1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Pfälzer

Beiträge von Pfälzer

• Beschallungsanlage

• Pfälzer
    • 12. Januar 2008 um 04:43

Gerade eben hab ich Ralle's Edit Brett entdeckt, SAU GEIL :grin:

[insider]Hey Ralle, wie stellst Du Deinen EQ ein? Flat, Badewanne, oder wild Durcheiander?[/insider]

Wolf :lol:

• Diskussion über das 4. Umweltgesetzbuch

• Pfälzer
    • 4. Januar 2008 um 15:47

Gruß an der/die/das manu

Was regst du Dich auf, das ist doch genau die Munition die Du brauchst. Bald kannst Du jeden Anzeigen der Dich mal kurz mit einem Blinder anfunzelt :wink:

Wenn ich Dich mal aus der Roter Teppich Diskusion zitieren darf:

Zitat von "Manuela"

Unsereiner hats da einfacher, sieht man sowas und ist der Ansicht daß es stört oder stören könnte --> sofortige Anzeige. Machen wir auch, ohne jede Rückfrage

Wolf

• Innere "Sicherheit"

• Pfälzer
    • 27. Dezember 2007 um 19:43

Zuerst benötigte ich eine Minute.
    Dann fielen mir immer mehr Paralelen zu den Dunkelsten Kapiteln Deutscher Geschichte ein. Sogar die Farbe der Uniformen stimmte überein.
    Gezogene Waffen, eingesetzte Folteristrumente, eingeschüchtertes Volk das überwiegend Angst vor der Staatsmacht hat.

Ach ja noch einen schönen Gruß an Herr Schäuble!
    Die Jungs greifen noch durch, toll gell :(

wolf

• Etwas UV Licht

• Pfälzer
    • 27. Dezember 2007 um 13:22

Hi Christopher,
    ich habe nur 2 * 120cm im Reflektorgehäuse und noch ein paar Ersatzröhren. Solltest Du eine Sammelfahrt machen müssen kannst Du bei bei mir vorbei kommen. Gibt auch Kaffee :D

Das Problem ist, die Dinger braucht man max 1 mal im Jahr. Wenn überhaupt!

Da fällt mir doch glatt noch was ein, hell&dunkel kommt die Tage bei mir vorbei. Der hat glaube icch auch so Dinger und könnte sie mitbringen. Dann kommen schon mehr Lampen zusammen.

Gruß Wolf

• Wer hat schon mal was von OWO, Martin Brother u. H5 gehoert?

• Pfälzer
    • 26. Dezember 2007 um 17:42

Im Nachbarland Brasilien ist doch Selenium beheimatet.
    Die haben doch auch für kleines Geld ganz brauchbares, das man sogar bei uns in Europa kennt.

http://www.seleniumloudspeakers.com

Gruß Wolf

• Bodennebel selber machen

• Pfälzer
    • 25. Dezember 2007 um 19:00

Nimm einen Boiler der kochendes Wasser machen kann. Mit einer kleinen Pumpe die Du ein / ausschalten kannst (z.B. aus einer Waschmaschine, sie muß ja kochendes wasser abkönnen) muß diese das kochende Wasser über eine Brause (notfalls ein gelöchertes Heizungsrohr) auf Trockeneis spritzen können. Befindet sich das Trockeneis in einer Kiste an der Du einen dicken Schlauch befestigt hast kannst Du den Nebelaussoß auch Lenken.

Wichtig: Was Du zu beachten hast weist Du aufgrund Deiner Ausbilung selbst. Für alle anderen gilt: KAUFT EUCH EINE!

Gruß Wolf

• Beamerempfehlungen

• Pfälzer
    • 24. Dezember 2007 um 17:49

Hi Armin, Micha und Maaatin.
    Frohes Fest :!:
    Ich komme grad vom Aufbauen und gleich gehts zu Mama :D

Ja bei hell&dunkels in der Nähe von Sdurrgt :lol: hat er auch schon seine Dienste getan

Ja Maaatin - was soll ich sagen, alles was ich schrieb gilt nicht nur für die allermeisten gebrauchten Beamer die Dir Andere verkaufen wollen sondern auch für meinen (mit Außnahme des Objektivs, das ist beim Epson Fronttrusstauglich). So ist halt die Realität :idea:

Die Lampe an dem Ding funzt noch für Anwendungen bei denen nicht so drau ankommt (bei mir sind das Schülerpartys). Aber für Einsätze vor kritischem Publikum muß halt ne neue rein, spätestens in 200 - 300 stunden. Sonst kannst du nur noch Werbung für die gelben Seiten machen. Das geht aber dann noch uneingeschränkt mindestens 1000 weitere Stunden :D

Gruß Wolf

• Beamerempfehlungen

• Pfälzer
    • 24. Dezember 2007 um 08:32

Wenn das Ding an die Fronttruss soll ist die Optik wichtig. Viele Billig Projektoren besitzen ein Wohnzimmertaugliches Weitwinkelopjektiv so das Du nicht genug Zoomen kannst um das gesamte Bild auf die Leinwand zu bekommen.
    Von Gebrauchtgeräten kann ich in der Regel nur abraten. Die Entwicklung der Projektoren ist in etwa mit der der Computer vergleichbar, somit auch der Preisverfall.
    Dazu kommt noch das bei den meisten Projektoren die Lampe fertig ist. Egal wie viele Bertriebsstunden die Hersteller in ihre Prospekte für die Lampen schreiben, bei Vollast kann ich nach ca. 800 Stunden eine verschlechterung der Farbtemperatur erkennen und nach 1300 bis 1500 Stunden sind die Dinger Fertig. (Außer Gelb, das geht immer :D ) Gerade die Ersatzlampen die meist sofort nötig sind kosten dann nochmal richtig Geld.

PS. Wenn Dich das jetzt nicht gänzlich geschockt hat, ich habe einen Eingecasten Epson für 400.- zu verkaufen :wink:

Gruß Wolf

• Gehäuseverkleinerung mittels Styropor ?

• Pfälzer
    • 19. Dezember 2007 um 17:06

Wichtig ist das der Schaumstoff geschlossenporig und in seinen Grenzen nicht Deformierbar ist.
    Für Styropor trifft dies genau so zu wie für PU-Schaum.
    Müßte also gehen.

Ach ja bevor ich es vergess.
    Den PU-Schaum aber erst mal auf eine Papier Tischdecke spritzen und aushärten lassen. Auf keinen Fall den Schlauch der Dose durch die Reflexöffnung stecken und mal auf gut Glück eine anständige Ladung ins Gehäuse spritzen. Sonst lernt Ihr ganz schnell was neues dazu :D

Gruß Wolf

• Wer hat eine QSA gekauft, und wer bekam eine Rechnung?

• Pfälzer
    • 18. Dezember 2007 um 18:28

Beim Thema Privatverkauf scheint es noch reichlich Wissenslücken zu geben.

Aufmerksam wurde ich als vor ca. 1,5 Jahren folgender Fall durch die Presse ging: Eine Studentin mit einer Vorliebe für ein bestimmtes Modelabel mistete Ihren Schrank aus und stellte gleichzeitig 8 bis 10 verschiedene und getragene :!: Kleidungssücke bei ebay ein. Das Modelabel verkauft jedoch aber nur über eigene Geschäfte und auch nicht in Deutschland. Die Firma klagte gegen die Frau und bekam recht.

Es gibt mittlerweile eine Ganze Reihe ähnlicher Urteile. Ab einer gewissen Anzahl von Versteigerungen ist man automatisch Gewerbsmäßiger Händler, ab 6 gleichen Artikeln oder als "Powerseller" sowieso.

Für einen jungen aufstrebenden Finanzbeamten, der noch was werden will wäre der QSA "Privatverkäufer" ein gefundenes Fressen :wink:

Gruß Wolf

• Wie wichtig zweite PSU?

• Pfälzer
    • 18. Dezember 2007 um 18:06

Ich sehe das eigentlich wie klauston.

Das freihalten möglicher Hintertürchen.
    So das man im Havariefall weiterarbeiten kann, zwar nicht so perfekt wie wenn alles spielt, aber man kann den Job ausführen.

Wenn einem das 2. Netzteil zu teuer ist ( bedenkt man das die meisten nie benötigt werden) kann man sich ja noch einen preiswerten 16 Kanal Mischer ins Lager stellen (A&H PA20 zB. ). Diesen kann man dann auch für andere Aufträge Sinnfoll einsetzen und fällt auf einem großen Job, weit weg von Kollegen die helfen könnten, das große Pult aus, finden die meisten von uns einen kleinen greifbaren 16 kanal Mischer auf einmal Supertoll. :D

Gruß Wolf

• Traversenkreis über Weihnachten nähe Speyer ERLEDIGT!

• Pfälzer
    • 18. Dezember 2007 um 17:45

Hallo Kollegen,
    der Titel sagt ja eigentlich alles.

Bei der Größe, Bauart usw. bin ich nicht festgelegt.
    Wichtig ist das ich keine 100km deswegen fahren möchte.

Na, hat jemand was anzubieten?

Gruß wolf

Bitte keine Angebote mehr, hat sich erledigt.

• Maximale Breitbandabsorption aber wie?

• Pfälzer
    • 14. Dezember 2007 um 15:38
    Zitat von "TomyN"

:D Ganz anderer Ansatz wäre natürlich den Eintritt niedrig und das Bier billig zu machen. Dann kriegt man zum ersten viel absorbierendes Material rein, zum anderen ist es dann nicht so sensibel für Probleme der Raumakustik.

Tomy

Da fällt mir doch glatt ein Gig vor einigen Jahren ein :D

Ein Mitglied der Band kommt zu mir und sagt:
    Wenn du merkst das wir heute scheiße sind mach krachlaut, hol alles aus deinem kram raus. Wir sind dann zwar immer noch scheiße aber unsere Fans juckt das dann nicht mehr :oops:

Gruß Wolf

• 30. Geburtstag? welche Musik??

• Pfälzer
    • 11. Dezember 2007 um 08:25

Was gespielt werden sollte?
    Ganz einfach schau dir die Leute an, probier ein wenig und dann hau rein!
    Wenn Du nicht wirklich Ahnung von Musik hast gehts schief. Sorry aber so ist das :wink:
    Wir haben auf einer Party (ich war Gast) schon den DJ Bier trinken geschickt. So gut wa der, vor allem sein Einfühlungsvermögen :grin:

Gruß Wolf

• Kabel von Paketklebeband reinigen?!

• Pfälzer
    • 10. Dezember 2007 um 15:09

Braunes Packetklebeband :( kann Dich da jemand nicht Leiden :D

Nein jetzt mal im Ernst, das ist so zimlich das Wiederlichste was geht! Dir wird nichts anderes übrig bleiben als Klebeband in winzig kleinen Stücken abzureisen. Da es aus lückenlosem Platik besteht, verhindert es zuverlässig das das Lösemittel an den Kleber kommt.

Den Kleber entfernst Du dann recht leicht und billig mit Speißeöl aus der Küche. Das Öl in eine Schale, einen meist Gelb-Grünen Haushaltsschwamm damit Tränken und der Grünen Seite den Kleber entfernen. Anschießend die Ölrückstände mit einem Schwammtunch und Geschirrreiniger entfernen.

Viel Spaß
    Wolf

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• Pfälzer
    • 30. November 2007 um 18:10
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Gemessen:
    100Hz 4Ohm: 1433W
    1000Hz 4Ohm: 1024W

Wenn ich bedenke wieviel von dem Edelschrott schon verkauft wurden :lol:
    Die 1,4 kw wurden allerdings schon vor Wochen im Forum errechnet.

Ich vermute der Tread packts nächstes Jahr auf 40 Seiten :D

Gruß Wolf

• Roter Teppich auf dem Rhein.

• Pfälzer
    • 30. November 2007 um 17:52

Wasser von oben erleuchten zu wollen ist nur bedingt möglich.
    Die einzig vernünftige Methoden sind leistungsstarke Unterwasserleuchten, was angesichts einer Strecke von 6km jedoch einen nicht unerheblichen Aufwand bedeutet.

Ein Lichtkünstler sollte dies eigentlich wissen.

Gruß Wolf

• Mobilfunk die neue Konkurenz für Funkmikros?

• Pfälzer
    • 23. November 2007 um 21:27

Ich kann mich noch an Diskusionen im Pro. Bereich erinnern bei denen die Betriebssicherheit von Funkstrecken vor ca. 2 Jahren schon erörtert wurde. Einige habe da schon böse Erfahrungen sammeln müssen.

Wir sind also schon mittendrin.

Gruß Wolf

• Konzept Lautsprecherschutz bei Technoveranstaltungen

• Pfälzer
    • 23. November 2007 um 21:15

Jetzt muß ich mich doch mal zu Wort melden, denn irgendwie dreht es hier doch hauptsächlich darum wie ich das Letzte aus der Anlage raushole so das sie gerade nicht kaputt geht und wenns irgendwie geht, auch noch wenigtens ein klein wenig klingt.

Ich halte dies für Problematisch.

Denn die meisten Qualitativ vernünftigen Systeme erzeugen durch die Bank weg Lautstärken die deutlich über den zulässigen Grenzwerten liegen.

Daher sollte man doch Dinge mit bedenken, wie an den gerünschten Stellen gleichmäßig verteilte Lautstärke bei gutem Klang innerhalb der Gesetzlichen Vorschriften (und so leise sind die ja auch nicht).

Denn zu Laut können die Meisten (außerdem gehört dazu auch nicht allzu viel)

Gruß Wolf

• Was ist mit Audio Zenit los ?

• Pfälzer
    • 20. November 2007 um 21:33
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Spätestens zur PLS gibts wieder neue klein PA´s.

Und genau das ist der Fehler
    Ich sage Jürgen schon seit Jahren das es ein Fehler ist ständig alles über den Haufen zu werfen um die Serien zu verändern. Ich muß auch nach 4 Jahren die Möglichkeit des Nachkaufs haben.
    Jährlich neue Bestückungen oder Gehäuse ist Mist, so einfach ist das!
    Er soll und muß sich weiterentwickeln aber Funktionierende Systeme dürfen nicht ständig überarbeitet werden. Vor allem hasse ich es wenn ich über Wochen 40 bis 50 mal bei Ihm anrufen muß um Ihn 3 bis 4 mal ans Rohr zu bekommen, damit ich mich erkundigen kann wo mein Holz bleibt. Zur Messe brauch ich Nachschub, diesmal bekommt er von mir einen Liefertermin genannt, nach dessen Ablauf meine Bestellung verfällt.

Gruß Wolf

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement