1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Pfälzer

Beiträge von Pfälzer

• MOSFET für LED Washer

• Pfälzer
    • 11. Februar 2016 um 21:26

Tach Jungs
    ich bin gerade am LED Washer flicken und habe Fragen zu einem MOSFET

1.)
    Gehe ich richtig in der Annahme das ich mit der Bezeichnung in der obersten Zeile "FR024N" den passenden Ersatz bestellen kann?

2.)
    Habe ich die Anschlüsse richtig beschriftet?

Am Washer ist eine Farbe ausgefallen (rot) und ich habe den MOSFET in Verdacht

• VHF is back?

• Pfälzer
    • 11. Februar 2016 um 15:58

Hahaha ich lach mich schlapp!
    Moment... ich muss mal kurz gaaaaaanz tief graben.....
    Tataaaa.... BF1053 :lol: :lol: :lol: :lol:

Eigentlich schon fast ein Wunder das da nicht made in W.Germany draufsteht :D
    Das bedeutet aber irgendwie auch das ich zum älteren Semester gehöre :(

• CDJ 2000, was gibts zu beachten?

• Pfälzer
    • 11. Februar 2016 um 15:38

Hallo ThoSchu,
    ich stimme Dir komplett zu, allerdings musste ich lernen das die DJ/Disco- Scene in einem paralleluniversum existiert, in dem andere Regel herschen. Die DJs verlangen, bekommen und werden regelrecht hofiert, sonst treten sie nicht auf und das zu teils bemerkenswerten Gagen! Ein Gig blieb mir echt in Erinnerung 8K€ für 30min, da dachte ich mir ich bin zu billisch! :lol: :lol:

• Neues Messspielzeug gesucht

• Pfälzer
    • 10. Februar 2016 um 18:57

Gruß in die Runde,
    kennt jemand vernünftige potentialfreie Oszies?

Meine alte HM203 Möhre ärgert mich gerade da es eben nicht potentialfrei ist :?

Gruß Wolf

• Pfälzer
    • 10. Februar 2016 um 18:50

Oh ja! Da kann ich nur zustimmen, wobei das Bestehen auf das aktuellste, teuerste (usw.) Gerät meist nur der Bestätigung des Persöhnlichen Egos dient.
    Die allermeisten nutzen genau folgende Funktionen Play/Pause, ejekt, den "wickiwckiwah" Teller, Track vor/zurück. Und ich habe mittlerweile scho einige dieser "Oberliga Helden" durch.
    Mein persöhnlicher Favorit räumte den auf der Bühnenanweisung geforderten "extradicke Hose" DJ-Mixer ab und ersetzte ihn durch einen 400 € Nurmark. Auf meine Nachfrage ob alles ok ist und das genau der auf der Anweisung stand meinte er: Der ist mir viel zu kompliziert! Die 2000er nutzte er auch nicht, er machte alles mit dem Controller und dem Klapprechner. :D:D
    Die Bühnenanweisung wurde übrigens von ihm selbst geschrieben :wink:

Egal wurde bezahlt und dem Veranstalter, der daneben stand froren die Gesichtszüge ein. Das war schon fast wieder lustig, zumal ich den Ausgang in der Vorbesprechung vorhersah. :lol: :lol:

• Pfälzer
    • 10. Februar 2016 um 15:23

Ah ok, vielen Dank :D

• Wie gross sollte das PA für unser Quartierfest sein?

• Pfälzer
    • 10. Februar 2016 um 01:43

Also ich stelle mich mal an Karels Seite. :D

1* 1"/12" + 2*18" je Seite reicht dicke um auf den ersten Metern "laut" zu machen und für Hintergundbeschallung weiter hinten am Bierwagen zu sorgen.
    Es geht um ein Siedlungsfest auf denen sich die Gäste treffen wollen und sich bei Bier und Bratwurst unterhalten möchten. Wer Party will geht vor die Bühne.
    Da schotte sagte sonst wird das Kinderfasching, muss ich ihm teilweise sogar recht geben.
    Auf einem Siedlungsfest lässt man sehr gerne Mittags Kindergärten und Grundschulen auftreten. Ganz einfach weil dann jede Familie inkl. Oma und Opa kommt um dem Nachwuchs zuzusehen und jeweils 50,- € bis 100,- € auf dem Fest lässt bis jeder was zu essen und trinken hat. Die "Kohle" nimmt man auf solchen Festen normalerweise immer mit.

Soll das ganze einen Open Air Charakter haben reicht die PA natürlich nicht.
    Aber das hat der Thread starter je schon verneint.

Gruß Wolf

• Pfälzer
    • 10. Februar 2016 um 00:23

Gruß in die Runde,
    die letzte Zeit muss ich mir regelmäßig CDJ 2000 zumieten.
    Beim Rumgammeln im Internet klickt man sich ja hin und wieder durch die einschlägigen Verkaufportale.
    Dabei fiel mir eine Sache auf: es werden viele CDJ 2000 mit einem Alter von 3-4 Jahren verkauft, 1-2 Jährige Geräte sind selten.

Deshalb meine Frage: gibt es bei den Geräten ein typisches Problem das nach ca 4. Jahren auftritt, oder ist das "Standard Verkaufsalter" ein Zufall?

Gruß Wolf

• I don't need that, 2.0

• Pfälzer
    • 9. Februar 2016 um 14:13

Genau das war auch mein Gedanke. :lol: :lol:
    Und die 2. Delay können die Jungs nächstes mal ja ein bischen besser ausrichten, aber das sagen Sie als Tontechniker denen. Ich kenne mich als Veranstalter da ja nicht so aus wie Sie das brauchen. :lol: :lol: :lol:

• Schwanenhals Mikro - Empfehlungen gesucht

• Pfälzer
    • 4. Februar 2016 um 03:27

Ich habe für Predigten das Audio Technica ES915H21 verbaut.
    Das Teil funktioniert prächtig und ist da es sehr schmal ist sehr unauffällig, nur nutze ich bei dem Mikro als "XLR Fuß" einen von K&M, die von AT sind viel zu teuer.
    Die Zahl hinter dem H der Typenbezeichnung steht für die Schwanenhalslänge in Zoll, es gibt auch kürzere.

Gruß Wolf

• Adresse von SPARC gesucht

• Pfälzer
    • 3. Februar 2016 um 22:35

Sehe ich auch so, wobei die Amps da schon wieder von mir hübsch gemacht wurden.
    Davor sahen sie unter anderem so aus:

:D:D:D:D

• Pfälzer
    • 3. Februar 2016 um 22:09

Also so klein finde ich die Trafos eigentlich nicht.
    Hier z.B. der Trafo von einem SA-B 2001, welcher "gerade mal" 2*1kW an 4 Ohm liefert.

Auch was das billig gebaut betrifft, möchte ich Dir wiedersprechen.
    Die Konstruktion beruht servicefreundlich auf einem umlaufenden Rahmen der sich nicht verbiegt wen man das Ding rumwuchtet. Man kann Deckel und Boden abnehmen, wobei der Amp funktionsfähig bleibt. Zu den gewagten Schaltungen kann ich leider nichts sagen, da ich Schaltungstechnisch nur basicwissen habe. Zumindest aus der Sicht von Leuten die z.B. Radio-Fernsehtechniker oder was ähnliches gelernt haben. Aufgrund der Siebelkos mit 63V und 80V gehe ich aber mal von einer gestuften Spannung aus. Das übliche halt und vom Schaltaufwand her "basic" ohne Schnick-Schnack", so auf den Niveau einer QSC RMX.

Hier mal eine der beiden Verstärkerplatinen von unten.

Bei der Anzahl von Tranistoren, laufen die Bauteile vermutlich nicht am Anschlag, was der Haltbarkeit zugute kommt.
    Aber da ich ja jetzt weiß das Du gerne mit Superlativen um Dich wirfst, nehme ich das jetzt mal nicht so genau das "jeder China Amp eine bessere Figur macht". Ich denke das Du mir recht gibst das es zumindest 1 gibt der schlechter ist. :lol: :D
    Interessant finde ich das die Amps offenbar in Handarbeit zusammengelötet wurden, wenn man sich das Flussmittel an den ganzen Lötpunkten so betrachtet. :shock:

Was die Boxen betrifft, kann ich Entwarnung geben. Frequenzweichen gibts da keine. Da ist alles Vollaktiv und XXL. Die beiden Mainfloors sind mit 8 Stacks ausgerüstet, wobei jedes Stack aus einem Monsterhorn + DE750 (glaube ich zumindest, ich war noch nicht oben) sowie einem Mitteltonlautsprecher mit je 4*12" (hier vermute ich PD122 oder PD121) und dem Raum entsprechend verteilte Bässe bestückt ist. Also durchaus mächtig und kein Schrott. Da läuft zu keiner Zeit was am Limit.

Zu dem Cheffe von dem Laden pflege ich ein sehr freundschaftliches Verhältnis, von daher gibt es kein Gemaule wenn was Zickt. Er weis selbst das die in die Jahre gekommene Technik hin und wieder nach Zuwendung verlangt. Das alles auf einmal zu tauschen und neu zu machen würde einfach zu viel kosten. Bei den Amps sprechen wir ja nicht von 5 oder 6, sondern von einer ganzen Wand voll im Technikraum und weiteren in den DJ Kanzeln.
    Zumal im Lager noch einige Kopfwackler stehen, die auch noch nach meiner Zuwendung verlangen. Aber es geht halt nicht alles auf einmal, ich schiebe schon jetzt genug Arbeit vor mir her. :(

Gruß Wolf

• Pfälzer
    • 2. Februar 2016 um 18:22

:lol:
    Ok 1:0 für euch :D
    Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil :wink:

• Pfälzer
    • 2. Februar 2016 um 17:16

Update:
    KME stellte die SPARC Endstufen leider nicht her, KME Produzierte SPA :(

Gruß Wolf

• Pfälzer
    • 1. Februar 2016 um 19:23

Hmmmmm..... marcoboy.....

warum polarisierst Du immer so?
    Wenn ich recht weiß lernten wir uns auf dem Linearry Vergleich bei Karlsruhe kennen.
    Ich stufte Dich damals als ein Kolege mit Ecken und Kanten ein, aber mit selbstbewussten Leuten komme ich klar.
    Über die Jahre bekam ich das Gefühl, das Du was Elektronik betrifft fitter bist als ich, und lernte Deine Meinung zu schätzen.
    Aber immer wieder bist Du mit Kolegen hier zusammengerasselt weil Du mit voreiligen Aussagen den Zorn auf Dich gezogen hast.

So auch hier wieder. Nur das ich nicht sauer auf Dich bin, das wären andere vieleicht. Ich hingegen bin einer sachlichen Diskusion immer aufgeschlossen. :D
    Deshalb mal zu Deinen Argumenten:

"wegschmeißen und neu kaufen selbst das Zeug vom T ist heute von besserer Qualität"
    Beim thomann gibt es sicher gute Technik, der hat von billig bis teuer alles. Deshalb wird man auch von "lidderlich" bis Top Qualität alles finden. Nur warum schreibst Du wie selbstverständlich und pauschal das dessen Material von besserer Qualität ist?
    Die Amps liefen in dem Club seit 19 Jahren 2-3 Tage die Woche Störungsfrei! Meiner Meinung zeugt das von einer hervorragenden Qualität. Es kann je sein das der t ähnlich robustes Material hat, aber sicher auch weniger haltbares.

"Wirtschaftlich kann eine Reparatur nicht sein"
    Du weist doch garnicht was dran ist? Das sind Aussagen bei der guma (und Andere auch) gewöhnlich Pyrosis bekommt und durch die Decke geht :wink:
    Es sind aktuell 2 Amps da, bei einem kratzt ein Poti. Ich wechsle sicherheitshalber mal alle 4.
    Die Siebelkos machen teilweise einen schlechten Eindruck auf mich. Teilweise sind die 10000µF am Dekel leicht gebläht. Insgesamt sind bei beiden Amps 12 Elkos verschiedener Größen in der Siebung der NTs. Aufgrund des Alter wechsle ich mal alle.
    Bei einem Amp war die Aussage vom Technikcheffe das der beim Einschalten die Sicherung schmeißt. Die Gleichrichter sind ok, aber das Relais das die Anlaufstrombegrenzung schaltet, schaltet schon nach ca. 0,5 Sekunden den 47 Ohm Begrenzungswiederstand kurz. Ich wollte mal Nachfragen ob das ok ist oder ob das Elko vor dem Relais vieleicht auch getausch werden muß um die Zeit zu verlängern.

"erst recht wenn man sie extern ausführen lässt"
    Stimmt dann wirds teurer, aber obs unwirtschaftlich wird kann ich jetzt noch nicht sagen.

4 Potis,12-13 Elkos ich denke nicht das eine Solche Rep unwirtschaftlich ist wenn dann 2 Amps wieder Funzen.
    Ich habe die beiden Kandidaten mal mit Druckluft durchgeblasen (die sahen echt übel aus) und 10 mal eingeschaltet, bei mir flog keine Sicherung. Vieleicht ist deren Automat ja auch matschig?

Also... auf weitere Diskusionen mit Dir und entspanne Dich, dann wirst Du auch nicht so oft angepflaumt. Denn wie geschrieben, eigentlich schätze ich Deine Beiträge wenn Du über Elektronik schreibst.

Gruß Wolf

• Pfälzer
    • 1. Februar 2016 um 15:50

Oh! Das ging aber Fix!
    Danke Jungs :D

• Pfälzer
    • 1. Februar 2016 um 15:32

Gruß in die Runde,
    ich habe hier auf der Werkbank 2 Verstärker von SPARC aus einer Discothekeninstallation liegen die nach Zuwendung verlangen.
    Der Vertrieb (Muench) repariert jedoch nicht selbst und hat auch keine Ersatzteile, er schickt auch nur ein.
    Kann mir jemand den Hersteller nennen?
    Maintronic ist es nicht, dort habe ich schon angefragt.

Gruß Wolf

• I don't need that, 2.0

• Pfälzer
    • 31. Januar 2016 um 06:33

Fremde Festinstalation, ich soll was reparieren.
    Die Boxen sind mit 1,5mm² Ölflex an den Amps angeschlossen. Um den Kabelquerschnitt zu erhöhen fasste mein Vorgänger immer 2 Kabel zusammen und nutzte auch fröhlich die Schutzleiterkabel mit! :shock:
    Sachen gibts :?

• Mackie DC16

• Pfälzer
    • 24. Januar 2016 um 23:45

Genau so sehe ich das auch, ein Pult mit einer vermutlich geringen Halbwertszeit.
    Und mitten im Bierzelt mal kurz unbeaufsichtigt stehen lassen geht auch nicht, außer man hat im Transporter noch eine Kiste mit genügend Ipads liegen. :D:D:D

• MA Lightcommander defekt

• Pfälzer
    • 23. Januar 2016 um 20:03

Ich weiß, das ist jetzt ganz weit hergeholt :?
    Aber bei einer Licon war das Display mal komplett Schwarz.

Die Ursache lag darin das das Display noch eine zweite Spannung beötigt und direkt beim Display noch ein DC/DC Wandler sitzt. Dieser ging in die ewigen Jagdgründe ein.
    Such mal ob am MA Display eventuell auch ein DC/DC Wandler sitzt der noch eine zweite Spannung erzeugt.

Gruß Wolf

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement