1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Pfälzer

Beiträge von Pfälzer

• Was wollt auch ihr alle mit Euren mickrigen 21ern

• Pfälzer
    • 5. März 2016 um 15:33

In einem Club kann ich mir schon vorstellen das das System funktioniert. Da klingt es eh alle 5m etwas anders, das stört niemanden.
    Mein Hauptkritikpunkt ist ein ganz anderer, aber leicht Lösbarer: Das Gitter vor den Bässen sieht erst mal ungewöhnlich aus und ist deshalb ein Blickfang. Soweit so gut. ABER: Zumindest auf den Bildern sieht es nicht so aus, als wenn es mehrere kräftige Tritte eines Besoffenen schadlos überstehen könnte, außerdem sind die Löcher zu groß. Da können die Gäste irgendwelche Dinge durchstecken und an den Membranen rumbohren. Für den Clubeinsatz muss da was anderes davor!

Gruß Wolf

• CDJ 2000, was gibts zu beachten?

• Pfälzer
    • 4. März 2016 um 23:43

Hi Volker, für mich ist das lediglich eines von vielen Geräten im Vermietpark. Auflegen werde ich damit nie. Ehrlich gesagt kann ich das auch garnicht. Denn ein Lied nach dem anderen abspielen ist meiner Meinung nicht das was man als "Auflegen" bezeichnet. Im Freundeskreis nutze ich zum Musik machen auf Partys, ein Rechner mit eingebauten Powersoft Modul. Kommen Fremde wundern die sich immer welch unfassbare Leistung meine Soundkarte hat. :lol: :lol: :lol: :lol:

Einen Mischer hole ich mir vorerst nicht, komischerweise standen bis jetzt auf allen Ridern DJM 800. Da will ich erst mal abwarten wie sich das entwikelt und nutze so lange den 850er eines Kollegen in der Nähe. Einen DJM 700 habe ich noch, allerdings bin ich da am Überlegen ob ich den abstoße bevor er Rost ansetzt. Denn eigentlich benötige ich den nur noch um Plattenspieler eines Clubs zu checken, den ich technisch betreue.

Gruß Wolf

• Pfälzer
    • 4. März 2016 um 19:59

Ja gell!
    Die 28Hz bie -10 db wunderten mich auch.

Vieleicht gibt es das Ding ja zu hören?

• Pfälzer
    • 4. März 2016 um 13:22

Habt Ihr mal die Beschreibung gelesen?
    Bei dem Ding ist das Funktionsprinzip der Spule/Magnet gedreht worden. Es wackelt der Magnet.

Gruß Wolf

• MOSFET für LED Washer

• Pfälzer
    • 3. März 2016 um 12:13

Diese Lampen wurden ja von unzähligen kleinen Firmen unter den verschiedensten Namen importiert und Verkauft. Mittlerweile fand ich aber auch zwei Namen mit denen man für diese Lampen problemlos Ersatzteile bekommen sollte. Verkauft wurden diese Lampen auch als:
    Futurelight EYE-108
    SGM idea 300

Gruß Wolf

• RCF Basslautsprecher G-Sub Hybridhorn

• Pfälzer
    • 2. März 2016 um 23:25

Bei dir kommen ab 90 Hz die Mitten?
    Ich glaub ich habe noch nicht genug Bier intus! Und das obwohl eben Mainz in der Alianz Arena gewonnen hat! :shock:

• I don't need that, 2.0

• Pfälzer
    • 29. Februar 2016 um 22:57

Also mindestens die Hälfte der Punkte wäre mir föllig wurschd. :wink:
    Solange die Kohle stimmt würde ich hilfsbereit an meinem Platz sitzen, mir von "Experten" den Beamer erklären lassen, während schlechten Vorträgen mich mit irgendwas beschäftigen und IMMER! freundlich gucken. :D
    Manchmal geht man auch einfach nur Geld verdienen :D

• CDJ 2000, was gibts zu beachten?

• Pfälzer
    • 29. Februar 2016 um 22:43

Hallo Christian,
    vielen Dank für die Tipps.
    Aufgrund der Diskusion habe ich mir jetzt zwei Nexus 2 der momentan aktuellen Generation bestellt. Somit sollte ich für 4 Jahre save sein.
    Und die aktuell vorhandenen 850er wurden in den gängigen Verkaufsplatformen eingestellt.

Gruß Wolf

• VHF is back?

• Pfälzer
    • 28. Februar 2016 um 17:00
    Zitat von "wora"

das kann ich so leider nicht bestätigen.
    ich kann mich noch gut an eine installation erinnern, wo im saal so viel störungen vorhanden waren, dass die funkübertragung echt problematisch war. die damals eingeschalteten messingenieure des BAPT (so hiess das amt damals) hatten dann herausgefunden, dass die schaltnetzteile der deckenbeleuchtung schuld waren. die einzelnen schaltnetzteile erfüllten zwar die EMC normen, aber die masse der netzteile mverursachte dann eben die probleme.
    damals half tatsächlich nur ein umstieg auf UHF.

nur mal so am rande...

Vor ca. 20 Jahren musste ich ganz konkret lernen das die Turnhalle in Hambach dazu gehört. (Dort wo das berühmte Schloss steht)
    Die Black Fire von Sennheiser liefen darin nicht. :(

Gruß Wolf

• Frequenzbereiche???? Einstellungen

• Pfälzer
    • 23. Februar 2016 um 11:27

Als erste Einstellung aus dem Bauch raus würde ich mal bei 140 Hz und 1,6 kHz mit je 24 dB trennen.
    Da Du Begründungen willst: weil das für solche Systeme gern genommene Werte sind.

Gruß Wolf

• Software 'musiker-job' - wer kennt die Software

• Pfälzer
    • 20. Februar 2016 um 18:44

Ok den einen Einwand mit den Laien, die Mieten lass ich gelten.
    Kommt jemand der mal zu seinem 40ten ordentlich ein Fass aufmachen will, dem helfen Bildchen da er in aller Regel Fachfremd ist.
    Für solche Angebote wäre das Auftragsbezogene Freigeben/Einfügen der Bildchen per Checkbox hilfreich. Allerdings hatte ich diese Aufträge nicht im Blick, wenn ich von einem RE320, KM184 usw. spreche weiß eigentlich immer jeder um was es geht. Zumal ich oben angesprochene immer auf einen Kaffee ins Lager einlade, meiner Meinung hilft denen das am Meisten.

Zitat von "Excalibur-Musik"

Wer keine Bilder benötigt, pflegt die einfach nicht in die Artikel ein. Dann brauchen die nicht geladen werden und stören nicht.

Aber dann sind doch immer noch die Platzhalter Icons an Stelle des Bildchens drin?

Zitat von "Excalibur-Musik"

Beim Packen können diese auch die Geschwindigkeit am Lager erhöhen, da ungeübte Aushilfen und Praktikanten mit Bildern oft mehr anfangen können als mit der genauen Artikelbeschreibung.

Mag sein, aber wenn solche Leute laden, dann ist das eigentlich eine reine Übungssache für sie selbst. Ich würde niemals ohne Kontrolle mit einem, von einem Praktikanten gepackten Auto auf die Baustelle fahren. Das geht beliebig schief.

Gruß Wolf

• Software 'musiker-job' - wer kennt die Software

• Pfälzer
    • 20. Februar 2016 um 09:43

Das Gefühl der zuvor kritisierten Unübersichtlichkeit hatte ich auch, jedoch schiebe ich es darauf das ich erst 10 min damit rumgespielt habe.
    Was mir nicht gefiel, bzw noch nicht rausgefunden habe wie es besser geht ist folgendes:
    Möchte ich eine Veranstaltung planen bei der ich 10 mal den gleichen Lautsprecher benötige, muss ich im Materialbestand 10 mal den gleichen Lautspercher anklicken, da jeder Artikel einzeln aufgeführt ist. Gibt es eine Möglichkeit den Lautsprecher auszuwählen und dann 10 Stück einzugeben?

Dann zum Thema Unübersichtlichkeit: Jeder Artikel ist mit einem Bild verknüpfbar (prizipiell gut), aber warum muss dann in der Materialauswahl zur Planung dann auch immer ein Billd dabei sein. Um beim oberen Beispiel zu bleiben hat man teilweise den halben Bildschirm mit Fotos des gleichen Lautsprechers voll. Eine reduzierte Listendarstellung mit Kurzbezeichnung wäre viel schneller. "IDR48" reicht mir zur Auswahl da brauche ich kein großes Feld mit Bild von dem Ding.

Gruß Wolf

• I don't need that, 2.0

• Pfälzer
    • 17. Februar 2016 um 12:30

Unschönes Arbeiten, braucht keiner.
    Aber beim Pultsage ich, na und? Egal. Das ham die gekauft. :wink:

• MOSFET für LED Washer

• Pfälzer
    • 15. Februar 2016 um 21:15

Wenn der MOSFET geliefert wurde habe ich von 7 MHs 6 wieder zum Laufen bekommen.
    Beim siebten scheint das Schaltnetzteil in die ewigen Jagdgründe eingegangen zu sein.
    Bei der Reparatur von Schaltnetzteilen komme ich jedoch an meine Grenzen mit meinem know how. :(
    Deshalb tendiere ich dazu das Netzteil komplett auszutauschen. Mein Problem ist dass das ein Chinateil ist und ich keinen Vertrieb finde. Auf dem Aufkleber steht "MM production", google suckt hierzu nichts aus.
    Über die Bildersuche fand ich jedoch möglicherweise den Hersteller, "Guangzhou Color Light Equpment".
    Da der Washer sehr charakteristische Kühlkörper hat, findet man über die Bildersuche immer mal wieder den Washer unter den verschiedesten Namen meist auf alibaba.

Kennt jemand einen Vertrieb dieser Washer?

Gruß Wolf

• Häufung von Ausfällen RAM Audio S-Serien älteren Baujahrs

• Pfälzer
    • 15. Februar 2016 um 20:52

Ich habe mir eben mal die S4004 vorgenommen.
    Sie zeigt folgendes Fehlerbild:
    Schaltet man dem Amp ein blitzen im Sekundentakt die ILC, PMS und Temp LEDs auf. Die Lüfter machen bei jedem Aufblitzen einen ganz kleinen Ruck, laufen aber nicht an.

Hattest Du den Fehler schon mal?

Meine erste Vermutung geht in Richtung Netzteil. :(

Aber ohne Servicemanual geht bei dem Amp ja wirklich kaum was. Die Elektronik sitzt auf der Unterseite der Platine und auf der Seite (im Bild links in der Mitte) sind die Service Steckfelder. :(

• MOSFET für LED Washer

• Pfälzer
    • 14. Februar 2016 um 20:24

Das Brücken war kein Problem da Drain ja oben ist, ich ging direkt auf die Masse der Platine, welche übrigens mit 28V versorgt wird. Folglich gehe ich von 2 parallelen LED Strängen aus.

An allen anderen Washern war übrigens das Kabel an der PCB abgefault. Die Chinesen verbauten offenbar ein versifftes Kabel, ich musste mit ordentlich Flussmittel arbeiten um überhaupt Lötzinn ans Kabel zu bekommen :? Deswegen hielten Deren Anschlüsse nicht. Das Rot bei dem einen Movinghead fiel auf Grund eines merkwürdigen Unterschieds aus, alle 3 anderen Farben wurden jeweils von 2 MOSFETs angesteuert, lediglich Rot kommt von einem einzigen MOSFET angesteuert. Dieses liegt auch noch am weitesten vom Lüfter weg. Ich würde schon fast sagen: Sollbruchstelle! :?

Löten auf dem PCB ist für mich kein Problem, ich habe ne VARIO 4 Lötstation. :D

Da ich das auf einem winzigen Handy teilweise blind getippt habe vergebt mirr bitte wenn zwischen drin Stuss steht :wink:

• Waves LV1 Live Mixer

• Pfälzer
    • 14. Februar 2016 um 06:46

Er lässt sich sicher Tipps geben wie die Vi trotz Elektostatikproblem während des Gigs am Leben halten kann :lol:

• MOSFET für LED Washer

• Pfälzer
    • 14. Februar 2016 um 05:11

marcoboy:
    Ja klar natürlich, den MOSFET brücken! Argh!!! Das ich da nicht selbst drauf kam :oops:
    Danke für den Tipp, ich bin gerade dabei meinen Messgerätepark zu pimpen, wenn mein neues Spielzeug diese Woche kommt wollte ich messen. :oops:
    Naja, man lernt nicht aus.
    Übrigens hat unsere erste RAM S4004 den Betrieb eingestellt. Da werde ich die nächsten 1-2 Wochen auch mal dran müssen. :?
    Mal gespannt ob ich finde wo die Leiterbahnen auf der Platiene weggegammelt sind :(

Was die möglicherweise defekte LED betrifft.
    Ich vermute das keine LED kaputt ist, es sind ca. 20 LEDs je Farbe (RGBW) auf der Platiene. Deshalb vermute ich ich das nicht alle in Reihe geschaltet sind, sondern mehrere Reihen Paralell sind. Ich kann mich natürlich auch irren. Schau mer mal.

Was mögliche Farbabweichungen der Ersatz LEDs betrifft. Das ist nicht ganz so wichtig, die Washer sind aus der gleichen Disse über die wir schon mal wegen der PA schrieben. Das wird niemanden auffallen wenn da ein paar wenige LEDs in einzelnen Washern eine leichte Farbabweichung haben. Problematischer könnte sein passende ersatz LEDs zu finden, das ist irgend so ein Chinading. :?

Grüße an alle
    Wolf :D

PS: Denkt heute an die Blumen für eure obere Heeresleitung :wink:

• Neues Messspielzeug gesucht

• Pfälzer
    • 12. Februar 2016 um 08:00

Mit dem Rauschen hast Du recht.
    Das Ding macht <8mV Grundrauschen, wenn ich da 5A an einem 50A/50mV Shunt messen möchte, kann das Messsignal im Grundrauschen untergehen. Das ist nix. Schade...

Ich guck mal nach Zangen

• Neues Messspielzeug gesucht

• Pfälzer
    • 11. Februar 2016 um 21:52

Nichts die Idee ist super!
    Nur musste ich ein wenig suchen um einen 1:1 Differenziial Tastkopf zu finden.

Ich möchte an einem Shunt Messungen bei schwebenden Potential durchführen und da geht es logischerweise um wenige mV.
    Ich werde mir mal den HAMEG HZ109 bestellen.
    Oder hast Du einen besseren Tipp?

Gruß Wolf

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement