1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dennis13

Beiträge von Dennis13

• Alleinunterhalter-PA

• Dennis13
    • 18. März 2006 um 11:11

Bei 300 Pax musst du schon fast mindestens 4 Subs unter die Tops stellen sonst is da garnix los im unteren Bereich. :?

Wenn du selbst bauen kannst, dann bau Oberton XB700, 18s LW1400 oder was es sonst noch gibt in nen BR, 2 Stück sollten für einennnn Alleinunterhalter bei 300Pax ungefähr hinhauen...obwohl 4 Subs bei so ner größe wahrscheinlich optimal wären und du hättest auch Reserven. :wink:

• Interesse an einem PS15 nachbau?

• Dennis13
    • 17. März 2006 um 23:30

Alles klar, jetzt hab ich es auch gesehen R= 0,79. 8) :oops:

Anfang April werden 2 Stück gebaut. 8) (und 2 SK212..aber die sind nich für mich :grin: )

Ende des Jahres sollte die Kiste dann komplett fertig bestückt sein. :wink:

Die Box messen zu lassen dann wäre auch nicht schlecht. :D

Wird dann als Fullrange Lösung und als Top genutzt mit einem ESW1018 Sub pro Seite mit 18s LW1400 Bestückung. 8)

Morgen kommt aber erstmal das Holz für meine 2 letzen 12er Subs. :D (die sind irgendwie beliebt..hab schon einige Lobe und Fragen bekommen per PN und Mail :D )

• Homepage-Bewertung www.mobile-disco.at.tt

• Dennis13
    • 17. März 2006 um 23:09

Sorry wenn ich das so geschrieben habe aber wenn du bei großer Konkurrenz mithalten musst kommen wohl bei dir solche Preise zustande?!

Bei uns sind solche Preise normal! Da kostet z.b. eine Aktive JBL Eon 25€ PRO Stück am Tag!

Dreist finde ich das nicht, wieso auch? Ich wohn halt nicht in Köln wo ich dumping machen muss bis ich 4 Bässe und 2 Tops incl Amping für 50€ vermieten muss.. :?

Als Beispiel mal:

2 15"/2" HK Tops mit Stativen Kabel usw..mit DJ Rack und 2 4er Dimmer Bars, kosten hier miete zwischen 200-400€ PRO Tag.. (hab ich zumindest mal mitbekommen...)

Ich bin auf dem Boden der Tatsachen und rede kein Mist, das ist wirklich hier so.

Wenn du hier auch nen Verleih aufmachst dann bitte mich mit dazurechnen! :grin:

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• Dennis13
    • 17. März 2006 um 20:24

Morgen kommts Holz für meine letzten 3. und 4. Subs. 8) Werde dann Bilder posten. Gebaut wird diesesmal mit 15mm MPX, Holzdübeln und 2x2cm Holzleisten wo die Kisten von innen verschraubt mit werden. :wink:

• Danke für eure mithilfe

• Dennis13
    • 17. März 2006 um 13:15

Das Rack sieht.........naja nicht wirklich schön aus. :?
    Und die Tops sehen auch nicht grad amtlich aus. :grin:

• existens gründen /veranstalterfirma

• Dennis13
    • 16. März 2006 um 22:56

Sorry aber ich hab vom geschriebenen vielleicht die hälfte nur verstanden. :oops:

Was ist das dann für ein Gewerbe wenn man unter 17500€ Umsatz im Jahr hat? (was bei mir der Fall seien wird und in den nächsten Jahren auch nicht wirklich überschreiten wird - noch überhaupt angekratzt. :grin: )

Gewerbe Haftpflicht wird natürlich beantragt...will da kein Risiko eingehen.

Das mit der Software hab ich auch nicht wirklich verstanden, ich hab mir die PC-Kaufmann Freiberufler 2005 Software schon gekauft, kann man die auch nutzen für sowas? :?

• Eminence kappa 15 lf problem

• Dennis13
    • 16. März 2006 um 21:00

Ist das Rauschen auch vorhanden wenn kein Signal anliegt?

• Dennis13
    • 16. März 2006 um 20:47

Anzahl Beschreibung Mieptreis/Tag/Stück

2 AudioZenit CD12 (12''/1'' Topteil) 13,50€ -> 20€
    1 AudioZenit PW18 (18'' Subwoofer) 22,80€ -> 25-30€
    1 RAM Audio R-1000 (2x 350W/8Ohm ; Endstufe f. 2x CD12) 25-30€
    1 t&m Performance SA600 PRO (1x 1250W/8Ohm ; Endstufe f. 1x PW18) 20-25€
    1 Behringer Super-X PRO CX3400 (Aktivweiche) 9,20€ -> ok
    1 JBSystems Beat 6 MKII (6-Kanal DJ Mixer) 11,30€ -> ok
    2 NEUTRIK® SpeakOn Kabel 10m (Lausprecherkabel) 1,50€ -> Kabel würde ich nicht zur Vermietspreisliste hinzufügen, das ist standart das man die Kabel so dazu bekommt
    1 NEUTRIK® SpeakOn Kabel 5m (Lautsprecherkabel) 1,10€ -> gleiche
    2 Adam Hall® Boxenstativ (Alu-Stativ f. CD12) 7,20€ -> 4-5€ sind ok
    2 GERICOM Notebook (2,4GHz, 100GB Festplatte, 1024MB DDR-RAM, inkl. Software TRAKTOR® DJ-Studio 3) 35,00€ -> ok

So würde ich das jetzt ungefähr machen......bei Setpreisen gibts nen guten Preis (da tust einfach das was der Kunde haben möchte zusammen Zählen (Vermietpreis) + Aufwand für Auto/Sprinter/LKW beladen/entladen, aufbauen usw...und machst dir dann einen passenden Preis, aber nie unter den Preis gehen was die ganzen Geräte an Vermietung kosten! Das sollen die Kunden einfach kapieren das es nichts umsonst gibt - das ist ganz einfach, sonst bist du einfach verloren wenn du dich von den Kunden über den Tisch ziehen lässt wenn sie die Sachen für weniger haben möchten...irgendwo gibt es halt eine Grenze. :wink:

• Dennis13
    • 16. März 2006 um 20:34

Naja, auf der Intertechnik Seite stehen aber auch keine Ohm Werte..naja kann ich eigentlich nur davon ausgehen dann das sie funktioniert, wenn nicht...muss ich mich ärgern. :wink:

Ich komme jetzt auf 94,52€ incl. Lochrasterplatte, ist der Preis ok? Dann werde ich die mal irgendwann demnächst bauen wenn ich Zeit finde. :wink:

• Dennis13
    • 16. März 2006 um 20:15

Alles klar...hab sie gefunden..jetzt wirds günstiger. :oops:

Sollte ich jetzt Spulen mit niedrigerem Ohm Wert nehmen? (Sorry ich hab davon überhaupt keine ahnung.. :( )

• Dennis13
    • 16. März 2006 um 19:53

Ich will ja nichts sagen, aber das sind ja mal die übelsten Dumping Preise die ich je gesehen habe. :shock: Sorry. Bei den Preisen kannst erstmal so gut wie alles vervierfachen!

• Dennis13
    • 16. März 2006 um 19:31

http://www.eighteensound.it/staticContent/…Sound_kit15.pdf

Das ist das Kit. Ob die Weiche funktioniert weiß ich nicht, hab weder diese Weiche noch jemals eine gebaut. :grin: (Komm bei Intertechnik auf über 130€ für die Bauteile...darum such ich jemand wo ich es evtl. günstiger bekommen könnte. :wink: )

Ich bin ja schon gespannt wie die Kiste sich anhört...nur erst gegen Ende des Jahres wahrscheinlich fertig weil ich zur Zeit noch andere Sachen baue und fertig machen muss, muss ich halt drauf sparen, aber es wird sich hoffentlich auch lohnen. :wink:
    Was würdest du Vorschlagen bei dem Kit welchen 15"er zu nehmen? Den Neodym oder den dicken Ferrit Brocken? :grin: Der Neodym würde ja grad mal ~30€ mehr kosten, was ich in kauf nehmen würde wenn dadurch die Kiste noch leichter wird. :wink: (Rein aus neugierde: Wieviel würde das Top wiegen in etwa mit kompletter Neodym Bestückung?)

• Dennis13
    • 16. März 2006 um 14:11

Sound-Klinik

Kannst du mir per PN oder Mail einen Kostenvoranschlag machen für 2 fertig gebaute Weichen von dem 18sound Kit? (Dazu kannst du mir auch noch gleich schreiben ob die was taugt überhaupt :grin: )

Nächsten Monat gehts dann mit bauen los. 8)

Und 250€ für EINE Weiche find ich etwas arg viel..ich weiß ja nicht was du alles drauf bauen willst, aber bei dem Preis kann ich mir ja auch gleich 2 fertige Boxen kaufen. :grin:

• existens gründen /veranstalterfirma

• Dennis13
    • 15. März 2006 um 21:10

Heißt also das wenn ich unter 17500€ Jahresumsatz bleibe keine Buchführung usw machen muss?

Wie sieht das dann aus, muss ich Kontoauszüge, Überweisungen usw..trotzdem alles sammeln und Ordnen?

Wenn ich unter den 17500€ bleibe und keine MwSt. ans Finanzamt abführen muss, dann muss&darf ich ja auch keine 16% MwSt. auf einer Rechnung ausweisen, oder?

Wie funktioniert die Einnahme Überschuss Rechnung? Alle Rechnungen sammeln wo ich gekauft habe und alles was ich vermietet/verkauft habe und dann alles auflisten und zum Schluss den Umsatz ausrechnen?

Sorry für die vielen Fragen, aber mich interessiert das da ich demnächst auch das Finanzamt besuchen werde wegen Gewerbe. :wink:

• Dennis13
    • 15. März 2006 um 20:08

Holz werde ich nächsten Monat schon bestellen für die 18sound Kiste da ich sowieso noch andere Tops bauen muss.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• Dennis13
    • 15. März 2006 um 19:20

Der ist schon weggemacht worden, sieht man halt noch wegen den aufklebern die drauf waren die Buchstaben. :wink:

• Dennis13
    • 15. März 2006 um 19:06

Ich hab öfters gesagt das mir das Geld fehlt zur Zeit für die Chassis!

• Dennis13
    • 15. März 2006 um 18:55

Man könnte ja auch einfach den fertigen "Bausatz" den mhurm vorgeschlagen hat nehmen?!

Hat 18s Bestückung und gefällt mir sehr gut.

18s XT1464 Horn
    18s ND1460 Treiber
    18s 15ND830 15" Neodym

Dann liegt aber der Preis schon etwas höher - ungefähr 550-580€ + Weiche. :wink: Aber auch noch grad so bezahlbar. (Wobei ich erst die Kiste gegen ende des Jahres bestücken werde, zur Zeit fehlt einfach die Kohle und ich hab jetzt erstmal noch ganz anderes zu erledigen. :wink: )

Jetzt fehlt halt nur noch ne passende MuFu Kiste und die richtige Abstimmung. Ich werd mir das mal durchsimulieren.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• Dennis13
    • 15. März 2006 um 17:47

Da ich nächste Woche meine nächsten 2 Subs baue nehm ich eh den Staubsauger mit, dann kann ich ja sehen ob der Schaum zu ist oder nicht. :wink:

Jetzt aber mal nen kleiner Bericht zur TA. Hab zwar noch nicht so richtig getestet die Kiste weil irgendwie jeden Tag der Postmann kommt mit Paketen für mich komm ich nie richtig dazu irgendwas auszuprobieren. :grin:

Aaalso:

Stromkabel rein, Speakon Kabel rein, XLR rein usw usw...(wird als Bass Amp benutzt für meine Delta Subs :wink: ) hab dann erst meine ta600mod (auch 1. Serie) angemacht..alles ok schön leise Lüfter, aber dann die ta2400 angemacht, ich hab gedacht ich steh aufm Flughafen in Frankfurt! :grin: :grin: Nicht schlecht was da Luft durchs Gehäuse gezogen wird. :wink: Aber die Geräusche gehen noch, hab damit kein Problem.

Bis jetzt die Bass Performence wunderbar..im Keller nur schlecht testbar, da sonst die Decke auf den Kopf fällt. :grin: Also der Amp für meine Bässe einfach wunderbar. :wink:

Mehr kann man eigentlich nicht bis jetzt sagen, zufrieden bin ich aufjedenfall und das ist das wichtigste wie ich finde. :wink:

• Dennis13
    • 15. März 2006 um 17:39

Also wenn WW sagt das der BMS4555 und das AH Horn gut ist dann werd ich das wohl gut und gerne glauben! :grin:

Nur bei welcher Frequenz kann man beim BMS und dem Horn am tiefsten trennen?

Kann mir jetzt mal endlich jemand was zu den 15" 18s Chassis sagen anstatt das ihr euch Streitet? :grin:

Das D&B MAX Monitor Design gefällt mir sehr sehr gut, nur in Mathe bin ich nicht grad der beste....und in Geometrie erstrecht nicht, die einfachsten Sachen gehen ja noch aber dann so ausgefallene Winkel usw. sind nicht grad meine Stärke. :grin:
    Vielleicht hätte ja jemand lust und zeit dazu ne passende Box zu zeichnen wenn ich das mal durchsimuliert hab.. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement