Seven

• Was macht der Tonmann?

• Seven
    • 1. Januar 2003 um 18:19
    Zitat

"Wie komme ich durchs Abitur?"

So ein Scheiss und ich Depp hab damals fürs
    Abi gelernt.
    Zur Frage, am besten ist learning by doing, NACHDEM man gewisse Grundlagenkenntnisse hat.
    Les dir viele Threads durch, kauf dich ein Buch, guck anderen Techs über die Schulter. Dann setz dich an ein Pult, nimm ein Mikro und einen CD Player. Probier aus wie du ein Signal routest, was welcher EQ Regler macht usw. Aber vorher solltest du ein wenig theoretisches Grundwissen haben, sonst bringt das gar nüschd.

gruß
    Seven

• Schlagzeug mixen

• Seven
    • 30. Dezember 2002 um 23:21

Das wichtigste:
    1) Ein gut gestimmtes Set
    2) Ein Drummer der auch spielen kann (so anschlägt das es eben KLINGT)

Mit den Mic Positionen kannst du experimentieren, bzw musst es einfach manchmal tun. Ausrichtung in Richtung des Anschlagpunktes mag ich nicht, da mehr der Sound zu sehr den Kick betont und du kaum Kessel hast und das Ding einfach net rund klingt. Ausrichtung "recht" nahe am Schlagfell und Richtung Kesselrand finde ich oft besser. In letzter Zeit habe ich das Mikro nur wenig in der Bassdrum drin (wenn nicht sowieso Grenzfläche) und richte es von dort aus Richtung Anschlagspunkt. So klingen gut gestimmte Bassdrums auch ohne Gate sehr ausgewogen. Wenn die Bassdrum allerdings schlecht gestimmt ist, dann hast du ein Gewummer, dann hilft dir zwar ein Gate recht gut, aber zuerst würde ich bissi am Mikro rumspielen, bzw die Ursachen bekämpfen und dem Drummer mal zeigen wie so was gestimmt wird....

gruß
    Seven

• PA für 2000 Leute, welche nehmen???

• Seven
    • 30. Dezember 2002 um 10:14

Yoa Director is scho geil. Wäre auch meine erste Wahl. Wobei ICH der Meinung bin, dass bei Live Mucke 2 Bässe und 2 Tops pro Seite reichen. Sprich mit 4 Stacks Director isses scho okay. Mit mehr Bässen natürlich auch mehr Spass, wenn es das Budget zulässt. Die Director, die wir mal testweise hatten war geampt mit 1x Lab fp6400 für 2 Bässe, 1x Lab4000 für alle 8 12" und eine Lab 2000 für die beiden 1,5". fp6400 wird aber dann wohl das Budget sprengen, denke ich.
    Probieren könntest du auf jeden Fall auch Acousticline. mit 4x K2, 4x B1801 und 6x TSE Infra (oder so). Das K2 Top wirft halt auch verdammt weit, und ist imho das Horntop mit dem besten Preisleistungsverhältnis auf dem Markt.

gruß
    Seven

• MARTIN AUDIO

• Seven
    • 28. Dezember 2002 um 02:28

Also alle F2 klangen in meinen Ohren angenehmer, als alle W8C.
    Das W8C geht halt nach vornem, aber wer nich damit umzugehen weiss, der haut seinem Publikum ordentlich was auf die Ohren damit.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seven am 2002-12-30 10:20 ]</font>

• MARTIN AUDIO

• Seven
    • 27. Dezember 2002 um 09:18

Also das W8C muss man EQ mäßig schon ganz schön verbiegen, damit es einen nicht anbrüllt wie der König der Löwen. Aber sicherlich ein System mit dem man arbeiten kann. Aber es gibt zu dem Preis sicher Systeme die leichter zu handeln sind.

gruß
    Seven

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seven am 2002-12-27 09:18 ]</font>

• Techno Veranstaltung in Halle mit 1500 Besuchern

• Seven
    • 25. Dezember 2002 um 05:26

400 € für die PA ist absolut okay. Frag halt nach, on du auch Infra Bässe bekommen kannst. Dann lieber bissi mehr Infra und die B1801 als Fill zwischen K2 und Infra. Ansonsten wirds auch so gehen, wenn es das Budget vorgibt-

gruß
    Seven

• Live-Mischpult !

• Seven
    • 23. Dezember 2002 um 14:37

Yo, X Rack ist ganz süß. Imho mit das beste Pult in der Größe. Und man kann halt die Dinger auch recht leicht verheiraten, wenns mal mehr werden sollte. Hatte selbst noch keins in den Händen, aber hab bisher nur gutes gehört.

gruß
    Seven

• Mitec Mischpult - gebraucht

• Seven
    • 21. Dezember 2002 um 15:39

Ich hab auch noch n Perfomer zu hause stehen und nutze ihn auch ab und an in nem Club. Ich würde ihn auch allen Spirits vorziehen, die ich kenne. Der EQ gefällt mir sehr gut, besser als viele EQs in deutlich teureren Pulten. Er greift einfach genau da, wo ich es gerne hätte. Der hohe Insertpegel ist ein Problem mit dem man klar kommen muss, und gepegelt werden, will der Performer auch sehr vorsichtig. Wenn man weiss damit umzugehen ist es ein schönes Butter und Brot Pult für kleinere Sachen.

gruß
    Seven

• Welche PA is besser?HK KME DYNACORD

• Seven
    • 19. Dezember 2002 um 00:28

Am mal auf den Topic Starter einzugehen, die F18 Bässe scheiden bei Transport mit Bulli aus, es sei denn du hast sonst nix drin im Auto. Wenn das Budget XA oder KME sagt, dann gehen wir mal von 12000 € aus. Bei dem Budget wirst du wohl am glücklichsten, wenn du was gebrauchtes findest. Ansonsten würde ICH empfehlen, 4-6 x F17 Bass (schön einheitlich *ggg*) und 2 F12 Tops. Das ganze gefahren mit zwei ausreichend dimensionierten Amps (eventuell auch Schaltnetzteil) und einem Digitalcontroller (LEM DX24, Dynacord DSP244, dbx Driverack PA, EV DX 38, oder eine BSS Minidrive).

2 x F 12 = 3500 €
    4 x F17 = 4800 €
    Controller = 800 €

Da blieben dann noch 3900 € für Amps (zb eine QSC PLX 3402 (2x1100W an 4 Ohm)und eine PLX 3002 2x900W an 4 Ohm) Die beiden zusammen würden dann nochmal ca 3200 € kosten. Mit bissi Kabelkram kommste dann mit 13000 € gut hin. Schöner wirds dann, wenn du 3 Bässe pro Seite stellst, oder zwei zusätzliche Bässe mittig vor der Bühne placierst...
    Aber wie die anderen schon meinten, Dynacord und H&K haben gute Marketing Abteilungen, die PAs sind leider nicht so gute wie die Leutz im Marketing.

gruß
    Seven

PS. Die Preise sind aus irgendeinem Internet Shop.

• Welche PA is besser?HK KME DYNACORD

• Seven
    • 18. Dezember 2002 um 18:45

Das KME System ist wohl das QS-5/2 oder so.
    XA-18 (2x F12 ; 2x F17)
    XA-28 (2x F12 ; 4x F17)
    XA-38 (2x F12 ; 4x F18)
    XA-48 (2x F12 ; 2 x F18 2x F17)

Das KME QS-5/2 (oder so) ist vergleichbar mit dem XA-28. Im Bassbereich sind die F17 und okay aber die F18 machen halt mehr Spass. Sie gehen noch ein wenig tiefer und vor allem machen sie einen schöne trockenen Bass. Die Kombi mit 2 langen und 2 kurzen ist eigentlich ganz gut. Allerdings sind die langen fast doppelt so lang und eben schwer zu handeln und zu transportieren. Ein System mit kurzen Bässen baust du allein auf, wenns sein muss, mit den langen wird das nur schwer oder gar nicht gehen.
    Das Dynacord Top klingt ab einer gewissen Lautstärke schon aufdringlich und man muss ordentlich entzerren, das KME Top ist da aber noch schlimmer und produziert viel Klirr. Wenn man auf den System Amp bei Dynacord verzichtet, und sich selbst ein Amprack mit gigitalem Controller zusammenbaut, wird man das Top besser in den Griff bekommen und die Bässe vertragen schon mehr als die 2x700 Watt an 4 Ohm, die die Systemendstufe liefert. Zum H&K Projector kann ich dir nicht viel sagen, habe es selber noch nicht gehört. Wenn ich die Wahl zwischen Dynacord und KME hätte, würde ich das XA nehmen. Vor allem bekommt man das System gut gebraucht, da viele Leute es sich vor ein paar Jahren zugelegt haben. Bei Neukauf würde ich fast schon mal zu Acousticline schielen, dass ist dann Preistechnisch nicht mehr SOOO viel mehr. Mit einem K2 Top müsstest du zwar 2 Tops pro Seite fahren, hättest also mehr Holz und dem entsprechend mehr Kosten, aber auch ein deutlich besseres System. Oder du arbeitest mit einem K2 Top pro Seite und einem TSD 15 als Infill, das sollte auch gut kommen. Oder bei Desch gab es letztens noch 4 Stacks GAE Director mit Amping für gut 20000 €. Auch ne schöne Lösung....

gruß
    Seven

• neue PA D&B ???

• Seven
    • 17. Dezember 2002 um 13:26

Naja das Director Top macht auch 60°, da sollten schon 4 angeschafft werden. Allerdings ist die Relation 1 Bass 1 Top absolut ok (wenn man die Doppel18er hat). Das ganze verlangt natürlich auch nach ausreichend Amping und ist auch deutlich schwerer zu transportieren als ein C4 System. Ansonsten würde ich ein Director natürlich vorziehen, ist schon ein geiles System.

gruß
    Seven

• YAMAHA 02R... wie aufrüsten???

• Seven
    • 17. Dezember 2002 um 13:22

Wir nutzen die Presonus nur als Adat Preamps, das heisst sie sitzen jeweils in den Adat Racks oder mittlerweile glaube ich im Rack vom HD24. Gemixt auf dem 02R wird dann aus den Adats raus, weil das 02R voll mit ADAT Karten ist. Gecased ist unser 02R nicht, da es auch nicht bewegt wird.

gruß
    Seven

• YAMAHA 02R... wie aufrüsten???

• Seven
    • 16. Dezember 2002 um 18:41

Also wir haben 2 Presonus als ADAT Preamps. Die klingen sehr geil, kosten allerdings auch nicht gerade wenig, wäre auch ne Möglichkeit noch 8 Eingänge zu bekommen.

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-156518.html?ARTTEXTSPRACHE=D&WAEHRUNG=DM&PRL=

gruß Seven

• Turbosound-Topteile

• Seven
    • 16. Dezember 2002 um 14:07
    Zitat

21" Bass 15-150Hz

Das erklärt einiges....
    zb die nicht vorhandene Defintion im Bassbereich (kickbass nicht gibbet net)

gruß
    Seven

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seven am 2002-12-16 20:34 ]</font>

• Soundtracs MXD

• Seven
    • 16. Dezember 2002 um 14:05

Ich denke, dass das MXD schon etwas über dem Spirit Niveau liegt. Ein Verleiher hier aus der Gegend macht damit seit 5 Jahren Rock n Roll in Zelten, auf Stadtfesten usw.
    Eigentlich ein sehr zuverlässiges Teil, wobei ich in der Preisklasse auch eher mal zu A&H schielen würde....

gruß
    Seven

• Welche PA ist die Richtige?

• Seven
    • 15. Dezember 2002 um 15:42

Mmm XA-5 für 800 Leute? Das finde ich bissi dünn. Ich liebe die XA-5 eigentlich auch sehr, sehr klein, leicht, kompakt, schnell auf und abgebaut und klingt eigentlich ganz ok. Aber bei sagen wir 600 Leuten is ABSOLUT Schicht im Schacht. Darüber hinaus kann man nur noch von "berieseln mit Musik" reden. Wenns laut sein soll, muss man das Top per EQ doch schon ganz schön bügeln, sonst wird der "Brüllwürfel" eklig.
    Laut und druckvoll und schön wirds mit der XA-5 sicher nie, (bei mehr als 400 Leuten) aber durch das horngeladene Top bekommst du wenigstens ein wenig Reichweite.
    Aber wenn der Platz im Hänger die Massgabe ist, dann ist nicht viel mehr als die XA-5 drin. Eine Option wäre vielleicht anstatt der F5 die F8 Bässe zu nehmen. Ein bissi mehr Wirkungsgrad ein bissi mehr Bumms bei etwas mehr Größe.

gruß
    Seven

• Presonus ACP 88 - 8 mal Comp/Gate

• Seven
    • 15. Dezember 2002 um 14:47

Wer kennt denn dieses Gerät, bzw. hat mal damit geschafft? Das wäre mal ein Geschenk, dass ich mir machen könnte. 8 x Kompressor und Gate auf 2 HE sieht ganz net aus und von Presonus hab ich auch noch nichts schlechtes gehört. Oder will mir jemand billig was in der Art von Kuhnle verkaufen oder sagt mir wo ich es billig beziehen kann, weil Kuhnle Produkte in den großen Internet Shops nicht verkauft wird.

http://www.presonus.com/content/downlo…cp88_manual.pdf

gruß
    Seven

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seven am 2002-12-15 14:56 ]</font>

• extreme low budget mixer...

• Seven
    • 14. Dezember 2002 um 02:20

Also mit dem LX-7 bin ich nicht warm geworden, an sich bin ich auch kein SC Fan, aber von den 3 genannten würde ich trotzdem zum 4² greifen. Das GL2200 hatte ich zwar selbst noch nicht, aber alle Kollegen von mir meiden es. Rock n Roll geht noch auf dem 2200er, aber Theater oder ruhigere würde ich nicht damit machen, zu geringer Rauschabstand in der Klasse.

gruß
    Seven

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement