1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• LEM DX 24 oder 26

• Seven
    • 5. Oktober 2002 um 23:44

Moin
    wo finde ich im Net Daten zu diesen hier hoch gehandelten Controllern? Wo kann ich den beziehen? Ich hätte halt erst mal gerne paar mehr Infos über das Gerät. Hab bis jezz nix gefunden.

gruß
    Seven

• PA für Diskothek für bis zu 1500 Leute. Was ist sinnvoll

• Seven
    • 5. Oktober 2002 um 23:39

Die TSE Infra ist imho kein Subbass wie die B2 von d&b. Also das läuft mit 4 Infras und 4 K2 für eine mobile Disco ganz gut. Hatten wir schon so im Einsatz. Ich will aber nicht behaupten, dass es mit 1801 oder äquivalenten Bässen besser geht. Ich beziehe mich nur auf meinen eigenen Höreindruck, und dort lief das ganze sehr gut zusammen. Und die Aussage, dass man 3-4 1801 mit einer TSE Infra "ersetzen" kann, würde ich persönlich nicht anzweifeln, es sei denn jemand überzeugt mich vom Gegenteil.

• PA für Diskothek für bis zu 1500 Leute. Was ist sinnvoll

• Seven
    • 5. Oktober 2002 um 22:28

Yoah, sone Lösung mit Acoustic Line würde ich auch empfehlen. Zu dem Preis bekommst du kaum was besseres. Etwas an K2 Tops, dieses Down/InFill (TSM 15 ??) klingt auch sehr gut, wobei als Delay auch was kleineres ok ist, irgendwo muss mann ja auch frauen ansprechen können... *fg*
    Im Bassbereich würde ich auf jeden Fall TSE Infra nehmen. Laut Acouticline ersetzen diese 3-4 von den 1801. 4 TSE Infra auf 4 K2 passt schon mal ganz gut, wenn du dann noch 4 1801 dazu packst, oder wenn das Budget es erlaubt auch 8 dann sollte das reichen. Oder vielleicht doch noch 2-4Infra?? Gutes Amping ist halt auch notwendig. Wir fahren unser Acousticline Setup immer mit Lab, an den Bässen dann auch mit fp6400, bei einer Installation muss es ja dann keine 8 Kilo Endstufe sein, aber da haben andere mehr Ahnung, was da jetzt in Frage kommt. Der Infra kann aber gut Leistung vertragen. Aber dann wirds echt basstialisch.
    Aber bevor nur noch 1200 Leute reingehen , weil alles mit Bässen vollsteht, lieber sehen das du ordentliche Delays und COntroller hast und vor allem jemanden, der das Zeug auch GUT installiert (gut fliegen und sichern + Controller richtig einstellen). Da wird dann schnell angefangen zu sparen. Vielleicht bietet sich ja einer von den Jungs hier an, die Installation durchzuführen und kommt aus deiner Nähe.
    Viel Erfolg dann..

gruß
    Seven

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seven am 2002-10-05 22:34 ]</font>

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Seven
    • 3. Oktober 2002 um 02:25

NoWay: Da würde ich mir doch ganz schnell überlegen, ob ich die Band weitermixe. Denn wenn 100 € ausgemacht sind, dann gibt es auch 100 €, grade wenn man kurzfristig einspringt. So hab ich mir hier einmal gefallen lassen. Jetzt hab ich es mir mit paar Leuten verschissen, aber ich lass mich net verarschen. (50 € für 3 Stunden ausgemacht (nur Lichtbedienung während Konzert, dann doch 11 Stunden mit Abbau und sie drücken mir 90 € in die Hand... No Way and never again)

gruß
    Seven

• Erahrung mit Mackie SR40

• Seven
    • 2. Oktober 2002 um 08:56

Mmmm. Meine Erfahrungen mit dem Mackie Pult sind geteilt. Zuerst einmal rauscht es ganz anständig, das mag für Rock n Roll OK sein, für andere Produktionen kann es sehr stören. Dann hatten wir oft Probleme mit einzelnen Kanälen. Das Pult war dann glaube ich in 2 Jahren 5 mal bei Mackie. Am Routing war auch mal was im Eimer, weiss aber nicht mehr genau was. Irgendwie kam von den Subgruppen nur die rechte Seite auf den Master oder so.
    Positiv war irgendwo das Gewicht und die Größe für eine 40/8 Konsole. Aber die Roadtauglichkeit hat das Teil dann doch vermissen lassen aufgrund der vielen Ausfälle. Die EQs arbeiten eigentlich sehr gut für das Geld, die Auxwege wiederum mit ihrem 0db auf 12 Uhr sind nicht jedermanns Sache. Das schränkt den Regelweg doch sehr ein.
    Wir haben das Pult auf jeden Fall zugunsten einer Legend abgegeben.
    Ich würde mich mal in Sachen Allen & Heath schlau machen. Da hatte ich zwar selber noch nichts über dem Wizard in Betrieb, aber die meisten Jungs aus dem Forum hier erzählen nur gutes.

gruß
    Seven

• Preis für Anlage noch normal? (mieten)

• Seven
    • 30. September 2002 um 07:36

Ist der Preis für Abholung oder eventuell mit Anlieferung oder gar Aufbau?
    Das ist dann auch irgendwie von Interesse.

gruß
    Seven

• Bühnenbau einmal anders....

• Seven
    • 26. September 2002 um 23:21

Da hab ich shcon geileres gesehen. Leider aber kein Pic davon. Wir hatten mal einen Gig bei einem "gescheiterte Existenzen Haus", also nur liebe Leute die in ihrem Leben nix erreicht haben und auch weniger nette. Die haben uns für meine 4 Mann Band mal eine Bühne massgeschneidert, MEIN GOTT. Das ich noch lebe....

• Eure Subgruppenbelegung?

• Seven
    • 24. September 2002 um 22:24

Kommt drauf an, was ich anliegen hab und was für ein Pult ich habe. Wenn ich eine breiten Tisch habe, lege ich mir gerne die Effekte, die sonst ganz rechts auf dem Pult anliegen, auf Subgruppe, um sie schnell muten zu können. Bei kleinem Pult oder nur 2 Effektgeräten ist das natürlich net nötig.
    Ansonsten drums und vocals auf sub, wenn mir ein keyboarder 6 signale schickt, dann ist ne subgruppe natürlich auch nicht verkehrt.

gruß
    Seven

• eq´s für monitor

• Seven
    • 24. September 2002 um 21:39

Da kann ich Rockline nur zustimmen. Der Altair zeigt dir recht sicher die richtige Frequenz an wenn es pfeifft, allerdings gibt er manchmal auch falschen Alarm. Wenn es allerdings pfeifft, dann liegt er richtig. Also net auf jedes LED Blinken gleich reagieren, nur wenn du halt auch was hörst. Klanglich ist die Kiste auch sehr gut, wir haben eigentlich nur noch Altair Im Einsatz (+Audient, BSS, Klark, DBX und Rane). Aber wenn ich losziehe greide ich am liebsten zum Altair oder auch Audient.
    Wenn halt irgendein Trottel über dein Zeug was macht, kann diesem der Feedbackfinder schon helfen.

• Digiamps

• Seven
    • 24. September 2002 um 10:10

Also Lab hat mit der fp Serie da definitiv einen Schritt nach vorne gemacht. Die fp6400 mit 2x2300 an 4 Ohm macht vor allem untenrum deutlich mehr Bumms als die Lab4000 mit 2x2000W an 4 Ohm. Im A/B Vergleich war das an Acoustic-Line Infra Bässen doch schon gut zu sehen/hören. Damit dürfte Labgruppen seine Stellung auf dem Markt weiter gefestigt haben.

gruß
    Seven

• Was kostet dem die Fohhn RT 4 VK?

• Seven
    • 22. September 2002 um 13:10

Wo liegt diese Box denn preislich? Und wo liegen die beiden Bässe? (RS3 und RS4)
    Und wo liegt die K&F 1215 - 9? Gibt es bei der 1215 preislich Unterschiede zwischen den Boxen mit den verschiedenen Abstrahlwinkeln?

gruß Seven

• Wievel Line Array braucht der Markt ?????

• Seven
    • 22. September 2002 um 12:26

Eben so dachte ich auch schon. Wenn alle großen Company jetzt das Line Array nutzen, muss es doch einen Haufen billiges "konventionelles" Zeug auf dem Markt geben, was Verleihern, die ein bis vier Nummern kleiner sind als Procon oder so, doch eigentlich die Möglichkeit geben sollte, günstig an gutes gebrauchtes Equipment zu kommen.

gruß
    Jan

• Seven
    • 22. September 2002 um 01:12

Aber ich höre irgendwie doch oft, dass die großen Acts weiter mit altem Clair Zeugs oder sonstigen konventionellem Zeug arbeiten. Oder verallgemeinere ich hier Informationen zu sehr?

gruß
    Seven

• mal wieder meine Endstufe

• Seven
    • 21. September 2002 um 15:34

Thorsten hat aber absolut Recht, wenns auch net nett klingt. Aber mit gescheitem Equipment passiert das net. Entweder man macht das viertel bis halb bis voll professionell und hat das Geld oder man muss mit dem billigen Zeug leben, dann darf man sich aber imho nicht über so Sachen beschweren, weil man es beim Kauf IN KAUF genommen hat...

• Seven
    • 21. September 2002 um 13:36

Ich lese das ganze hier mit Interesse, obwohl ich nicht alles verstehe von dem System. Ich hätte aber mal eine Frage: Wie sieht es denn jenseits des großen Teichs aus? Was machen denn die Amis in Bezug auf LA? Die Erfinder des LA sitzen ja in Frankreich und auch die meisten Entwicklungen kommen ja wohl noch von Europa. Setzt sich das "drüben" durch oder machen die Amis ihr eigenes Ding?

gruß
    Seven

• xa 5 vs. QS 1

• Seven
    • 20. September 2002 um 19:40

Also ich mag die XA-5 eigentlich sehr gerne. Weil, sie ist halt sehr leicht ALLEINE aufzubauen und zu transportieren. Sie passt sogar in einen Golf 3 Variant. Die Bässe (F5) lassen sich auch durch F8 mit 18" Speakern ersetzen. Das wird zwar bissi größer und schwerer bummst dann aber auch ganz gut. KME fand ich bis jetzt alles Wirkungsgradmäßig nicht sehr berauschend, und das Top eher schlechter als die Äquivalenten von Dynacord, ist aber auch ok.

Seven,
    der frisch aus dem Urlaub daheim is. *ggg*

• Headset für den Drummer

• Seven
    • 4. September 2002 um 23:59

Das sollte bei guten Leuten auch ohne Headset gehen. Ich muss oft mit Drummern leben (arbeiten) die auch singen. Und meist tun die das sehr gut (ich bin da leider ne ausnahme). Ganz normales Mik und loslegen (Beta 58 oder so). Du hast halt schon einen gewissen Drum-Anteil (Snare+Hats) auf dem Mik.
    Aber wenn der Drummer eben nicht alles totschlägt was Felle trägt, dann ist das sicherlich eine akzeptable Lösung. Vor allem wenn der Drummer Backings UND Lead singt, und die Band sehr gute Chor Sachen macht. Dann MUSS er imho mit dem Abstand zum Mik arbeiten und das is beim Headset einfach nicht möglich. Nur wenn es eben ein Rotz-Drummer ist, dann ist ein Headset sicher die beste Lösung.

• Was klingt bei Doppel 18" richtig gut???

• Seven
    • 4. September 2002 um 20:17

Moin,
    ich wollte mal rumfragen was ihr an Doppel-18-Zoll richtig gut findet. Oder vielleicht auch ein 18er mit gescheitem Druck, Tiefgang und Wirkungsgrad.
    An Trockenheit (geil für RnR) ist die F18 (der lange) von Dynacord richtig geil. Wir haben momentan den Doppelachtzehner von Acoustic Line zum Testen (E 218). Das war zwar brachial, aber eben ein wenig nass und nicht so trocken wie jetz zb der Dynacord Bass.
    Also writet mal Erfahrungen nieder mit Bässen. In erster Linie Systeme mit 2 18"ern, weil einfach nix mehr Luft bewegt als viel Membranen.

gruß
    Seven

• Eure Meinung zu Martin-Audio

• Seven
    • 4. September 2002 um 07:21

Yo W8 könnte ein wenig groß sein. Das W3 ist da wohl angebrachter, bzw schickt eigentlich. Da gibt es afaik 10"/1" Top und 15" Bässe, die ganz gut zusammenspielen. Allerdings klingt das W8 deutlich "schöner", besonders die WSX Bässe machen halt einen schönen Bumms. Wobei die 15" Bässe von Martin schon andere Systeme mit 18" alt aussehen lassen. Der 15" W8 Bass, macht imho mehr "Spass" als ein F17 (18" Bass) von Dynacord.

• Endgültiger Analog EQ

• Seven
    • 3. September 2002 um 03:41

Es gibt wohl von Altair einen, der sich analog bedienen lässt, (auch analog arbeitet?) aber wo sich eben alles speichern lässt. hab den am we bei nem Kollegen ma kurz im rack gesehen, muss da noch mal nachfragen. sa sehr interessant aus. der herr ist übrigens von einem parametrischen eq (ich glaube varicurve) umgestiegen, da die meisten Mixer (semiprofessionell) nicht damit umgehen konnten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement