1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. imyourdj

Beiträge von imyourdj

• Kappa15 oder Kappa15lf

• imyourdj
    • 17. September 2004 um 11:29

Hab ich grad mal ausgegraben, sind doch viele interessanten Sachen drin. Wie isses denn hinterher ausgegangen?

• An alle Horn -Erfahrenen: Kann das so funktionieren?

• imyourdj
    • 9. September 2004 um 17:38

Das Datenblatt:

http://jmiserver.mine.nu/atpage/DATASHEETS/HPT10_DATA.pdf

Die Messungen:

http://jmiserver.mine.nu/atpage/SPL/HPT10_SPL.pdf

Der Bauplan:

http://jmiserver.mine.nu/atpage/MANUFA/HPT10_MANUFA.pdf

Das das Top niemals bis 60 hz kann is mir klar, der richtige Anwendungsbereich währe be mir so ab 200 oder 300 hz. Kann das Topteil das, oder ist der Klang absolut inakzeptabel?

mfg

Imyourdj

ps bitte keine Spekulationen...

• An alle Horn -Erfahrenen: Kann das so funktionieren?

• imyourdj
    • 9. September 2004 um 17:38

Das Datenblatt:

http://jmiserver.mine.nu/atpage/DATASHEETS/HPT10_DATA.pdf

Die Messungen:

http://jmiserver.mine.nu/atpage/SPL/HPT10_SPL.pdf

Der Bauplan:

http://jmiserver.mine.nu/atpage/MANUFA/HPT10_MANUFA.pdf

Das das Top niemals bis 60 hz kann is mir klar, der richtige Anwendungsbereich währe be mir so ab 200 oder 300 hz. Kann das Topteil das, oder ist der Klang absolut inakzeptabel?

mfg

Imyourdj

ps bitte keine Spekulationen...

• JBL 2226 H im doppel W-bin

• imyourdj
    • 6. September 2004 um 22:08

genau das ist es. ich wollte noch andere Meinungen haben, ob diese sich decken, um auszuschließen, ob ich am Gehäuse oder am Amping was falsch habe, da ich dafür ja schon einwenig "schief angeguckt" wurde. Also muss ich wohl einwenig was um bauen... hmm

• imyourdj
    • 6. September 2004 um 22:08

genau das ist es. ich wollte noch andere Meinungen haben, ob diese sich decken, um auszuschließen, ob ich am Gehäuse oder am Amping was falsch habe, da ich dafür ja schon einwenig "schief angeguckt" wurde. Also muss ich wohl einwenig was um bauen... hmm

• imyourdj
    • 6. September 2004 um 17:27

Welcher maximale Pegel, bei welcher unteren Grenzfrequenz kann man im 2er stack erreichen? Habt ihr positive oder negative Erfahrung mit der Pappe?

imyourdj

• imyourdj
    • 6. September 2004 um 17:27

Welcher maximale Pegel, bei welcher unteren Grenzfrequenz kann man im 2er stack erreichen? Habt ihr positive oder negative Erfahrung mit der Pappe?

imyourdj

• Maglite ist tot..

• imyourdj
    • 5. September 2004 um 19:31

Alleinschon, weil eine Mac Lite ausnahmslos jedem Partygast Respekt einflöst, werde ich dieses recht praktische Werkzeug nicht tauschen. Macht hell, wos sein soll, und ist ne art "Lebensversicherung".

• Maglite ist tot..

• imyourdj
    • 5. September 2004 um 19:31

Alleinschon, weil eine Mac Lite ausnahmslos jedem Partygast Respekt einflöst, werde ich dieses recht praktische Werkzeug nicht tauschen. Macht hell, wos sein soll, und ist ne art "Lebensversicherung".

• W-Bin 18"

• imyourdj
    • 1. September 2004 um 21:07
    Zitat

Wer mit Umgehen kann und die W-bins versteht kann sehr glücklich damit werden.

Genau da fängt das Problem an. Überlege: 18" Eminence, gib da mal in nem 4er Stack W-bins ordentlich dampf drauf, dann kannst du die pappen aufsammeln gehen. Allein schon das Problem,. dass da eine Laufzeit korrektur rein gehört, machts schwer, wie will man da die Tops drauf setzten, wenn man nichtmal die Laufzeit einstellen kann, und dann noch einen vernünftigen klang haben? Ich hasse nichts mehr, als wenn ich den Kick aus dem Top höre, und dann erst der Bass kommt, auf große entfernung geht es dann, aber wenn man nah dran ist, *grausss*

Ideal währe ein 2*12" Wbin - Pappe ist (wenn man die richtige nimmt, NICHT von eminence) stabiler, mehr wirkungsgrad, mehr antrieb, mehr belastbarkeit, also mehr laut ;). In nem 15" Wbin verbiegt es auch schon ziemlich die pappe, ich hab schon mehr als einmal alte Wbins aufgeschraubt und zerfetzte jbl 2226 h rausgeholt. (waren inerhalb der Belastungsgranze gefahren, war ein 6er stack aus 2*15" Wbins, also insgesamt 12 * 15" und das hat den pappen den rest gegeben, bei grad mal 600W Pro pappe.

ALso bitte entweder vernünftige speaker einbauen, oder nicht zuviele auf einen haufen, oder einfach nicht zu weit aufdrehen.

Wichtig: Lowcut nicht setzten, die speaker brauchen in einem großen stack einfach die tiefen frequenzen, bzw die Bewegung, zur kühlung, sonst wird die schwingspule warm, und irgendwann riechts komisch und du hörst nichts mehr..

das war, wass ich meinte..

• W-Bin 18"

• imyourdj
    • 1. September 2004 um 21:07
    Zitat

Wer mit Umgehen kann und die W-bins versteht kann sehr glücklich damit werden.

Genau da fängt das Problem an. Überlege: 18" Eminence, gib da mal in nem 4er Stack W-bins ordentlich dampf drauf, dann kannst du die pappen aufsammeln gehen. Allein schon das Problem,. dass da eine Laufzeit korrektur rein gehört, machts schwer, wie will man da die Tops drauf setzten, wenn man nichtmal die Laufzeit einstellen kann, und dann noch einen vernünftigen klang haben? Ich hasse nichts mehr, als wenn ich den Kick aus dem Top höre, und dann erst der Bass kommt, auf große entfernung geht es dann, aber wenn man nah dran ist, *grausss*

Ideal währe ein 2*12" Wbin - Pappe ist (wenn man die richtige nimmt, NICHT von eminence) stabiler, mehr wirkungsgrad, mehr antrieb, mehr belastbarkeit, also mehr laut ;). In nem 15" Wbin verbiegt es auch schon ziemlich die pappe, ich hab schon mehr als einmal alte Wbins aufgeschraubt und zerfetzte jbl 2226 h rausgeholt. (waren inerhalb der Belastungsgranze gefahren, war ein 6er stack aus 2*15" Wbins, also insgesamt 12 * 15" und das hat den pappen den rest gegeben, bei grad mal 600W Pro pappe.

ALso bitte entweder vernünftige speaker einbauen, oder nicht zuviele auf einen haufen, oder einfach nicht zu weit aufdrehen.

Wichtig: Lowcut nicht setzten, die speaker brauchen in einem großen stack einfach die tiefen frequenzen, bzw die Bewegung, zur kühlung, sonst wird die schwingspule warm, und irgendwann riechts komisch und du hörst nichts mehr..

das war, wass ich meinte..

• b&c de 25 + Beyma 12lx60

• imyourdj
    • 1. September 2004 um 20:52

der 12lx60 läuft bis 2 khz noch sauber, und so tief kann der ht auch runter.

• imyourdj
    • 1. September 2004 um 20:52

der 12lx60 läuft bis 2 khz noch sauber, und so tief kann der ht auch runter.

• imyourdj
    • 24. August 2004 um 20:30

Was währe von dieser kombination zu halten, mit me 45 horn?

Soll eine sauber klingende Fullrangebox werden. Hätte auch schon eine idee für eine fw, werde diese nachrreichen, (skizze)

• imyourdj
    • 24. August 2004 um 20:30

Was währe von dieser kombination zu halten, mit me 45 horn?

Soll eine sauber klingende Fullrangebox werden. Hätte auch schon eine idee für eine fw, werde diese nachrreichen, (skizze)

• W-Bin 18"

• imyourdj
    • 16. August 2004 um 23:07

Pass liebe auf, dass es dir nicht die Pappe zerfetzt, wenn da was von emmi drin ist, in so nem w bin. aber 18" im W bin... hmm hört sich nach blubb an. bau dir nen Bandbass, is kleiner, genau so laut, und macht auch blubb

• W-Bin 18"

• imyourdj
    • 16. August 2004 um 23:07

Pass liebe auf, dass es dir nicht die Pappe zerfetzt, wenn da was von emmi drin ist, in so nem w bin. aber 18" im W bin... hmm hört sich nach blubb an. bau dir nen Bandbass, is kleiner, genau so laut, und macht auch blubb

• GAE Hawkwind - NEU! Wer hat Erfahrung?

• imyourdj
    • 30. Juli 2004 um 12:15

-.

• GAE Hawkwind - NEU! Wer hat Erfahrung?

• imyourdj
    • 28. Juli 2004 um 22:03

FRag mal Rockline, die haben glaub ich ziemlich viel davon im Lager.

• Diverse Fragen von Anfänger

• imyourdj
    • 25. Juli 2004 um 22:20

komm mit deinem 400W Top vorbei, ich setz dir nen 300 W Bass drunter, und ich sage dir, dass das Top eher am ende ist, als der Bass.

Achtet doch mal lieber drauf, dass der Wirkungsgrad stimmt, sonst hol dir direkt nen car hifi bass. 4500 W RMS - bei 86 db 1w/1m. Da ist jeder arls lauter, obwohl der carhifibass das 10 fache aushält.

Wenn alles zu teuer erscheint, dann schau mal nach, wo irgendwer seine alten hornbässe (w-bins) loswerden will. Schön laut, Klang akzeptabel, und billig. dafür sind die schwer und groß.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement