Ferndiagnosen sind immer schwierig und grundsätzlich solltest Du natürlich mehr über Strom und elektronik wissen, als das Strom schon viele Leute getötet hat. (Wobei letzteres schon viel weiterhilft...
Ich vermute der Nebler hat eine beheitzte Verdampfereinheitin die wenn die Temperatur bei 250 - 280 Grad liegt die Pumpe freigeschaltet wird, sodass Du sie ansteuern kannst. Wenns beim Aufheitzen blubbert steht also der Verdampfer voll mit Nebelfluid (was bei einer dauerlaufenden Pumpe ja auch nicht verwunderlich ist). Also Achtung, beim Aufheizen kann oben sehhr heißes Fluid rausspritzen, es besteht Verbrennungsgefahr.
Wie würde ich vorgehen?
- Nebeldüse rausschrauben und den Verdampfer ausleeren.
- Die Verdampfer haben normalerweise 2 "Sensoren". Eine Übertemperatursicherung die im Havariefall die Heizung unterbricht und ein NTC oder PTC mit welchem die Pumpenansteuerung geschaltet wird. Also gucken was es ist und ob bei gegebener Temperatur der Wiederstand stimmt.
- Ist das ok, dann die Stecker von der Pumpe und schauen warum die Pumpe Strom bekommt. Ist ein Relais drin welches eventuell hängt? Oder wird die Pumpe über einen Transistor geschaltet? Checken was es für ein Bauteil ist und messen.
Wenn Du mir folgen konntest viel Spaß bei der Fehlersuche, wenn nicht Finger weg. Im Gerät liegt teilweise Netzspannung an, wärst nicht der Erste der eine gezimmert bekommt.
Grüße Wolf