1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. songe creux

Beiträge von songe creux

• Seeburg - A6 - A8

• songe creux
    • 9. November 2005 um 08:59

Ich habe auch nie behauptet, dass das französische Modell der Zenit am mobilen Kompaktbeschallungshimmel ist.

• Kugel-Charakteristik (Schoeps MK5g) für Beschallung? RP,Chor

• songe creux
    • 9. November 2005 um 08:52

Das muss ich ´WOLFGANGK` beipflichten, das Beyer MC-930 (Echtkondensator) ist wahrscheinlich in der preiswerten Region die beste Nierenausgabe, die erhältlich ist. Allerdings möchte ich auch gerade für die Live-Anwendung im Streicherquartett (1. Vio, 2. Vio, Viola, Cello) einamal die Schoeps-Variante probieren. Vielleicht hat jemand in dieser Sache Erfahrung.

• Party PA - bin ich froh das es das gibt!

• songe creux
    • 9. November 2005 um 08:42

Ich schreibe auch (noch) nicht im Party-Forum, wäre aber in diesem Alter froh gewesen, wenn es eines gegeben hätte. Aber einige Zwölfender, die die Weissheit mit Löffeln gefressen haben, standen ja schon im Alter von 12 Jahren mittels Höhenextender an einer XL-200 und haben dort über Anfängerfragen gelächelt. Also Bälle flach halten, Arroganz ausschalten und darüber nachdenken, ob man nicht der ein oder anderen, zumindest im Ansatz sinnvoll erscheinenden, Frage antworten will. Vielleicht ist man ja als Betreiber eines großen Verleihladens auch irgendwann mal froh über einen Neuankömmling im eigenen Stall, dem man nicht alles von vorn erklären muss. Mal d´rüber nachdenken - ich werde es auch tun.

• Seeburg - A6 - A8

• songe creux
    • 9. November 2005 um 08:33
    Zitat von "Throsten"

Dann nimm die TSM 15. Die ist gegen die A8 die bessere Box.

Das mag sein, allerdings halte ich beide Systeme nicht für sehr gelungen. Die teurere wird trotz vermeintlicher "High-End-Bestückung" ihrem selbigen Anspruch nicht gerecht, auch wenn jetzt einige "zufriedene" Anwender gleich wettern, ´ja aber wir hatten doch noch nie ...´ oder so. Auch die kleineren Ausgaben gleicher Herkunft haben einfach ein klangliches Problem, wenn ich es nicht schaffe mit den gewählten Komponenten eine neutrale Abstimmung (Stichwort Group Delay und Amplitude) hinzubekommen, und merke, dass es auch mit anderen in dieser Preisklasse nicht geht, weil es vielleicht keine gibt oder ich sie nicht finde/bekomme, dann muss ich halt weiter suchen, notfalls eine Etage höher. Nur der Name birgt schon seit KUESCE mit EREMIX lange nicht mehr für Qualität. Das ist aber nicht nur allein dem Streben nach Gewinnmaximierung durch Aufwandsverringerung den Herstellern anzulasten, sondern auch den gläubigen Kunden. Wenn o.g. teurere Box gebraucht nur noch soviel kostet wie die andere billig neu, und das nach kurzer Zeit - was will uns das sagen?

• Suche Anlage für 500-1000 Leute erweiterbar nach oben

• songe creux
    • 7. November 2005 um 11:41
    Zitat von "Seven"

Eine Anlage, die eine große Turnhalle oder 1000 Leute druckvoll beschallen kann für 5000 € ist mir nicht bekannt.

Sehr richtig! Ich wundere mich immer wieder über derartig blauäugige Vorstellungen. Aber in unserer Branche gibt es halt doch immer wieder jemanden, der ein Produkt oder eine Dienstleistung anbietet, die vermeintlich billiger ist als es tatsächlich realisierbar wäre. Sei es nun, dass jemand mit einem 4m-Sprinter voller Technik einen Band-Gig für 350.- EUR macht oder ein Hersteller, der eine grau lackierte 12"/0.75" Monitorbox für 300.- EUR anbietet und ernsthaft suggeriert, sie würde den nominellen Ansprüchen dieser Anforderung genüge tun.

In der Automobilbranche käme kein Kunde auf den Gedanken, ein Anforderung mit bequemem Platz für 5 Insassen, 500 l Kofferraum, 2.0 l 4-Zylinder mit 150 PS, Vollausstattung und schöner Farbe zu formulieren und ernsthaft daran zu glauben, ein Händler, und wenn er auch Reimporteur (schönes Wort) ist, könne ihm ein Angebot in seiner 10.000 EUR Preisvorstellung machen.

Es gibt einfach Dinge auf Erden, die funktionieren nicht.

Und 3.000 Personen adäquat und qualitativ hochwertig zu beschallen ist schon ein Bedarfsprofil, das über das materielle Vermögen der meisten kleinen Verleiher, oder wie man sich auch nennt, hinaus geht.

Stichwort: Pegasus ...

• Hilfe bei PA-Zusammenstellung !

• songe creux
    • 6. November 2005 um 10:57

Für Euch wäre es in JEDEM Falle ratsam, die Geschichte aktiv zu gestalten. Die HK solltet Ihr streichen und sie durch ein gutes 12"/1.4" System ersetzen, das könnte auch mit der vorhandenen CROWN gut gehen. Dann würde ich, wie "Kracky" schon sagte, auf einen 2*15"-Bass hinarbeiten der z. B. mit einer Amptec A 2.0 (http://www.amptec.de) mit ca. 2*1.000/4 gut versorgt ist. Achtet allerdings darauf, dass Ihr Euch kein "Tiefbasswunder" anschafft, Stichwort: Ausschwingverhalten. Das wichtigste ist aber, und das wird hier im Forum, wo es meist eh, zumindest bei den Selbstbauern verschärft, ausschließlich um Bässe geht, ein ordentliches Topteil in der genannten Ausführung. Es sollte ausgewogen klingen, eine neutrale Gruppenlaufzeit aufweisen und, wenn Ihr nur eins pro Seite einsetzt, so ca. 80° horizontal nominell strahlt. Es gibt da am Markt eigentlich ein paar sehr schöne Exemplare, die allerdings ob ihrer eher geringen Präsenz in puncto Marketing schwerer zu finden sind, als die einschlägigen, deren Suche sich aber durchaus lohnt. :wink:
    Und Finger weg von solchen vermeintlich preiswerten und "guten", weil viel gutes gehört (von wem?) Aktivsystemen ala Ehvau und Dünakord.

• Amptec A 3.0 / KMT S-3000 - Erfahrungen ...

• songe creux
    • 3. November 2005 um 12:59

... das ist ja mal interessant!

• Amptec A 3.0 / KMT S-3000 - Erfahrungen ...

• songe creux
    • 2. November 2005 um 19:40

... gesucht.
    Gibt es schon, naja das Modell ist ja ein Jahr oder so auf dem Markt, Praxiserfahrungen zu dieser Endstufe? Aufgrund der guten Erfahrungen und Empfehlungen der A 2.0 hier im Forum, wäre es ja sehr interessant zu erfahren, wie sich das größere Modell schlägt.

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• songe creux
    • 8. März 2005 um 10:08
    Zitat von "songe creux"

Was habe ich in den letzten Seiten gelernt oder mitgeschnitten?

- ÖRPS, URPS oder wie auch immer > viele kleine Chassis in einem Packmaß kleiner als ein Standard-218er
    - hohe Rückwärtsdämpfung
    - kohärente Wellenform
    - Raylight-gefährdende Pegel
    - einige Gäste übergeben sich

Nun stellen sich mir Fragen:

1. Wenn dieses System alle oben genannten Eigenschaften wahrhaft aufweist und dies am Markt so nicht erhältlich ist, wieso schlägt dann einer der geneigten Entwickler oder Erfinder daraus keinen finanziellen Nutzen durch Verkauf.

2. Kann es sein, daß man einfach von der Genialität und den Eigenschaften des Konstrukts derart begeistert ist, daß man es nur für sich haben will?

3. Oder hat die Sache doch einen Haken, der den Verkauf so nicht rechtfertigt.

Über Antworten der Entwicklungsschmiede wäre ich dankbar.

Alles anzeigen

Ich frage mich, wieso auf eine sachliche Frage von mir, keinerlei Reaktionen seitens der Entwicklungsriege um WF/TBF kommen? Traurig ...

• songe creux
    • 2. März 2005 um 10:10

Meine Fragen hatten einen ernsten Hintergrund, das Erbrechen ist kein Hinderniß, man muss die Systeme ja nicht bis zur Kotzgrenze ausfahren ...

• songe creux
    • 2. März 2005 um 09:28

Was habe ich in den letzten Seiten gelernt oder mitgeschnitten?

- ÖRPS, URPS oder wie auch immer > viele kleine Chassis in einem Packmaß kleiner als ein Standard-218er
    - hohe Rückwärtsdämpfung
    - kohärente Wellenform
    - Raylight-gefährdende Pegel
    - einige Gäste übergeben sich

Nun stellen sich mir Fragen:

1. Wenn dieses System alle oben genannten Eigenschaften wahrhaft aufweist und dies am Markt so nicht erhältlich ist, wieso schlägt dann einer der geneigten Entwickler oder Erfinder daraus keinen finanziellen Nutzen durch Verkauf.

2. Kann es sein, daß man einfach von der Genialität und den Eigenschaften des Konstrukts derart begeistert ist, daß man es nur für sich haben will?

3. Oder hat die Sache doch einen Haken, der den Verkauf so nicht rechtfertigt.

Über Antworten der Entwicklungsschmiede wäre ich dankbar.

• Was ist im GAE "System 15" verbaut ?

• songe creux
    • 28. Februar 2005 um 14:39

... die Directivity ist mit nominellen 80°x60° bzw. 60°x40° angegeben.
    Der 15er der System 15 ist kein 15ND930.

• songe creux
    • 28. Februar 2005 um 14:39

... die Directivity ist mit nominellen 80°x60° bzw. 60°x40° angegeben.
    Der 15er der System 15 ist kein 15ND930.

• songe creux
    • 28. Februar 2005 um 12:28

http://www.gae.de/index.php?option=com_content&task=view&id=35&Itemid=55

• songe creux
    • 28. Februar 2005 um 12:28

http://www.gae.de/index.php?option=com_content&task=view&id=35&Itemid=55

• Beschallung/Festinstalation Saal

• songe creux
    • 22. Februar 2005 um 09:14

Ich habe in WORAs Text keine Frage nach dem Budget gefunden und daher ist sein Beitrag hinsichtlich der Fragestellung und der Anforderungen für erst einmal der professionellste.

Wenn man nicht weiß, welches Ergebnis unter den gegebenen Voraussetzungen zu erwarten ist, kann man auch keine Empfehlung aussprechen.

Stets erst eine raumakustische Analyse machen, dann ein Bedarfsprofil erstellen und anschließend überlegen, welches System in dieses Raster passt.
    Ich könnte keine Empfehlung abgeben, so lange ich den Raum nicht betreten habe bzw. einen Grundriß/Schnitt gesehen habe und eine annähernde Ahnung von der Beschaffenheit der Begrenzungsflächen habe.

• zu laute Musiker -> Dimmer für Bühnenstrom?

• songe creux
    • 17. Februar 2005 um 17:08

Hoffentlich hat sie eine gute Haftpflicht > Thema Unterspannung ...

• Hybride, Theorie und Anwendung

• songe creux
    • 15. Februar 2005 um 16:59
    Zitat von "Thomas"

... dort wird die kehle noch weiter gezogen. (ganz ähnlich dem sk hybriden ;) )

Ich glaube, Manfred schmunzelt gerade und lehnt sich zurück ...

• songe creux
    • 15. Februar 2005 um 16:59
    Zitat von "Thomas"

... dort wird die kehle noch weiter gezogen. (ganz ähnlich dem sk hybriden ;) )

Ich glaube, Manfred schmunzelt gerade und lehnt sich zurück ...

• songe creux
    • 15. Februar 2005 um 16:54
    Zitat von "unknown_artist"

... Das Gehäuse: Mir schwebt ein Konstrukt vor ähnlich der Seeburg acoustic line B 1801, Dem TSE Sub und dem Arls ...

HYBRID: Kombination aus zwei oder mehreren Konstrukten (Def.)
    Die ACL 1801/TSE sind keine Hybride, sie haben nur ein "schräges Brett"

Und ein ARLS ist auch nichts anderes ...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement