1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dennis13

Beiträge von Dennis13

• Fullrange taugliches Top gesucht

• Dennis13
    • 27. Juni 2006 um 00:51

Ja ich bin derjenige der den 18sound 15"/1,4" Bausatz gebaut hat! :grin: Nur habe ich die Kiste überhaupt noch nicht fertig, heute hab ich das ganze Gehäuse erstmal fertig bekommen mit schleifen usw..morgen gehts nochmal weiter mit kleine schlitze verspachteln und wieder schleifen. :wink: :cry:
    Also fertig gebaut hab ich sie noch nicht, aber ich kenn den 1,4" und der klingt schon recht ordentlich, wenn der 15" im Top auch gut mitspielt ist das schon ein ziemlich gutes bis "amtliches" Top mit sehr guter Bestückung. :wink:

TechnoFan

Hab mit den Audio Zenit CD15 schon gearbeitet...gehen ordentlich laut, Sprache ist auch ziemlich gut verstädnlich für ein 15"/1" Top nur bass macht sie nicht grade "heftig", also Sub drunter stellen ist wahrscheinlich ne sinnvolle Lösung wenns etwas mehr an Bass seien muss. :wink: Aber so für 80-100Pax funktioniert das bestimmt auch Prima mit den Kisten.

• basshorn mit eminence kappa 15LF

• Dennis13
    • 27. Juni 2006 um 00:36

Und dafür brauchst du ein Basshorn das eh nicht alleine funktioniert? :shock:

• Newbie – Anschlussprobleme mit meiner PA

• Dennis13
    • 26. Juni 2006 um 20:44

Wo wohnst denn? Wenn vielleicht bei jemandem hier in der Nähe wohnst kann dir derjenige bestimmt mal helfen gegen nen paar Bierchen. :wink:

• Frage bzgl. Boxenschutz

• Dennis13
    • 26. Juni 2006 um 12:01

na einfach oben noch schwarze holzleisten hin bisschen schaumgummi drauf und nen längeres Gitter. Schaumstoff noch vornedrauf und schon siehts amtlich aus. :grin: :)

• Zeigt her eure Ampracks.........

• Dennis13
    • 26. Juni 2006 um 01:27

lustige EQ einstellung.. :grin:

• Frage an die Profis! Probleme mit Abstrahlwinkeln?

• Dennis13
    • 25. Juni 2006 um 13:28

Aha! Das hilft mir doch schon weiter. :D
    Ich könnte es ja mal versuchen rauszufinden ob das Trapez zum Clustern auch gedacht ist, glaub ich zwar weniger aber wenn man es nicht ausprobiert hat man auch keine beweise. :wink:

Beim ausprobieren von dem cluster bin ich auch hin und her gelaufen, nur in der Mitte hat es sich immer etwas anderster angehört. Irgendwie waren die Höhen viel lauter als sonst.

Naja ich schau einfach mal nach und messe das ganze aus. :) Danke für deine Antwort!

schrecki

Wieso soll ich mich wiedersprechen? Auf kleinen VA's ist es ja kein Problem 2 Tops bisschen nach innen zu winkeln weil da weniger Leute sind (ok kommt drauf an..) aber wenn ich 4 Bässe pro Seite auffahren möchte find ich 2 Tops pro seite net schlecht mit 130° Abstrahlwinkel insgesamt, dann müssen sich die Leute nicht nur in der Mitte auf einem Fleck bewegen.
    Und! ich bin eignetlich sehr zufrieden mit meinen Blumenkübel, gute Sprachverständlichkeit und als Tops sind sie auch ok, ich hab noch keine beschwerden bekommen. :)

Ich kann ja immernoch überlegen auf Doppel 10" Tops oder so zu setzen wenn ich mit 4 Bässen anrücke, dann soll das Horn aber mal gut 90° in der Horizontalen Abstrahlen, das wäre ne möglichkeit, da haste recht! :wink:

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• Dennis13
    • 25. Juni 2006 um 01:04

Wenn einem sachen einfallen die man nicht mal träumen würde. :wink:

-> frauen sind wie oberton: entweder nicht lieferbar oder transportschaden

• Anfänger braucht Hilfe!

• Dennis13
    • 25. Juni 2006 um 00:11
    Zitat von "Kickbass"

sörn:

20cm Bass für 48m² und die bekommt man nichmal ans Limit???
    Tut mir leid, aber ich finde diese Aussage mehr als lächerlich.
    Wenn das aber doch stimmen sollte, sollten sich einige überlegen ihre 18" Bässe ala Oberton XB700 (welchen man in einem 20m² an die Grenzen bringt) zu verkaufen und lieber deine Peerless 2-Wege mit 20er Bass bauen :grin:

LOL 18" bekommt man in nem 20m² Zimmer ans Limit? Is klar...DA muss man schon taub sein um das auszuhalten.

• Dennis13
    • 24. Juni 2006 um 23:35

Ne hab bis jetzt nur 2, sollen aber 4 werden. Soll flexibel sein das ich mal auch vom kleinsten System mit 2 Tops und 2 Subs an den kunden rausgeben kann. 2 der Kisten nebeneinander würden halt nen ziemlich guten Abstrahlwinkel ergeben von 130°. Also 2 Tops und 4 Bässe je Seite, eins alleine hat für mich nen zu kleinen Abstrahlwinkel. Ist ja eh nur für Party Verleih, da ist mir das egal ob ich jetzt die Plaste kisten (die garnicht übel klingen!) oder Audio Zenit oder PS12 oder wie sie alle heißen Boxen hinstellen würd. Vorrübergehend ne ganz annehmbare Variante, wird vielleicht irgendwann mal gegen was anderes getauscht, obwohl ich sehr zufrieden bin mit dem Krempel. :)

Nunja..wenn das also geht, hat sich das schon für mich eigentlich erledigt hier. :)

• Dennis13
    • 24. Juni 2006 um 22:20

Ich wollte mal fragen ob es da Probleme gibt. Bis nächstes Jahr soll die "kleine" Party-PA auch so groß ausgebaut werden können das man da auch gut 300-350 feiernde Menschen glücklich machen kann. :wink:
    Geht um mWave l300 tops die pro Seite 2 Stück geclustert laufen sollen. Abstrahlwinkel sind V 65° x H 65° , ich hab schon ausprobiert die 2 Kisten geclustert laufen zu lassen, hört sich eigentlich wie immer an, nur kann das bei höheren Pegeln sich anderster verhalten?

so sieht das geclustert aus, ob die Trapezwinkel für das Clustern gedacht ist fragt man mich lieber net, das weiß ich nämlich net.. :grin:

Würd mich über antworten freuen, mit denen ich was anfangen kann! :wink:

• Aktivweiche welche ist empfehlenswert ???

• Dennis13
    • 24. Juni 2006 um 22:04

So ein Quatsch!
    Hab selber die JB-Systems Weiche, sehr gut verarbeitet, versenkte Schrauben, dicke Frontplatte und nur sehr leises rauschen, empfehlenswert! Die wird wieder gekauft bei nem 2. amprack. :)

• Preis/Leistungssieger bis max. 250,- €

• Dennis13
    • 24. Juni 2006 um 12:15
    Zitat von "Chiefrocker"

pro box..sonst bleibt ja nur omnitronic :wink:

Da bleibt dir auch nur Omnitronic weils nix anderes fürs Geld gibt. :grin:

• Entscheidungshilfe Subselbstbau 4x 15" oder 2 x 18&quot

• Dennis13
    • 23. Juni 2006 um 23:18

18"er haben bei schnellerer Mukke nix zu suchen! Bei Techno, Trance, Dance usw besonders Hardcore und so da brauch ich richtig harten Kick und das bringt nen 18er weder in BR noch im Horn. :grin: (zumindest für meinen Geschmack!)

Bis jetzt hat mir nur 12" und 15" in BR oder Horn gefallen für die harte Richtung. :wink:

• Suchen Gruppen- Namen!!

• Dennis13
    • 23. Juni 2006 um 20:42

Tekkan-Brothers :grin:

• klang von der THE BOX PA 202

• Dennis13
    • 23. Juni 2006 um 18:27

Er wills doch garnicht verstehen, aber lasst ihn doch einfach kaufen, spätestens nach dem kauf und sterben der Treiber gibts großes Gejammer hier. :grin:
    Gebrauchte Boxen sind ja für ihn Schrott und neue billig Kisten sind TOP! :? :cry:

• Neue Anlage aber was?

• Dennis13
    • 23. Juni 2006 um 18:21

Jo, sorry. Aber mal jetzt ganz langsam.

Du hast 1500 taler und willst eine komplett neue PA.

Du willst Hörner? Dir ist klar das in kleinen Räumen solche Teile nichts bringen?
    Willst du auch Open Air damit was machen? Wenn ja wieviel Pax und wie groß die Plätze wären an denen du dir vorstellst sowas einzusetzen.
    Selbst gute (aber wirklich gute nix DAP oder konsorte) BR Bässe in 15" und 18" Bauweise machen ordentlich Lärm im freien!

Wenn wir jetzt aber schonmal rechnen würden könnte das mit dem Budget nicht so wirklich ganz hinhauen. Wenn du deine PA verkaufen würdest bekommst vielleicht pi mal daumen noch 500-600 taler obendrauf, dann wären wir bei mal ungefähr 2k €, das könnte grad so klappen.
    2x die PS12 (hab sie noch net gehört, aber wird wohl ganz gut klingen so wie die meisten besitzer sprechen :wink: ) und als Allrounder für alles würd ich eher 15" nehmen weil wenn du sagst du willst alles drüber spielen ist nen 18"er selbst im Horn nicht mal für Techno,Hardcore,Trance,Dance House und wie die ganzen Musikstile sind (ja ich steh auf die etwas härtere richtung.. :grin: ) geeignet.
    Also bastelst dir (wenn ich an deiner Stelle wäre..) 2 ordentliche 15" BR Kisten mit 18s, Oberton oder wie auch immer das bleibt dir überlassen, sind aufjedenfall ne ganz andere Liga als Kappa und DAP zeug... :wink: und das wird ganz nett rumpeln und kommst mal ungefähr auf 1200€ für die ganzen Boxen fertig mit allem drum und dran (geschätzt könnt aber bestimmt hinhauen). Bleibt dir noch 800€, da kuckst du im Forum rum nach schönem gebrauchtem Amping. LDPA oder sowas, für die Tops kannste dir ja ne PSE SM900 holen oder sowas in der Art, im Bass sparst halt auf nen richtigen Amp, vorerst macht da ne LDPA auch ihren dienst irgendwann steigst dann um auf PSE SM1400 oder so und brückst den Amp und hast ordentlich Power und dann macht auch das arbeiten damit Spaß.. :D

So ich hoff mal ich konnt jetzt mehr helfen. :wink:

Ich geh jetzt erstmal essen und trink dann erstmal nen Bierchen (aufs Forum :wink: )

• Testbericht: Community MVP 215 HO

• Dennis13
    • 23. Juni 2006 um 18:05

Ja in NRW schon, hier fangen die am 3.8. erst an. :grin:

• Warnung bzgl. eBay-Schaumstoff

• Dennis13
    • 23. Juni 2006 um 11:36

Gehört ja auch net in die Kiste sondern aussenrum, also manchmal... :roll: :lol:

• Welche Boxen - welcher Verstärker, die xte

• Dennis13
    • 23. Juni 2006 um 11:08

Die brauchste net. Nur wenn du Aktiv trennst mit 2 Amps wenn du ne Top/Sub Kombination hast. :wink: Für Fullrange ist sowas unnötig. Nen 2x 15 Band EQ wäre bei den Kisten wohl sinnvoller damit du den Klang etwas "besser" machen kannst, 2x 31Band ist natürlich besser aber das ist dann eher deine Entscheidung ob du da mehr Geld ausgeben möchtest, brauchen muss man einen EQ aber nicht, ist aber meistens ein nützliches Gerät. :wink:

• Suchen Gruppen- Namen!!

• Dennis13
    • 23. Juni 2006 um 00:06

Redlight-Group :grin: :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement