1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

W-Bin 18"

• jbremkens
  • 15. August 2004 um 16:52
  • jbremkens
    • 15. August 2004 um 16:52

Ich hab ein Angebot für 2 W-Bin 18". Die Bässe sind solide gebaut und sollen 200€/Stk kosten. Nur mit dem Chassis bin ich noch unschlüssig. Da ist auf jedenfall ein Eminence eingebaut. Und ich denke ein Kappa bin mir aber nicht sicher... Habt ihr vielleicht ne ahnung was da drin sein könnte? Weil ich noch nien W-Bin mit Eminence bestückung gesehen habe. Wenn ihr ne ahnung habt wat da drin ist, müsste ich auch noch wissen wie viel mit dem Eminence da rauskommt. Danke schon mal für eure Hilfe!
    Greetz!

• Thomas
    Verifiziert
    • 15. August 2004 um 17:07

mhh ich würde in sowas den omega pro 18 einbauen. ist von den eminence 18" immernoch der brauchbarste für diesen einsatzzweck.

• jbremkens
    • 15. August 2004 um 17:11

Im W-Bin kann ich den Speaker ja nur von hinten betrachten. Gibt es auf den Eminence Chassis sowas wie ne typbezeichnung.(Der Aufkleber ist Blau)

• Der Poster
    • 15. August 2004 um 20:37

Stahlkorb: Kappa
    Gusskorp: Sigma o. Omega

MfG
    DP

• jbremkens
    • 15. August 2004 um 20:43

Das istn Gusskorb mein ich....
    Dat schon mal jemand die Teile gehört mit nem Sigma oder Omega drin?

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 15. August 2004 um 23:43

jup ich hatte mal 2 w-bins mim omega18" bestückt

die gehen echt wunderbar dadrin. nen 2er mono stack macht schon einen süchtig machenden bass.
    4er stack sicherlich nochmehr. in meiner lieblingsdisco gibtsn 4 er stack Dynacord B6 W-bins die drücken auch recht schön , und von allen dynacord bässen find ich die am bsten.

• imyourdj
    Reaktionen
    1
    • 16. August 2004 um 23:07

Pass liebe auf, dass es dir nicht die Pappe zerfetzt, wenn da was von emmi drin ist, in so nem w bin. aber 18" im W bin... hmm hört sich nach blubb an. bau dir nen Bandbass, is kleiner, genau so laut, und macht auch blubb

• Thomas
    Verifiziert
    • 17. August 2004 um 00:13

@ imyourdj

falsch...

• jbremkens
    • 17. August 2004 um 00:27

Hab die heute ausgeliehen und test gehört ... kommt genug raus (für unsere Zwecke) und der klang ist in ordnung. Konnten die in nem Treibhaus net voll aufdrehen( 600W p.Ch. Amping) hatten schiss dat die scheiben rausfliegen.... Zudem haben nachbarn aus 2km entfernung angerufen das se net schlafen können... gehen ganz gut ab... Danke an dieser Stelle für die Hilfe...

greetz Jan

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 17. August 2004 um 01:17
    Zitat

Pass liebe auf, dass es dir nicht die Pappe zerfetzt, wenn da was von emmi drin ist, in so nem w bin. aber 18" im W bin... hmm hört sich nach blubb an. bau dir nen Bandbass, is kleiner, genau so laut, und macht auch blubb

falsch!!!

ein reiner BP geht in keinster weise lauter, sondern verliert sich erst recht in hallen wo ein 4er stack w-bins erst richtig anfängt zu arbeiten.

Schlecht klingt auch nit, da die vorderseite und der kick immer noch durchs horn kommt, der tiefere bass durch BR was in keinster weise stört.
    durch stacking Potentiert sich hier der spass faktor ,Druck und Tiefgang nehmen ungleich zu. Aber wer sich auskennt weis das ja

Zerfezt wird da auch nix, wenn man mit etwas hirn an die sache ran geht.

Wer mit Umgehen kann und die W-bins versteht kann sehr glücklich damit werden.

• imyourdj
    Reaktionen
    1
    • 1. September 2004 um 21:07
    Zitat

Wer mit Umgehen kann und die W-bins versteht kann sehr glücklich damit werden.

Genau da fängt das Problem an. Überlege: 18" Eminence, gib da mal in nem 4er Stack W-bins ordentlich dampf drauf, dann kannst du die pappen aufsammeln gehen. Allein schon das Problem,. dass da eine Laufzeit korrektur rein gehört, machts schwer, wie will man da die Tops drauf setzten, wenn man nichtmal die Laufzeit einstellen kann, und dann noch einen vernünftigen klang haben? Ich hasse nichts mehr, als wenn ich den Kick aus dem Top höre, und dann erst der Bass kommt, auf große entfernung geht es dann, aber wenn man nah dran ist, *grausss*

Ideal währe ein 2*12" Wbin - Pappe ist (wenn man die richtige nimmt, NICHT von eminence) stabiler, mehr wirkungsgrad, mehr antrieb, mehr belastbarkeit, also mehr laut ;). In nem 15" Wbin verbiegt es auch schon ziemlich die pappe, ich hab schon mehr als einmal alte Wbins aufgeschraubt und zerfetzte jbl 2226 h rausgeholt. (waren inerhalb der Belastungsgranze gefahren, war ein 6er stack aus 2*15" Wbins, also insgesamt 12 * 15" und das hat den pappen den rest gegeben, bei grad mal 600W Pro pappe.

ALso bitte entweder vernünftige speaker einbauen, oder nicht zuviele auf einen haufen, oder einfach nicht zu weit aufdrehen.

Wichtig: Lowcut nicht setzten, die speaker brauchen in einem großen stack einfach die tiefen frequenzen, bzw die Bewegung, zur kühlung, sonst wird die schwingspule warm, und irgendwann riechts komisch und du hörst nichts mehr..

das war, wass ich meinte..

• Thomas
    Verifiziert
    • 1. September 2004 um 21:18

@ imyourdj

wirklich schonmal w-bins gehört und mit gearbeitet?
    der omega pro 18" geht da wirklich nicht schlecht. und auch im 4rer stack. und warum muss da eine laufzeit korrektur rein? der hornweg is nicht besonders lang. da lässt sich das top einfach ein stückchen weiter nach hinten stellen wodurch das auch behoben ist.
    und solange man nicht mit irrsinnigen leistungen an den omega pro 18 herran geht überlebt dieser es auch. natürlich gibt es bessere pappen, aber der tut wirklich nicht übel.

• MasterMatze
    • 2. September 2004 um 16:23

bis zum 4erstack ist der Omega voll aussreichend.... und läuft mit nennbelastbarkeit perfekt in den kisten!!!
    DAS IST SO I'Myourdj!! und ein W-Horn mit einem Bandpass gleichzusetzen ist einfach lächerlich und zeugt nicht grad von großem akustischem Sachverstand!!!

Der B6 von Dynacord steht z.B in einer 2*4 Config hier in münster in der Jovel Music-hall, kannst dich gerne mal vom klang überzeugen!!
    wie du sicher weisst verbaut Dyna in den dingern den EVX180B vergleich mal bitte die daten vom omega und vom EV und zähl mir mal die signifikanten unterschiede auf da gibt es nicht viele...
    Die Pappe des Emi sollte min. genauso stabil sein!!

Bessere Wbintreiber:
    RCF 18/854 (aus dem EAW derivat)
    18Sound 18L1250 sollte auch gehn
    sonst halt der JBL Ur Wbintreiber: K18-150

allgemein gesagt bin ich der meinung das wbin für Stationäre Discoanwendungen immer noch eine sehr sehr gute Ausstattungslösung darstellen grade im Bugetbereich auch mit dem OMEGA!!!

mfg Matthias Schoster

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™