1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dennis13

Beiträge von Dennis13

• Das 1. Selbstbau - Line Array ?

• Dennis13
    • 30. Juni 2006 um 11:49

Ohh man..leute wenn es euch schwachsinnig vorkommt, dann haltet doch einfach die klappe! Sorry aber das musste jetzt sein, vor ein paar Jahren lachte man auch über ne idee das es nen Handy mit Kamera gibt, und jetzt?
    Experimentieren kann man immer und wenn man es nicht versucht kann man auch nichts lernen..so seh ich das..

fschleif

Ich schreib dir mal eben ne PN! :)

• Media Zero LineArray/Boxen generell

• Dennis13
    • 30. Juni 2006 um 10:01

Joa guckst du im Selbstbau Brett unter: 1. Selbstbau Line Arary ??

• Dennis13
    • 29. Juni 2006 um 21:21

Wer sagt denn 200 Mann? :P Ich hab eher an 2000 gedacht oder so.. :lol:
    Ausserdem war das von meiner Seite aus von den Chassis her nur ein Beispiel..darüber kann man sich ja noch streiten für ordentliche Chassis..

Naja ich hab gedacht es wird endlich mal was anderes als die ganzen standart 12"/1" Kisten und wie auch immer, aber da wurd gleich von der Idee abgetrieben nur weil man sofort der meinung ist das dass nichts werden kann, sehr schade! :cry:

Ich warte jetzt trotzdem mal noch auf andere Antworten, vielleicht gibts ja auch noch was von einer positiven Seite! :D Schließlich hätten andere bestimmt auch interesse an sowas..

• Dennis13
    • 29. Juni 2006 um 20:40
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

enthusiasmus generell finde ich begrüßenswert, aber bevor jetzt der HKS der
    1.) von rigging keine ahnung hat
    2.) vom waveguidedesign geschweige denn von "einfacher" passivweichenentwicklung keine ahnung hat
    2,5.) über keine geeigneten messmöglichkeiten (damit meine ich nicht nur ein behringer-mic und ´ne große wiese) geschweige denn vertriebskonktakte für chassisbeschaffung/-auswahl hat
    3.) vom verleihmarkt erst recht keine ahnung hat (was meinst du eigentlich wieviele LA´s es am markt gibt und wofür man die eigentlich braucht)
    .... anfängt eine LautsprecherAnsammlung zu konstruieren und über die köpfe völlig unschuldiger zu hängen.... rate ich in völlig freundlicher absicht:

LASS...ES.... SEIN..... :roll:

... und bemühe dich erstmal mit einer wirklich guten 12/1" oder 10/1", also etwas, womit ihr wirklich was anfangen könnt (ich nenne das "sinnvollen enthusiasmus")!
    erst, wenn da ein exemplar vorliegt, was über die frequenz konstant abstrahlt, phasenmäßig keine problemstellen im übergangsbereich zeigt, unter last eine glatte und gutklingende amplitude aufweist, funtkionierende und bgv-gerechte rigginghardware dazu entwickelt wurde.... würde ich sagen, kann man sich auch an "größere spielzeuge" wagen.

fabian, der schon ein paar mal auf ´nem "richtigen" LA gemischt hat :wink:

Alles anzeigen

Jetzt sei mal net so ein spaß und spiel verderber! :P:(
    Hat doch weder ich noch sonst jemand gesagt das ich (wenn du mich jetzt meinst) sowas bauen/entwickeln wie auch immer will!

Ist doch einfach mal nicht schlecht über das Thema zu diskutieren und nicht von anfang an gleich abzuhaken!
    Ich möchte weiter gerne über dieses Thema diskutieren undzwar fachlich und mit Interesse, wer die Idee doof findet brauch ja auch nicht hier mitzuschreiben, andere Interessieren es ja anscheinend! :)

• Dennis13
    • 29. Juni 2006 um 19:41
    Zitat von "DJheini"

@ all

Wenn hier jetzt nur noch über den Selbstbau von Line- Arrays diskutiert
    wird, bitte ich euch, einen Thread im Selbstbaubrett zu eröffnen.

Danke.

Schon geschehen.. :)

• Warnex bei gekauften Boxen nachbessern?

• Dennis13
    • 29. Juni 2006 um 19:40

...wenn man nen Verleih betreiben will muss man auch mit Kratzern und Lackschäden leben, is nunmal so. :wink: Kannst alle 1-2 Jahre vielleicht ausbessern/neu lackieren, aber wegen jedem Kratzer? :grin:

• Dennis13
    • 29. Juni 2006 um 19:37
    Zitat von "ERICH"

warum loshauen?

möglich ist es, ich hab schon richtig geile China Geräte zum super Preis gesehen (z.B. Vision 3500).

Grundsätzlich würde ein Eigenbau LA mit 2 Kappa 12, 2 Alpha 6 und 2...3 Oberton 1"er eine recht gute Figur machen (ja, ich habe alle Komponenten hier). Problem ist eher das HT Horn.
    Wenn man da aber erst sie Form hat (kann ich selbst fräsen) sind Abgüsse rel. günstig.
    Fliegen ist ein Thema, stimmt.
    Mit Rigging kenn ich mich net sonderlich aus.
    Ich geh mal von einer Anschlagplatte (nennt man das so?) mit 3 Ketten as, an denen man die Kisten hängt (2 seitlich, 1 hinten zum curven).
    So muss jede Kiste nur sich selbst halten, das ist machbar würde ich sagen.

Wenn ich die passenden Aufträge hätte würde ich sicher losbauen.
    Aber so ist es nur ein netter Gedanke.

MfG

ERICH

Alles anzeigen

Wäre schonmal ein Ansatz.
    Problem:
    Das wird zu teuer mit 2 Kappa 12 2 Alpha 6 und 2-3 Oberton D2544 oder wie der grad heißt.
    Wenn schon Budget und Party PA, dann auch so das man sich sowas leisten kann auch als HKS.. :grin:
    Also ich wäre eher für: 1x D2544 (oder ähnliches) und 2x Delta 10
    Abstrahlwinkel 90° H x 10° V (dann könnte man auch schon mit 4 Stück pro Seite anfangen und bei etwa 6 Stück wäre es ja schon "perfekt" mit 90x60.

Also dann mal los.. :grin: Wäre richtig interessant sowas.

• Dennis13
    • 29. Juni 2006 um 15:01

Also würde das einfach durch die große Menge an Elementen entstehen das es so weitreichend ist? Und da ist es egal ob BR oder sonst was? Hm..das wäre ja echt simpel, oder einfacher gesagt würde das so funktionieren wie Hornbässe stacken? Umso mehr umso lauter und tiefer.. :?: :idea:

• Dennis13
    • 29. Juni 2006 um 14:33

Was mich jetzt mal richtig interessieren würde:
    Wie sieht so ein Element von innen aus? Das würd mich brennend interessieren..
    Sind die 7" (ist ja ein 7" kein 8" chassis!) in BR oder Horn oder geschlossen oder wie sieht das aus?
    Wenn BR, wie kann das LA auf so eine lange Strecke mit gleichmässiger Lautstärke sein? Wie sind diese 7" in so nem angeordnet?
    Wie sieht das mit dem 1" aus? Der müsste ja direkt in der mitte (?) angebracht sein, an disem 90° x 7° Horn (wie so nen Horn aussieht würd ich auch gern mal sehen.. :P

Wenn das so "simpel" ist nen LA zu entwickeln/bauen , dann sollte man mal im Selbstbau brett drüber diskutieren das 1. selbstbau LA zu bauen.. :grin:

• Bilder vom Innenleben der DAP K112 o.ä.

• Dennis13
    • 28. Juni 2006 um 17:28

Ich suche Bilder vom Innenleben einer DAP K112 oder ADJ L300 oder Sirus L300 und wieviel andere gleiche es noch gibt! :grin:
    Ich brauche Bilder von der Weiche, vom Hochtontreiber und vom Mid-Bass Chassis. Wenn jemand irgendwelche von den Kisten in meiner nähe hat würd ich gern vorbei kommen und mir die kurz anhören, denn ich müsste nur mal kurz wissen ob die alle gleich sind oder doch unterschiede vorliegen. :wink:

• Dennis13
    • 28. Juni 2006 um 16:21
    Zitat von "Manuela"

Dennis ich wüßte kein 7° System daß mit 4 pro Seite existenzfähig ist.
    Setz mal als unterstes Minimum 6 pro Seite, zuzüglich Sub.
    Ideal ist dann ab 8, so kommts allmählich zum Sinn.

Yo. :) Aber selbst bei 6 Stück bräuchte man bestimmt noch vorne was, oder nicht? Ich war ja aufm LA Tag, nur das waren ganz andere Geschütze.. :grin: Da ging es auch ohne zusätzliche Tops vorne was. (naja ok da waren auch mehr als 6 Kisten gehangen immer)

Aber das Problem ist immer wieder:
    Wie bekomm ich so eine Banane geflogen? Und dazu noch günstig! Da bräuchte man nämlich entweder 4 Punkt Truss mit so gut 10m länge auf 2 Liften die mal gut und gerne 400kg tragen können oder so ne "kran" ähnliche Aufhängung (mit Balasttanks) hab da doch ein Bild von so nem ding, hier:

Gibts sowas auch in klein?? Kostet bestimmt mehr als das ganze System alleine so nen Ding.. :grin:

• Homepage-Bewertung www.mobile-disco.at.tt

• Dennis13
    • 28. Juni 2006 um 15:57

Jo die Preise sind schon ok..ich würd einfach mal nach den Verleihern in der Umgebung rumschauen was die für Preise haben, dann vergleichst du und machst ungefähr Preise wo du Konkurenzfähig seien kannst. :wink: Aber bitte merken: Konkurenzfähig heißt nicht Dumping!

• Fragen zur Leistungsberechnung!

• Dennis13
    • 27. Juni 2006 um 23:50
    Zitat von "Binson"

Dann muss er aber zwei Schleifen legen.

Aber in rot! :grin:

• Dennis13
    • 27. Juni 2006 um 23:48

...was mich interessieren würde:

Abstrahlwinkel ist ja Vertikal 7° , wenn ich jetzt aber nur ne 4er Banane pro Seite hinhängen möchte, ergibt das ja nur 28° Vertikale Abstrahlung, klar kann man es noch Curven nach unten aber das reicht net, könnte man dann als Nearfill/Downfill ganz normale "konventionelle" Kisten unter die Banane stellen für den nahen bereich? Klar ist aber dann ja das es sich anderster anhört.. :wink:

• Homepage-Bewertung www.mobile-disco.at.tt

• Dennis13
    • 27. Juni 2006 um 22:42

AGB's brauch man eigentlich keine, aber zumindest brauch man Mietbedingungen sonst hat man große Probleme wenn man was vermietet und es sind keine schriftliche vereinbarungen vorhanden, denn wenn was kaputt geht haftest du dann selbst..
    steuernummer geht niemanden was an ausser einem selbst und das finanzamt, das steht sogar im internet.
    das mit unter 18 stimmt, da geb ich recht. :wink:

Die Preise sind schon etwas heftig aber ansonsten voll ok, die Werbung sollte noch weg und ne richtige Domain!

• Emmincence Neodyms Deltalite und kappa lite

• Dennis13
    • 27. Juni 2006 um 21:26

Der Kappa ist für die paar Kröten ok. Wird bald in 2 doppel 15er Lowbudget Kisten spielen...für Mukke aus der Dose rumpelt das ganz ok. :wink:

• Zeigt her eure Ampracks.........

• Dennis13
    • 27. Juni 2006 um 20:22

Soo...Rack ist fertig endlich. :D

Einmal Rückseite:

Vorderseite nochmal:

• Beachparty am Samstag, den 24 Juni in Nidderau

• Dennis13
    • 27. Juni 2006 um 11:41

Vielleicht wars ja Manu?!?! :grin: :grin: :grin:

• Fullrange taugliches Top gesucht

• Dennis13
    • 27. Juni 2006 um 01:23

Also anständig ist sie schon. :grin: Nur werden die Boxen ausschließlich für den Live Betrieb eingesetzt darum auch immer mit Sub Unterstützung vielleicht aber auch mal keine für kleine Gigs..

• Fullrange taugliches Top gesucht

• Dennis13
    • 27. Juni 2006 um 01:16

Bis jetzt hab ich noch garkeine Chassis weil die Box und die Subs (bin mir überhaupt noch nicht sicher was ich da überhaupt an Subs nehme) erst ab nächstes Jahr in "Dienst" gestellt werden. :wink:
    Pro Box mal nur Chassis gerechnet und Weiche kostet ungefähr wenn man Glück hat bei dem richtigen einzukaufen ( :wink: ) zwischen 550 - 580€. Für solch ein Topteil sicherlich ok der Preis. Aber eben nichts für den Schwachen Geldbeutel...deshalb heißt es für mich auch erstmal sparen, davor geht nichts. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement