1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. songe creux

Beiträge von songe creux

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• songe creux
    • 25. April 2003 um 18:16
    Zitat von "DJ Detto"

... aber 160 qm Bühne sind 80 Podeste a 15 Euro macht bei mir 1200 Euros für die Bühne ohne Lieferung und so is klar. Also was macht Ihr mit den anderen 8000 Euro für die Bühne ????

Das versteht der Kaufmann nicht

CU
    DJ Detto

Vielleicht weiss ja der Kaufmann auch nicht, dass eine 16 x 10 m Bühne auch ungefähr einen 17 x 11 m Ground-Support als Hubdach braucht, und diese Größe geht schon nur noch ab FD 44.

Zum Mitschreiben jetzt:

BÜHNE ist das worauf der Künstler steht.
    Dach ist das worunter er steht.

Bitte merken, denn buchst Du nur eine 10 x 7 m Bühne, werden Deine Künstler nass, bzw. diese gar nicht betreten.

• no A&H - Aber MACKIE ist erlaubt?????

• songe creux
    • 23. April 2003 um 18:37

jawoll@audio connect!!!

Dieses Problem ist wie eine Seuche in der Branche. Es ist nicht technisch erforderlich, alles abzulehnen, sondern es ist eine Mode geworden.
    Rider sind Wunschzettel, deren 100%ige Erfüllung für den Verleiher im betriebswirtschaftlichen Fiasko endet.
    Man sollte nicht Marken verkaufen, sondern seine Problemlösungen. Und die Problemlösung besteht in 99 % der Bandbreite der meisten Beschaller darin, VA bis zu 3.000 Personen mit ordentlichem Material und gutem Service so preiswert es geht durchzuführen.
    Das ist doch des Pudels Kern!
    Also gibt´s Allen&Heath, HK und andere Mid-Price-Produkte, die, sofern der Techniker weder armlos, blind noch taub ist, auch durchaus brauchbare Ergebnisse zustande bringen.
    Welcher VA in dieser Liga weiss, denn schon was ein PCM-Effekt oder ein SPX-Effekt ist. Er weiss aber, dass die Firma xyz seine VA reibungslos durchgeführt hat, und er sie nächstes Jahr wieder durchführt, weil er Gewinn gemacht hat und alle mit dem Gesamtpaket zufrieden waren.

VERKAUFT SERVICE & KNOW HOW, KEINE MARKEN!

• Beschallung einer 100 x 100 Meter großen Wiese.

• songe creux
    • 23. April 2003 um 15:07

für 850.- netto 1 Tag lang

• Beschallung einer 100 x 100 Meter großen Wiese.

• songe creux
    • 23. April 2003 um 11:29

Es geht 100%ig um eine VA, die nicht so viel kosten darf, sonst, wie schon erwähnt, wären andere Firmen mit LA-Material gefragt worden.
    Wir hatten mal eine Hundesport-Vorführung auf ebensolchem Gelände (110 m lang, 65 m breit)
    Wir haben auf jede lange Seite 8 Boxen 12"/2" an einem Amp im Abstand von 13 m, so braucht man kein Delay, auf Hochständer plaziert. Auf die kurze Seite haben wir 4 Boxen gleichen Typs gestellt.

Es ging um Sprache (Moderation der Vorführung per UHF), der Moderator stand in der Mitte und hatte dort einen Monitor. Und ich muss sagen, meine anfänglichen Bauchschmerzen verflogen aufgrund des Klanges und des Outputs.

Also nicht gleich immer an LineArrys oder 150 18"er denken, Anforderung erarbeiten und eine budgetorientierte Lösung suchen.

Seitdem machen wir das jedes Jahr.

• Welchen DJ-Pult hat den besten Klang????

• songe creux
    • 19. April 2003 um 13:12

Einfaches Beispiel, was der Mixer an Müll so produzieren kann, lieferte folgender Fall:
    Wir hatten eine Zeltveranstaltung mit einer Band & Pausenclown (DJ), der unbedingt auf seinem Omnitronic-Geraffel bestand. Soundcheck der Band in Concert-Lautstärke mit A&H GL-3300 sehr sauber und ohne Probleme.
    Dann widmeten wir uns dem schon fast, weil so lange warten mussteten, DJ. Ich bat ihn per Talkback, nachdem ich mittels Kopfhörer am PFL des GL-3300, schon ein leichtes Zerren vernahm, eine andere CD einzuwerfen und das Signal an seinem DJ-Mixer (CM-742) ein- wie ausgangsseitig auf 0-dB zu regeln. Fazit: keine Änderung des Klanges. Nun habe ich mir die CD azum FoH bringen lassen und dieses in den TASCAM-CD rein: ERGO, glasklarer Sound.
    Also sind wir noch mal in die Firma und haben unseren alten SC D-MIX-1000 mit CMX-3000 geholt und verschwunden war das Problem und der DJ entnervt.

• Welchen DJ-Pult hat den besten Klang????

• songe creux
    • 19. April 2003 um 13:12

Einfaches Beispiel, was der Mixer an Müll so produzieren kann, lieferte folgender Fall:
    Wir hatten eine Zeltveranstaltung mit einer Band & Pausenclown (DJ), der unbedingt auf seinem Omnitronic-Geraffel bestand. Soundcheck der Band in Concert-Lautstärke mit A&H GL-3300 sehr sauber und ohne Probleme.
    Dann widmeten wir uns dem schon fast, weil so lange warten mussteten, DJ. Ich bat ihn per Talkback, nachdem ich mittels Kopfhörer am PFL des GL-3300, schon ein leichtes Zerren vernahm, eine andere CD einzuwerfen und das Signal an seinem DJ-Mixer (CM-742) ein- wie ausgangsseitig auf 0-dB zu regeln. Fazit: keine Änderung des Klanges. Nun habe ich mir die CD azum FoH bringen lassen und dieses in den TASCAM-CD rein: ERGO, glasklarer Sound.
    Also sind wir noch mal in die Firma und haben unseren alten SC D-MIX-1000 mit CMX-3000 geholt und verschwunden war das Problem und der DJ entnervt.

• alternative zu 2*12"/2" horntop

• songe creux
    • 18. April 2003 um 10:54

würde gern Bilder vom 308 posten, weiss aber nicht wie es geht.[/url]

• alternative zu 2*12"/2" horntop

• songe creux
    • 18. April 2003 um 10:54

würde gern Bilder vom 308 posten, weiss aber nicht wie es geht.[/url]

• Vertrieb für LEM DX-24/26 in Deutschland ...

• songe creux
    • 16. April 2003 um 10:22

... gesucht.

• Amp für 3 x "B&C 18TBX46"

• songe creux
    • 15. April 2003 um 13:16

Beim Hochtöner brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen wegen der Leistung.
    Das 18-dB-Passiv-Filter reduziert die Leistung auf 10 - 15 % der eingespeisten Gesamtleistung.

Wir haben zum Beispiel eine 4-Ohm-Fullrangebox gebaut mit 2 15"ern 18-SOUND 15MB700 im Bassreflexgehäuse und B&C DE-750 an BEYMA TD-360 Horn.
    Diese Box wird mit einer YORKVILLE AP-4040 (1.200/4) befeuert und hat schon mehrere Techno-Events mehr als laut mit Doppel-18er unterstützt gemeistert.
    Kein Problem! Da DE-700 & DE-750 diesselbe VC haben, kann ich ziemlich ruhig schlafen.

• songe creux
    • 15. April 2003 um 11:31

lextrax:

welche Trennfrequenz von Bass zu Top hat sich denn bei Dir als passend heraus gestellt und musstest Du die Phase invertieren.

Welcher Filtertyp war denn am Controller passend.

By the way: ich musste noch bei 420 Hz eine PEAK-Absenkung von 3 dB mit 0.8er Bandbreite vornehmen, da diese Frequenz durch das kleine geschlosssene Gehäuse des 10PE32 überhöht wird.

Ansonsten funktioniert das Passiv-Top hervorragend, um es einmal vorsichtig auszudrücken. Das Gehäuse war zwar ein wenig aufwendig zu konstruieren, aber das Resultat ist sehr überzeugend.

Geampt ist es erstmal mit AMPTEC A 2.0 (650 Watt). Damit hat das Top keinerlei Probleme und setzt diese geringe Leistung auch gehörig in Schalldruck um. Doch wenn ich es mir recht überlege, Lextrax, so sind 4 Bässe pro Top für Techno wahrscheinlich gar nicht so verkehrt.

• songe creux
    • 15. April 2003 um 11:17
    Zitat von "PA-Peter"

Budget? Wieviel Dampf sollte der Amp dann haben?

... so dass eben 3 x 18TBX46 ihre volle Performance bringen können.
    Zum Budget: eine LAB fp6400 ist wohl zu teuer.

• songe creux
    • 15. April 2003 um 07:45

Danke für die Antworten bis hierher.

tthorsten, ich habe ja auch nicht gesagt, dass die 8002 nicht 3-Ohm-stabil ist, sondern dass eine 8002 für 2 x 18" (TBX46) zu wenig Power hat.

Crest CA 18 ist ja bestimmt schon O.K. Schick mir bitte mal ´ne PN.

Was gibt es noch für Alternativen an Amps, die 3 18"er mit ordentlich Schub pro Kanal treiben?

• songe creux
    • 14. April 2003 um 18:56

... gesucht. Unser horngeladenes Topteil (Limmer 308 passiv) spielt nun. Doch gibt es 1 Problem: Das Horn ist so (schön) laut, dass die avisierten 2 Bässe (18TBX46) pro Top an einer CREST 8002 viel zu leise sind.
    Da wir aber nicht wie viele andere Hersteller (ACL, KME ...) zu einem Top, das dann am Controller im Pegel reduziert wird, denn was habe ich dann von einem Horntop ausser der Coverage & Reichweite, 2 Bässe stellen wollen, lautet die Frage:

Welcher Amp für 3 x 18" pro Kanal?

• Hat jemand nen Plan mit Maßen und Bestückung für 8"/1&q

• songe creux
    • 11. April 2003 um 09:48

ach tthorsten, was schreibst Du denn jetzt schon wieder: zu einem 8"er im Bass noch einen Mitteltöner, nur um den XD-120 verwenden zukönnen,
    das doch wohl nicht Dein Ernst und mit Sicherheit nicht das Gelbe vom Ei.
    Und zum Thema MHD irgendwas: das ist ja wohl nur für den horizontalen Einbau in ein 110 l großes Gehäuse (Mülltonne) zu nehmen. So kann man auf 90°x40° kleinen Dreck einbringen ohne die Tonne zu öffnen.

WENN SELBSTBAU, DANN ABER AUCH KONSEQUENT!

Ihr macht doch mit Eurer MuFu auch keinen Billigdreck und baut sehr vernünftige Chassis/treiber ein. Wieso soll dann in einer 8"/1"-Box dann auf einmal so abgespeckt werden?

• songe creux
    • 11. April 2003 um 09:48

ach tthorsten, was schreibst Du denn jetzt schon wieder: zu einem 8"er im Bass noch einen Mitteltöner, nur um den XD-120 verwenden zukönnen,
    das doch wohl nicht Dein Ernst und mit Sicherheit nicht das Gelbe vom Ei.
    Und zum Thema MHD irgendwas: das ist ja wohl nur für den horizontalen Einbau in ein 110 l großes Gehäuse (Mülltonne) zu nehmen. So kann man auf 90°x40° kleinen Dreck einbringen ohne die Tonne zu öffnen.

WENN SELBSTBAU, DANN ABER AUCH KONSEQUENT!

Ihr macht doch mit Eurer MuFu auch keinen Billigdreck und baut sehr vernünftige Chassis/treiber ein. Wieso soll dann in einer 8"/1"-Box dann auf einmal so abgespeckt werden?

• songe creux
    • 11. April 2003 um 09:05
    Zitat von "tthorsten"

@ songcreux

die H100 DE 16 kombination kostet deutlich mehr geld als dei XD120 kartoffel.

ein XD120 sit sehr änlich einem DE10

die kombination klingt lustiger weise für nen drittel des geldes nur so 15% schlechter.

da muss sich eine ordentliche horn 1" kombi ganz warm anziehen.

Alles anzeigen

Das ist ja gerade das, was mich immer fast verzweifeln lässt: Diese Argumentation über den Klang in Relation zum Preis ("es klingt zwar nicht ganz so gut, aber dafür kostet´s ja auch nichts" - AUS!!!
    Ich vertrete die Meinung, wenn schon Selbstbau, dann aber auch konsequent, sonst kann ich mir auch für wenig Geld eine HK VT-110 (10") oder irgenwas anderes mit Namen kaufen.
    Im übrigen hat der DE-10 eine 36 mm VC und ist somit mitnichten mit dem XD-120 vergleichbar. Weiterhin ist die Trennfrequenz nicht nur ein Merkmal für die Belastbarkeit der Kombination, sondern sobald ich tiefer trennen kann, habe ich die Möglichkeit, die Trennfrequenz in Hinsicht auf die Phase optimal zu legen, was mir bei XD-120 (ab ca. 3 kHz) nicht so viel Freiraum lässt.

• songe creux
    • 11. April 2003 um 09:05
    Zitat von "tthorsten"

@ songcreux

die H100 DE 16 kombination kostet deutlich mehr geld als dei XD120 kartoffel.

ein XD120 sit sehr änlich einem DE10

die kombination klingt lustiger weise für nen drittel des geldes nur so 15% schlechter.

da muss sich eine ordentliche horn 1" kombi ganz warm anziehen.

Alles anzeigen

Das ist ja gerade das, was mich immer fast verzweifeln lässt: Diese Argumentation über den Klang in Relation zum Preis ("es klingt zwar nicht ganz so gut, aber dafür kostet´s ja auch nichts" - AUS!!!
    Ich vertrete die Meinung, wenn schon Selbstbau, dann aber auch konsequent, sonst kann ich mir auch für wenig Geld eine HK VT-110 (10") oder irgenwas anderes mit Namen kaufen.
    Im übrigen hat der DE-10 eine 36 mm VC und ist somit mitnichten mit dem XD-120 vergleichbar. Weiterhin ist die Trennfrequenz nicht nur ein Merkmal für die Belastbarkeit der Kombination, sondern sobald ich tiefer trennen kann, habe ich die Möglichkeit, die Trennfrequenz in Hinsicht auf die Phase optimal zu legen, was mir bei XD-120 (ab ca. 3 kHz) nicht so viel Freiraum lässt.

• songe creux
    • 10. April 2003 um 19:20
    Zitat von "tthorsten"

ich hab da ja schon mal ne kombi vorgeschlagen.

18soudn 8mb400 und xd120 eine günstige und gute kombi.

klingt ganz schön geil.

XD-120 is ja wohl die letzte Kartoffel, was soll man mit so einem 25 mm-VC-Ding, das ich bei 3 kHz trennen muss, um´s mit 200 Watt nicht abzuschiessen.

Auch wenn´s fast nichts kostet , dafür is´ es auch nix. Dann doch lieber einen DE-16 oder DE-25 am Limmerhorn und dazu von mir aus den 8MB400, aber XD-120, isch weeses nisch.

• songe creux
    • 10. April 2003 um 19:20
    Zitat von "tthorsten"

ich hab da ja schon mal ne kombi vorgeschlagen.

18soudn 8mb400 und xd120 eine günstige und gute kombi.

klingt ganz schön geil.

XD-120 is ja wohl die letzte Kartoffel, was soll man mit so einem 25 mm-VC-Ding, das ich bei 3 kHz trennen muss, um´s mit 200 Watt nicht abzuschiessen.

Auch wenn´s fast nichts kostet , dafür is´ es auch nix. Dann doch lieber einen DE-16 oder DE-25 am Limmerhorn und dazu von mir aus den 8MB400, aber XD-120, isch weeses nisch.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement