1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Pfälzer

Beiträge von Pfälzer

• Beschallung von Tribühnen

• Pfälzer
    • 16. Januar 2013 um 19:18

Besorge Dir im Vorraus schon Holzplatten zum Unterlegen der Lifte/Truss.
    Hallen Hausmeister können sehr Pingelig werden wenn man mit solchen Dingen in IHRE! Halle kommt :wink:

Gruß Wolf

• Pfälzer
    • 15. Januar 2013 um 20:57

Teure Spezialhalterungen zum Boxenschrägstellen?
    Früher, als ich ein junger Mann war, stellte man die Box hinten auf einen Casedeckel oder was sonst grad rumlag!
    Ihr müsst Geld haben... :lol:

Zum Thema Kohle:
    500 angenommene Euronen?
    Das reicht auf jeden Fall für 6 Monis + 2 Stacks Top/Sub Kombination.
    Wo ist also das Problem?

Ok, in der Halle ist immer noch Kack-Neonlicht, da sollte noch was gemacht werden!
    Nur dann sind wir in einem 4 stelligen € Bereich.
    Oder aber auch hier die Billigschnellschnellvariante:
    3-4 Citycolor + 6 * 1 kW Fluter/oder ähnlich + 1 Verfolger

Wird wohl mal wieder Zeit das sich der Threadsteller äußert :wink:

Gruß Wolf

• Pfälzer
    • 15. Januar 2013 um 14:27

Er schrieb im Threadanfang das es einen Einlauf der einzelnen Abiturienten gibt, also muss auch irgendwas passieren. Denn nur angekündigt und einzeln in die Halle laufen wäre ein dünnes Programm :lol:

Gruß Wolf

• Pfälzer
    • 15. Januar 2013 um 14:08

Wie schon geschrieben lege ich mit 4-5 m Abstand zur Tribüne eine Zeile aus Monitoren oder ähnlichen Lautsprechern. Dies hat Gründe!
    In der Hallenmitte befindet sich die Spielfläche und die anwesenden Mamas, Papas, Omas, Opas usw. möchten die Dabietung Ihres Sprösslings sehen, gestackte Systeme, hochgekurbelte Lautsprecher oder Ähnliches behindern die Sicht und sind unbedingt zu vermeiden. Wenn weiter oben auf der Tribüne der Sound ein bissel Difuser wird interessiert das niemanden, müssen die Leute aber ständig an einem Lautsprecher vorbeigucken den sie vor der Nase haben ist das Gemaul groß!

In diesem Anwendungsfall soll die PA nahezu unsichtbar ihren Dienst versehen und mach Dir auch mal Gedanken wie Du die Halle beleuchtest. Turnhallenneonlicht ist wenig Feierlich :wink:

Gruß Wolf

Edit:
    Ich habe noch was vergessen: Stellst Du den Leuten "rießen" Boxen vor die Nase wirst Du zusätzlich ganz schnell Beschwerden bekommen das es in den ersten Reihen viel zu laut war, bei kleinen Boxen kannst Du deutlich mehr Pegel geben um die oberen Reihen gut zu erreichen. (Reine Psychologie :D )

• Pfälzer
    • 13. Januar 2013 um 18:16

Ich mache ähnliche Veranstaltungen ( Turnfeste ) seit Jahren mit einem funtionierenden Preis/Leistungskompromiss.

Auf der Tribüne gegenüberliegenden Hallenlängsseite steht ein klassisches Teilaktives System aus 12"/1" + 18" über das nur Musik gespielt wird.
    Vor die Tribüne lege ich alle paar Meter einen Monitor oder Lautsprecher mit Monitorschräge. Diese Lautsprecherzeile ist gegenüber dem Teilaktiven System Delayed und überträgt Musik + Moderation.

Klar gehts immer besser, aber mit dieser Anordnung erziehle ich für alle zufriedenstellende und bezahlbare Ergebnisse.

Gruß Wolf

• Schwaben-Treffen 22.3.2013

• Pfälzer
    • 13. Januar 2013 um 03:57

Alla gut, da jetzt auch Ausländer (Nichtschwaben) zugelassen sind melde ich mich jetzt mal aus der Pfalz an :D
    Das wird ja richtig Multikulti :D

Zum Wohl. Die Pfalz.
    Wolf

• VPLT "Umsatzfragebogen"

• Pfälzer
    • 8. Januar 2013 um 19:50

Ich bezweifle das dieses Vorgehen Gerichtsfest ist.
    Die meisten Gerichte dürften die von Volker beschriebene Vorgehensweise als Sittenwiedrig einstufen.

Gruß Wolf

• Festanstellung VT, Pfalz ( Fachkraft / Azubi / Routinier)

• Pfälzer
    • 6. Januar 2013 um 22:27

Nach so viel negativen Vermutungen sollten wir Jörg auch mal de Chance geben sich dazu zu äußern. Und außerdem gibt es auch bezahlte Praktikas, die ähnlich wie Zeitverträge zum besseren Kennenlernen eingesetzt werden.

Man merke: ein bissel Schmutz bleibt immer hängen, also muß man nur mit genügend werfen.

Gruß Wolf

• MC² E100 Erfahrungen im Bassbereich

• Pfälzer
    • 5. Januar 2013 um 08:18

Ich stelle mich mit meiner Meinung mal neben wora,
    ich hatte RMX 4050HD habe diese aber nach 10 Jahren gegen RAM S6000 getauscht.
    Ich muss zugeben das die alten RMX 4050HD besser waren / "besser gingen".
    Bis auf wenige Ausnahmen sind fast alle Amps im Lager 2 Ohm fähig, allerdings sehe ich das nur als Notfalloption. Betrieben werden sie im Normalfall nur an 8 und 4 Ohm.

Gruß Wolf

• Erster

• Pfälzer
    • 1. Januar 2013 um 04:19

4.

• Kennt jemand die Monacor IT-35 Druckkammerlautsprecher?

• Pfälzer
    • 30. Dezember 2012 um 19:10

@ rockline
    Vielen Dank für Deine Mühe die Du Dir mit dem Nachmessen gemacht hast.
    Die Spannung habe ich mit dem Oszi auf 2V Umax eingestellt, das Hameg war auf 0,5V/cm gestellt
    Als ich nur den Spannungsabfall am Wiederstand bei angeschlossenem Lautsprecher maß schaltete ich manchmal noch auf 0,1V/cm. Dies verurschte dann fast einen "Vollausschlag" auf dem Bildschirm.

Da ich nur mit 2V Umax, respektive 1,41V Ueff gemessen hatte bin ich natürlich sehr weit von "voller Leistung" weg und habe somit nicht die Messkriterien eingehalten.

Mechwerkandi
    Offenbar drückte ich mich immer noch nicht exackt genug aus. Sorry!
    Jeder Lautsprecher wird über getrennte Leitungen einzeln angesteuert. Die einzelnen Adern werden in den Schaltkästen nur auf das 2 Erdkabel das zum nächsten Mast führt mit Klemmen durchgepatcht. Jeder Lautsprecher hat in dem Kasten nur Verbindung zu seinem jeweiligen Adernpaar.

Die Installation funktionierte ja auch bis der recht alte Amp seinen Geist aufgab.
    Da mir das Vereinsmitglied sagte das er davor regelmäßig überhitzte wollte ich nur sichergehen und checkte die Installation durch ob ich irgend einen dicken Bolzen finde der mir das Leben schwer macht. Deswegen maß ich auch alle Leitungen durch um Fehler zu finden, hierbei fielen mir die starken Abweichungen zu den Angaben auf den Lautsprechern auf.

Ich bestelle jetzt mal die Traffos und halte euch auf dem Laufenden ob die Anlage spielt

Gruß Wolf

• Empfehlenswerte Android Telefone

• Pfälzer
    • 30. Dezember 2012 um 18:44

gert
    Welches Betriebssystem hast Du drauf?
    Das 7.0 frohr mir auch des Öfteren ein, das 7.1 ist was dies betrifft deutlich besser.

Mein Torch Akku hält bei normaler Benutzung (ich daddle nicht am Handy, nur ab und zu whats app) auch nur 16 Stunden (auch als er neu war), schalte ich die WLAN-Hotspot funktion ein, ist er in 2 Stunden leer.
    Ich empfinde eine so kurze Betriebszeit als nicht praktikabel.
    Sehr schade das der Bold auch einen so kleinen Akku hat, damit scheidet er für mich aus.

@all
    schreibt doch bitte auch wie lang eure handys laufen.

Gruß Wolf

• Empfehlenswerte Android Telefone

• Pfälzer
    • 30. Dezember 2012 um 13:52

Oh! Spezifiziere mal was an dem Ding so schlecht ist?
    Ich hatte mich für das Gerät als Nachfolger von meinem Torch interessiert.

Einen guten Rutsch auf die Insel :D
    Gruß Wolf

• Pfälzer
    • 29. Dezember 2012 um 16:55
    Zitat von "Mechwerkandi"

?

Ok das war Missverständlich.

Die Lautsprecher sind Paarweise auf Masten montiert. Direkt unter den Lautsprechern ist je Montagedose angebracht, von unten führen je 2 vieladrige Telefonerdleitungen hinein, deren Einzeldräte zum jeweils nächsten Mast durchgepatcht sind. Seitlich werden jeweils die Anschlussleitungen der Lautsprecher in die Montagedosen geführt.
    Deswegen konnte ich die Verdratung der Anlage Checken ohne die Lautsprecher zu öffnen.

Gruß Wolf

• Pfälzer
    • 29. Dezember 2012 um 14:09
    Zitat von "Mechwerkandi"

Der Zusammenhang zwischen sekundärseitiger Last und primärseitiger Impedanz will sich mir im Moment noch nicht so richtig erschliessen.

Ich erkläre mir das so:
    In einem System mit Spulen (Traffo, Motor,...) ist es ja so das die Stromaufnahme unter Belastung steigt, folglich muss sich unter diesen Bedingungen auch der Scheinwiederstand ändern.
    Dieses Prinzip findet sich ja auch in Lautsprechern, bei der Resonanzfrequenz ist die Mechnanich benötigte Antriebsenergie am geringsten. Deshalb findet man bei dieser Frequenz eine Impedanzspitze.

Sorry für das zweiten Posting für diese Antwort. Aber der Rechner stresste. :evil:

Gruß Wolf

• Pfälzer
    • 29. Dezember 2012 um 14:02
    Zitat von "Mechwerkandi"

Für den beschriebenen Aufriss hätte man inzwischen problemlos ein entsprechendes Messgerät kaufen können und wäre nicht auf Spekulationen angewiesen.

Die Messaktion kostete mich 2 Stunden, mit dem Gerät wäre es sicher einfacher gewesen. Nur was macht so ein Messgerät anderst als ich mit Frequenzgenerator + Oszi + Taschenrechner?

Zitat von "Mechwerkandi"

Ebenso hinsichtlich des vermeindlichen Zustandes eines Lautsprechers.
    Die Anschlussklemme sitzt, fallweise mit dem Trafo, in einem extra abgedichteten Gehäuse. Dichtung fragwürdig? Etwas Atmosit hilft sicher.

Nach der Beschreibung ist offenbar der Trafoabgriff extern mit einem Stufenschalter zu betätigen.
    Markenprodukte (WHD, Toa, Monacor tlw.) sind IP 66 und unbegrenzt reparaturfähig.

Richtig, die Dinger haben auf der Rückseite einen Stufenschalter.
    Da alle bis auf einen den gleichen Wiederstand von 30 Ohm aufwiesen vermute ich das diese noch ok sind. Der der jedoch nur noch 13 Ohm hatte, ist hinsichtlich seiner Funktionstüchtigkeit zu hinterfragen.
    Google meinte eben das diese Lautsprecher für 90 € im Fachhandel zu kaufen sind, sollten innen durch eindringendes Wasser alles zusammengegammelt sein, vermute ich macht eine Reperatur keinen Sinn.

Zitat von "Mechwerkandi"

Nochmal:
    Für eine belastbar nachvollziehbare Fehlerdiagnose ist ein Abklemmen der Leitung zum Lautsprecher notwendig, weil Defekte in der Verlegung nicht ausgeschlossen werden können, s.o.

Ich hatte die meisten Anschlussdosen offen, die Verdratung macht einen sauberen Eindruck. Es sieht auf jeden Fall so aus als hätte sich jemand Mühe gegeben. Zusammengepfriemelt ist da nix, eineige Sachen sind sogar sauber mit einem Ptouch beschriftet. Alle Leitungen (bis auf die Eine) haben den gleichen Wiederstand, von daher gehe ich mittelerweile davon aus das sauber gearbeitet wurde.

Zitat von "Mechwerkandi"

Der Zusammenhang zwischen sekundärseitiger Last und primärseitiger Impedanz will sich mir im Moment noch nicht so richtig erschliessen.

• A&H ZED, internes Netzteil

• Pfälzer
    • 29. Dezember 2012 um 12:25

Hmmmm.... unschön

Genau diese Modelle habe ich auch.
    Ist bei allen das gleiche Bauteil betroffen?
    Wenn ja welches?

Gruß Wolf

• Pfälzer
    • 29. Dezember 2012 um 12:19

Es kommt noch ein Signal raus, ob es voll kommt kann ich nicht sagen. Ich habe zu Testzwecken den PSE Amp direkt drangehängt um zu Hören an welchem Kabel welcher Treiber hängt und ob überhaupt was rauskommt.

Die Lautsprecher zu öffnen traute ich mich nicht. Die waren so vergammelt das die O-Ringe sicher nach dem Öffnen nie mehr dicht werden würden.

Mit 400Hz werden diese gemessen? Ok, oben wurde geschrieben 1 kHz. Deshalb maß ich so.
    Und Sekundärseitig ohne Last? Dazu hätte ich sie öffnen müssen und den Treiber abklemmen. Dies hätte aber ganz sicher zu den oben beschriebenen Dichtheitsproblemen geführt. Außerdem wusste ich dies nicht. Diese Sekundärseitige Belastung des Trafos durch den Treiber könnte aber die Erklärung für den deutlich geringeren Wiederstand Primärseitig sein.

Der Verstärker den der Verein am Start hatte ging in die ewigen Jagdgründe ein, deshalb wollen sie den gebrauchten SM700, den ich mit Axxent 100V Traffos bestücke, kaufen. Dieser stellt ausreichend Leisung bereit.

Gruß Wolf

• Pfälzer
    • 29. Dezember 2012 um 06:48

Gestern schlug ich wieder auf dem Sportplatz um diesmal richtig zu Messen und nicht nur mit meinem 25 Jahre alten Multimeter.

Die Messeinrichtung sah wie folgt aus:
    Ipad mit Frequezgenerator App auf 1 kHz
    PSE SM 700 Verstärker
    Ozilloskop Hameg 203
    Lastwiederstand mit 8,8 Ohm

Ich schloss zuerst den Lastwiederstand am Amp an und stellte mir 2V Umax (also 1,41V Ueff) ein.
    Dann schloss ich den Wiederstand in Reihe an die Druckkammerlautsprecher an und maß den Spannungsabfall an dem Lastwiederstand. Dieser betrug 0,45V Umax (also 0,32V Ueff)

Somit ergibt sich ein Lautsprecherwiederstand von 30 Ohm
    8,8 Ohm*((1,41-0,32)V/0,32V)=30 Ohm
    Bei einem Treiber maß ich sogar nur 13 Ohm

Ich stellte mir dann ein Rollgerüst auf und checkte die auf den Masten montierten Lautsprecher. Sie standen alle auf 25 Watt = 400 Ohm.

Wo liegt der Fehler?
    Mysterium 100V...

Gruß Wolf

• A&H ZED, internes Netzteil

• Pfälzer
    • 29. Dezember 2012 um 06:19

Ich habe 2 Pulte aus der Serie seit einem Jahr im Einsatz.
    Bei mir war noch nix.

edit: Welches Bauteil des Netzteils stresst? Damit ich vorbereitet bin wenn was ist.

Gruß Wolf

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement