1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Pfälzer

Beiträge von Pfälzer

• Si Performer/Expression/Impact/Compact - Bugs und Probleme

• Pfälzer
    • 6. Mai 2024 um 19:38

Dann grabe ich den Thread nochmal aus um Rückmeldungen zu geben was aus mir und der Expression geworden ist.

Als erstes mal ein Dankeschön an wora für den Soundcraft Si Crashkurs.

Dann mal das Fazit von jemandem, der unter Ausblendung der ganzen Schimpferei an das Ding ran gegangen ist:

Ganz grundsätzlich, so schlimm ist das Ding garnicht. Man muss sich aber drauf einlassen und die üblichen Arbeitsweisen mal ausblenden. Die Bediienung ist halt ganz grundsätzlich eine andere als ich bei A&H gewohnt bin. Hat man die Denke der Entwickler mal durchschaut ist das Pult eigentlich recht einfach zu bedienen, wobei man mangels Kanaldisplays ein paar Sachen einfach wissen muß. Ein gutes Beispiel ist z.B. das Routing der Summe auf Matrix Busse. Bank C Fader 28+29 ist L+R auf die Matrix. Weiß man solche Dinge nicht wirds schwer.

Daher habe ich kein Problem damit erneut damit zu arbeiten, auch wenn das Pult keine Chance hat auch nur ansatzweise in meinen Favoritenkreis aufzusteigen. Dafür schränkt es mich zu arg ein.

Bei denersten 3 Gigs kristallisierten sich deshalb fogende Hauptkritikpunkte für mich raus:

1. Keine Kanaldisplays! Nach so langer Zeit hat man sich an die Dinger echt gewöhnt.
    2. Die Tastenbeleuchtung ist an dem Pult mangels der Kanaldisplays megawichtig. Das Schlimme ist das diese bei direkter Sonneneinstrahlung nicht mehr zu erkennen ist.
    3. Kein Dyn. EQ (Ich hatte einmal einen Künstler der ne echt quitschige Blues Harp über das Gesangsmikro spielte, ich musste bei jedem Wechsel am EQ fummeln)
    4. Das der EQ oben und unten nur Shelving Filter hat, ist doof, hat mich bei meinen Jobs im Gegensatz zu den nicht vorhandenen Dyn. EQs aber nicht eingeschränkt. Doof isses trotzdem.

Als letztes hatte ich das Problem, dass ich es in der Kürze der Zeit nicht hinbrachte, auf Zuruf mal eben schnell ein bissel Effekt über MIX wege auf die Monitore zu schicken.

Effekt Return ist Blau, Habe ich MIX gedrückt ging das blaue Fader Glow aus...

Keine Ahnung ob ich was falsch machte, oder das Pult so ein Routing nicht zulässt.

Grüße Wolf

• I don't need that, 2.0

• Pfälzer
    • 1. Mai 2024 um 18:59
    Zitat von wora
    IDN = Industrie Events

wobei: ich habe auch schon wirklich angenehme firmenveranstaltungen erlebt. aber das sind definitiv die ausnahmen.

Bei mir ist eher letzteres der Fall, das waren eigentlich immer easy Jobs welche gut bezahlt wurden. Für mich eigenlich eher ein i want more of.

Zitat von test

irgedndwie ohne tiefer nachzudenken oder zu reflektieren, das sound selten besser wird, wenn er lauter wird :)

Es gibt Gebiete in denen ich erlebt habe das lauter und schlechter als das Bessere angesehen wird. In Thailand gibt es ein Gebiet das sich Isaan nennt, dort kann man sowas durchaus mal erleben.

Grüße Wolf

• Harp Mikro, nur welches?

• Pfälzer
    • 29. April 2024 um 14:10

Also die hatte ich tatsächlich noch nie in freier Wildbahn gesehen.

• Pfälzer
    • 29. April 2024 um 09:17

Guten Morgen zusammen,

es ging um eine Mundharminka.

secluded

Du hast übrigens die Autoharp vergessen 8o :D

Ok, die Meisten die so ein Mikro wollten, hatten es auch dabei.

Dann lass ich es, ich dachte nur darüber nach, weil mir ein solches in der Sammlung fehlt.

gert: Das SE Harp Blaster HB52 hat einen XLR. Einer der Gründe warum ich das in Betracht zog.

Allen eine schöne Woche :thumbup:

Wolf

• Pfälzer
    • 28. April 2024 um 17:23

Liebe Gemeinde...

da Mikros of ne Glaubenssache ist, fange ich mal so an :D

Wie der Titel vermuten lässt, ich denke über den Kauf eines Harp Mikros nach.

Da mir hier die Erfahrung fehlt, frage ich mal in die Runde?

Wer kennt verschiedene Mikros und kann dazu was schreiben.

Nachdenken tu ich gerade über den Klassiker Shure 520 DX (das hatte ich schon ein paar mal auf der Bühne und machte soweit seinen Job), beim surfen im Netz sitieß ich auf das SE Harp Blaster HB52. Kennt das jemand? Am besten wie es im Vergleich zum Shure ist?

Oder hat jemand ne ganz ander Idee?

Klar das Beta 58 funzt auch auf dem Stativ, aber manche möchten auf der Bühne ja ein bisschen mehr Aktion machen.

Grüße Wolf

• KI (bzw. AI)

• Pfälzer
    • 30. März 2024 um 06:53
    Zitat von zegi
    Das Tool würde rhythmische und tonale Fehler kompensieren und dennoch eine gewisse Menschliche Note durch gezielt gesetzte Inperfektionen einbringen.

Tonale Fehlerkompension ganz klar ja, das geht ja teils heute schon, rhytmische nein, oder zumindest extrem bergenzt. Wenn der Musiker "Sein" Signal zu einem anderen Zeitpunkt hört als er es spielt und diese Korrekturzeiten auch noch variieren kommt er raus.

Ein paar schlaue KI Tools im Pult fände ich schon schick. Ne schlaue Knackser Entfernung wenn eine Steckerverbindung matschig ist z.B.

Dann Info am Diplay Fehlerkorrektur auf Ch. x aktiv.

Wo ich mir sicher bin das ein kompletter Automix bald kommt ist bei den ganzen Aleinunterhaltern und hobby Minibands. Die haben eh keine Crew dabei. Für solche Musiker wird das einfach umzusetzen und eine große Hilfe sein.

• A&H Avantis

• Pfälzer
    • 28. März 2024 um 18:08
    Zitat von test

Die wollen ihre Produkte nicht kanibaliesiren :)

Das haben sie so gut hinbekommen, dass ich mir nach 20 Jahren A&H only letztes Jahr was von einem Mitbewerber kaufte. Somit sind die Serien save...

• I don't need that, 2.0

• Pfälzer
    • 28. März 2024 um 14:26

Ja richtig, schließlich soll man sich erreichbare Ziele setzen 8o

• I don't need that, 2.0

• Pfälzer
    • 28. März 2024 um 12:44
    Zitat von test

aber mit was kannst du das denn auf diese größe verdichten?

Für die Antwort kannst Du Dich schon mal schick machen um den Nobel Preis entgegen zunehmen. :D

• I don't need that, 2.0

• Pfälzer
    • 28. März 2024 um 11:10
    Zitat von niko remy

Also ist die Rechenaufgabe:
    Wie viele EV MTL-4 werden benötigt um ein schwarzes Loch zu erzeugen?

Es reicht Dir eine, Du musst sie nur auf einen Raduis von 1,765 x 10^-25 m komprimieren. 8o

• Forentreffen bei Audio Pro

• Pfälzer
    • 28. März 2024 um 09:59

Von meiner Seite auch ein großes Dankeschön an das gesamte Team von Audio-Pro.

War ein gelungener Tag

Grüße Wolf

• Ersatzteil Briteq BTX Titan

• Pfälzer
    • 19. März 2024 um 12:55

MRProducts | Vertrieb von Licht- & Tontechnik

• Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren

• Pfälzer
    • 23. Februar 2024 um 13:12
    Zitat von Marcel

15" / 6,5" / 1,4" gibt's auch hier: https://www.audio-zenit.de/produkt/audio-zenit-xp-15/ 8o

Bei dem Lautsprecher verfolgt Audio Zenit einen Gedanken der bei Funktion One geradezu Firmen Philosophie ist, wichtige Frequenzbereiche wie z.B. die menschliche Stimme von einem einzelnen Treiber ohne Frequenzweiche wiederzugeben.

In freier Wildbahn habe ich die XP 15 jedoch noch nicht gehört.

Recht ähnlich wäre z.B. Funktion One Res 2 oder Evo x.

Grüße Wolf

• Passive Topteile ein Monat "im Regen stehen lassen" - Public Viewing

• Pfälzer
    • 18. Februar 2024 um 08:48

Hallo Volker,

gutgemeinte Tipps. Aber der Thread Starter schrieb gleich im Startbeitrag das die Wetterfesten Monacor zu teuer sind. Um allen das googlen zu ersparen, wir reden ´hier über < 1k€.

Meiner Meinung gehört die Diskusion ins Hobby Forum.

Grüße Wolf

• Pfälzer
    • 14. Februar 2024 um 12:53

Whow! Danke WW für den Hallenplan!

Alle Achtung, Audio Zenit ist mittlerweile so groß wie L-Acoustics!

verlegen* verlegen* verlegen*

Ich muss gleich mal Jürgen anrufen und Ihm gratulieren :D :D

Ist Holz jetzt schwarz? 8o

Zur PLS:

Ist das tatsächlich alles an Ton? 8|

• Pfälzer
    • 14. Februar 2024 um 11:52

Mit guten Produkten werden Sie das haben.

Mich hatte die Firma nie interessiert da ich deren Produkte als billg-plastik Geraffel für den Partykeller im Hinterkopf hatte.

Jetzt bin ich jedoch auf die Amps gespannt und könnte mir vorstellen auf der PLS falls sie dort sind bei einem Bierchen Testamps zu bestellen wenn die Rahmendaten stimmen.

Ich muss keine Rider erfüllen. Bei mir heißt es immer Wolf mach. Und Kollegen bei denen sich die Kunden darauf verlassen das alles in Ihrem Sinn top umgesetzt wird habe ich viele.

Grüße Wolf

• Pfälzer
    • 13. Februar 2024 um 05:04

Puh! 40 kg ist wirklich ungewöhnlich viel für einen derartigen Lautsprecher.

Vorteil: Die 10er Banane wackelt nicht so leicht wenns ein bissl Windig wird :D :D

Was das entfernen von Kleberresten angeht: Jedes billige Salatöl macht den gleichen Job.

Reine Physik 8)

Grüße Wolf

• I don't need that, 2.0

• Pfälzer
    • 9. Februar 2024 um 15:32

Wenn der Verurscher ermittelt wird, ist abzuwarten ob er den Schaden auch begleichen kann.

• Dilemma mit Backup Amps

• Pfälzer
    • 9. Februar 2024 um 07:00

Der schlimmste Radaubruder im Lager ist die Powersoft T-Serie.

Mein Kollege hat mal einen gekauft. Ich wollte mir das Ding mal anschauen, nach 2 Minuten habe ich das Ding wieder ausgemacht und beschlossen das der nur für Disko und Radau zu gebrauchen ist.

• Dilemma mit Backup Amps

• Pfälzer
    • 8. Februar 2024 um 19:32

Die Amps sehen auf den ersten Blick schick aus.

Ich suche Ersatz für meine in die Jahre gekommenen S4004.

In letzter Zeit dachte ich an die XD4-2800 von Seven Sound, der DP-4065F sieht aber auch interessant aus.

Mein Problem ist das 1 HE Amps oft recht laute Lüfter haben.

ww kannst Du was zur Lüfterlautstärke bei niedriger Amp Belastung sagen?

Ich mache hin und wieder Veranstaltungen bei denen es echt drauf ankommt.

Grüße Wolf

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement