1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Reference_100_MK_II

Beiträge von Reference_100_MK_II

• 1x15" oder 4x10" Subwoofer?

• Reference_100_MK_II
    • 14. September 2012 um 07:56

Ja, ist mir auch aufgefallen.

Als minimum 75L :/ Aber für 36€/stk könnte man auch mal zuschlagen und einfach "drauf los basteln" :)

naja, bekomme jetzt wohl nen kappalite für 150€.

Der wird wohl erstmal gekauft, gebaut aber noch nicht, habe gerade iwie keinen Platz ^^

• Reference_100_MK_II
    • 13. September 2012 um 15:33

joa, so'n Rudel von 10er Würfelchen sieht bestimmt auch ganz lustig aus ^^
    Kann ich mir jedenfalls vorstellen.

Und ja, man ist wirklich wahnsinnig flexibel mit den Teilen.
    Beim Männerabend, 1 oder 2 subs,
    Bei der örtlichen Geburtstagsfeier auch schonmal 4 subs
    Wenn es nen Tanzabend oder Soprtfest gibt auch mal 8 subwoofer.

Man könnte echt einiges anstellen ;)

Hab auch gerade entdeckt das hier jemand 48 Eminence Delta 12 LF verscherbelt, 36€/Stk. ich glaube das wäre jetzt auch nen Favorit. 4 Stück davon bauen, auch geil...

• verkaufe 48stk Eminence delta LF (verkauft)

• Reference_100_MK_II
    • 13. September 2012 um 15:04

ich würde mich für 4Stk interessieren!
    8 sind mir leider zu viel!

PN bitte

• Reference_100_MK_II
    • 13. September 2012 um 12:59

Ja, die TSA ist schon eine echt gut einsetzbare Stufe.
    Also würdest du auch 4 von den A&D 10"ern dem Kappalite vorziehen?

Ich denke ich würde dann 2 Doppel 10"er bauen, ist dann einfacher, und man ist genauso flexibel.

• Reference_100_MK_II
    • 13. September 2012 um 12:09

Hallo Hagen,
    na das ist doch mal ne Fachgerechte Antwort :)

Die Flexibilität ist für mich auch ein garnicht mal so unerhebliches Argument.
    Auch dann vom Amping her. Mit der TSA 4-700 hat man ja viele möglichkeiten.

4x 490 W / 8 Ohm
    4x 810 W / 4 Ohm
    4x 930 W / 2 Ohm
    2x 1600W / 8 Ohm Brückenbetrieb
    2x 1800 W/ 4 Ohm Brückenbetrieb

laut Thomann. Also eigentlich Perfekt, egal ob jetzt 4x10" oder der Kappalite.

Gut, das sie dann auch jeder 1W haben wollen ist schon iwo klar.

zum transport: wenn man sie aus 15mm Multiplex mit 35L netto baut kommt man auf 47L Brutto.
    das wäre dann ein gehäuse, 35cm hoch, 30cm breit und 50cm tief. Nen vernünftigen Griff in die Rückseite oder Seite und man kann in jeder Hand einen tragen... Eigentlich mehr oder weniger Perfekt.

Danke für deine Antwort :)

• Reference_100_MK_II
    • 13. September 2012 um 08:03

Guten Morgen Jungs :)

Na das wird hier ja wieder zu so einem Thread wo sich alle wieder nur, naja, ich sag mal "nicht entsprechend verhalten".
    Das wollen wir doch nicht, oder? Also immer auf'm Teppich bleiben ;)

Akustisch habe ich bislang auch noch keinen zuuu großen Unterschied gefunden. Außer das die 4 10er durchaus sogar lauter und in passender Aufstellung vielleicht sogar tiefer spielen könnten.
    Lauter zum einen deswegen, weil sie, wie schon gerechnet, fast doppelt so viel Membranfläche wie ein 15" haben.
    4x 350cm² vs. 850cm²
    Das ist für mich schonmal ein eindeutiges Argument für mehr... ja, ich nenn es einfach mal "Druck", auch wenn das einer der eher unbeliebten Begriffe hier ist um sowas zu beschreiben.
    Zum allgemeinen Pegel der 4 10"er: Ich glaube mit 92dB pro Chassis kann man schon rechnen.
    Dann kommen, laut dem Haaner-Lautsprecher-Handbuch (Visaton) bei 3 weiteren Schallquellen, die das exakt selbe Signal abstrahlen, 12dB hinzu. Dann sind wir mal eben bei 104dB. Die macht der Kappalite auch nicht...
    Und tiefer, naja, der LMB-115N von Jobsti ist auch nur mit f3 48Hz angegeben. Sind 133L Netto. Und das packt ein 10"er laut Simu auch...
    Zudem erlauben uns 4 Chassis wesentlich mehr Kontrolle als ein einzelnes. Ob das jetzt auch beim besagten Kappalite mit Neodym-Antrieb zutrifft, weiß ich leider nicht. aber im Gegensatz zu z.B. einem Kappa 15 PRO LF bestimmt.

Für den Kappalite habe ich mich dennoch entschieden!

Es wäre aber trotzdem interessant diese Diskussion weiterzuführen, ob nun 4 10"er besser als 1 15"er sein würden :)

waldschrad99:

Die Bassfähigkeit von "kleinen" Chassis braucht man garnicht in Frage zu stellen. Die beherrschen das ebenso wie ihre großen Brüder. Ich höre Privat mit 2 8" Musik, auch gerne mal echt laut und tief, geht 1A. gerade im Tiefbass brauchen sie sich vor PA niemals verstecken. gut, Pegel ist was anderes, alleine schon weil DIESE 8" Chassis weich aufgehängt sind.
    wenn wir dann bei 10" gucken, ein Kollege von mir (Alleinunterhalter) beschallt bis zu 40Pax mit nem single 10" (Beyma Chassis) und 6,5" Tops. Der Beyma schiebt echt gut, ist ordentlich laut und tief kann er auch wenn er will/muss.
    AAAber, ein single 10"er ist natürlich noch kein Vergleich zu nem single 15"er.

• Reference_100_MK_II
    • 12. September 2012 um 10:11

Ja, da magst du wohl recht haben, das Skepsis meist auf Unkenntnis beruht.
    allerdings in so einem Forum hier wird es schon tiefere Gründe haben als nur Unkenntnis wenn solche Meinungen geschrieben werden.

Nein, die Chassis habe ich noch nicht, weder den Kappalite noch die 10"er.
    Über die doppel 10" Variante habe ich auch bereits nachgedacht, wäre wohl auch noch eine Möglichkeit.

Ich denke mal der LMB-115 N von Jobst wäre dann die beste Gehäusevariante. Erprobt und für gut erklärt.

Gibts vllt noch andere Vorschläge?

• Reference_100_MK_II
    • 12. September 2012 um 07:58

Danke schonmal für eure Meinungen :)
    Also wies aussieht ist ja eher skepsis rauszuhören.
    Wollte ja auch wie gesagt mal ein paar andere Stimmen zu diesem Thema hören.

Es wird nun wohl doch auf den Kapalite 3015LF hinauslaufen.
    Dann muss ich mir halt nen gescheites Gehäuse ausdenken, das man auch überall noch unterbekommt.
    Oder hat da vllt jemand von euch auch noch was kompakteres zu diesem Chassis parat?
    Vielleicht so in ARLS richtung oder so, was kleiner ist als die 200L Brutto von meinem Gehäuse-Vorschlag.
    Hätte dann jetzt grob überschlagen folgende Außenmaße: H: 80cm B: 50cm T: 50cm
    Ist halt BR, 160L Netto, getuned auf 43Hz (berechnet mit WinISD)

danke nochmals :)

• Reference_100_MK_II
    • 11. September 2012 um 11:32

Hallo Leute,

Ich wollte euch mal fragen ob 4 A&D R1030 Chassis, je in einem eigenen Gehäuse, wohl genauso viel taugen und leisten könnten wie z.B. ein Kapplite 3015LF. Theoretisch würde ich das halt erwarten, weil sie zudem schon fast DOPPELT so viel Membranfläche wie ein 15" haben (4x ca. 350cm² = 1400cm² gegen 850cm². Und pro schallquelle werdens ja auch noch 3dB mehr, also kommen 9dB dazu, bei nem SPL von ca. 93dB (single) wird der SPL des Kappalites auch übertroffen.
    Geht dabei darum, das der/die Subwoofer für Veranstaltungen immer aus dem 2. Stock gewuchtet werden müssten, und sich ein Kappalite mit 160L Netto (200L Brutto) zudem nicht so einfach im KFZ verstauen lässt...
    Außerdem wäre man mit 4x10" glaube ich wesentlich flexibler, wenns mal nicht so laut werden soll z.b. ...

Einsatz: Kleine Parties, Geburtstage, "Scheunenfete", oder einfach größerer Männerabend mit bisschen Musik im Hintergrund.

Als Tops: 8" A&D V8020 mit BB als Hochton. Gehen ab ca. 120Hz.
    Amp ist ne TSA 4-700, Weiche Reckhorn S-1 (HP/LP 10-300Hz/24dB).
    Zuspieler meist Laptop.

Die 1030 hab ich in 35L berechnet und komme auf ne f3 von 46Hz.
    Der Kappalite in 160L hat f3 bei 43Hz.

Was ist eure Meinung dazu?

A&D R 1030: http://www.traumboxen.de/ad-audio/r1030.htm
    Kappalite 3015LF: http://www.eminence.com/pdf/Kappalite_3015LF.pdf

vielen vielen dank schonmal :)

Grüße aus 31134

• Visaton BG13P8 + 8" als Topteil

• Reference_100_MK_II
    • 24. Dezember 2011 um 23:08

Hey Sabbelbacke,
    danke das du hier an heiligabend dir doch noch so viel mühe um mich machst, danke dir herzlichst, und frohes fest :)

das mit der säule hab ich grad einfach mal gezeichnet, und ich komme dabei auf die gleiche größe wie wenn ich einfach nen 10er nehme, und oben drüber einfach 2x2BG's setze.
    nur glaube ich das man bei der konstruktion mit der säule doch einiges an schall von dem TT verschwenden würde...
    ich würde nun eher wegen der größe, hab mir gedacht, ein 60cm hohes top ist doch schon recht viel, gerade weil ich nur wirklich kleines equip habe, das man evtl nur 2BG's pro box benutzt... stößt man halt an das 4Ohm problem...

thema laut: ich weiß das es in meinem zimmerlein hier alles doch viel lauter ist.
    hatte neulich mal wieder das vergnügen auf nem gebbi in ner halben sporthalle musik machen zu dürfen, da ist meinen jetzigen topteilen ganz schön schnell die puste ausgegangen... (auch selbstbau, kommen vllt an die 91dB SPL wenns hochkommt)
    daher soll ja jetzt was mit den BG's her, die hab ich halt noch... und will die nicht einfach vergammeln lassen... -.-

das ein 10er, der 97dB angegeben hat, diese nicht im tieftonbereich packt ist mir auch bewusst, sollten ja eh nur als tops laufen, also ab ca. 150Hz grob übern daumen...

ich hab mich nun iwie auf eine kombi mit nem 10er und 2 BG's eingeschossen, ka wieso, wird dann halt nicht zu groß, und (hoffentlich) trotzdem angenehm laut.

danke für das angebot mit deinen bastelchassis, PN kommt morgen ;)

danke nochmal für deine hilfe/meinungen/unterstützung am weihnachtsabend :)

• Reference_100_MK_II
    • 24. Dezember 2011 um 14:31

Hey Sabbelbacke!
    vielen dank für die simu!
    ja, hab mit BoxSim auch schon bisschen getüftelt, aber leider fehlt mir das know-how, da evtl auch fremde TSP einzubinden...
    über die trennung hab ich auch schon gedanken gemacht... also ich hab sie bislang mit den 100µF noch nicht an den xmax gebracht, und sie sind dann schon sehr SEHR laut :)
    Die gehäuseform ist jetzt auch schon CB, so klein wie möglich it ein bisschen schaumstoff gestopft, ist ganz okay, würd ich wieder so machen.
    Aber du hast recht mit dem Pegel der 8" McGee's, die 95dB knacken die niemals... dachte an sowas wie Eminence Alpha/Beta 8"/10".
    die sind ja nicht allzu teuer und haben, jedenfalls bei HeBa angegeben, schon nen recht hohen SPL mit 97dB (EMINENCE BETA 10 A). ich würde glaub ich den Beta 10 nehmen. dann mit ner 12dB weiche die chassis bei ca. 500Hz trennen. den Beta dann evtl. in BR, damit sie auch mal FR-tauglich wären, das geht dann aber auf kosten der belastbarkeit/max. lautstärke...
    was meinst du?

hab grad mal ein wenig an dem Design gerätselt, wenn man ganz kompromisslos, die 4BG's über nen 10" knallt, dann bekommt man mal eben ne box mit 30x60cm, und das ist mir eig ein wenig zu groß/hoch...

deswegen war ich grad am rätseln wies evtl mit 2BG's pro box ausschaut, aber dann hätte man ein problem: 4Ohm... und 6dB weniger im MT/HT bereich...

• Reference_100_MK_II
    • 23. Dezember 2011 um 18:36

Hallo leute!

ich habe mir vor ca. 2 jahren mal 2 "funboxen" mit je 4x Visaton BG13P8 gebaut.
    sollten einfach nur laut sein, mehr nicht. mit der zeit sind die dinger aber iwie in den schrank geandert und wurden sehr lange nichtmehr angeguckt...
    mitlerweile mache ich aber auch auf geburtstagen oder anderen kleinen veranstaltungen musik, und dafür bräuchte ich eig mal topteile die überwiegend laut sind, gerade wenn es darum geht das die anlage mal verliehen wird, sodass ich nicht dabei bin.

da die BG13P8 ja nun nicht gerade mit einem schwachen wirkungsgrad gesegnet sind, dachte ich mir, man könnte ja mal was entwerfen... als 4er kombi laufen sie mit nem kondensator (100µF) als hochpass, mehr nicht. und ich finde das ist schon ganz gut als abkopplung nach unten, würde so ca. 200Hz schätzen.

nun dachte ich mir, mit einem 8" oder 10" MT/TT drunter, könnten sie doch als halbwegs gute topteile mit grundton dienen...
    ich habe aus einem anderen "spaßprojekt" eines kollegen 2 McGee 8" "PA-Bässe" bekommen. bin am überlegen ob das evtl was taugt...

was meint ihr dazu?

also ich will mir auf jeden fall neue tops bauen, und die BG13P8 würde ich sehr gerne dafür verwenden, schon aus dem grund weil ich 8 stück davon habe ^^

habt ihr andere vorschläge mit den BG's?

danke schonmal ;)

• 8" sub, 25L

• Reference_100_MK_II
    • 13. Oktober 2011 um 16:27

hi leute! ist ja doch ein recht guter thread geworden ;)
    ja, wie tief will ich runterkommen?
    gute frage eig, also so sachen wie house und dance sollte man schon merken, und die kratzen schonmal an der 40Hz grenze.
    habe mal einen MDS 08 in 30L BR getestet, hab die ja in hifi-boxen verbaut, das geht schon echt tief und präzise muss ich sagen. ich habe mich also schon so mehr oder weniger auf die MDS geeinigt. sind nicht zu teuer, klingen gut, und lassen sich auch halbwegs in meiner größenordnung bauen. zudem ist der amp damit nicht unendlich überfordert ;)

gruß, malte

• 8" sub, 25L

• Reference_100_MK_II
    • 10. Oktober 2011 um 21:24

Hi leute, vielen dank auf jeden fall für eure antworten!
    die klingen auch schonmal ganz anders als die die ich sonst immer bekommen habe :D
    der PD sieht garnicht mal sooo verkehrt aus muss ich sagen ;)
    ich werd die tage mal TSP raussuchen und dann mit WinISD ein wenig rumprobieren...
    vllt kommt ja was ganz anständiges bei raus ;)

grüße, malte

• 8" sub, 25L

• Reference_100_MK_II
    • 9. Oktober 2011 um 14:27

Hallo leute,
    ich bin auf der suche nach nem kleinen subwoofer für miene W202 C-Klasse (T-Modell).
    ich weiß, es ich Car-Hifi und kein PA, aber in anderen foren findet man iwie garkeine hilfe....
    also, folgendes:
    ich hätte gerne einen kleinen sub, um 25L herum, mögl 8", der mir mien FS untenrum klanglich ein wenig unterstützt.
    es soll nicht der pegelprügel schlechthin werden, nur ein bisschen unterstützung.
    der preis sollte für chassis+gehäuse und evtl zubehör die 100-120€ nicht übersteigen.
    meine vostellungen gehen in richtung Intertechnik Nova MDS 08 oder vllt TangBand W8 740P.
    bauweise dachte ich an BR, da bei der chassisgröße und dem angestrebten volumen einfach mehr pegel und tiefgang als bei CB/BP rumkommt.

verstärkermäßig steht eine Carpower HPB-604 zur verfügung, von der dann 2 der 4 kanäle gebrückt werden. laut DATENBLATT stehen dann rd. 220W/4Ohm zur verfügung. kann ich mir nicht ganz vorstellen, aber ich denke mal so 170 sind ein realistischer wert... FS ist das Carpower Neoset 165.

ich danke euch schonmal für antworten/tipps/anregungen,

gruß, Malte

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™