1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Pfälzer

Beiträge von Pfälzer

• I don't need that, 2.0

• Pfälzer
    • 17. November 2012 um 01:41

Hey Klaus,
    ich glaub an Dich! Du packst das!
    Sollte noch ein viertes dazu kommen kannst Du ja anrufen, dann helf ich Dir. :lol:

Nur müsste ich mir dann erst mal Dein Pult genauer anschauen, ich kann mir "nur" Ilive leisten :D
    Aber so viel anders wird das auch net sein :D

PS
    (Insider)
    Rechnest Du mittlerweile mit Excel ab? :wink:

Gruß Wolf

• Filmtipp: Bulb Fiction

• Pfälzer
    • 13. November 2012 um 09:04

Selbstverständlich gibt es solche langlebigen Glühbirnen!
    Nicht immer alles glauben was man im Internet so mitbekommt :wink:
    Folgende Glühbirnen von Osram sind für eine mittlere Lebensdauer von 14000 Stinden ausgelegt:
    SIG 1534 LL (40W)
    SIG 1541 LL (60W)
    SIG 1543 LL (75W)
    SIG 1546 LL (100W)

Richtig ist das es die nicht im Supermarkt um die Ecke gibt, wozu auch? Der Trick zur langen Haltbarkeit ist ein ganz einfacher: Die Wendel auf eine geringere Betriebstemperatur auszulegen. Nur dann sind die Lampen nicht mehr so hell und haben ein rötlicheres Licht.

Aus diesem Grund werden diese Lampen z.B. In Verkehrsampeln eingesetzt.

Gruß Wolf

• I don't need that, 2.0

• Pfälzer
    • 6. November 2012 um 00:58

Oha! Da hast Du ja richtig zu rennen :D
    Solche Jobs mache ich nie ohne Senseo, magst Du meine mit nehmen?

Am Sa vertrat ich einen Kollega in München, da hatte ich keinen Mikrofonkanal, nur Frisch- und Abwasser. Das aber Störungsfrei und schrieb nebenbei 4 Seiten an meiner Bachelorarbeit, einzig Ihre Kaffeepads wurden merklich reduziert. :lol:

Ach ja, meine 200 MB Datenvolumen vom Vodafonevertrag brauchte ich auch ganz nebenbei ebefalls auf. Man war das Stressig :D

Gruß Wolf

• I don't need that, 2.0

• Pfälzer
    • 4. November 2012 um 23:31
    Zitat von "TomyN"

:) Na dann stört das Rauschen auch nicht so..

Rischdisch :D

Zitat von "TomyN"

:) Gibt's keinen Kopfhörerausgang??

Dafür hatte ich keinen passenden Adapter dabei.

War ja auch egal, ich wurde anschließen für den ausgewogenen Sound gelobt :D
    Und das ich so eine Ruhe aussrahlte als ich beim Einsingen/Soundcheck des Chors gemütlich mit meiner Kaffetasse rumlief.
    Zitat: "So locker wie Du hat das noch keiner gemacht, da wusste ich das alles klappt"

PS. Ich hatte ja auch richtig zu schuften, mit meinen 8 Kanälen....
    :D:D:D:D

Zum Wohl. Die Pfalz.
    Wolf

• I don't need that, 2.0

• Pfälzer
    • 4. November 2012 um 17:07

Billig Clavinova ohne line out! Argh!!!
    Jetzt gibts halt Vintage Sound mit nem SM57 davor.

• Lange Leitung...

• Pfälzer
    • 9. Oktober 2012 um 23:55

Wenn Du Sichtverbindung hast, geht auf 150m eine Funkübertragung zu mehreren Empängern. Die 150m sind kein Problem und habe ich schon mehrfach gemacht.

Gruß Wolf

• Kennt jemand die Monacor IT-35 Druckkammerlautsprecher?

• Pfälzer
    • 8. Oktober 2012 um 17:38

Danke für den Tipp, aber einen Knotenpunkt gibt es nicht.
    Es wurden von allen Treibern einzelne Kabel zu dem Verstärkerplatz auf dem Sportgelände verbuddelt.
    Zumindest kommen von 6 Lautsprechern 6 Kabel in dem Häusel an. Was zwischendrin passiert weis ich noch nicht.
    Ob der Verstärker ein 100V Vertärker ist / war weis ich noch nicht. Den bekomme ich demanächst zu sehen. :wink: Wie gesagt, ich vermute das ich mich auf alles gefasst machen muß :D

Gruß Wolf

• Pfälzer
    • 8. Oktober 2012 um 15:10

So ähnlich habe ich es jetzt auch vor.
    Investiert habe ich 79 Cent in eine Frequenzgenerator App für den Taplet, Wiederstände usw. sind im Magazin vorhanden.
    Aber ich fürchte das ich so ganz um das Hochklettern und Aufschrauben nicht rummkomme.

Was nicht funktionert?
    Das zuständige Vereinsmitglied sagte mir das sie regelmäßig Temperaturprobleme am Amp hatten bis er dann jetzt in die ewigen Jagdgründe einging.
    Aus diesem Grund rechne ich auch mit entsprechenden Instalationsfehlern.

Gruß Wolf

• Pfälzer
    • 7. Oktober 2012 um 23:25

Nochmal zu dem Impedanzmeter.
    Ich hatte noch nie so ein Ding in der Hand, wie kann ich mir das Vorstellen.
    Wählt man bei diesen Geräten die Frequenz der Wechselspannung vor und misst dann für diese den Wiederstand?
    Dies bedeutet ja das ich einen Lautsprecher nicht mit einer Messung bestimmen kann, sondern eine Messreihe für jeden anlegen müsste um den geringsten Wiederstand zu finden. Oder gilt die Angabe für eine bestimmte Frequenz?
    Im Manual finden sich folgende Angaben für die Trafoeinspeisungen:
    400 Ohm------25W
    500 Ohm------20W
    870 Ohm------15W
    1000 Ohm-----10W
    2000 Ohm-----5W

Nur wenn ich den Vergleich zu einem "Normalen" Lautsprecher ziehe, dann unterscheidet sich bei diesem der Gleichstromwiederstand zumindest nicht so deutlich von den Herstellerangaben wie in meinem jetzigen Fall.
    Zur Erinnerung: ich Maß Werte zuwischen 7 und 25 Ohm und das bei Leitungslängen von bis zu 80m zum Lautsprecher.

Edit: unknown_artist war mit einer Antwort schneller

Gruß Wolf

• Pfälzer
    • 7. Oktober 2012 um 22:45

Hmmmm.... kacke!
    Ich vermutete ja schon das ich schrott gemessen hatte. Nur ein Impedanzmeter habe ich nicht und google ist auch nicht sonderlich hilfreich bei dem Thema.

Also muss ich mit einer Leiter anrücken und aufschrauben.
    argh!!!!!!!

• volkshaus zittau und mehrzweckhalle roßlau-dessau

• Pfälzer
    • 7. Oktober 2012 um 18:33

Hier oder im Party PA hat jemand einen "Protestbanner" gegen die Schließung der Zittauer Veranstaltungsstätte unter seinen Postings. Er sollte also vermutlich den Laden kennen.
    Weis noch jemand wer das ist/war? Ich finde grad keine Posting von Ihm.

Gruß Wolf

• Pfälzer
    • 7. Oktober 2012 um 16:06

Gruß in die Runde,

Ich soll eine Festinstallation auf einem Sprortplatz wieder zum laufen bekommen und hatte mit 100V Technik noch nie so richtig zu tun.
    Über das Areal sind 6 Monacor IT-35 Druckkammerlautsprecher verteilt, die auf Masten montiert sind (deswegen habe ich sie noch nicht aufgeschraubt).
    Um herauszubekommen wie sie angeschlossen sind, maß ich die 6 Leitungen mit einem Multimeter den Gleichstromwiederstad. Die Leitungen hatten 8, 16 und 25 Ohm. Kann es sein das die Übertrager der Lautsprecher umgangen wurden, oder unterscheiden sich die Impedazen von 100V Übertragern derart imens von NF-Signal zu RE? Laut Manual soll der Wiederstand zwischen 400 und 2000 Ohm liegen.
    Wichtig ist: An der Durchsageanlage hatte jedes Vereinsmitglied das sich berufen fühlte rumgeschraubt, es ist also mit jedem nur erdenklichen Montagefehler zu rechnen.

Gruß Wolf

• Abschreibung von Gebrauchtgeräten, Dauer & Höhe

• Pfälzer
    • 6. Oktober 2012 um 14:54

Wenn Du das mal gesehen hättest, würdest Du meinen Angaben zustimmen und diese als richtig erachten.
    :D:D:D :lol: :lol:

• Abschreibung von Gebrauchtgeräten, Dauer & Höhe

• Pfälzer
    • 6. Oktober 2012 um 09:14

Ich kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen.

PA / Licht / usw. 5 Jahre
    Auto 4 Jahre
    Alles Gebrauchte 3 Jahre
    Alles linear

Mit diesen Fristen bekomme ich seit 20 Jahren keinen Mecker.

Gruß Wolf

• extreme Kompression aktueller Dancefloorlala

• Pfälzer
    • 1. Oktober 2012 um 02:22

Wie? Das geht auch?
    Platten mit Musik drauf?
    Sachen gibts! Nur was mache ich dann mit den Timecode-Platten wenn ich schon eine mit Musik auf dem Technics liegt?
    :D:D:D

Wolf

• Erfahrungen mit Neumann KMS104/105

• Pfälzer
    • 24. September 2012 um 06:38

Hallo Kollegen,
    schon jetzt mal vielen Dank für die rege Diskussion bzgl. meiner Frage.

Zu meiner Überraschung kristallisiert sich das Sennheiser e965 als Favorit heraus. Das hatte ich garnicht auf dem Schirm, das e945 habe ich zwar im Lager, aber da ich über Kondenser nachdachte gingen die Überlegungen in andere Richtungen.

Offenbar machten auch viele Kollegen mit dem AT5400 gute Erfahungen, sehr schön! Dann bin ich mal auf den diesjährigen Weihnachtskalender gespannt :wink:

Beim KMS105 lese ich als Lob und Kritik die hohe Empfindlichkeit heraus. Wenns auf der Bühne richtig rund geht könnte ich in dem Fall ja auch wieder die Beta58 auspacken, die gehen ja in solch rauen Umgebungen ganz gut. Auch wenn sie gegenüber den hier besprochenen Mikros klare Nachteile haben, die aber bei einer "Slayer Tribute Band" nicht so ganz zum tragen kommen. :lol:

Gruß Wolf

• Aktuelles Lichtdesign vs. "Altes Rock n Roll Licht"

• Pfälzer
    • 23. September 2012 um 11:08

Also auf Winterbühnen ganz klar nur richtiges RnR Licht!
    Im T-Shirt oder Pulli bei -10°C ohne zu frieren hat was :D
    Da pfeif ich auf Plastik Lampen :lol:

Zum Wohl. Die Pfalz.
    Wolf

• Pfälzer
    • 23. September 2012 um 10:26

Danke für den Tipp.
    Um ehrlich zu sein hätte ich mir niemals für ernsthafte Anwendungen eim 40€ Mikro angesehen. Aber wenns was kann ist das natürlich um so besser.

Auf meine Suche passt es jedoch dennoch nicht, denn wie nahezu jeder hier habe ich eine Grabbelkiste mit Beta58 im Lager. Nur sind die für Frauen jetzt wirklich nix, in den oberen Frequenzen spielen diese dynamischen Mikros recht undifferenziert. daher suche ich hervorragende Kondenser.
    Die Sache ist die. Momentan benutze ich für Frauen Sennheiser Kondenser Funken, auch mit dem Hintergrund der LTE Problematik möchte ich zusätzlich noch brauchbare Kabelgebundene auf Lager halten.

Gruß Wolf

• Pfälzer
    • 22. September 2012 um 20:48

Marcus trifft den den Nagel schon recht genau.
    Ich mag Mikros kaufen die vor allem Frauenstimmen gut können (und wenn sie auch bei Männer gut spielen: um so besser), dann sollten sie nicht so leicht koppeln und keine Diskusionen bezüglich ihrer Qualität auslösen. Daher dachte ich an Neumann, nur hörte ich diese bisher nur bei Männer.

Das Audix kenne ich nicht, um ehrlich zu sein weis ich nur das es die Firma gibt. Ich glaube ich hatte noch nie ein Mikro von denen in der Hand. Meine Bedenken sind die das ich wenn ich diese Mikos vorschlage, auch wenn sie vieleicht noch so gut sind, erst Überzeugungsarbeit leisten muss.

Mal sehen, vielleicht gibt es das AT 5400 ja günstig an der diesjährigen Weihnachtsaktion. Dann könnte ich ja mal eins zum proieren mitbestellen und mir selbst ein Bild machen.

Gruß Wolf

• Pfälzer
    • 22. September 2012 um 16:53

Feedbackanfälligkeit ist für Live natürlich nicht so Prall :(
    Weis jemand wie sich die Neumänner verhalten?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement