1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Pfälzer

Beiträge von Pfälzer

• Ideenfindung - Audio Pegel fernsteuern

• Pfälzer
    • 22. Januar 2014 um 12:34

Genau so meinte ich das und bei mehreren Eingangskanälen einfach ein Pult mit genügend Ausspielwegen dazwischen. Dann kann man für den/die Künstler eine normale Funkstrecke nutzen und kann alle Lautsprecher in der Lautstärke getrennt regeln.

Für die Computer Bastelfreaks bietet sich möglicherweise der Raspberry an, die haben mittelerweile eine große Anhängerschaft die viele Speziallösungen entwickelte. In der Materie bin ich allerdings nicht fitt.

Gruß Wolf

• Mal wieder ein bisschen ILive

• Pfälzer
    • 22. Januar 2014 um 11:51
    Zitat von "wora"

Pfälzer:
    ich glaube du hast Guma immer noch nicht verstanden.
    mit "lichtorgel" meint er nicht die kanaldisplays, sondern den channelstrip.
    glaube ich jedenfalls ;)

Ach so! :oops:
    Den Channelstrip nehme ich fast nie, ich kann zwischen einer T80 und einer R72 wählen.
    Meistens entscheide ich mich fürs R72. Wenn ich das T80 nehme dann nur weil ich "viele" Kanäle habe und nicht so viel zwischen den Layern springen mag.
    Aber ich ticke bei der Bedienung sowieso ein bissel anders, so lege ich auf die Rotaries immer den Gain. Die meisten Kollegas bekomme da Vorkammerflimmern :D

Wolf

• günstiges line array - ok?

• Pfälzer
    • 21. Januar 2014 um 22:19

Ein line array für 30-300 Gäste?
    Da geht doch jede normale PA?
    Und bei 800 nimmst Du die Standart Tops der obrigen PA als Frontill und ergänst sie mit Hornsystemen für die Entfernung.
    Für so wenige Zuschauer braucht man doch kein line array?

Gruß Wolf

• Ideenfindung - Audio Pegel fernsteuern

• Pfälzer
    • 21. Januar 2014 um 22:07

Hast Du schon mal daran gedacht an die Boxen in ear Empfänger zu tapen?

Gruß Wolf

• Pfälzer
    • 21. Januar 2014 um 20:30
    Zitat von "guma"

Nö, mich stört schon immer nur die "Lichtorgel" und nicht die Minidisplays

Also es gibt zumindest mal die Displayfarbe "aus", aber dafür sind die Displays nicht konstruiert. Wenn man dann noch was erkennen will muss es schon recht hell sein. Auf einem hell beleuchteten Kongress oder so, aber für den klassischen RnR Job muss die Beleuchtung an sein und wenn es um bunt zu vermeiden nur eine einzige Farbe ist.

Zitat von "guma"

Was ist das denn technisch, wenns nicht OLED ist ?

Das sind ganz normale LCD Displays wie sie in dieser Bauart in jedem billigen Taschenrechner verbaut sind. Die bunte Hintergrundbeleuchtung kommt von RGB LEDs.

Normale LEDs sind dotierte Halbleiter, OLEDs sind stark vereinfacht ausgedrückt organische Substrate die beim anlegen einer Spannung Licht in einer bestimmten Wellenlänge emmitieren (aber nicht wie monochromatische linienstrahler sondern breiter). Will man damit solch bunte Anzeigen bauen muss man wie in einem Handydisplay RGB Struckturen aufbauen (BB Q10 und verschiedene Samsungmodelle haben beispielsweise solche Displays). Nicht verwechseln darf man OLEDs mit EL-Folien, das sind weiß, oder farbig flächig leuchtende Folien, die jedoch nicht die Farbe ändern können.

Gruß Wolf

• Pfälzer
    • 21. Januar 2014 um 16:25

Ok das Bunte ist Geschmackssache und kann daher nicht ausdiskutiert werden.

Aber eine Kleinigkeit fiel mir noch ein, die sogar mit einer der nächsten Softwareversionen zu beheben ist:
    Der Encoder mit dem man im Bildschirm die Menülisten scrollt ist bei manchen Menüs extrem schnell eingestellt so das man nur ganz vorsichtig daran drehen kann. In anderen Menülisten muß man verleichhbar endlos kurbeln um dort hin zu gelangen wo man will.
    Eine überall gleiche und Sinnvolle Empfindlichkeit wäre was feines!

Gruß Wolf

• Pfälzer
    • 21. Januar 2014 um 14:57

guma
    Ehlich gesagt ging ich auch immer davon aus Dir genau diese bunten Minidisplays (die übrigens keine OLEDs sind) misfallen. Wir diskutierten sogar schon drüber.
    Ich: toll
    Du: Uhhhh viel zu bunt

Hmmmmmmm......
    Ich steh auf dem Schlauch :(

Aber da wir gerade Wunschkonzert haben: Ich wünsche mir das ich mir auf den externen Bildschim eigene Anzeigen unabhängig vom Pultmonitor legen kann. Das wär toll! :D

An sonsten bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Pult.

Gruß Wolf

• Pfälzer
    • 20. Januar 2014 um 16:28

T112 ≈ 10k€ * 0,2 = 2k€
    Ich denke wir kommen ins Geschäft! :D
    Für 2 k€ bau ich Deine Ilive so um das der Schriftzug leuchtet. Du darfst Dir sogar die Farbe raussuchen :wink:

Wolf :lol:

• Pfälzer
    • 19. Januar 2014 um 20:10

Wenn ich mich an eine andere Diskusion erinnere bei der ein Kollege nahezu keine Auswahl an Netzwerkkabeln hat muss ich sagen das ich die DSPs auf der Bühne eigentlich als großen Vorteil sehe.
    Deutlich geringere Datenraten ermöglichen ein robusteres Signal.

Gruß Wolf

• Erkältung vor Jobs, was dann?

• Pfälzer
    • 17. Januar 2014 um 22:53

Also das Metalle helfen können scheint eine weit verbreitete Meinung zu sein.
    Postboten: Zink
    Die Bauarbeiter neben an schwören auf: Zinn 40
    Meine durchgeknallte Nachbarin bekommt: Lithium

:D:D:D

• 5 KW Dimmer

• Pfälzer
    • 15. Januar 2014 um 05:08

Oder auch bei Arena:
    http://www.arenatechnik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=11&Itemid=12&lang=de

Gruß Wolf

• NAMM 2014 - Neue Midas Console

• Pfälzer
    • 14. Januar 2014 um 19:12
    Zitat von "Joe_B"

Kingt eine Pro 1 oder 2 wirklich anders, oder ist das im digitalen Zeitalter nicht mehr so (der Midas Sound).

Meiner Meinung nach ist es in den Meisten Fällen gänzlich egal welches Pult es ist.
    Yammi, A&H, Midas, Sundcraft,... Alles Bums egal, Party kann man mit allen machen. Vorrausgesetzt der Bediener ist dzu in der Lage.
    Die größten Klang Unterschiede entstehen ungefähr in der Reihenfolge: Bediener des Pults >> Räumlichkeit > PA
    Ich hörte sogar schon ein M7CL und ein LS9 gut klingen! Echt jetzt! Kein Scheiß! :D

Gruß Wolf

• Material mit dem man noch Geld verdienen kann

• Pfälzer
    • 8. Januar 2014 um 01:02

Sorry, aber auch das ist nicht ganz richtig.
    Wenn Du ne Stromversorgung brauchst die Dir Dein Stromversorger nicht bieten kann (weil nichts passendes in der Nähe ist), ist die Leitung Dein Problem. Die geht komplett auf Deine Kosten, in dem Moment in dem der Netzversorger die Leitung an sein Stromnetz anhängt geht die Stromleitung und deren Wartung an den Netzversorger über. Außer Dein Strombedarf ist derart Imens das es sich für einen Netzversorger, oder einen Kraftwerksbetreiber sehr langfristig Extenziell rentiert. Dann bekommst Du wiederum Angebote das sie Dich beliefern dürfen. Aber das ist dann Insiderwissen mit dem Du nicht an der Börse agieren darfst. :wink:
    Der 500A Trafo gehört aber in die erst genannte Liga, außer Du verfügst über entsprechende Argumente und Verhandlungsgeschick. Die Srommärkte sind ja mittlerweiile offen...

Gruß Wolf

• Kabel zusammenfassen in schön

• Pfälzer
    • 6. Januar 2014 um 13:10

Also nach 4 Seiten Klopperei kam mir gerade in den Sinn wie sau prakitsch meine Ilive mit dem Hybridkabel ist :D

• Mal ein gutes Video

• Pfälzer
    • 5. Januar 2014 um 18:31

http://www.youtube.com/watch?v=0813gcZ1Uw8#t=192

Ne echt gut gemachte Tanzchoreographie, vor allem mal ganz neu.
    Zumindest für mich, selten das man was sieht und sich denkt hey cool, sowas hab ich noch nie zuvor gesehen.

Gruß Wolf

• Pfälzer
    • 5. Januar 2014 um 06:37
    Zitat von "yamaha4711"

Falls man wirklich jeden Übergabepunkt mit der Nennleistung belasten kann, dann hat die Hütte tatsächlich eine mörderdicke Zuleitung.

Nicht ganz, wenn Du einen Anschluss mit 500A Last bei Deinem Netzbetreiber anforderst bekommst Du Deinen eigenen Trafo gestellt. :D

• Pfälzer
    • 3. Januar 2014 um 18:48

Du hast also in ner Halle von ungefähr 15m*20m 458A Kraftstrom?
    In meiner vor Ort Lokation die ich betreue ist das die Bühnengröße und dort habe ich 63A + 32A. (Gut das ist jetzt nicht wirklich viel)
    Aber eine Halle mit 300m² (also ein kleiner Club) soll mit 500A am Netz hängen? :D Über die Fixkosten eines solchen Anschlusses mal ganz zu schweigen...
    War da mal ne Aluminiumhütte drin? :D
    Hier in der Pfalz fragt man in solchen Fällen wo der Eimer stand wo du reingelangt hast? :lol:

Wolf

• QSC DigitalMixer auf'm Weg...

• Pfälzer
    • 24. Dezember 2013 um 12:54
    Zitat von "rockline"

Kaum jemand möchte noch mit so einem echten Mischpult arbeiten.

Das sehe ich anders!
    Ich will mir den ganzen Kram nur nicht mehr kaufen, rumschleppen, Aufbauen, verkabeln und auf den Luxus verzichten müssen immer alles in unerschöpflichen Mengen dabei zu haben :D

So ein 200kg Schlachtschiff mit einer LKW Ladung outboard ist richtig cool, nur hats die oben geannnten Nachteile. Ich erinnere mich noch an Umbauten mit selbst eingebautem Auto Zigarettenanzünder. Sowas gibts in der Digitalen Zeit nimmer :lol:

Genau! Frohes Fest euch allen
    Wolf

• Pfälzer
    • 24. Dezember 2013 um 11:13

rockline

Naja über Geschmack lässt sich ja trefflich streiten, ohne das man zu einem Ergebniss kommt.

Ich hoffe jedenfalls das es in 15 Jahren noch beides gibt, Bildschirme für Leute wie Dich die darin keinen Nachteil sehen und Faderpulte für Leute wie mich, die dann natürlich auch bereit sind den Mehrpreis zu bezahlen.
    Möglicherweise hast Du aber in unserer "Geiz ist Geil Gesellschaft" recht. Bis einer gewissen Liga wird es sicher so kommen wie Du es vermutest. Aber in der 8 k€+ Liga hoffe ich mal das es noch genügend Käufer gibt. Eventuell auch Bildschirmarbeitsplätze mit zusätzlich anschließbarem Faderboard, das wäre sicher ein machbarer Kompromiss, MA machts ja mit seiner Oma heute schon vor.

Gruß Wolf

• Pfälzer
    • 23. Dezember 2013 um 22:46

Hmmmm.....
    Bildschirmfader....
    Bei mir steht Mackie und Ilive rum, unabhängig davon was beide können mag ich die Haptik die mir ein echter Faderknopf vermittelt mehr. Ich kann einfach mehr auf die Bühne gucken und nicht darauf wo meine Finger grad sind.

Gruß Wolf

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement