1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. songe creux

Beiträge von songe creux

• 2-Kanal-Kompressor (Stimme und Bass) ...

• songe creux
    • 20. April 2004 um 08:44

... welchen kann man im Mid-Price-Segment guten Gewissens einsetzen, ohne dass auch Fremdtechniker höherer Gattung einen Anfall erleiden?

Ich dachte an die Preisklasse über dbx 166 (XL) und unter BSS 402.

By the way: der alte dbx 166 mit den orange farbenen Knöpfen - ist der für o.g. Anforderung einsetzbar?

Eventuell liest ja einer der im PROFI-Brett zugelassenen Mitgleider diesen Beitrag.
    Würde mich über Beiträge, deren Inhalt aus Erfahrungen resultieren sehr freuen.

• Limitereinstellungen am Behringer UD-Tips?

• songe creux
    • 16. April 2004 um 11:29

@ KT

Volker Holtmeyer wollte, dass Du die Quelle (Manual BSS Minidrive) von Audio Pro Heilbronn angibst. :D:D:D

• "großer verleih", Yacht, 10kW & Co.

• songe creux
    • 15. April 2004 um 11:07

Es entspricht schon durchaus der Wahrheit, dass das Forum auch unter einer gewissen "Jetzt schreib´ ich mal, was ich denk´ -Mentalität" leidet.
    Bestes Beispiel: http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=20973
    Da fragt ein Mitglied wertungsfrei nach preiswerten 4-fach-Kompressoren und die Diskussion endet im Gewirr um die Siderack-Bestückung einer Freikirche. Das hat ja schon Züge von Loriot, nur eben nicht so lustig.

Ich glaube ebenfalls, man muss das sinkende Niveau und nicht die Mitglieder, die ihre halbwissensverseuchten geistigen Verbalexkremente in Gießkannenmanier über dem geneigten Leser ausschütten, bekämpfen, in dem man

a) Beiträge ignoriert
    b) abmahnt
    c) schliesst

Ich persönlich enthalte mich einfach bei Beiträgen, die mir ob ihrer Sinnlosigkeit allein schon in der Fragestellung bzw. des Titels, nur ein mühsames Schmunzeln entlocken.

Das Problem ist einfach, dass hier viele vom Kuchenbacken zu Arschbacken kommen. Sorry, aber das musste ich jetzt mal sagen.
    Vielleicht sind hier auch die Moderatoren gefordert, demonstrativer durchzugreifen.

• Basshybrid der Sound-Klinik u. Limmer-Top 308

• songe creux
    • 24. März 2004 um 08:26

Da kann ich mich dem "OTTO" in beiden Punkten nur zustimmend anschließen.

(1) > Limmer 308
    Wir betreiben diese (nicht nur 2) allerdings mit einer anderen Bestückung als die von Limmer vorgeschlagene. Die Rückkammer wurde verändert, da diese durch ihre ungünstigen Abmessungen einen enormen Überschwinger bei ca. 400 Hz verursacht und dieser auch im kumulativen Zerfallsspektrum nachzuweisen ist, also auch nicht mit einem digitalen Filter zu kompensieren ist. Daher anderer 12"er, anderer 1.4"er und andere Rückkammer.
    ERGEBNIS > absolut saubere Gruppenlaufzeit, ein Ausschwingverhalten wie im Lehrbuch, und der Amplitudenfrequenzgang weist eine Linearität von +/- 1.5 dB im Bereich von 200 Hz - 16.000 Hz auf 107 dB (1W/1m) auf. Die Impedanz ist völlig unkritisch und beweist auch das Funktionieren der gesamten Einheit.
    KLANG > natürlich nur subjektiv zu beschreiben, aber mit etwas Hörerfahrung und Vergleichen lässt sich attestieren, dass diese Box sehr neutral ist, eine außerordentliche Auflösung hat, gerade bei sehr dicht arrangierten mehrstimmigen Stücken und ohne EQ Eingriff sofort ein professionelles brauchbares Ergebnis liefert. Ich bin in meinen gesamten Ausführungen sehr vorsichtig, aber einen Vergleich mit von mir selbst gehörten, erlebten und verantworteten anderen Beschallungssystemen braucht sie nicht zu scheuen im Gegenteil. Und sie ist sehr laut :D
    (2) Bassbox
    Das war das heikelste Thema in der Kette Limmer 308 Top + Subs.
    Wir haben ungefähr 15 verschiedene Prototypen gebaut, sämtliche mit anderen Konstruktionen und Bestückungen, ohne auf´s geld zu achten. Alle haben in sich funktioniert und wären bei entsprechendem Marketing, wie das einige Hersteller minderwertiger Boxen tun würden, zu einem Verkaufschlager geworden. Aber alle hatten ein Problem:
    zu wenig Sensitivity, zu schmalbandig, entweder Kick oder Tiefgang, unökonomisches Amping.

Dann wurde das Projekt schon bald verworfen. Schließlich kontaktierten wir M. Schuster (SOUND KLINIK) er berechnete in ein vorgegebenes Gehäuse, das des Limmer 308 Tops, einen Bass-Hybrid, sandte uns die Zeichnung, wir gingen damit zur Tischlerei und ließen EINE bauen, da wir der Sache so nicht trauten. Als diese fertig war fuhren wir mit Top, Sub, Amping und Digitalcontroller nach Huntlosen und machten den letzten Feinschliff.

Nun steht nach ca. 2 Jahren Entwicklung, vielen grauen Haaren, viel Zeit aber doch das System, das wir uns immer vorgestellt hatten. Die Griffe genau da, wo wir wollen, leicht zu handeln, alles eine Größe, gleiche Schwerpunkte, komplett flugfähig mit einem Sound, mit dem ich es bei vergleichbarem Output mit jedem anderen System vergleichen würde.

Und das geniale: es ist absolut flexibel skalierbar. Wir haben 3 Controller-Presets erstellt.
    (1) 1 Top / 1 Sub
    (2) 1 Top / 2 Subs
    (3) 1 Top / 3 Subs

Es funktioniert einfach hervorragend.

Ein herzlicher Dank geht hiermit an Manfred Schuster (SOUND KLINIK), der vorurteilsfrei seine Meinung äußert, einem auch sagt: " ... das wird so nicht funktionieren ..." mit viel technischem Sachverstand, dem optimalen Messequipment und seiner jahrelangen Erfahrung uns zu einem hervorragenden Ergebnis verholfen hat.

Man muss eben beim Selbstbau auch seine Grenzen erkennen, einige hier im Forum sind stolze Besitzer eines Leergehäusefriedhofs, haben multifunktionelle Boxen entwickelt mit gutem Material, doch leider eben nicht bis zu Ende entwickelt. Das schlimme daran ist, dass diese Lösungen dann trotzdem, auch wenn sie objektiv betrachtet Brüllkisten sind, als der neue Heiland propagiert werden, eine Unsitte in Deutschland, auch von Herstellern. Meine Meinung ist, wenn Selbstbau, dann aber auch konsequent. Entweder ich entscheide mich nach misslungenen Versuchen dazu, ein Fertigprodukt zu kaufen oder, wie wir es getan haben, eine finale Lösung zu finden.
    Das Forum leidet leider unter der semiprofessionellen Aura seiner Mitglieder, die viel diskutieren, bauen verwerfen und schlußendlich nichts wirklich brauchbares, bis auf einige Ausnahmen einiger, auf die Beine stellen. Man muss einfach erkennen, dass man für 500 - 800 EUR keine optimal klingende Box, die einen professionellen Anspruch hat, mit einem mittels Soundkartenmeßsystem auf Amplitudenlinearität getrimmten Klangbild selbst herstellen kann. Man darf sich nicht in die Tasche lügen und bei einem misslungenen Versuch, diesen dann trotzdem noch über den Klee loben. Gebt das Geld für professionelle SOUND KLINIK Hilfe aus, kauft Boxen oder lest einfach weiter im Forum.

Alles Gute für alle. Ich beschalle weiter, auch wenn´s 3000 Mann sind mit modifiziertem Limmer 308 und etlichen Basshybriden von SOUND KLINK.

• Basshybrid der Sound-Klinik u. Limmer-Top 308

• songe creux
    • 24. März 2004 um 08:26

Da kann ich mich dem "OTTO" in beiden Punkten nur zustimmend anschließen.

(1) > Limmer 308
    Wir betreiben diese (nicht nur 2) allerdings mit einer anderen Bestückung als die von Limmer vorgeschlagene. Die Rückkammer wurde verändert, da diese durch ihre ungünstigen Abmessungen einen enormen Überschwinger bei ca. 400 Hz verursacht und dieser auch im kumulativen Zerfallsspektrum nachzuweisen ist, also auch nicht mit einem digitalen Filter zu kompensieren ist. Daher anderer 12"er, anderer 1.4"er und andere Rückkammer.
    ERGEBNIS > absolut saubere Gruppenlaufzeit, ein Ausschwingverhalten wie im Lehrbuch, und der Amplitudenfrequenzgang weist eine Linearität von +/- 1.5 dB im Bereich von 200 Hz - 16.000 Hz auf 107 dB (1W/1m) auf. Die Impedanz ist völlig unkritisch und beweist auch das Funktionieren der gesamten Einheit.
    KLANG > natürlich nur subjektiv zu beschreiben, aber mit etwas Hörerfahrung und Vergleichen lässt sich attestieren, dass diese Box sehr neutral ist, eine außerordentliche Auflösung hat, gerade bei sehr dicht arrangierten mehrstimmigen Stücken und ohne EQ Eingriff sofort ein professionelles brauchbares Ergebnis liefert. Ich bin in meinen gesamten Ausführungen sehr vorsichtig, aber einen Vergleich mit von mir selbst gehörten, erlebten und verantworteten anderen Beschallungssystemen braucht sie nicht zu scheuen im Gegenteil. Und sie ist sehr laut :D
    (2) Bassbox
    Das war das heikelste Thema in der Kette Limmer 308 Top + Subs.
    Wir haben ungefähr 15 verschiedene Prototypen gebaut, sämtliche mit anderen Konstruktionen und Bestückungen, ohne auf´s geld zu achten. Alle haben in sich funktioniert und wären bei entsprechendem Marketing, wie das einige Hersteller minderwertiger Boxen tun würden, zu einem Verkaufschlager geworden. Aber alle hatten ein Problem:
    zu wenig Sensitivity, zu schmalbandig, entweder Kick oder Tiefgang, unökonomisches Amping.

Dann wurde das Projekt schon bald verworfen. Schließlich kontaktierten wir M. Schuster (SOUND KLINIK) er berechnete in ein vorgegebenes Gehäuse, das des Limmer 308 Tops, einen Bass-Hybrid, sandte uns die Zeichnung, wir gingen damit zur Tischlerei und ließen EINE bauen, da wir der Sache so nicht trauten. Als diese fertig war fuhren wir mit Top, Sub, Amping und Digitalcontroller nach Huntlosen und machten den letzten Feinschliff.

Nun steht nach ca. 2 Jahren Entwicklung, vielen grauen Haaren, viel Zeit aber doch das System, das wir uns immer vorgestellt hatten. Die Griffe genau da, wo wir wollen, leicht zu handeln, alles eine Größe, gleiche Schwerpunkte, komplett flugfähig mit einem Sound, mit dem ich es bei vergleichbarem Output mit jedem anderen System vergleichen würde.

Und das geniale: es ist absolut flexibel skalierbar. Wir haben 3 Controller-Presets erstellt.
    (1) 1 Top / 1 Sub
    (2) 1 Top / 2 Subs
    (3) 1 Top / 3 Subs

Es funktioniert einfach hervorragend.

Ein herzlicher Dank geht hiermit an Manfred Schuster (SOUND KLINIK), der vorurteilsfrei seine Meinung äußert, einem auch sagt: " ... das wird so nicht funktionieren ..." mit viel technischem Sachverstand, dem optimalen Messequipment und seiner jahrelangen Erfahrung uns zu einem hervorragenden Ergebnis verholfen hat.

Man muss eben beim Selbstbau auch seine Grenzen erkennen, einige hier im Forum sind stolze Besitzer eines Leergehäusefriedhofs, haben multifunktionelle Boxen entwickelt mit gutem Material, doch leider eben nicht bis zu Ende entwickelt. Das schlimme daran ist, dass diese Lösungen dann trotzdem, auch wenn sie objektiv betrachtet Brüllkisten sind, als der neue Heiland propagiert werden, eine Unsitte in Deutschland, auch von Herstellern. Meine Meinung ist, wenn Selbstbau, dann aber auch konsequent. Entweder ich entscheide mich nach misslungenen Versuchen dazu, ein Fertigprodukt zu kaufen oder, wie wir es getan haben, eine finale Lösung zu finden.
    Das Forum leidet leider unter der semiprofessionellen Aura seiner Mitglieder, die viel diskutieren, bauen verwerfen und schlußendlich nichts wirklich brauchbares, bis auf einige Ausnahmen einiger, auf die Beine stellen. Man muss einfach erkennen, dass man für 500 - 800 EUR keine optimal klingende Box, die einen professionellen Anspruch hat, mit einem mittels Soundkartenmeßsystem auf Amplitudenlinearität getrimmten Klangbild selbst herstellen kann. Man darf sich nicht in die Tasche lügen und bei einem misslungenen Versuch, diesen dann trotzdem noch über den Klee loben. Gebt das Geld für professionelle SOUND KLINIK Hilfe aus, kauft Boxen oder lest einfach weiter im Forum.

Alles Gute für alle. Ich beschalle weiter, auch wenn´s 3000 Mann sind mit modifiziertem Limmer 308 und etlichen Basshybriden von SOUND KLINK.

• Schreiner/Holz Preise

• songe creux
    • 13. Februar 2004 um 09:43

18 mm Birke Multiplex A/BB-sortiert kostet im Holzgroßhandel ca. 10.- EUR netto je m² bei einer Plattengröße von 1,52 x 1,52 m und einer Abnahmemenge von 20 dieser Platten auf einen Schlag.

• Schreiner/Holz Preise

• songe creux
    • 13. Februar 2004 um 09:43

18 mm Birke Multiplex A/BB-sortiert kostet im Holzgroßhandel ca. 10.- EUR netto je m² bei einer Plattengröße von 1,52 x 1,52 m und einer Abnahmemenge von 20 dieser Platten auf einen Schlag.

• Ein ganz einfaches 12"/1" Top

• songe creux
    • 20. Januar 2004 um 06:47

Das Limmer 308 funktioniert hervorragend (mit Controllerunterstützung).
    Alternativ, und eigentlich auch wirklich hörbar besser als B&C "12PE32" mit "DE700", ist es mit einer Bestückung 18-SOUND "12MB700" und "ND1480", wenn auch teurer!!!
    Bei 1W/1m in 4 m Entfernung gemessen und umgerechnet auf 1 m geht es bei -3 dB durch 155 Hz und erreicht folgende Pegel:

0200 Hz > 103 dB
    0500 Hz > 106 dB
    1000 Hz > 105 dB
    2000 Hz > 107 dB (bis ca. 16.000 Hz)

Das ganze passiv getrennt und 4 BELL-Filter am Controller (bei mir BSS FDS-336) gesetzt.

Nur haben wir nun das Problem, um auf die Ausgangssituation der Frage einzugehen, dass es kein ganz normales 12"/1" System mehr ist.

Aber die Diskussionen geraten ja oftmals schon nach dem 3. Beitrag von "Kuchen backen zu Arschbacken"

• Ein ganz einfaches 12"/1" Top

• songe creux
    • 20. Januar 2004 um 06:47

Das Limmer 308 funktioniert hervorragend (mit Controllerunterstützung).
    Alternativ, und eigentlich auch wirklich hörbar besser als B&C "12PE32" mit "DE700", ist es mit einer Bestückung 18-SOUND "12MB700" und "ND1480", wenn auch teurer!!!
    Bei 1W/1m in 4 m Entfernung gemessen und umgerechnet auf 1 m geht es bei -3 dB durch 155 Hz und erreicht folgende Pegel:

0200 Hz > 103 dB
    0500 Hz > 106 dB
    1000 Hz > 105 dB
    2000 Hz > 107 dB (bis ca. 16.000 Hz)

Das ganze passiv getrennt und 4 BELL-Filter am Controller (bei mir BSS FDS-336) gesetzt.

Nur haben wir nun das Problem, um auf die Ausgangssituation der Frage einzugehen, dass es kein ganz normales 12"/1" System mehr ist.

Aber die Diskussionen geraten ja oftmals schon nach dem 3. Beitrag von "Kuchen backen zu Arschbacken"

• Allround-Box gesucht - Was wird geraten?

• songe creux
    • 10. Januar 2004 um 19:11

Die HK-Box habe ich auch schon gesehen, allerdings fand ich sie beim Hören zu unausgewogen. Der Preis ist O.K., der Output könnte durch den geringen Preis mittels einer zweiten Box kompensiert werden.

Zum Thema Selbstbau:

Eigentlich eine wunderbare Sache, wenn ich den Faktor Leidenschaft als Motiv heranziehe. Doch was ist, wenn ich am Mittwoch merke, dass ich für eine VA am Samstag noch 4 weitere brauche, die ich eigentlich sowieso schon lang kaufen wollte. Dann ist es mit Selbstbau vorbei. So rufe ich beim Hersteller an und lasse noch 4 Stück kommen. Dieser wird Tod und Teufel daran setzen, mir den Liefertermin zu ermöglichen.

By the way: wie lange geht eigentlich der "MUFU-Thread" schon? Wieviele Boxen wurden schon verkauft? Ist der Hersteller eigentlich in der Lage, bei akutem Bedarf mal eben noch 4 Stück als Pooling zur Verfügung zu stellen oder diese in der arg kurzen angesprochenen Zeit herzustellen und zu liefern? Ist denn die MUFU eigentlich schon fertig? Oder kursieren bei Kritik immer noch derartige Antworten wie: die Reflexabstimmung ist noch nicht endgültig.

Kostet denn der Selbstbau am Ende wahrhaft weniger Geld oder lügen wir uns da in die eigene Tasche bzw. rechnen wir uns da etwas schön.

TTHORSTEN hat ja das massive Problem einer gesunden Kalkulation, deren entstehender Preis seines vielleicht gar nicht so schlechten Produktes sich dann auf einmal in guter Gesellschaft zu Marken mit Reputation befindet.

Daher die Frage nach einer Box mit oben genannten Anforderungen.

• songe creux
    • 9. Januar 2004 um 18:14

... Nachhaltigkeit der Produktion

• songe creux
    • 9. Januar 2004 um 17:56

- 2-Wege passiv getrennt
    - 12" oder 15" mit 1" / 1.4" oder 2"
    - Betrieb als Fullrange, Monitor & geflogen
    - ausgewogener Klang ohne Betonungen
    - allein trag/riggbar (< 25 kg)
    - Reputation unwichtiger als Nachhaltigkeit der Produktion
    - Wirtschaftlichkeit in Bezug auf Preis und Haltbarkeit

• d&b

• songe creux
    • 30. Juli 2003 um 23:16

Bist Du traurig ( :roll: ), weil Du es mir nicht sagen darfst? :D

Nein, im Ernst, schick doch mal ´ne pn oder ´ne mail.

• d&b

• songe creux
    • 30. Juli 2003 um 23:08

wo gibt´s denn solche info´s?

• Möchte Lehrling einstellen. Wie, wo, was? ...

• songe creux
    • 30. Juli 2003 um 13:53

Bei wem (verband, kammer etc.) bekommt man Infos, was zu beachten ist?

• Möchte Lehrling einstellen. Wie, wo, was? ...

• songe creux
    • 30. Juli 2003 um 13:53

Bei wem (verband, kammer etc.) bekommt man Infos, was zu beachten ist?

• NEUE CREST PRO 8200

• songe creux
    • 23. Juli 2003 um 18:28

Hat schon jemand Erfahrung mit diesen neuen Schaltnetzteilamps?

Leistung: 2.300 Watt an 2 Ohm

2 HE, 311 mm tief, 10 kg leicht

• RCF = 18 Snd. ??

• songe creux
    • 22. Juli 2003 um 11:56

Ich glaube aus meiner Erfahrung mit folgenden Treibern sagen zu können, dass sich diese nur in Marginalien unterscheiden:

18-SOUND 18LW1400
    RCF L18P300
    B&C TBX46

ein zweiter wichtiger Punkt (für einen Hersteller z. B.) ist doch der, wo bekommt er wie schnell die Chassis zum besten Preis mit der besten Serienkonstanz.

Wir haben uns für 18-SOUND entschieden. Wie Dirk Hahn schon sagte, man bewegt sich mit diesen 3 Chassis am oberen Ende der Fahnenstange und hier sollten dann persönlicher Geschmack, guter Service & Support des Lieferanten sowie gute Preise die Entscheidung fällen.

P.S. statt RCF L12P520 und B&C PE-32 könnte man auch mal den 12MB700 für Horngeschichten testen, nach anfänglicher Skepsis und heutigem Test sage Hut ab. Hier gilt das gleiche wie für die 18"er.

• RCF = 18 Snd. ??

• songe creux
    • 22. Juli 2003 um 11:56

Ich glaube aus meiner Erfahrung mit folgenden Treibern sagen zu können, dass sich diese nur in Marginalien unterscheiden:

18-SOUND 18LW1400
    RCF L18P300
    B&C TBX46

ein zweiter wichtiger Punkt (für einen Hersteller z. B.) ist doch der, wo bekommt er wie schnell die Chassis zum besten Preis mit der besten Serienkonstanz.

Wir haben uns für 18-SOUND entschieden. Wie Dirk Hahn schon sagte, man bewegt sich mit diesen 3 Chassis am oberen Ende der Fahnenstange und hier sollten dann persönlicher Geschmack, guter Service & Support des Lieferanten sowie gute Preise die Entscheidung fällen.

P.S. statt RCF L12P520 und B&C PE-32 könnte man auch mal den 12MB700 für Horngeschichten testen, nach anfänglicher Skepsis und heutigem Test sage Hut ab. Hier gilt das gleiche wie für die 18"er.

• Limiter BSS Minidirve - Praxiseinstellung

• songe creux
    • 18. Juli 2003 um 09:25

JF

schau mal in die Bedienunganleitung des 334/336.

da gibt´s eine schöne Formel zur Berechnung der "dBu" des Thresholds.

Und bei mir funktioniert sie sogar, wer hätte das gedacht.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement