1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. songe creux

Beiträge von songe creux

• CSD Stadtfest in Köln...

• songe creux
    • 3. August 2004 um 20:16

... villeicht ´mal die Emotionen ein wenig ´raus lassen. Das wäre schon der erste Ansatz.
    Desweiteren frage ich mich, wenn ich auf einer "Fremd-VA" auf den ersten Blick etwas zu bemängeln habe, zuerst, woran es denn liegen könnte, dass jene Mängel bestehen.

1. Ist es überhaupt für den Charakter dieser VA wichtig?
    2. Bin ich der einzige, der das so sieht, oder kann dies allgemein gültig sein?
    3. Habe ich selbst schon einmal mit derartigem Equipment gearbeitet?
    4. Gab es überhaupt soviel Geld, dass diese Mängel im Vorfeld behoben werden konnten?

Oftmals gibt es für die ganz großen Aufregungen in diesem Forum auch ganz profane Erklärungen, die jedem nach kurzem Nachdenken ohne sofortiges Heraustorpedieren von Besserwisserei auch überzeugen bzw. die Lösung des Problems darstellen könnten.

AFi,
    Du magst ja partiell Recht haben, jedoch verkauft ein Vorwerk-Vertreter auch keinen seiner Sauger, wenn er die Hausfrau schon auf der Schwelle auf ihr doch arg adipöses Gesäß hinweist. Vielleicht die Sachlichkeit, die man erwartet auch bei ballongroßem Hals selbst verwirklichen.

@ALL,
    Bitte weniger Aufregung, weniger Persönliches, weniger Emotionen - Dafür mehr und bitte gute Argumente.

Aber wahrscheinlich ist das hier im Forum so, wie wenn der Entwicklungshelfer in Äthiopien den Kindern sagt: schlingt nicht so.

• Der schlechte Ruf des Forums und wo der herkommt.

• songe creux
    • 27. Juli 2004 um 12:35

Der schlechte Ruf des Forums rührt in allererster Linie daher, dass einige Mitglieder, die auch in diesem Thread wieder haltlos sind, ihr Halbwissen in Gießkannenmanier über dem Forum ausschütten, sich vehement gegen gutgemeinte, anderslautende Ratschläge verwehren, ihre Ansicht und die daraus resultierenden Selbstbauprodukte derart als neuen Heiland propagieren, dass dies schon "Zeugen-Jehova-Niveau" annimmt und es bis dato noch nicht einmal geschafft haben, eine auch in der Gruppenlaufzeit neutrale stinknormale 12"/1"-Kiste auf den Weg zu bringen.
    Es wird über von "Planern" dezent rosa lackierter/gesprühten Boxenfriedhöfe über die Selbstentwicklung eines Line-Arrays diskuttiert, zu einem Zeitpunkt, an dem noch nicht einmal 50% der am Markt erhältichen LAs richtig funktionieren bzw. nur einen Kompromiss darstellen.
    Sie und andere strapazieren auch außerhalb ihres eigentlichen Wissenskerns, was für einer ist das überhaupt?, die Mitglieder und den geneigten Leser derart, dass er sich in einer, wie in der Überschrift dieses Beitrags formulierten Ansicht, notgedrungen wiederfinden muss.
    Wieso definiert man eigentlich ein PA-Forum derart komprimiert über Boxen-Selbstbau? Dies ist meiner Meinung nach ein rudimentärer Teil dieser Diskussion und macht nicht einmal 1% des gesamten Fundus` aus.
    In einem Punkt muss ich allerdings gestehen, haben einige hier Anwesende schon Recht: man (die Moderatoren) sollte(n), sobald ein Beitrag von der ursprünglichen Frage thematisch derart abgleitet, dass der Inhalt nur noch terroristische Diskussionen über den Klang von tthorstens Chassisakkumulationen in OSB implementiert, intervenieren.
    Der mässig frequentierte "Profi-Bereich", was für ein schlimmes Wort, ist doch Beweis für den Niveauniedergang dieses Forums. Auch wenn ich TBF´s oftmals arrogante Argumentation bedenklich finde, so muss ich ihm, wenn er wieder einmal nach dem Lesen eines Beitrages zynisch fragt: ... ob den schon wieder Ferien sind?" einfach nur beipflichten.
    Vielleicht sollte man gehaltlose, teils auch dumme, nervende, eklatant falsche und sinnlose Beiträge einfach in ein Brett "SPAM" verschieben und gewisse Herren dort als Moderatoren installieren.
    Ich bin allerdings, um auf die Kritik von tthorsten zu entgegnen, einerseits auch froh, dass die Suchfunktion nicht mehr so richtig funktioniert. Denn jedesmal, wenn ich, egal zu welchem Thema, diese nutzte, so stellte ich mit Erschrecken fest, dass fast jeder dritte Beitrag, ob nun zum Thema Licht, PA, Mikrofone, Rigging, Cash & Co. oder anderes, von diesem Allwissenden geschrieben, ich möchte fast sagen infiltriert, wurde.
    In der Münchener Clubszene ist es zum Glück anders als hier im Forum: Es kostet zwar keinen Eintritt, aber es darf auch nicht jeder rein. Und Störenfriede und Beratungsresistente werden auch alsbald disqualifiziert bzw. schon am Eingang ignoriert.

• Der schlechte Ruf des Forums und wo der herkommt.

• songe creux
    • 27. Juli 2004 um 12:35

Der schlechte Ruf des Forums rührt in allererster Linie daher, dass einige Mitglieder, die auch in diesem Thread wieder haltlos sind, ihr Halbwissen in Gießkannenmanier über dem Forum ausschütten, sich vehement gegen gutgemeinte, anderslautende Ratschläge verwehren, ihre Ansicht und die daraus resultierenden Selbstbauprodukte derart als neuen Heiland propagieren, dass dies schon "Zeugen-Jehova-Niveau" annimmt und es bis dato noch nicht einmal geschafft haben, eine auch in der Gruppenlaufzeit neutrale stinknormale 12"/1"-Kiste auf den Weg zu bringen.
    Es wird über von "Planern" dezent rosa lackierter/gesprühten Boxenfriedhöfe über die Selbstentwicklung eines Line-Arrays diskuttiert, zu einem Zeitpunkt, an dem noch nicht einmal 50% der am Markt erhältichen LAs richtig funktionieren bzw. nur einen Kompromiss darstellen.
    Sie und andere strapazieren auch außerhalb ihres eigentlichen Wissenskerns, was für einer ist das überhaupt?, die Mitglieder und den geneigten Leser derart, dass er sich in einer, wie in der Überschrift dieses Beitrags formulierten Ansicht, notgedrungen wiederfinden muss.
    Wieso definiert man eigentlich ein PA-Forum derart komprimiert über Boxen-Selbstbau? Dies ist meiner Meinung nach ein rudimentärer Teil dieser Diskussion und macht nicht einmal 1% des gesamten Fundus` aus.
    In einem Punkt muss ich allerdings gestehen, haben einige hier Anwesende schon Recht: man (die Moderatoren) sollte(n), sobald ein Beitrag von der ursprünglichen Frage thematisch derart abgleitet, dass der Inhalt nur noch terroristische Diskussionen über den Klang von tthorstens Chassisakkumulationen in OSB implementiert, intervenieren.
    Der mässig frequentierte "Profi-Bereich", was für ein schlimmes Wort, ist doch Beweis für den Niveauniedergang dieses Forums. Auch wenn ich TBF´s oftmals arrogante Argumentation bedenklich finde, so muss ich ihm, wenn er wieder einmal nach dem Lesen eines Beitrages zynisch fragt: ... ob den schon wieder Ferien sind?" einfach nur beipflichten.
    Vielleicht sollte man gehaltlose, teils auch dumme, nervende, eklatant falsche und sinnlose Beiträge einfach in ein Brett "SPAM" verschieben und gewisse Herren dort als Moderatoren installieren.
    Ich bin allerdings, um auf die Kritik von tthorsten zu entgegnen, einerseits auch froh, dass die Suchfunktion nicht mehr so richtig funktioniert. Denn jedesmal, wenn ich, egal zu welchem Thema, diese nutzte, so stellte ich mit Erschrecken fest, dass fast jeder dritte Beitrag, ob nun zum Thema Licht, PA, Mikrofone, Rigging, Cash & Co. oder anderes, von diesem Allwissenden geschrieben, ich möchte fast sagen infiltriert, wurde.
    In der Münchener Clubszene ist es zum Glück anders als hier im Forum: Es kostet zwar keinen Eintritt, aber es darf auch nicht jeder rein. Und Störenfriede und Beratungsresistente werden auch alsbald disqualifiziert bzw. schon am Eingang ignoriert.

• CROWN XS-*** Endstufen ...

• songe creux
    • 16. Juli 2004 um 20:20

... hat da schon jemand praktische Erfahrungen mit sammeln dürfen?

• Judas Priest Tour 2004

• songe creux
    • 15. Juni 2004 um 15:22

Das Zauberwort heisst ENDORSEMENT ...

... schon STOPPOK schrieb in seinem Booklet: "... wir danken der Musikindustrie, dass sie uns nicht mit Unsummen geködert hat, um ihre Schrottinstrumente zu nutzen ..."

• Wo ist tthorsten hin?

• songe creux
    • 27. Mai 2004 um 14:28

... wenn mich eine Gesellschaft (Ansammlung von Menschen mit einer bestimmten Interessenvertretung) aufgrund meines eigenen Tuns oder Schreibens nicht mag, akzeptiert oder toleriert, versuche ich nicht, mich zu rechtfertigen, die Motive dafür darzulegen oder mich selbst reinzuwaschen, sondern ich gehe ihr aus dem Weg. Das ist für alle Beteiligten wohl dann das Beste.
    Andererseits könnte ich deren Regeln und Gepflogenheiten in einem Mindestmaße befolgen und mir so eine Toleranz/Akzeptanz verschaffen.

Ich persönlich werde alle Postings, die einen latenten tt... - Gedanken implementieren, in Zukunft ignorieren.

• Kurzer VA Bericht mit Concert Audio

• songe creux
    • 22. Mai 2004 um 18:37

1.) ... glaube ich, dass die Motivation, Bässe im Infra-Stil zu bauen, einer gewissen Modeerscheinung entspringt und eigentlich nicht essentiell für die Darbietung der Musik ist. Es kann schon hier und da vorkommen, dass ein (bezahlter) Mehraufwand im Infrabereich auch ein wohleres Gefühl ergibt. Doch unter dem Gesichtspunkt des Energiegehalts der Musik (Bass zwischen 60 und 80 Hz) ist der Einsatz eines Infra-Subs wohl Geschmackssache.

2.) ... sollte man als Hersteller/Vertrieb dann aber auch die Katze aus dem Sack lassen und dem Anwender nicht verbal oder mittels geduldigem Papier propagieren, er könne diesen Infra-Sub auch getrost direkt mit einem Top kombinieren. Da lobe ich mir wieder die Sachlichkeit eines d&b-Handbuches, welches die B2 aus der F-Serie ausschließlich als Ergänzung zu C4- und C7-Subs empfiehlt.

3.) ... ist es natürlich auch mitnichten förderlich, sich als Vertrieb/Hersteller die übertriebenen Ausführungen verbunden mit dem Versuch eines Powershoppings eines Leergehäusefriedhofsverwalters, den es in diesem Forum nicht mehr gibt, gefallen zu lassen. Hier hätte man seitens CA oder Abele intervenieren müssen. Denn es gibt nicht nur Mord, sondern auch Tod durch Unterlassen. Die gesamte Forumsgemeinde war schon aufgrund der penetranten Werbung in Eigenmacht dieses Mitgliedes von vornherein dem Produkt etwas abgeneigt.

4.) ... sollte man als Hersteller/Vertrieb diesem Forum entweder fern bleiben oder, so man sich entschließt, teilzunehmen, auch versuchen, sachlich zu bleiben und die beleidigte Leberwurst zu Hause zu lassen.
    Der letzte Satz von "ESX Entwickler" war so ein Satz aber hoffentlich bestimmt nicht so gemeint.

Empfehlung meinerseits lautet eigentlich:
    pro Topteil EF-6 zwei ESF und dann den ESX nach Bedarf als dritten aktiven Weg ausschließlich für Infra-Bereich zu nutzen. Das Das Verhältnis ist dann Geschmackssache, dürfte sich aber bei sachlicher Argumentation auf 1 ESX für 4 ESF einpegeln.

Ich (emp)-finde, dass das Top EF-6 ein wenig (blöder Ausdruck) kühl klingt, einer anderer spricht vielleicht von sezierender Auflösung. Aber naja, die einen sagen dies, die andern sagen´s so, die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte (irgendwo).

Jedenfalls gefällt mir der "warme" Tiefmittencharakter mit einem linearen Mitten-Hochtonbereich eines GAE Director oder FOHHN PT-7 Tops besser. Sogar das Limmer 308 mit SOUND-KLINIK Basshybrid klingt für meine subjektive Meinung nach mehr.
    Aber der Entwickler hat die Abstimmung so gewählt und sich mit Sicherheit etwas dabei gedacht oder sich davon etwas versprochen.
    Nur muss man dann auch Kritik zulassen, sachliche vor allem (zugegeben, die fehlt manchmal im Forum) und nicht in Kinderfaschingsmanier eingeschnappt sein.

• Wo bin ich / Wo will ich hin.... Was sagt ihr dazu?

• songe creux
    • 7. Mai 2004 um 09:25

Hallo "Roman",
    erst einmal beglückwünsche ich Dich und das Forum, das aus Deiner Alterskategorie eine Frage kommt, an der man sieht, dass sich der Steller dieser auch schon kritisch mit den eventuell aufkommenden Komplikationen beschäftigt hat. Die meisten Deiner Altersgenossen sind derart uneinsichtig, engstirnig und blauäugig, dass sich deren Wunsch, "Verleiher" zu werden, alsbald schon in Wohlgefallen auflöst.
    Abitur, sofern Du die Möglichkeit, sprich das geistige Potential, dazu hast, würde ich an oberste Stelle setzen. Weitergehend möchte ich mich da meinen Vorrednern anschließen und Dir raten, ein Firma aufzusuchen, die aus dem Status der Metarmophose von Garagenverleih zur Techno-Party schon heraus ist. Aber auch kein Branchenkrösus ist, da sonst die Gefahr besteht, dass Du von den finanziellen Gegebenheiten der Frima sehr weit entfernt bist. Praktikabel wäre eine Firma, deren Inhaber schon ein gesetzteres Alter aufweist, bzw. sich mittelfristig zur Ruhe setzen will, einen festen Kundenstamm hat, sich nicht auf eine Art von Produktionen spezialisiert hat und in der so ca. 4 - 10 Mitarbeiter (übrigens schon viel in unserer Branche) zu finden sind.
    Entweder arbeitest Du als freier MA, Nachteil ist keine abgeschl. BA, oder Du lernst in dieser Firma, darfst dann allerdings nicht bis ans Ende Deiner Tage dort bleiben, da Du sonst der ewige Lehrling bist.
    Ich würde Dir empfehlen, während Deines Abiturs, Dir soviel als irgend möglich Fachwissen und Praxis anzueigenen und dann zu sehen, ob Dein Wunsch immer noch derart ausgeprägt ist.
    Und dabei aber nicht vergessen, dass es auch etwas anderes gibt als Movingheads, DMX, FoH und Production Partner. Lieber mal den Spiegel ab und zu lesen und mit der Freundin etwas sinnvolles unternehmen, sonst läufst Du Gefahr, wie viele in der Branche zu enden: als geschiedene, fachlich hoch kompetente aber arm an Lebenserfahrung lebende VA-Techniker.
    Augen auf und ran an´s Abitur!
    Alles Gute und viel Erfolg.

• Praxiserfahrung T.C. M-One (XL) vs. LEXICON MPX-550 ...

• songe creux
    • 6. Mai 2004 um 13:20

Also MPX-550 oder M-One sind wohl eine Geschmacksfrage. Wer kann denn weitere Bericht abgeben, vielleicht auch zu anderen Geräten der Gattung, welche in das angesprochene Preisgefüge passen?

• Praxiserfahrung T.C. M-One (XL) vs. LEXICON MPX-550 ...

• songe creux
    • 5. Mai 2004 um 16:47

Da ja oftmals Fragen nach einem ordentlichen Hallgerät auftauchen und die (verständlichen) Antworten meist PCM-70 o. ä. lauten, wollte ich mal, auch aufgrund der Tatsache, dass die Suchfunktion entweder nichts derartiges ausspuckt bzw. nicht funktioniert, eine Diskussion einläuten, die bestimmt viele potentielle Interessenten finden dürfte, da ja schon die Geräte in der Themenbeschreibung preislich im Mid-Price-Segment angeordnet sind.

Es geht also um Hall- & Multieffektgeräte ab REV-500 aufwärts und unterhalb Lexicon PCM-81/91. Ich möchte Euch bitten, die Beiträge auf eigene Erfahrungen zu stützen und nicht zu antizipieren/rezitieren.

Ich hatte noch keines der beiden in den Fingern.

Ich hoffe auf eine sachlich fundierte und im Ton saubere Diskussion.

• Speakon Buchse

• songe creux
    • 1. Mai 2004 um 14:14

... diese gelochten Einbauschalen würde ich nicht empfehlen, da sie zu klein bzw. zu eng sind. Wenn Du 2 SPEAKONs gesteckt hast und einen ziehen willst, klemmst Du Dir die Finger.
    Die bessere, weil komfortablere Lösung ist ein Anschlussfeld in Materialstärke des Holzes so ca. 8 x 15 cm.
    Schablone für die Oberfräse bauen, dann wird eins wie das andere.
    Seeburg hatte übrigens lange Zeit dasselbe (anwenderunfreundliche) Problem mit diesen genormten Einbauschalen.

• Speakon Buchse

• songe creux
    • 1. Mai 2004 um 14:14

... diese gelochten Einbauschalen würde ich nicht empfehlen, da sie zu klein bzw. zu eng sind. Wenn Du 2 SPEAKONs gesteckt hast und einen ziehen willst, klemmst Du Dir die Finger.
    Die bessere, weil komfortablere Lösung ist ein Anschlussfeld in Materialstärke des Holzes so ca. 8 x 15 cm.
    Schablone für die Oberfräse bauen, dann wird eins wie das andere.
    Seeburg hatte übrigens lange Zeit dasselbe (anwenderunfreundliche) Problem mit diesen genormten Einbauschalen.

• Horn- und Hersteller-Übersicht & Treiberempf.(Brainstorm

• songe creux
    • 29. April 2004 um 14:26

B&C DE-750 an BEYMA TD-360 (60°x40° - 2")
    18-SOUND ND1480 an D.A.S. BP-91 (80°x70° - 1.4")
    18-SOUND ND1480 an 18-SOUND XT-1464 (60°x50° - 1.4")
    18-SOUND ND1480 an Limmer 308 (60°x40° - 1.4" + 12"er)
    18-SOUND ND1080 an 18-SOUND XT-120 (90°x60° - 1")
    18-SOUND ND1080 an RCF H-100 (90°x75° - 1")
    BEYMA CP-385 ND an RCF H-100 (90°x75° - 1")
    BEYMA CP-385 ND an 18-SOUND XT-120 (90°x60° - 1")
    B&C DE-25 an RCF H-100 (90°x75° - 1")

Die 2"er von 18-SOUND (2060 & 2080) würde ich nicht empfehlen, da diese eigentlich nur adaptierte 1460er und 1480er sind und der Expansionskonus (Transformator 1.4" auf 2") sehr starke Unregelmäßigkeiten verursacht.

Diese Liste erhebt keinen Anspruch, vollständig zu sein. Sie stellt lediglich eine Auflistung der von mir persönlich getesteten und für gut bis sehr gut empfundenen Kombinationen dar.

• Outboards von ARX ...

• songe creux
    • 27. April 2004 um 17:37

speziell:
    > SIXGATE (6-fach Gate)
    > QUADCOMP (4-fach Kompressor)
    > AFTERBURNER (2-fach Kompressor)

Wer hat damit schon Erfahrungen machen dürfen und kann diese hier in Bezug auf Verarbeitung, Klang, Arbeitsweise und prädestinierte Anwendungen sachlich mitteilen?

• nubert aw125 u. aw1000 für club-veranstaltungen?

• songe creux
    • 26. April 2004 um 18:21

Ich würde Dir/Euch raten, als erstes ein Bedarfsprofil, ein sogenanntes Pflichtenheft zu erstellen, in dem Ihr/Du alle Eigenschaften auflistet, die das fertige System beherrschen muß. Dann kann man daran gehen, eine Vorauswahl zu treffen.

Und by the way: wenn Du mit PA-Anlagen schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann höre Dir ´mal die kleinen Systeme von Fohhn/GAE/K&F an.

• nubert aw125 u. aw1000 für club-veranstaltungen?

• songe creux
    • 26. April 2004 um 17:56

Wenn Ihr/Du schon das Budget für LABs hab(s)t, dann sollte man auch versuchen, (durchaus gute) Hifi-Systeme auszuklammern.
    Das Bedarfsprofil für Deine Anwendung implementiert ja schon Anforderungen, denen die angesprochenen LS aufgrund ihres Prinzips nicht entsprechen. Ich würde versuchen, Kleinbeschallungssysteme mit PA-Anspruch einzusetzen. Bei richtiger & vernünftiger Materialauswahl dürfte es weder viel teurer noch akustisch schlechter sein.

Tipp: http://www.fohhn.com | http://www.seeburg.net | http://www.kme-sound.com

(Aufzählung erfolgte nach meiner subjektiven Qualitätseinschätzung von links nach rechts)

• Vergleichstest Line-Array

• songe creux
    • 26. April 2004 um 09:19

... ich stimme da ROCKLINE & M. VERZA zu.
    Wenn solch ein Test oder sagen wir lieber Probehören statt findet, dann eh nur mit Systemen, die von Eigentümern (Verleihern) stammen, vielleicht noch von ein paar Vertrieben, deren Köpfe noch nicht so arriviert sind (z. B. AD).
    Warum auch sollten das die einschlägigen Hersteller auch tun? Man erkennt doch schon an der Resonanz der Teilnahme dieser hier im Forum, dass sie dieses nur argwöhnisch belächeln. Jeder Anwender, der einen einigermaßen guten Draht (guten Umsatz) zu einem Vertrieb hat, und sich mit einem leitenden Angestellten dessen einmal auch zwanglos unterhält, wird feststellen, dass dies so ist.
    Doch woran liegt das? Von wem würde man sich als Hersteller Kritik gefallen lassen bzw. deren Inhalt zulassen, einen selbst zum Nachdenken zu veranlassen. Etwa von einem Schreiberling, der a) eine Kaufentscheidung zwischen T-AMP und Stageline trifft, sich b) in Selbstbau-Threads auslässt und schlußendlich die Frage nach der Beschallung einer Yacht stellt? Zugegeben: das sind Einzelheiten, deren Wirkung aber derart nachhaltig auf Mitlesende wirkt, dass diese gleich ein Pauschalurteil fällen (können).
    Ein Vergleich mit einem Automobil-Fanclub, dessen Mitglieder nicht nur einer Marke angehören, der anstrebt bei Mercedes-Benz, BMW und Audi ein Shoot-Out ihrer unteren Preisregion (C-Klasse, 3er und A4) zu arrangieren drängt sich hier wahrhaft auf.
    Doch sie werden es nicht tun, da sie, ob zu Recht oder nicht, in den Mitgliedern nicht das Kaufpotential sehen bzw. sie sich nicht mit Urteilen jener Mitglieder vor Ort auseinandersetzen müssen.
    In der PA-Branche ist dies nicht anders. Interessiert sich ein vermeindlicher Kunde für ein Produkt, so wird er umgarnt, ihm der Kopf gewaschen und ihm nach dem Mund geredet bis die Entscheidung für oder wider gefallen ist. Ist er gefangen, so hängt die ihm entgegen gebrachte Pflege nur von dessen Umsatz ab. Kauft er nicht, ist dies nicht so schlimm, da er allein, maximal zu zweit/dritt beim Probetermin war, und somit sein Missfallen nicht über Gebühr publik werden kann. Also auf zum nächsten Kunde.
    Beim Vergleichstest bewegt sich die Kuh auf´s Eis, ohne vorher dessen Tragfähigkeit geprüft zu haben. Daher investiert sie ihr Geld lieber in Hochglanzprospekte, in denen die exorbitante Milchleistung auf dem geduldigen Papier bei den höheren Litern stehen kann, ohne Gefahr zu laufen, der Euterlosigkeit bezichtigt zu werden.
    Also macht Eure Test mit eigenem Equipment, hört, schraubt, hört und macht Eure subjektiven Eindrücke publik, ganz abseits von damit verbundenen Anoncen-Verpflichtungen.
    Ihr beobachtet es doch alle selbst auf der PL&S, einem Platz, wo sich das Hersteller-Volk gefällt und Gefallen sucht, der Support bzw. das Ausmaß der Gespräche verhält sich direkt proportional zu Eurem Umsatz. Reaktionen auf Feedback des Anwenders sind nur erwünscht, wenn dieser schon gekauft hat.
    Es ist leider Mentalität in Deutschland, dass viele Firmen ihrem mittelmäßigen Produkt durch ein herausragendes Marketing zu einem großen Verkaufserfolg verhelfen.
    Als organisiert selbst und seid auf der Hut!

• ACL TSM 12

• songe creux
    • 22. April 2004 um 11:44

Mister.Lange

Der Controller der NEXO PS15 gehört dazu. Ohne ihn ist das System PS15 unvollständig. Es bildet eine Einheit.
    Es kommt auch niemand auf die Idee, eine d&b Q-Serie bzw. ein C4-System ohne D12/P1200-Controlleramp zu betreiben und sich danach in der Art zu äußern. Wenn ich eine ACL TSM12 mit einer PS15 vergleiche, muss ich schon die beiden Systeme vergleichen und nicht nur die "Holzkisten."

TSM12 > komplett passiv entzerrt > ein System
    PS15 > Weiche hat nur trennende Wirkung > Rest Controller > ein System

• 2-Kanal-Kompressor (Stimme und Bass) ...

• songe creux
    • 20. April 2004 um 18:48

Vielen Dank erst einmal für die vielen sachlichen Antworten.
    Den Symmetrix gibt es ja nun nicht mehr neu. Beim ACP88 habe ich Angst, dass, wenn der mal kaputt sein sollte, ich keinen Kompressor mehr habe.

Gesucht:
    > Preisklasse zwischen dbx 166XL & BSS 402
    > Riderakzeptanz medium Tendenz gut
    > für Stimme & Bass ohne Einschränkung geeignet
    > kein DeEsser (lebens-)notwendig

Vielen Dank für Eure praxiserfahrenen Tipps vorab.

• 2-Kanal-Kompressor (Stimme und Bass) ...

• songe creux
    • 20. April 2004 um 11:01

Ja schon, aber ich hatte schon mal den 160er von dbx. Und der war einfach irgendwie (schwer zu beschreiben) besser für diese Anwendung geeignet als der 166er. Aber eben auch nur 1-kanalig!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement