1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. songe creux

Beiträge von songe creux

• F(l)achblatt Bullshit

• songe creux
    • 13. Dezember 2005 um 10:09

Ich erinnere zum Thema "Fachblatt" nur an den Bericht besagten Anzeigenfriedhofs, Test möchte ich nicht sagen, der Dröhn-Akkord Cohb-Rah, in dem zwischen Messungen und Text eine Diskrepanz lag, die derart utopisch war, dass diese nicht einmal einem Stanislav Lem eingefallen wäre.

Irgendwann kommt es noch soweit, dass die Graphen der Messungen von einem willkürlich rekrutierten Redaktionsvolontär mittels Fineliner auf Millimeterpapier verewigt werden - und dann ab ins Bildbearbeitungsprogramm.

• Weniger ist mehr

• songe creux
    • 13. Dezember 2005 um 09:33

Oh ja, diesen Beitrag habe ich mir schon lange gewünscht. Denn es haben viele vergessen, dass auch eine Band und nicht nur ein Orchester einen geschlossenen Klangkörper bildet, und es nicht immer zwingend notwendig ist, sämtliche Signale zu gaten und tot zu komprimieren. Bestes Beispiel im Oktober dieses Jahres auf einem Stadtfest eine kleine Jazzbühne in einem Innenhof.
    Die Jazzband (Drums, E-Bass, Triton, Tenor-Sax und ein Gesang) konnte ich mit einem Wizard 14:4:2 und einem alten 166er plus MPX-1 für den Gesang, meiner subjektiven Meinung nach, optimal in Szene setzen.
    Abgenommen wurden lediglich BD (Audix D6), Snare (Sennh. 903), 1*OH (Beyer MC-930), Triton (BSS 133 mono), Tenor-Sax (Beyer MC-930) und Vocal (Beta-58 ). Das Monitoring bestand aus 2 Wegen je 15"/1.4" (1*VOC, 1*Rest).
    Die Band spielte sehr diszipliniert im positiven Sinne und alles lag ordentlich im Mix, weil der Sound der Backline schon sehr gut war. Die Zuhörerschaft (ca. 100) zollte großen Beifall für das gebotene Programm.
    Manchmal ist es eben ratsam, einiges unnützes Equipment zu Hause zu lassen und lieber Verstand und Gehör einzupacken.

• dry-hire - was habe ich verpasst?

• songe creux
    • 6. Dezember 2005 um 15:10

Wenn ich also in der Republik unterwegs bin und vor Ort noch zwei TLs benötige, mache ich also eine Ausschreibung - is klar ...

Vielleicht sollte man auch darüber nachdenken, den Zugang zum Forum mittels der Beckstein´schen Identifizierung zu realisieren.

Armes Deutschland ...

• Einpfeif-Philosophie

• songe creux
    • 1. Dezember 2005 um 08:08

Wenn ich mit fremdem Material arbeite, dann volle Zustimmung für Tobias. Zw.
    Arbeite ich mit meinen eigenen Monitoren, gehe ich auch die Bühne ab und provoziere Feedbacks, in fast allen Fällen jedoch mit sehr geringem Erfolg, so dass ich in 90% aller Fälle nichts verbiegen muss.

• TW-Audio vs. GAE Director

• songe creux
    • 30. November 2005 um 14:46

Oh ja, berichte ´mal unabhängig vom Preis bitte und achte darauf, dass die PA´s nicht beieinander stehen, Stichwort: Beeinflussung im Bassbereich.

Bin sehr gespannt ...

• songe creux
    • 30. November 2005 um 14:25
    Zitat von "Thomas"

Also ich kann beim besten Willen nichts finden was diesen Sub so besonders und besser als den Gae Doppel 18" machen soll.

Sag ich doch. Ich tippe auf 15ND*30, lasse mich aber akustisch gern eines besseren belehren.

@ Frank051271: Da hilft wirklich nur anhören, recherchieren, wer was zum Verleihen hat und dann einfach hören. Bei http://www.sound-klinik.de gibt es eine Director PA gebraucht zu verkaufen, schau mal, vielleicht ist der Verküfer gar nicht weit weg.

• songe creux
    • 30. November 2005 um 13:56

Thomas

Zitat von "Frank051271"

... Wir setzten diese hauptsächlich für Discoveranstaltungen in Hallen,Festzelten und Open-Air`s ein.Typische Kerb/Kirmesveranstaltungen eben.

Erst lesen, dann schreiben, gilt auch für Mods. Ich glaube er muss keine Rider erfüllen.
    Wenn ich zu Hause ein paar Paneelen an die Wand stecke, brauche ich keine Festool-Stichsäge, ich muss die niemandem vermieten und Akzeptanz ist da Wurst, meine Metabo tut´s da auch.

• songe creux
    • 30. November 2005 um 13:46

f8274: zugegeben, ich habe diese TW-Audio-Wunder-PA noch nicht gehört, aber auf Director schon so oft gearbeitet, dass ich mir erlaube, subjektiv festzustellen, dass die TW-Audio schon ein Meilenstein der Beschallungsgeschichte in dieser Klasse sein muss, wenn Du der Director unterstellst, sie wäre in den von Dir beschriebenen Punkten weniger fähig als die TW-Audio.

Ich weiss nicht, was T. W. mit 2 15ern NDym gebastelt hat, dass f8274 zu der Erkenntnis gelangt, sie wären einem der Besten BR-Subs des Marktes (ich mag eigentlich keine BR) derartig unterlegen.

Anbei bemerkt, selbst wenn das TW-Audio-System in Punkto Performance (ein sch ... Wort) dem Director unterlegen sein sollte und es trotzdem in Euer Anforderungsprofil sprich Eure VA passt, wäre schon ein Grund das geringere Gewicht.

Allerdings gebe ich auch zu bedenken, dass es im worst case sehr leise ist mit nur einem Amp.

• Headset: schwarz oder hautfarben?

• songe creux
    • 30. November 2005 um 08:13
    Zitat von "mringhoff"

Welche Argumente sprechen für und wider hautfarbener Headsets?

Das kommt darauf an, ob man es mit "Seal" oder mit "Fanta 4" zu tun hat. Sehr, sehr diskriminierende Frage ... :D

• Amptec A 3.0 / KMT S-3000 - Erfahrungen ...

• songe creux
    • 28. November 2005 um 17:05

Kann denn nun jemand etwas zu den beiden (gleichen) Endstufen aus Erfahrung heraus berichten? Natürlich auch per PN, wenn jemand Angst hat, etwas zu äußern, was dem einen oder anderen nicht gefallen könnte. ...für jeden Beitrag dankbar.

• Mächtige Basshörner

• songe creux
    • 28. November 2005 um 07:02
    Zitat von "Outbid"

Bin Auto Hifi gewohnt, da sind 25Hz im Bassbereich eine normale sache.
    Hatte im Auto 154,5dB und da erwartet man anscheinend zuviel von einer PA.

Einfach ´mal nachrechnen, empfehle ich da. Im Auto sitzt man ja auch so ca. 30 - 60 cm weg. Bei einer PA? naja, Stichwort: Pegelzuwachs und umgekehrt, außerdem ist ein Auto voller Passivmembranen. Nächster Tip, einfach ´mal beim Arzt vorbei schauen ...

• 32A verfügbar - wieviel Par64- 1000W

• songe creux
    • 25. November 2005 um 12:42
    Zitat von "Chriss"

... Wobei ich da eher 8 6er Bars mit Raylights bevorzuge. Sieht geiler aus :o)

Raylights? Kindergeburtstag ...

• songe creux
    • 25. November 2005 um 06:53

Fakt ist, bei allen akademischen Berechnungen, dass man mit 32A CEE 24 x 1.000 Watt PAR-64 mit Vollast betreiben kann, sprich ein 12-Kanal-Dimmer mit 4 x 6er Bar CP-61 zum Beispiel. Ich habe es noch nie erlebt, dass ich 3 Lampen auslassen musste, um auf 21 zu kommen.

• Wieviel Typ Box braucht der Veranstaltungstechniker ...

• songe creux
    • 25. November 2005 um 06:10
    Zitat von "Frank Uhlig"

... aber deswegen ist ein LA kein Modewahn ...

So pauschal hatte ich das nicht gemeint, wollte aber meinen Beitrag auch nicht ellenlang gestalten. Fakt ist jedoch, dass hier mittlerweile Rider per Email oder Fax reinquillen, in denen von mittelmäßigen Top40-Combos bei einer Venue ab 1.500 das Wort Line-Array mit "zwingend notwendig" untermauert wird. Das ist für mich, bei den damit verbundenen Preisvorstellungen, ein Modewahn, manche sprechen auch von Unwissenheit.

Jedenfalls sind mir mehr Veranstaltungen mit ordentlichen 60°-Hornsystemen mit Prädikat "gut" in Erinnnerung, als viele der mittlerweile kursierenden vertikal akkumulierten "Wir auch" LS-Systeme.

Und bei mir gilt immer noch die Devise, `weniger ist manchmal mehr`, ich schaue mir lieber das Areal zweimal an, ehe ich blind irgendwas installiere.

• songe creux
    • 24. November 2005 um 17:52

Vielen Dank für diese ersten Statements. Ich habe bei unseren Anwendungen die Erfahrung gemacht, dass wir eigentlich den Großteil mit drei verschiedenen Systemen beschallen.

a) multifunktionale 15"/1.4"
    b) vollst. horngeladene 12"/1.4" oder 10"/10"/1.4" je 60° horizontal
    und
    c) einen Bass entweder 18" oder gern auch 15"/15" als Hybrid (echter)

manchmal von Vorteil ist noch eine kleine 8"/1" in 16 Ohm und eine autarke Akku-Aktiv-Box wie z.B. Fohhn FP2CD.

Mit diesen Mitteln ist es uns möglich Veranstaltungen bis zu 2.000 Mann/Frau adäquat zu beschallen, auch wenn manche dem LA-Wahn verfallene das nicht glauben.

• songe creux
    • 23. November 2005 um 17:11

Wenn alle gleichzeitig an sind, kannst du z.B. mit einem 12-Kanal-Dimmer 4 6er Bars CP-6x betreiben.

• songe creux
    • 23. November 2005 um 16:07

..., der normale, sprich der VA bis ca. 1.500/2.000 Personen mit allem möglichen Programm-Material beschallen muss wirklich?

Die Frage zielt dahin, ob es notwendig ist, 6"/1", 8"/1", 10"/1", 12"/1", 15"/1", 12"/1.4", 15"/1.4", horngeladene Kisten, verschiedene Subwoofer und Line-Arrays besitzen zu müssen, oder gibt es einen Ansatzpunkt, mit wenigen verschiedenen Systemen fast alles in diesem Rahmen machen zu können.

Ich bin auf die Meinungen und Erfahrungen der geschätzten Kollegen sehr gespannt.
    Und als Hinweis für verkaufswütige Marketingstrategen: Es geht hier nicht um Marken sondern um Formate.

• Was als Lichtler verlangen?

• songe creux
    • 23. November 2005 um 15:44

Aber zwischen Hands (7 - 10 €) und Techniker, der selbständig eine ihm zugeteilte Aufgabe wie, Backline, Monitor, FoH, Licht oder sonstwas erledigt, liegt doch schon ein nicht zu vernachlässigender Unterschied.

• Was als Lichtler verlangen?

• songe creux
    • 23. November 2005 um 14:23

KGB, ich hoffe, Du hast das ernst gemeint mit der Zustimmung. Bei Ironie, im Internet stets schlecht zu realisieren, müsste ich mich schon wundern.

• Fragen zu Line-Arrays

• songe creux
    • 23. November 2005 um 11:32

In welchem Frequenzbereich ist denn bei den aktuell erhältlichen LA´s überhaupt die Bedingung Zylinderwelle gewährleistet, Stichwort Elementhöhe, Wellenlänge bei Frequenz x? Ich tippe mal so auf 6 - 8 kHz, oder? Bei 10 kHz hätten wir ja nur noch 3,4 cm ...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement