1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. songe creux

Beiträge von songe creux

• Bestes Leuchtmittel 575 MSR für Moving Head ...

• songe creux
    • 12. Januar 2005 um 11:13

... gesucht.

Was ist nach der Erfahrung der geneigten User das beste Leuchtmittel in Punkto Farbtemperatur und Haltbarkeit in der Klasse 575 Watt (MAC-500, COEMAR iSpot ...) ???

• Boost PX-2400 - Preisverfall oder Preiskampf ???

• songe creux
    • 10. Januar 2005 um 17:03

So rein aus Interesse, nicht Kaufabsicht, was ist denn nun der beste einäugige unter den blinden. :D
    ||| Sarkasmus aus |||

Nein im Ernst: Es gibt da ja zum Beispiel BST Liker, BOOST PX, CAWBOY, T-AMP. Was kann denn zum Beispiel eine BST Liker nicht, was andere "amtliche" können? Welcher ist denn nun wirklich eine Empfehlung sowohl für Bass- als auch Mittelhochton-Anwendung, jetzt wo der Adam Hall Amp vorerst aus dem Geiz-Ist-Geil-Rennen ist?

Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften.

• Concert Audio PA richtig am Truss installieren

• songe creux
    • 10. Januar 2005 um 15:14

Wenn man eine Frage zum Betrieb seines neuen VW Polo hat, konsultiert man am besten die freie Werkstatt seines Vertrauens und in keinem Falle den VW-Händler/VW AG, bei dem man ihn gekauft hat.

• ARLS oder BR mit Kappa 15lf

• songe creux
    • 10. Januar 2005 um 15:10

SRAM, hast Du einen Schrieb. Ich vermute ja, daß der ARLS nichts anderes als ein sogenanntes Bassreflexhorn (Hybrid) eines bekannten süddeutschen Mid-Price-Anbieters ist. Stichwort: schräges Brett = Hybrid

• songe creux
    • 10. Januar 2005 um 15:10

SRAM, hast Du einen Schrieb. Ich vermute ja, daß der ARLS nichts anderes als ein sogenanntes Bassreflexhorn (Hybrid) eines bekannten süddeutschen Mid-Price-Anbieters ist. Stichwort: schräges Brett = Hybrid

• songe creux
    • 10. Januar 2005 um 14:17

ARLS oder BR mit Kappa 15lf
    Der ARLS ist doch anscheinend nichts anderes als ein BR-Konstrukt oder gibt der Impedanzschrieb etwas anderes her?

• songe creux
    • 10. Januar 2005 um 14:17

ARLS oder BR mit Kappa 15lf
    Der ARLS ist doch anscheinend nichts anderes als ein BR-Konstrukt oder gibt der Impedanzschrieb etwas anderes her?

• Yamaha P3500S heute bekommen > 1.Eindruck Sound

• songe creux
    • 8. Januar 2005 um 16:49

HK PR-112 im Zimmer zu Hause - naja :?
    Wenn Deine Freundin, die Du ja auch reinläßt, ´mal durch einen anderen erfährt, welcher Preis- und Qualitätsklasse Du in Deinem Domizil Einlaß gewährst, wird sie sich sicher fragen, ob sie in dieselbe Kategorie gehören soll.
    Aber im Ernst: zu Hause will man doch eigentlich seine vier Wände genießen und wenn man sich dies mit Musik versüßen möchte, so wäre die HK PR-112 so ziemlich die letzte Kiste, der ich neutrale und entspannte Musikwiedergabe attestieren würde.
    Sorry, aber da klingt ja jeder Cheap Trick von B. Timmermanns in der 100.- EUR-Klasse besser als diese Luftbehausung.

• live recording low budget

• songe creux
    • 8. Januar 2005 um 09:58

Wie wäre es denn mit 24 Direct-Outs pre-all geschaltet auf ein extra Pult? Da benötigst Du nur 24 Klinkenkabel und vielleicht ein kleines Siderack.

• doch mehr leute da als erwartet

• songe creux
    • 8. Januar 2005 um 08:55
    Zitat von "cen-music"

... ein Paradebeispiel für ganz miese Planung

... diese Beurteilung wäre mir zu pauschal. Es ist doch durchaus nicht unüblich, bei sogenannten Stadfesten, die tagsüber von Kleinkunstdarstellern und semiprofessionellen Instrumenten- und Gesangsformationen strapaziert werden, die Dimensionierung des Equipments sehr budgetorientiert und kompromißbehaftet zu setzen. Es handelt sich doch zum überwiegenden Teil um sogenanntes Durchlaufpublikum. Wenn dann abends, wie formuliert, eine Haus- und Hofband spielt, und das Alternativangebot in der Stadt oder der Umgebung dazu nötigt, sich nun doch dieser hinzugeben, kann es durchaus zu solch Überraschungen kommen. Aber ich tue mich schwer damit, dies dem Veranstalter als Planungsfehler zu attestieren, nur weil er vermeintlich die Anziehungskraft der Künstler unterschätzt hat. Das Gegenteil, großer Name zieht schöngeredete 150 Besucher bei approximierter Besucherzahl von 4.000, haben wir doch alle auch schon erlebt.

• KME

• songe creux
    • 7. Januar 2005 um 23:18

Äußerst preiswertes System aus Rohspangehäusen mit Economy-Bestückung. Die Fidelity-Serie verwendet im Hochtonbereich (fast immer) 3/4"-Treiber eines bekannten Herstellers, im Grundtonsegment meist Ciare. Die äußerliche Fertigungsqualität ist eigentlich recht in Ordnung mit ihrer grauen PU-Beschichtung. Der Klang - naja. Ich kann mich dafür nicht so begeistern, allerdings bin ich auch der Meinung, dass es am Markt eigentlich für 500.- EUR keine vernünftige bis zu Ende konstruierte Box in der 10"-Klasse aufwärts gibt.
    Die gesamte KME Produktlinie ist sehr budgetorientiert und lehnt sich an die Qualität und ans Preissegment von HK und Co.
    Die einzige Box von KME, von denen, die ich bisher gehört habe, die mir einigermaßen zusagte, war die QS-1122 (12"/1.4" direktstrahlend).
    Aber am besten mal selbst hören und sehen, ob man mit der gebotenen Qualität zufrieden ist.

• Adapter 1,5" auf 2"

• songe creux
    • 7. Januar 2005 um 20:07

Solche Sachen sollte man stets mit Vorsicht genießen. Bestes Beispiel ist 18-Sound:
    Hier wird der sehr gute 1.4"-Treiber ND-1480 mittels Adapter auf 2" verkaufsfördernd zum ND-2080 und mißt und hört sich kurioserweise gegenüber dem ND-1480 grausam (an).

Keine Vermutung, selbst erlebt! Ob das allerdings bei anderen, ähnlich verfahrenden Herstellern, genauso ist, weiß ich nicht, jedoch kann diese Tatsache nicht vor einem genauen Hinsehen vor dem Kauf schützen.

• Adapter 1,5" auf 2"

• songe creux
    • 7. Januar 2005 um 20:07

Solche Sachen sollte man stets mit Vorsicht genießen. Bestes Beispiel ist 18-Sound:
    Hier wird der sehr gute 1.4"-Treiber ND-1480 mittels Adapter auf 2" verkaufsfördernd zum ND-2080 und mißt und hört sich kurioserweise gegenüber dem ND-1480 grausam (an).

Keine Vermutung, selbst erlebt! Ob das allerdings bei anderen, ähnlich verfahrenden Herstellern, genauso ist, weiß ich nicht, jedoch kann diese Tatsache nicht vor einem genauen Hinsehen vor dem Kauf schützen.

• Welche DI-Boxen benutzt ihr?

• songe creux
    • 7. Januar 2005 um 09:13
    Zitat von "Sokke"

Also mit BSS und LA fährt man sicher gut, aber die kosten auch ein Schweinegeld.

http://www.audio-boerse.com/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=start&wkid=1278812458 N5672

Zwei oder drei Stück für die wichtigsten Instrumente, also das würde ich schon als preiswert empfinden.

• Welche DI-Boxen benutzt ihr?

• songe creux
    • 6. Januar 2005 um 17:30

Die AR-133 von BSS ist meiner Meinung nach ein sehr guter Kompromiß aus Preis & Leistung und klingt, auch für Anfänger am Pult vernehmbar, besser als die 25.- EUR Dosen von Monacor oder anderen.
    Und es gibt sie zur Zeit zum Schnäppchenpreis. :D

• hk pr 115 x

• songe creux
    • 5. Januar 2005 um 19:30

... also ich kann dieser Box nichts Positives abgewinnen. Die Stimmenwiedergabe ist einfach nur unzureichend. Wer ernsthaftes Interesse anmeldet, je mit dieser Box Musik oder Sprache zu übertragen, sollte entweder sparen und sich in der Zwischenzeit etwas mieten oder sich auf dem Gebrauchtmarkt nach adäquaten "Markenprodukten" umschauen.
    Ich, für meinen Teil sprechend, würde diese Box auch nicht kaufen, wenn sie nur 99.- EUR kosten würde.

• Fullrange Lautsprecherbox 2x15" und 1x1"

• songe creux
    • 3. Januar 2005 um 15:24

Generell lässt sich feststellen, daß 15"er in 2-Wege-Anwendungen der denkbar schlechteste Kompromiß in Sachen Mitteltonwiedergabe sind, es gibt natürlich einige wenige Ausnahmen, die dann allerdings zwingend die Verwendung eines ebenso herausragenden 1.4"ers nach sich ziehen.
    Eine Kombination von zwei 15"ern mit einem 1"-Horn/Treiber ist natürlich die Farce in Potenz. Der einzig ernstzunehmende Anwendungsfall wäre ein spezieller Drumfill, der auch geometrisch auf diese Anwendung hin optimiert ist. Dann empfiehlt sich aber, den untersten 15er mittlels aktiver oder, wenn man damit umgehen kann, passiver Trennung früher aussteigen zu lassen. Quasi ein 2-1/2-Wege-System, wobei hier immer noch der nicht unproblematische Übergang des 15ers zur Treiber-Horn kombination wäre.
    Mir erscheint eine derartige Kombination allerdings als zu sehr kompomißbehaftet, als daß ich diese empfehlen könnte.

• Fullrange Lautsprecherbox 2x15" und 1x1"

• songe creux
    • 3. Januar 2005 um 15:24

Generell lässt sich feststellen, daß 15"er in 2-Wege-Anwendungen der denkbar schlechteste Kompromiß in Sachen Mitteltonwiedergabe sind, es gibt natürlich einige wenige Ausnahmen, die dann allerdings zwingend die Verwendung eines ebenso herausragenden 1.4"ers nach sich ziehen.
    Eine Kombination von zwei 15"ern mit einem 1"-Horn/Treiber ist natürlich die Farce in Potenz. Der einzig ernstzunehmende Anwendungsfall wäre ein spezieller Drumfill, der auch geometrisch auf diese Anwendung hin optimiert ist. Dann empfiehlt sich aber, den untersten 15er mittlels aktiver oder, wenn man damit umgehen kann, passiver Trennung früher aussteigen zu lassen. Quasi ein 2-1/2-Wege-System, wobei hier immer noch der nicht unproblematische Übergang des 15ers zur Treiber-Horn kombination wäre.
    Mir erscheint eine derartige Kombination allerdings als zu sehr kompomißbehaftet, als daß ich diese empfehlen könnte.

• d&b B2, Anteil am Sound?

• songe creux
    • 31. Dezember 2004 um 15:41

Auch wenn fälschlicherweise KMT mit KME verwechselt wurde, so trifft doch auf letzt genannten einiges des Gesagten ebenfalls zu. Auch KME ist auf den Sublow-Marketingzug aufgesprungen und hat einen derartigen "Trümmer" (bezogen auf´s Gewicht) entwickelt, noch bevor man sich Gedanken über die bestehenden Bass-Systeme gemacht hat.
    Ich habe ihn selbst schon (mit von KME direkt geliefertem Amping und Controller) gehört und war ob der blumigen Prospektaussagen eher nicht so angetan von seiner Leistung.
    Die eigentliche Frage ist aber doch, inwieweit ein solches System eigentlich überhaupt notwendig ist. Meine persönliche Meinung ist die, daß ein vernünftig designtes Bass-System mit einem nutzbaren Frequenzbereich von 45 - 130 Hz in 90% aller Anwendungen genügt. Der maximale Pegel bzw. in Grenzen die untere Oktaverweiterung erhält man ja bei gegebener Skalierfähigkeit durch Stacking bzw. akkumulierter Anordnung.

• b&c 15hpl76 vs 18sound 15nd930

• songe creux
    • 31. Dezember 2004 um 15:28

Die Ausgangsfrage war aber: welches 15"-Chassis in NDym? Ganz klar der 15ND930. Ein sehr gutmütiger Vertreter dieses Genres. Funktioniert mit einer QB4 schon ab 50 Liter netto und erreicht ohne großen Bauteilzauber in Verbindung mit einem sehr guten 1.4"er an großöffnendem Horn eine sehr schöne Amplitude verbunden mit einer ab 100 Hz aufwärts fast linearen Gruppenlaufzeit (optimale Schallwandgeometrie vorausgesetzt).

So ganz anbei bemerkt, halte ich nichts von Vermutungen der Qualität in direkter Abhängigkeit von der Anzahl der Einsätze in "amtlichen" Systemen. Auch ein Beyma 18G550 wurde ja fast inflationär verwendet, und trotzdem spreche ich diesem Chassis jegliche Daseinsberechtigung ab.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement