1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. songe creux

Beiträge von songe creux

• Was als Lichtler verlangen?

• songe creux
    • 23. November 2005 um 08:45

Tobias Zw. <> ich kenne Deine Arbeit zwar nicht, aber Deine Einstellung will mir sehr gefallen. Ich hatte ja auch meine Bereitschaft, mehr zu zahlen für einen stressfreien unauffälligen Techniker, zum Ausdruck gebracht.
    Wäre schön, wenn mehr Leute eine solche Berufsauffassung hätten.

• hat sich dann erübrigt

• songe creux
    • 23. November 2005 um 08:18
    Zitat von &quot;Manuela&quot;

ist dir eigentlich bewußt daß du der Aufbaufirma damit einen Image-Schaden verursachst? Auch da arbeiten Menschen für Geld, und dir ist sicher nicht entgangen daß Veranstaltungstechniker keine reiche Gemeinde sind.
    Gerade als Hand und Aufbauhelfer solltest du soviel Solidarität zu deinen Kolegen haben daß derartige Publikationen nicht aus deiner Feder kommen. Imho ist es nicht ganz koscher Leute anzustellen / zu buchen, die solche Berichte verfassen und damit Firmen öffentlich anprangern.

du bekommst von mir dafür das Goldene Pfui, am Bande.

Manuela

Also "Manuela", großes Sorry, aber hier geht Deine Solidarität wohl mehr in Richtung: "nicht publizieren, habe ich selbst schon so gemacht", sorry, aber das ist völliger Käse, was Du da schreibst.
    Wenn eine Dienstleistungsfirma einen Auftrag zur Durchführung einer öffentlichen Veranstaltung annimmt, bewegt sie ihr Image stets auf´s Eis und ist somit publik. Dies ist für ordentliche Firmen stets eine Chance, für Krauter stets eine Gefahr. Und in dem Beitrag mit Bildern, auf den Du Dich beziehst, stehen mehr Fragezeichen als Ausrufezeichen.
    Aber wahrscheinlich hat hier jemand an der Tür geklingelt, und es war sogar jemand zu Hause.
    Mal kurz d´rüber nachdenken.

• Was als Lichtler verlangen?

• songe creux
    • 23. November 2005 um 08:01

Da gebe ich "hasenfuss" Recht, 200 € Tagesgage bei 20 Tagen, das verdient man vielleicht beim KGB :D , aber mal im Ernst, vielleicht sollte man diese Gagendiskussion mal relativieren, wenn ich hier lese, dass ein E-Meister für ein Eigenheim-Projekt, wurde genannt, für 30€/h nicht kommt, dann kann er gern zu Hause bleiben. Wieso soll ich einem 20jährigen Schüler, der einen Gewerbeschein hat und einen LC 24/6 oder ScanCo bedienen kann, 20€/h zahlen? Ich bezahle auch keinem 20jährigen Maurer, der meine PC´s wieder in Gang setzen kann 20€/h. Was sind das für Relationen? Ein Lichtpult bedienen, oder Bars aufhängen, diese patchen und ein paar MHs adressieren, dazu braucht es weder Abitur, noch einen Meisterschein noch ein Diplom, wohlgemerkt bis zu einer bestimmten VA-Größe. Vielleicht sollten wir hier mal die berühmte Kirche im Dorf lassen. Viele überschätzen sich und die Bedeutung ihrer Arbeit in der VA-Branche sehr. Und Hand auf´s Herz, bei vielen VA im mittleren Sektor sind sogenannte Freelancer eigentlich Lebenskünstler, wie auch viele Musiker, denen ein firmenloyales Auftreten, die Bedeutung des Begriffes Subunternehmer und Qualitätsbewusstsein völlig fremd sind. Wenn ich jemanden für 200€/d buche und dann als erstes höre, wo es die Getränke gibt, wie es mit dem Catering aussieht und wo das Hotel ist, geht mir die Hutschnur hoch, ein guter Montagearbeiter im Stahlbau, der sicherlich mehr Fachkenntnis mitbringt als manch sogenannter LJ, würde sich bei derartigen Gagen wahrscheinlich mit Freude selbst um sein leibliches Wohl kümmern.
    Nebenkosten hin oder her, wir sollten in unserer Branche mal vom hohen Ross steigen und erstmal unsere Hausaufgaben machen. Ich habe schon viele erlebt, die am Telefon dicke Backen gemacht haben, Referenzlisten gesandt haben, wahrscheinlich von Events, bei denen sie als Aufbauhelfer tätig waren, und nachher an einer GL-3300 standen und dem Veranstalter aufgrund mangelnder Kenntnis einer Analogmatrix den Wunsch nach einem kurzen Mitschnitt verwehren mussten. Nirgendwo auf der Welt gibt es so viele Dilletanten und Scharlatane, die an Selbstüberschätzung leiden, wie in Deutschland.
    Ich bin gern bereit, für einen Techniker, der unauffällig, loyal und professionell seinen Job macht, 200€/d zu zahlen, aber um so einen zu bekommen muss man wieder tiefer in die Tasche greifen, warum eigentlich? Ich halte den genannten Tagessatz auch bei sehr ordentlicher, sprich unauffälliger Arbeit für mehr als fair.

• Mächtige Basshörner

• songe creux
    • 23. November 2005 um 07:21
    Zitat von &quot;Outbid&quot;

.. Habe mir jetzt 6Stk. SK-Bastelhörner gebaut und die überzeugen mich nicht wirklich...

So schlecht kann es ja um den Selbstbaumarkt nicht stehen, wenn man die Mittel für diese Anzahl hat. Allerdings drängt sich die Frage auf, warum man bei diesem vorhandenen Budget nicht nach richtigen Lösungen sucht, sprich vorher anhören, wenn man einen bestimmten Geschmack hat.
    Aber das ist nur ein Problem hier im (Selbstbau-) Forum - irgendeiner veröffentlicht einen Plan, egal wie, egal was - Hauptsache billig und publike Bezugsquelle der Teile. Dann wird nachgebaut, was das Zeug hält, ohne sich Gedanken zu machen. Wenn man sechs neue Bässe sucht, zwei Amps der Kategorie Crest 9001 sein Eigen nennt, dürfte doch etwas mehr Sorgfalt angeraten werden. Aber so entstehen halt Leergehäusefriedhöfe wie die von tt oder kt, die darüber philosophieren, wie man die ganze Mär an nicht funktionierenden Line-Arrays mit einem neuen, alles in Grund und Boden spielenden System toppen könnte und es dabei versäumt, warum auch immer, eine stinknormale 15"/1.4" Kiste neutral zum Laufen zu kriegen. Ich würde mich über mich selbst ärgern, wenn ich feststellen müsste, dass ich ich nach dem Bau von sechs derer nichts damit anfangen kann. Wenn die Mittel, auch die, die dem Verständnis für beschallungsrelevante Zusammenhänge dienen, fehlen, um sich vorab ein Bild über die Funktionsweise zu machen, sollte man auf ausgereifte Konstrukte im Selbstbau oder fähige, dann aber bitte lang suchen, Fertigprodukte zurück greifen.

• Wer kennt diese Firma EUROSOUND UK-LD Veranstaltungstechnik

• songe creux
    • 22. November 2005 um 12:39
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

... Is was für Leute, die schon kein Geld mehr haben, BEVOR sie loslegen... :D

http://www.sse-hire.com/company/contact.shtml

Soviel Ahnung von BWL und Steuerrecht habe ich ja nicht, aber haben die auch kein Geld?

• Extreme Amps - wozu?

• songe creux
    • 19. November 2005 um 19:55

pech kostet viel geld, wenn man die va nicht mehr macht das nächste mal

• Extreme Amps - wozu?

• songe creux
    • 19. November 2005 um 19:26

... und bei kleinen sachen habt ihr dann einen amp dabei, an dem auf kanal 1+2 die tops laufen und auf 3+4 die bässe, die endstufe geht hops und plötzlich ist alles leise ...

• Extreme Amps - wozu?

• songe creux
    • 18. November 2005 um 17:38

... und dann nimmt auch die Betriebssicherheit des ganzen Systems mit zunehmender Leistung je Amp und daraus resultierender geringerer benötigter Ampzahl ab. Deshalb finde ich es besser, da kann jeder, vor allem Besitzer von Asid & Co., denken was er will, wenn man seine PA mit mehreren Amps betreibt. Somit ist im Fall der Fälle noch Spare, der nicht erst angesteckt werden muss. Der Supergau bei solch dicken Endstufen ist doch die 10 Cent Feinsicherung, die dann alles lahm legt.
    Mir wäre das zu heiss, alle Bässe mit einer K10 oder gar eine komplette PA wie TW Audio TW24/B30 mit einer ASID zu ampen, zumal ich eh maximal auf 4 Ohm runter betreibe.
    Es klingt nämlich einfach besser, aber ich höre die BWLer schon treten ...

• Gehäuse für Oberton 18XB700

• songe creux
    • 15. November 2005 um 17:04
    Zitat von &quot;joe7&quot;

Ich hab mir jetz mal den PW18 von AudioZenit bestellt, damit ich mal 1 Sub habe, den zweiten werd ich dann, wenn ich mich ein wenig genauer mit selbstbau auseinandergesetzt habe, selbst bauen!!

Hut ab, nicht schlecht ...

• CD-Player für´s Siderack

• songe creux
    • 15. November 2005 um 16:58

Diesen kann ich Dir sehr empfehlen, erfüllt alle Deine Andorderungen und tut auch in unseren Sideracks bestens seinen Dienst. Gerade bei Halbplayback sehr gut. http://www.denon.de/site_pro/frames_main.php?main=prod&ver=0&MID=2&sub=2&action=detail&Pid=91

• Hochtöner defekt, Klärung der Schuldfrage ???

• songe creux
    • 15. November 2005 um 13:52
    Zitat von &quot;audio-pip&quot;

... Ich für meinen Teile lerne daraus das ich einen solchen Low-Budget-Auftrag in Zukunft nicht mehr annehmen kann, da ich die Betriebssicherheit von "billig-Material" nicht garantieren kann, da sie nicht gegeben ist.

Das freut mich zu hören, dass Du zu dieser Einsicht gekommen bist. Herzlichen Glückwunsch!

• ausführlicher Bauplan für Eliminator

• songe creux
    • 15. November 2005 um 13:50
    Zitat von &quot;Oliver&quot;

... da der Kollege schon 3 hat und einen 4. bauen will.

Dann dürfte es doch kein Problem sein, oder?

• Hochtöner defekt, Klärung der Schuldfrage ???

• songe creux
    • 14. November 2005 um 16:17

Naja, das kommt d´rauf an würde der Jurist sagen. Kernpunkt der Streitfrage dürfte die Gegenüberstellung der Begriffe `Fehlbedienung´ und ´Fehlplanung` sein. Auch wenn das Budget einen engen Rahmen vorsieht, die Anforderung an das Produkt sich in diesem jedoch nicht realisieren lässt, ist es ein Planungsfehler. Hat jemand am Controller gespielt und signifikante Sicherheitsänderung angestellt, musst Du ihm beweisen, dass er, wenn er nach dem Gau alles wieder original gestellt hat, etwas für den Schaden ursächlich verstellt hat.
    Typische Situation der Branche, der eine hat kein Geld, möchte aber trotzdem dicken Backen, einer wittert den Auftrag nach der Devise: `wird schon gehen` und zum Schluss gibt´s Streit - normal. Besser wäre gewesen, a) das Billigzeug nicht zu verbauen und b) den Controller zu sperren. Allerdings gibt es keine absolute Sicherheit in der Anwendung, aber gewissenhafte Vorsorge und Beratung, ein großer Teil der Dienstleistung.

>>> Und Controller vor passiven Boxen, schützen bei richtiger Einstellung die ganze Box, also auch den Hochtöner.

• "seltsame" Vorschläge

• songe creux
    • 13. November 2005 um 08:52

Wenn einer im ADAC-Forum fragt, ob es eine Möglichkeit gibt, seinen Taxi-Benz auch nur mit drei Rädern sicher auf der Autobahn zu fahren, welche Reaktionen bekommt dieser denn von der geneigten Leserschaft oder den Mods. Sicher keinen ellenlangen Beiträge wie: `dem muss gehölfen werden` oder `Frage muss beantwortet werden`. Nur im PA-Forum wird sowas mit Unterstützung der Hausherren noch salonfähig. Mir sträuben sich bei sowas die Haare und ich bekomme eine Gänsehaut wie Eierpappen bei derartiger Dummheit oder Ironie.
    Sorry, Admin und Mods, aber hier schiesst Ihr über´s Ziel hinaus. Solche Beachtung derlei Fragen senkt das Niveau des Forums (noch mehr). Fachkompetenz wird wegen diverser Gründe entlassen, Scharlatanen wird noch bei obskursten Fragen, nur weil sie einen Sicherheitsaspekt beinhalten, übergeholfen. Sorry, aber hier verschwimmen die Relationen.
    Ich habe mich bisher, und das weiss jeder, der meine wenigen Beiträge gelesen hat, stets nur an fachliche Fragen gehalten und diese im Rahmen meines Wissens sachlich versucht zu beantworten. Doch hier werde ich gerade dazu provoziert, zu solch verantwortungslosem Unfug meinen Beitrag zu schreiben und hilft auch kein NEIN des Admins, mich in dieser Frage umzustimmen. Es ist sein Forum in gewisser Art und ich respektiere die Art, wie er es führt, aber ich darf meine Meinung zu Art der Führung in diesem Falle kundtun, hoffentlich ohne Abmahnung!

• "seltsame" Vorschläge

• songe creux
    • 12. November 2005 um 16:09

... vollste Zustimmung, es ist beschämend für jeden, der ernstgenommen werden will, solchen Fragen zu stellen. Hier sollten die Mods eingreifen und den Beitragt dicht machen und alles andere in einer PM abarbeiten.

• BSS Audio DPR-404

• songe creux
    • 9. November 2005 um 17:38

Ton_Opa, endlich sagt´s mal jemand. Ein Klark 504 ist dagegen eine Wohltat, noch einen Zacken schärfer ist der 500er, aber es ging ja um 4er Comps. Also ich würde, wenn´s um 4fach Comps geht, zum gleichen Preis den Klark 504 nehmen.

• Kugel-Charakteristik (Schoeps MK5g) für Beschallung? RP,Chor

• songe creux
    • 9. November 2005 um 12:09

wora, nicht (über-) fliegen, sondern lesen. In keinstem Falle wollte ich, und das ist auch so in meinem Text zu lesen und mit Sicherheit zu verstehen, das Beyer mit Schoeps vergleichen, wie soll das gehen. Ich bin mir durchaus der Tatsache bewusst, dass Schoeps kompromisslos ist, daher rührt ja auch mein Anliegen, für die von mir genannte und bisher mit Beyer MC-930 realisierte Anwendung Schoeps zu verwenden.
    >>> Was soll eigentlich dieses oberlehrerhafte Rezitieren ohne zu lesen?

• Seeburg - A6 - A8

• songe creux
    • 9. November 2005 um 10:13

... einfach mal Seite 2 dieses Beitrages lesen, Stichwort: Monitorwinkel. Wer kleine (1") Boxen entwirft, diesen den Anspruch Monitor mitgibt und dann die Geometrie der Kiste für die akustischen Einsatzgebiete nicht zwingend erkennt, hat a) keine Ahnung von der Praxis auf einer Bühne (kleine) oder b) keine Lust, da 45° wahrscheinlich ein bequemeres Winkelmass sind als, die optimalen 38° für kleine Bühnen. Das ist halt das Problem im Wort "budgetorientiert." Und dann kommen von gläubigen Anwendern, derart dillentantische Vorschläge, wie "... etwas unterlegen". Das ist doch, bei allem Respekt, alles Krampf.

• Seeburg - A6 - A8

• songe creux
    • 9. November 2005 um 09:20

Und übrigens meine Meinung zum Thema passiver Lautsprecher ist, dass dieser so gut gemacht sein sollte, dass man in fast allen für ihn vorgesehenen Anwendungen keine Korrekturmassnahmen benötigen sollte. Dasselbe gilt doch für die weit verbreiteten preiswerten grauen kleinen Monitorkisten, die jeder kauft, weil er jetzt auch Bandbeschallungen macht, und plötzlich auch 4 Monitore benötigt. Natürlich bekommt dieser für 1.000 EUR (bei cleverem Einkauf) schon 4 dieser kleinen 12"/0.75" Kisten, allerdings erst im Livebetrieb wird der Schrei nach zwei ordentlichen 2*31-Band-EQs, bei denen man dann trotzdem soviele Frequenzen ziehen muss, dass man eigentlich die EQs wieder sparen könnte und die Box lieber 6 dB leiser macht, laut.
    Also sowas zu kaufen ist immer ein Groschengrab, und wenn kein Geld am Anfang da ist, um ordentliche Monitore oder "MuFus", ich hasse dieses Wort, zu kaufen, dann lieber was ordentliches leihen.

• Seeburg - A6 - A8

• songe creux
    • 9. November 2005 um 09:14

Erstens ist es eine DE-750 (2"), DE-700 = 1.5" und zweites Thema Kirche: da absolute Bassarmut, kann sie auch im unteren Bereich, große Wellenlänge, nicht viel anregen. Allerdings trotzdem ein riesen Unterschied zum sehr lauten Nierenlautsprecher von M. Schuster (Sound Klinik), den wir selbst schon verbaut haben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement