1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. songe creux

Beiträge von songe creux

• Bestklingender Amp für Topteile - Meinungen ...

• songe creux
    • 2. September 2004 um 19:06

... und Erfahrungen sind gefragt. Der Amp sollte ca. 2*1.000 Watt an 4 Ohm leisten, 2-Ohm-stabil sein.
    Es müssen nicht nur High-End-Namen sein, vielleicht hat jemand ja einen Tip im mittleren Preissegment.

• Wieviel Kohle verlangt ihr???

• songe creux
    • 31. August 2004 um 09:02

Die Frage hätte nicht lauten sollen: " ? verlangt ihr, sondern ? bekommt ihr für so einen Job.

• songe creux
    • 31. August 2004 um 09:02

Die Frage hätte nicht lauten sollen: " ? verlangt ihr, sondern ? bekommt ihr für so einen Job.

• songe creux
    • 31. August 2004 um 09:00

"... MÜSSEN einfach mind. 1500,- EUR netto drin sein ...", ja genau!
    Doch wie sagt man in diversen Regionen der Republik dies dem VA?
    Es ist doch einfach Tatsache, daß zu diesem Preis (500.-) schon erstaunliches an Technik & Personal aufgefahren wird.
    Beispiel (selbst gesehen und Preis gekannt):
    > 2 Stacks GAE Director
    > 5 NEXO PS-15 an CAMCO DL-3000 + Contr.
    > GL-3300/32 mit BSS|Lexicon|Drawmer|dbx ...
    > 4*6er Bar PAR64 an MA-Dimmern und LC 24/6
    > 4*MH JB P6 an MA ScanCo
    > kompl. Mikrofonie standard
    > 1 Mann Ton, 1 Mann Licht

Wer spricht da schon noch von Dumping. Das ist doch (leider) gang und gebe.

• songe creux
    • 31. August 2004 um 09:00

"... MÜSSEN einfach mind. 1500,- EUR netto drin sein ...", ja genau!
    Doch wie sagt man in diversen Regionen der Republik dies dem VA?
    Es ist doch einfach Tatsache, daß zu diesem Preis (500.-) schon erstaunliches an Technik & Personal aufgefahren wird.
    Beispiel (selbst gesehen und Preis gekannt):
    > 2 Stacks GAE Director
    > 5 NEXO PS-15 an CAMCO DL-3000 + Contr.
    > GL-3300/32 mit BSS|Lexicon|Drawmer|dbx ...
    > 4*6er Bar PAR64 an MA-Dimmern und LC 24/6
    > 4*MH JB P6 an MA ScanCo
    > kompl. Mikrofonie standard
    > 1 Mann Ton, 1 Mann Licht

Wer spricht da schon noch von Dumping. Das ist doch (leider) gang und gebe.

• Rauschverhalten von Allen & Heath GL2200

• songe creux
    • 29. August 2004 um 18:02

... also ein Brummen ist etwas anderes, weil andere Ursache, als ein Rauschen.

• Alternative zur Seeburg K2

• songe creux
    • 29. August 2004 um 17:56

Mir fällt da eigentlich keine andere Box ein. Allerdings bin ich auch der Meinung, daß man zu diesem Preis kein horngeladenes 12"-2-Wege-Passiv-System am Markt kaufen kann, das sowohl vom Output als auch vom Handling her, geschweige denn in Punkto Klang, sauberer Abstrahlung und Rigging-Möglichkeiten seinen Preis wert ist.
    Ich durfte auch schon mit K2/B1801 arbeiten. Jedoch halte ich aufgrund dieser Erfahrung dieses System nur preislich für eine Kampfansage an die anderen.
    Ein Limmer 308 unter Beachtung der oben genannten Punkte bis zu Ende entwickelt halte ich persönlich, und die Reaktionen der Kunden bezeugen dies, für effektiver, wenngleich auch teurer als eine K2.

Wer sich ernsthaft mit dem Gedanken trägt, ein preiswertes horngeladenes Fertigsystem für kleine bis mittlere Anwendungen anzuschaffen, der sollte sich meiner subjektiven Meinung nach woanders umsehen. Z.B. bei FOHHN (PT7) oder GAE (Director) oder dem KS-System von SACHSENSOUND.

• Rauschverhalten von Allen & Heath GL2200

• songe creux
    • 29. August 2004 um 17:47

Die Frage nach dem Rauschen läßt sich nicht so ohne weiteres beantworten bzw. kausal am GL-2200 festmachen. Ich bin der Meinung (als Besitzer eines solchen), dass es nicht zwingend das Pult sein muß. Man überlege nur, welche Anzahl an Verbindungen nach dem Master-Out des GL-2200 folgen bis dahin, wo man das Rauschen akustisch wahrnimmt - also der PA.
    Sollte allerdings das Rauschen schon im PFL/AFL-Modus (Kopfhörer) zu vernehmen sein, dann liegt´s ja definitiv am Pult. Aber auch hier wäre ein Vergleich mit anderen GL-Pulten zwingend.
    Wenn Du sagst, es sei in der Festinstallation nicht so arg, dann kann das auch für die sehr penible Verkabelung bzw. der sehr saubere Stromversorgung sprechen.
    Ich würde alle Leitungen einmal prüfen. Vom Multicore bis hin zum XLR-Out-Kabel vom Controller zum Amp.
    Vielleicht läßt sich da ja ´was finden und ausmerzen.

• BIER ????

• songe creux
    • 10. August 2004 um 13:46

... Bier muß herb und kalt sein.
    Und da fallen mir auf Anhieb eigentlich fast nur Ostbiere ein:
    > Radeberger
    > Lübzer
    > Köstritzer Pils & black
    > Ur-Krostitzer

Und aus dem "Abendland":
    > Jever
    > Becks

Und von der Weizenfraktion PAULANER, weil´s so richtig schön "dick" ist.

Die anderen geheiligten Biere wie Warsteiner, Veltins, Krombacher o.ä. renomierte schmecken MIR eher wie die oben genannten nach einer Stunde stehen lassen.

• BIER ????

• songe creux
    • 10. August 2004 um 13:46

... Bier muß herb und kalt sein.
    Und da fallen mir auf Anhieb eigentlich fast nur Ostbiere ein:
    > Radeberger
    > Lübzer
    > Köstritzer Pils & black
    > Ur-Krostitzer

Und aus dem "Abendland":
    > Jever
    > Becks

Und von der Weizenfraktion PAULANER, weil´s so richtig schön "dick" ist.

Die anderen geheiligten Biere wie Warsteiner, Veltins, Krombacher o.ä. renomierte schmecken MIR eher wie die oben genannten nach einer Stunde stehen lassen.

• Nie mehr eine Anlage ohne Techniker verleihen - Schrott!

• songe creux
    • 7. August 2004 um 16:45

... nichts verstanden, aber auch gar nichts. Dieses Getrotze ist ja schlimm.
    Warum konfiguriert Ihr Eure Systeme denn nicht einfach so, dass nichts passieren kann. Diese Diskussion über 100.000 EUR ist doch reiner Kindergarten. Natürlich hat jeder mal klein angefangen. Aber dann hat er sich auch daneben gestellt und aufgepasst, oder einfach Aufträge, die eine Lösung erforderten, die er, wenn er sich selbst nicht wegen 500 DM in die Tasche gelogen hat, leider nicht realisieren konnte, abgelehnt bzw. zugemietet.
    Man muss wissen was man mit sich selbst und seinem Equipment machen kann und vor allem was nicht.
    Das ist keine Frage von Geld sondern von Ehrlichkeit am Kunden. Aber die Hauptsache ist wahrscheinlich: Geld, Geld, noch mehr Geld. Wie wäre es denn, wenn man einfach mal sagt: das geht mit meinem System nicht bzw. wenn Ihr (VA) außer Moderation und Background noch was anderes machen wollt, dann braucht Ihr andere Technik. Oder will amn sich das nicht eingestehen?
    Seid stets realistisch und nicht zu übereifrig. Die Chrickel-Seite lebt von derartigen wir-können-grundsätzlich-alles-Dienstleistern.

• songe creux
    • 7. August 2004 um 16:45

... nichts verstanden, aber auch gar nichts. Dieses Getrotze ist ja schlimm.
    Warum konfiguriert Ihr Eure Systeme denn nicht einfach so, dass nichts passieren kann. Diese Diskussion über 100.000 EUR ist doch reiner Kindergarten. Natürlich hat jeder mal klein angefangen. Aber dann hat er sich auch daneben gestellt und aufgepasst, oder einfach Aufträge, die eine Lösung erforderten, die er, wenn er sich selbst nicht wegen 500 DM in die Tasche gelogen hat, leider nicht realisieren konnte, abgelehnt bzw. zugemietet.
    Man muss wissen was man mit sich selbst und seinem Equipment machen kann und vor allem was nicht.
    Das ist keine Frage von Geld sondern von Ehrlichkeit am Kunden. Aber die Hauptsache ist wahrscheinlich: Geld, Geld, noch mehr Geld. Wie wäre es denn, wenn man einfach mal sagt: das geht mit meinem System nicht bzw. wenn Ihr (VA) außer Moderation und Background noch was anderes machen wollt, dann braucht Ihr andere Technik. Oder will amn sich das nicht eingestehen?
    Seid stets realistisch und nicht zu übereifrig. Die Chrickel-Seite lebt von derartigen wir-können-grundsätzlich-alles-Dienstleistern.

• Der schlechte Ruf des Forums und wo der herkommt.

• songe creux
    • 7. August 2004 um 16:32

Also Ost und West, naja ein leidiges Thema. Gut, wir haben jetzt Bananen. Und, wer frisst die faulen Dinger? Reisen, auch gut, wer es bezahlen kann. Frisches Obst und Gemüse - aus Holland. Diese wassergeschwängerten Langzeitversuche würde ich nur zum Werfen auf Politiker einsetzen lassen. Das bunte Massenangebot im Supermarkt, doll. Wer ernsthaft noch im Besitz von Geschmacksknospen ist, wird wohl weder Fleisch noch Wurstwaren aus diesen neuzeitlichen Konsumtempeln verzehren.
    Da lobe ich mir meinen Eigenanbau, da weiß ich wenigstens, was ich esse.
    Gut es gab ein Abkürzungsbuch. Aber es war nur eins. Heute braucht man ja Bände in der Art eines Brockhaus´, um diese westliche als modern propagierte Bürokratie zu verstehen. Oder wer behauptet ernsthaft von sich, schon jemals ein wahrhaftes Behördenformular verstanden zu haben.
    Stichwort: Reinhard Mey > Antrag auf Erteilung eines Antragformulars.
    Mit welchem Recht verdienen Manager Millionen, wenn sie einen Konzern in den Dreck geritten haben und andere speist man mit 350 EUR / Monat ab? Wo ist da die soziale Gerechtigkeit bzw. das Verantwortungsbewußtsein. Der westliche Teil der Republik wäre wohl auch ohne Hinzukommen der neuen Länder in diese wirtschaftliche Lage geraten. Es sollten Beamte nach Neufünfland gesandt werden mit Geld gelockt um diesen sozialen Abstieg zu kompensieren. Ein Wahnsinn. Sind die im Osten alle zu doof, oder wie soll ich das verstehen?
    Von der staatlich eingesetzten Treuhand wurden Betriebe für 1 Mark an westliche Unternehmen verhökert, die sich dann "Förder-Gelder" von der EU einstrichen, den Betrieb krachen ließen und ihr Werk im Westen sanierten.
    Gut, die ehemaligen DDR-Politiker wohnten abseits der normalen Bevölkerung und hatten Privilegien, von denen man nur träumte. Und was ist heute?
    Es ist doch keinen Scheißdreck anders. Sorry Leute, aber das musste mal sein. Gerade in unserer Branche muß man das doch wissen. Hat man keinen Gönner, hat man keine Aufträge. Bestechungen in welcher Form auch immer sind doch an der Tagesordnung.
    Ich freue mich sehr, dass ich als alter doofer Ossi nun ins geheiligte Ausland fahren kann, wo ich dann mit Schnitzel, Pommes, Kohlrouladen und deutschsprachigem Animationsteam selbst für 3.000 EUR auf den Malediven, wo die islamischen Einwohner zu Gunsten der geheiligten Touristen ihre Religion verleugnen, "verwöhnt" werde. Oder hängt eine Pension in Bayersoien ihr Jesuskreuz ab, nur weil Besucher aus Burma kommen. Was ist das für eine deutsche Gesellschaft? Unsere geliebten Volksvertreter - jaja, genau dasselbe wie die Vorwerk-Vetreter, die vetreten VORWERK und der Volksvertreter ...
    Wen soll ich wählen, damit´s besser wird. Wer gründet diese Partei? Ich werde mich einfach damit abfinden. Ob nun DDR oder BRD - da kann ich mich zwischen einem Karzinom und Cholera entscheiden.

• Der schlechte Ruf des Forums und wo der herkommt.

• songe creux
    • 7. August 2004 um 16:32

Also Ost und West, naja ein leidiges Thema. Gut, wir haben jetzt Bananen. Und, wer frisst die faulen Dinger? Reisen, auch gut, wer es bezahlen kann. Frisches Obst und Gemüse - aus Holland. Diese wassergeschwängerten Langzeitversuche würde ich nur zum Werfen auf Politiker einsetzen lassen. Das bunte Massenangebot im Supermarkt, doll. Wer ernsthaft noch im Besitz von Geschmacksknospen ist, wird wohl weder Fleisch noch Wurstwaren aus diesen neuzeitlichen Konsumtempeln verzehren.
    Da lobe ich mir meinen Eigenanbau, da weiß ich wenigstens, was ich esse.
    Gut es gab ein Abkürzungsbuch. Aber es war nur eins. Heute braucht man ja Bände in der Art eines Brockhaus´, um diese westliche als modern propagierte Bürokratie zu verstehen. Oder wer behauptet ernsthaft von sich, schon jemals ein wahrhaftes Behördenformular verstanden zu haben.
    Stichwort: Reinhard Mey > Antrag auf Erteilung eines Antragformulars.
    Mit welchem Recht verdienen Manager Millionen, wenn sie einen Konzern in den Dreck geritten haben und andere speist man mit 350 EUR / Monat ab? Wo ist da die soziale Gerechtigkeit bzw. das Verantwortungsbewußtsein. Der westliche Teil der Republik wäre wohl auch ohne Hinzukommen der neuen Länder in diese wirtschaftliche Lage geraten. Es sollten Beamte nach Neufünfland gesandt werden mit Geld gelockt um diesen sozialen Abstieg zu kompensieren. Ein Wahnsinn. Sind die im Osten alle zu doof, oder wie soll ich das verstehen?
    Von der staatlich eingesetzten Treuhand wurden Betriebe für 1 Mark an westliche Unternehmen verhökert, die sich dann "Förder-Gelder" von der EU einstrichen, den Betrieb krachen ließen und ihr Werk im Westen sanierten.
    Gut, die ehemaligen DDR-Politiker wohnten abseits der normalen Bevölkerung und hatten Privilegien, von denen man nur träumte. Und was ist heute?
    Es ist doch keinen Scheißdreck anders. Sorry Leute, aber das musste mal sein. Gerade in unserer Branche muß man das doch wissen. Hat man keinen Gönner, hat man keine Aufträge. Bestechungen in welcher Form auch immer sind doch an der Tagesordnung.
    Ich freue mich sehr, dass ich als alter doofer Ossi nun ins geheiligte Ausland fahren kann, wo ich dann mit Schnitzel, Pommes, Kohlrouladen und deutschsprachigem Animationsteam selbst für 3.000 EUR auf den Malediven, wo die islamischen Einwohner zu Gunsten der geheiligten Touristen ihre Religion verleugnen, "verwöhnt" werde. Oder hängt eine Pension in Bayersoien ihr Jesuskreuz ab, nur weil Besucher aus Burma kommen. Was ist das für eine deutsche Gesellschaft? Unsere geliebten Volksvertreter - jaja, genau dasselbe wie die Vorwerk-Vetreter, die vetreten VORWERK und der Volksvertreter ...
    Wen soll ich wählen, damit´s besser wird. Wer gründet diese Partei? Ich werde mich einfach damit abfinden. Ob nun DDR oder BRD - da kann ich mich zwischen einem Karzinom und Cholera entscheiden.

• songe creux
    • 7. August 2004 um 15:52

... genau aus dem angesprochenen Grund, daß die meisten "Veranstalter" in diesem typischen Verleihsektor nicht bzw. unzureichend versichtert bzw. finanziell gerettet sind, liegt es schon in meinem ureigensten Interesse als Verleiher meine Systeme gegen grob fahrlässige Bedienung zu schützen.
    Die von "Rockline" angesprochene GAE (Director) Anlage verzeiht auch derartige grobe Aussetzer des Bedienenden, da sie auch im schlimmsten Falle der gänzlichen Übersteuerung die LS absolut schützt. Hier ist die Anschaffung eines 2.000 EUR teuren DSC28 zwar im ersten Moment schmerzlich, aber auf lange Sicht realistisch und wirtschaftlich.
    Ich empfehle jedem, der ein wahrhaftes Ansinnen hat, als Verleiher ernstgenommen zu werden, die Anschaffung eines Controllers, und wenn es ein preiswerter wie FDS-336 ist.
    Wenn ein System vom VA mit der Maßgabe der Übertragung von Hintergrundmusik und Moderation bestellt wird, so muss dieses trotzdem gegen Angriffe von Disco-Pegeln resistent sein. Ist dies nicht der Fall, so spricht man in Fachkreisen von HKS.
    Wenn ich in ein Festzelt für eine Background-Berieselung 4 Stück d&b E3 hänge, so kann ich diese am Folgetag, ohne zu wissen, was der VA tatsächlich getrieben hat, bedenkenlos wieder abholen und dem nächsten Kunden mitgeben.
    Das ist einfach der Unterschied.
    Ein ordentlicher Tischler kauft auch nicht bei OBI eine orangefarbene Black&Decker-Oberfräse, um die Terminarbeit seines Kunden damit zu sichern. Er arbeitet mit ELU, MAKITA, DEWALT o.ä.
    Zu jedem Gewerk gehört das entsprechende ordentliche Werkzeug. Und wer dies nicht versteht, begreift oder einsehen will, der sollte es an Leute abgeben, die sich damit auskennen.
    Derlei Darstellungen wie am Anfang des Beitrages beschrieben werden, gehören in diesselbe Kategorie, wie wenn sich ein Heimwerker darüber moniert, wieso denn sein grüner BOSCH-Akku-Schrauber scon nach knapp 600 m² Gipskarton den Geist aufgibt.

Bitte Beitrag beenden bzw. moderatorenseitig die Empfehlung aussprechen, sich mit den Grundlagen der Branche und deren wahrhaften Anforderungen zu beschäftigen.
    Derartiges Equipment gehört einfach in die CONRAD-Bastelecke.

• songe creux
    • 7. August 2004 um 15:52

... genau aus dem angesprochenen Grund, daß die meisten "Veranstalter" in diesem typischen Verleihsektor nicht bzw. unzureichend versichtert bzw. finanziell gerettet sind, liegt es schon in meinem ureigensten Interesse als Verleiher meine Systeme gegen grob fahrlässige Bedienung zu schützen.
    Die von "Rockline" angesprochene GAE (Director) Anlage verzeiht auch derartige grobe Aussetzer des Bedienenden, da sie auch im schlimmsten Falle der gänzlichen Übersteuerung die LS absolut schützt. Hier ist die Anschaffung eines 2.000 EUR teuren DSC28 zwar im ersten Moment schmerzlich, aber auf lange Sicht realistisch und wirtschaftlich.
    Ich empfehle jedem, der ein wahrhaftes Ansinnen hat, als Verleiher ernstgenommen zu werden, die Anschaffung eines Controllers, und wenn es ein preiswerter wie FDS-336 ist.
    Wenn ein System vom VA mit der Maßgabe der Übertragung von Hintergrundmusik und Moderation bestellt wird, so muss dieses trotzdem gegen Angriffe von Disco-Pegeln resistent sein. Ist dies nicht der Fall, so spricht man in Fachkreisen von HKS.
    Wenn ich in ein Festzelt für eine Background-Berieselung 4 Stück d&b E3 hänge, so kann ich diese am Folgetag, ohne zu wissen, was der VA tatsächlich getrieben hat, bedenkenlos wieder abholen und dem nächsten Kunden mitgeben.
    Das ist einfach der Unterschied.
    Ein ordentlicher Tischler kauft auch nicht bei OBI eine orangefarbene Black&Decker-Oberfräse, um die Terminarbeit seines Kunden damit zu sichern. Er arbeitet mit ELU, MAKITA, DEWALT o.ä.
    Zu jedem Gewerk gehört das entsprechende ordentliche Werkzeug. Und wer dies nicht versteht, begreift oder einsehen will, der sollte es an Leute abgeben, die sich damit auskennen.
    Derlei Darstellungen wie am Anfang des Beitrages beschrieben werden, gehören in diesselbe Kategorie, wie wenn sich ein Heimwerker darüber moniert, wieso denn sein grüner BOSCH-Akku-Schrauber scon nach knapp 600 m² Gipskarton den Geist aufgibt.

Bitte Beitrag beenden bzw. moderatorenseitig die Empfehlung aussprechen, sich mit den Grundlagen der Branche und deren wahrhaften Anforderungen zu beschäftigen.
    Derartiges Equipment gehört einfach in die CONRAD-Bastelecke.

• Ordentliche Monitore gesucht, aber bitte nicht zu teuer

• songe creux
    • 5. August 2004 um 09:49

Seven,

nimm einfach mal eine Box, deren Entwickler seine Hausaufgaben gemacht hat, z.B. die FOHHN RT-4, lege sie neben Deine TSM-15, selbes Signal an selber Endstufe und höre. Du wirst merken was ich meine. Und wem das nicht auffällt, sogar messtechnisch zu beweisen, der sollte zu Hause bleiben.

• Ordentliche Monitore gesucht, aber bitte nicht zu teuer

• songe creux
    • 5. August 2004 um 09:42

@KT,
    ich verstehe das jetzt nicht ganz. Einerseits propagierst Du den Selbstbau eines Linearrays und nun erwägst Du den Kauf von Fertiglautsprechern dieser Kategorie. Suspekt, suspekt. Und dann die TSM-15 von ACL Seeburg, die nach dem Motto: wir nehmen einfach die besten Chassis/Treiber am Markt, zufällig sind Teile davon auch in der PS-15 eingebaut und machen die Amplitude auf Achse linear. Fertig ist der Wundermonitor. Mitnichten! Die Box hat ein massives Problem in der Gruppenlaufzeit und dies ist auch akustisch zu vernehmen, wenn man sich vor ihr auf und ab bewegt > Flangereffekt!

Bei einem Anspruch, ernst genommen zu werden, kann die Empfehlung eigentlich nur lauten: Hände weg!

• Bauplan für BR gesucht

• songe creux
    • 3. August 2004 um 22:52
    Zitat von "KlangTerrorist"

Winisd runterladen, Parameter eingeben und fertig....

Schon ´mal was von einem Impedanzfrequenzgang gehört, den man in die Berechnung/Dimensionierung einer BR-Box mit einfließen lassen sollte.
    Das ist wahrscheinlich das grundlegende Probleme, dass so viele BR-Kisten einfach nicht richtig funktionieren. Auch die Dimensionierung und Beschaffenheit des Resonators sollte unbedingt Beachtung finden.
    Mit derartigen Hinweisen manövriert man sich selbst ins Abseits.

Die simulierte Übertragungsfunktion bei 2.83V ist eine gänzlich andere als die bei 75 Volt, die an der Voice-Coil während des Betriebes anliegen.

Wenn ein Patient beim Arzt über Schmerzen klagt, empfiehlt dieser ihm auch nicht, in die Apotheke zu gehen, denn dort gäbe es ja Tabletten gegen sowas. Wogegen eigentlich?

• Bauplan für BR gesucht

• songe creux
    • 3. August 2004 um 22:52
    Zitat von "KlangTerrorist"

Winisd runterladen, Parameter eingeben und fertig....

Schon ´mal was von einem Impedanzfrequenzgang gehört, den man in die Berechnung/Dimensionierung einer BR-Box mit einfließen lassen sollte.
    Das ist wahrscheinlich das grundlegende Probleme, dass so viele BR-Kisten einfach nicht richtig funktionieren. Auch die Dimensionierung und Beschaffenheit des Resonators sollte unbedingt Beachtung finden.
    Mit derartigen Hinweisen manövriert man sich selbst ins Abseits.

Die simulierte Übertragungsfunktion bei 2.83V ist eine gänzlich andere als die bei 75 Volt, die an der Voice-Coil während des Betriebes anliegen.

Wenn ein Patient beim Arzt über Schmerzen klagt, empfiehlt dieser ihm auch nicht, in die Apotheke zu gehen, denn dort gäbe es ja Tabletten gegen sowas. Wogegen eigentlich?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement