1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Toto in FFM

• Seven
    • 1. November 2002 um 00:34

Komme grade von Toto aus Frankfurt heim. War mal richtig goil. Letzte Tour fand ich nicht so berauschend in jeder Hinsicht. Songauswahl top (sogar Songs von der VII, trotz Kimball), Sound um Klassen besser und Licht war auch recht angenehm.
    Pultplatz: Tisch war wohl eine Midas Heritage 2000, zu sehen weiter: 3 x Omnidrive 366, einiges an Drawmer Gates und Comps, dbx 160er Comps, BSS 960er EQs, SPX990, TC D-Two und ein M-5000.
    System weiss ich nicht tippe aber auf Turbosound (wer baut sonst noch blaue Boxen???). Klang au jeden Fall besser als das Wavefront auf der letzten Tour. Besonders im Hochtonbereich war es sehr angenehm und vor allem nicht ZU laut.
    Achso. Kein In Ear sondern schöne Wedges. Mr. Paich hatte zwei Mackie Aktiv als Monitore (waren auch schon bei Dream Theater als Keyboard Monitore dabei)
    gruß
    Seven

PS. Grrrr falsches Board

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seven am 2002-11-01 00:39 ]</font>

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Seven
    • 31. Oktober 2002 um 07:36

Veranstalter die meinen, man könne 200 m Alu in nem Kaufhaus mal eben in der Mittagspause (1 Stunde) aufbauen.
    Veranstalter die sich nicht an Absprachen halten, indem sie das Festzelt nicht wie zugesichert am Mittwochmorgen fertig haben sondern erst am Do nachmittag. Aufbauzeit ist dann natürlich schön und Programmierzeit für Wackellampen ist ja die ganze Nacht.

• Drummer sucht die richtigen Mikros!

• Seven
    • 30. Oktober 2002 um 21:20

zb Sennheiser/Shure:
    1x E602 (Bassdrum) 175 € 175 €
    1x SM57 (Snare) 100 € 100 €
    5x E604 (Toms) 125 € 625 €
    3x E664 (OH+HH) 275 € 825 €
    ----------------------------------------
    1725 €

Was halt richtig Geld kostet sind die 3 Condenser. Hier müssen die anderen mal ran, ich weiss nicht, was es hier günstig UND gut auf dem Markt gibt. Die restlichen Mikros sind imho eher günstig.

gruß
    Seven

• QSC PLX Serie!!!

• Seven
    • 30. Oktober 2002 um 20:00

Ich habe eine PLX 1602. Leistung ist ok, ob PLX Bass kann weiss ich nicht. Mit den 2x550 an 4 Ohm kann sie es jedenfalls nicht(1602). Was mich enttäuscht hat ist das Gewicht. QSC gibt 9 Kilo an und es sind effektiv 12,7 Kilo, das ist mehr als ein drittel mehr. Ansonsten macht das Teil seit einigen Monaten seinen Dienst ohne Probleme.

gruß
    Seven

• Thomann Plastikboxen = EV

• Seven
    • 30. Oktober 2002 um 18:10

Yo
    ,die SX 200 und 300 von EV las ich schon immer hinten im Lager stehen, also werden die Kopien denke ich kaum besser sein. Aber nur ne Vermutung, hab die Boxen nicht gehört.

grußß
    Seven

• Seven
    • 30. Oktober 2002 um 16:59

Ich würde eher auf ein HH Mik verzichten, als auf ein OH,Snare oder Tom Mik. Ist vielleicht Ansichtssache, aber meiner Erfahrung nach setzt sich Hihat am ehesten durch, auch ohne Mik.

gruß
    Seven

• Seven
    • 30. Oktober 2002 um 06:53

Es gibt doch von Sennheiser aus der Evolution Serie diesen Drumkoffer. Der ist doch eigentlich ganz nett. Da wäre 4 604 (Tom Mik mit Clips) drin und ein 602 (Bassdrummik). In den Koffer kann man ja noch ein 604 dazulegen (125€) und ein SM57 (100 €) und als Overhead, Hihat Mik halt die bereits genannten AKG C391B, eventuell auch C1000S oder Audio Technica AT4041. So jezz habe ich net gefunden was dieser Koffer kostet, dürfte etwas billiger sein, als alle einzelen zu kaufen. (<675 €)
    Wobei das dann mit 1200 € und 3 Condenser finanziell eng werden könnte, da würde ichd ann auf ein Hihat Mik verzichten.

gruß
    Seven

• Overheadabnahme für einen Gesangsverein?

• Seven
    • 29. Oktober 2002 um 09:32

Würde ich mit ORTF Miks machen, dann Klavier ein Mik. Und dann eben nach Ermesse. Noch mal 3 bis 4 Stützmiks, je nachdem wie gut der Chor ist und je nachdem was der Bass für einen Pegel bringt, den musst du meistens nochmal anheben.

gruß
    Seven

• welche analog-pulte werden denn bevorzugt?

• Seven
    • 28. Oktober 2002 um 07:19

Hier denke ich halt über eine XL200 ähnlich wie über eine XL3, wobei die 200er noch einiges günstiger sein dürfte. Aber man sollte das Teil auch brauchen. Wenn man viel Rock n Roll macht ist das ja ok, aber wenn eben auch mal eine kleine Aktionsbühne auf ner Messe mit 4 x Funkstrecke und 2 CD Playern gemacht werden soll, dann ist man mit einer Venice besser dran, damit geht in nem gewissen Rahmen auch Rock n Roll.

gruß
    Seven

• welche analog-pulte werden denn bevorzugt?

• Seven
    • 27. Oktober 2002 um 20:47

24/6 - Midas - Venice 320
    32/8 - A&H - ML4000
    32/8 - Yamaha PM 3500
    40/8 - Midas XL200
    40/12 - Midas L3K
    40/16 - A&H - ML5000

Wenns net ums Geld geht, XL4.

gruß
    Seven

• Kleine Lastwagen

• Seven
    • 27. Oktober 2002 um 15:52

Aus genau dem Grund hat ein Freund meines Vaters seinen T4 wieder verkauft. Es kamen wirklich andauernd "Freunde", die mal eben was zu transportieren hatten...

• Neue t.amp Endstufen !!!

• Seven
    • 27. Oktober 2002 um 15:23

Also da muss ich mal wieder ein wenig gegen Steuern. Ich hatte die TA2400 gestern im Betrieb, zum ersten Mal. Und ich bin sehr angetan von der Endstufe. Vorher hatte ich bei der Band eine bandeigene Endstufe mit 2x650 W an 4 Ohm(QSC USA). Da konnte sich der Thomann Amp im A/B Vergleich klar durchsetzen. Ich konnte auch schön mal bei 40 hz schieben (mehr machen die Bässe nicht mit). Lautstärke war ganzen Abend laut bis sehr laut aber schön druckvoll (hab ein schönes Brett gefahren *ggg*). Die Amps wurden ganz gut angefahren und wurden zu keiner Zeit irgendwo warm. Auch ein 15minütiger Test am Clipping machte dem Amp keine Probleme. Ob er das auch jetzt paar Jahre on the road mit macht wird sich zeigen. Was mir noch fehlt ist ein Test gegen eine hochwertige Endstufe aus dem gleich Leistungsbereich.
    Aber bis jetzt bin ich positiv überrascht. Ich werde sie zumindest nicht zurückschicken.

gruß
    Seven

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seven am 2002-10-27 15:31 ]</font>

• Kleine Lastwagen

• Seven
    • 26. Oktober 2002 um 18:07

Wir fahren Sprinter und mieten alles größere an, das passiert zwar immer häufiger, aber es lohnt sich einfach noch nicht so einen zu kaufen. Der Unterhalt ist einfach zu teuer, wenn man das Ding nicht alle mind alle 7 Tage braucht. Mit nem Sprinter bläst man halt mal recht schnell von A nach B auch wenns ein paar Kilometer sind und der Verbrauch ist eigentlich sehr okay finde ich. Sprinter und neuer LT sind ja baugleich, was mir aufgefallen ist, das die LTs in der Regel besser bremsen. Sprinter oder LT mit Kasten ist natürlich was feines, am besten dann noch mit Bühne und dann 160 PS CDI. Allerdings kannst du mit nem Kasten nicht mehr so blasen. Aber dafür fahren wir ja alle 911er.

gruß
    Seven

• Seven
    • 26. Oktober 2002 um 17:55

Ich hab meine TA2400 jetzt mal in ein Rack geschraubt, damit ich sie heute abend mit nehmen kann. Kam gestern leider nicht zum testen. Hab dann heute mal eben vor der Garage eine 802 und ein 502 Bass aufgebaut.
    Der 502 Bass lief vorher an einer Bose Endstufe (1800 Serie V 2x700 Watt an 4 Ohm). Das klang doch jetzt ein wenig bässer.
    Der 502 BP kann anscheinend doch einiges an Leistung vertragen. Die TA3200 wäre dann eher uninteressant für mich, da meine Boxen soviel Leistung nicht brauchen. Und wenn ich ACL Infra oder diese ESX von CA habe, dann kaufe ich mir kein Thomann Amp sondern QSC, Lab, Camco oder so was in der Richtung. Daher halte ich die TA3200 generell eher für überflüssig.

gruß
    Seven

• wie dick muss Ls kabel sein?

• Seven
    • 26. Oktober 2002 um 12:20

wora: Das LT Top mag ich persönlich gar nicht. Es ist nur in einem schmalen Grat zu nutzen (eigentlich wie die 802). Das Problem hierbei ist, darin sitzen 4 modifizierte Speaker a la 802 und irgend ein Hochtöner. Wenn du nun versuchst damit die menschliche Stimmen abzubilden, wirst du verzweifeln, absolut keine Wärme. Mittlerweile sehen die Omnidrive Presets so aus, das die zugehörigen Bässe sehr hoch spielen müssen. Trotzdem ist es im Bereich 160 bis 400 hz recht dünn.
    Was mit LT aber super geht, sind Discos. Absolut überzeugende Directivity und eine sehr saubere Auflösung in den Mitten und auch in den Höhen.
    Trotzdem würde ich mir nie ein LT System anschaffen, auch weil es einfach zu teuer ist.
    Die Serie III 802 und die Serie II 402 sind jetzt deutlich Hifimäßiger, wie ich bereits geschrieben habe. Damit relativiert sich vielleicht der no highs, no lows Spruch ein wenig. Ich war echt verwundert was da auf einmal rauskommt. Trotzdem bevorzuge ich hier Systeme mit Hochtöner und Horn, gerade weil die 802 halt nur 10m macht (bei Sprache gehen natürlich auch mal mehr Meter is sich klar)

gruß
    Seven

• Neue PA - Eure Tips?!

• Seven
    • 26. Oktober 2002 um 01:02

TMS 3 oder 4 oder Actor sind halt grundverschiedene Sachen. Das Actor klingt sicherlich nicht so "fett" wie ein Actor System, ist aber sauschwer und unhandlich. Es wird wohl drauf an kommen, wo du deine Priorotäten setzt. Wenn der einfache Auf/Abbau und Transport wichtig ist, dann Actor, wenn du was amtliches an Sound willst, dann eher Turbosound.

gruß

Seven

• Seven
    • 26. Oktober 2002 um 00:59

Ok.
    Ich bin zur Pflicht gerufen. Ich muss die 802 und Bose verteidigen. Ich hab hier nunmal selber 8 Stück Serie II zu hause und in der Firma noch ein vielfaches davon.
    Pro 802:
    - super bei geringer Lautstärke
    - sehr gutes Abbild der menschlichen Sprache
    - ausgewogenes Klangbild

Contra:
    - zu teuer
    - keine Reichweite
    - kein Hochtöner

Man muss halt wissen wofür man die Bose einsetzt. Als Delayline für Sprache oder Chor sind die echt klasse, aber sie machen halt net mehr als 10m gut. Erstaunlich gut machen sie sich als Monitore, wenn man kein Super-Brett braucht. Sie klingen einfach gut in meine Ohren. Natürlich klingt vieles in der Preisklasse genauso gut oder besser aber auch einiges schlechter. Und ich kenne keine 802, die jemals ausgestiegen ist. Das einzige mir bekannte Problem sind die Speaker der Serie I. Die bröseln halt irgendwann vor sich hin.

Alles in allem bin ich kein Bose Fanatiker, ein kleiner Bose Fan vielleicht, aber ich muss hier einfach mal gegensteuern, da sich hier nur negativ über das Equipment geäußert wird.

gruß
    Seven

PS. Die 802 Serie III klingt sehr, sehr HiFi-mäßig, für die, die sie noch nicht hatten.

• Seven
    • 24. Oktober 2002 um 23:21

Es gibt halt Leute die viel arbeiten und viel verdienen, bzw gab es die immer und wird es die wohl auch immer geben. Ob sie jetzt für 5 € die Stunde arbeiten (Regale im Rewe einräumen) oder 1500 € am Tag verlangen (einer meiner Profs, wenn ne Firma prüft). Multipliziert mit dem Faktor Zeit kann da schon was rauskommen. Viel hilft viel.

gruß
    Seven

• Seven
    • 24. Oktober 2002 um 23:16

Gehen tut (fast) alles. Bei Delaylines (Chorübertragungen, Sprache) kommen auch mal schnell 40 Meter zusammen. Aber wenn das nur bissi stützen soll, und an einem Ende einen Lab1600 werkelt und am anderen Ende eine MTD 108, dann reicht das auch, ich will dann nicht wissen, wieviel da verloren geht (laut dem Excel Sheet ca 100 Watt von ursprünglich 800 bei 4 Ohm und 2,5²)(wer will schon 40 Meter 4² wickeln???), aber es kommt noch was raus.
    Bei großen Geschichten sind die Kabel aber dann recht kurz, weil hinter jedem Stack das Amprack steht, wenn ich sehe, dass einige Kollegen für eine Seite 5 Meter Kabel legen und auf die andere Seite dann 25 Meter, weil sie die PA mit einem Amprack fahren, wird mir auch anders. Hören, bzw merken tut das eh kaum einer. Problematisch wird es halt, wenn das Stereobild verzerrt wird, weil auf einer Seite 100 Watt fehlen. Aber wie anfangs gesagt gehen tut fast alles. Genausowenig wie keiner von euch merken wird, ob da einer an ner Legend oder ner XL4 schraubt, da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle.

gruß
    Seven

• Seven
    • 23. Oktober 2002 um 23:24

Ich hab mir spasseshalber mal eine bestellt. Kost ja nix, sie wird am Freitag mal Probe laufen "gegen" Lab1600 und Lab2002. Wenn sie an die 2002 ran kommt, bin ich zufrieden, ansonsten geht sie zurück an den Absender. Am Samstag teste ich sie mal bei Rock n Roll in nem kleinen Club an 2x Dynacord Wave Bässe (1x18")

gruß
    Seven

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement