1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Pfälzer

Beiträge von Pfälzer

• Wer serviced QSC in/um FFM?

• Pfälzer
    • 11. September 2006 um 17:41

Vertrieb und Service hat Sennheiser übernommen.

Gruß Wolf

• Meine Amps: heute - morgen

• Pfälzer
    • 11. September 2006 um 13:38

Freunde wissen das ich sehr konservativ beim Thema Verstärker bin.
    Schwer = Gut; Noch Schwerer = Noch Besser
    Schaltnetzteil Verstärker kamen für mich nie in Frage da die Ersten Geräte dieser Kategorie mit denen ich vor ca. 10 Jahren Kontakt hatte noch ihre Kinderkrankheiten hatten.

Nun möchte man sich ja weiterentwickeln, so bin ich vor Jahren auf die Powersoft Amps aufmerksam geworden. Nur wurden im Forum (speziel auf die 5000er und 7000er Modelle bezogen) doch einige Schwächen dieser Geräte bekannt, worauf ich mich wieder in meiner Meinung gestärkt sah "schwer = gut"

Jetzt ca. 5 Jahre nach dem Digam 7000 Interesse ist es mal wieder so weit. In Otterstadt sitzt der Pfälzer und grübelt darüber nach wie es weitergeht. Seit einigen Jahren schau ich immer mehr darauf heimische Produckte zu kaufen, schließlich bin auch ich froh meinen Arbeitsplatz möglichst bis zur Rente zu behalten.
    Im Forum werden die Hoellstern Amps über den grünen Klee gelobt, was soll ich sagen, die Technischen Daten sind ja auch Beeindruckend. Des weiteren werden sie in Deutschland nicht all zu weit von mir zusammengenagelt was den schönen Vorteil hat, das ich bei Problemen schnell kompetente Hilfe bekomm (davon gehe ich zumindest mal aus) und wenn mir danach ist kann ich sicher auch mal auf ein Käffchen bei denen vorbeikommen und werde vernünftig beraten.

Da sich die neuen Verstärker im Bassbereich austoben sollen, mach ich mir Gedanken über die Leistungsentfaltung der PWM Technik.
    Konkret verhalten sich solche Verstärker ja wie Amps mit hart geregeltem Netzteil, d.h. die Leistungsabgabe unterscheidet sich kaum vom Crestfaktor des zugeführten Signals.
    Wird ein solcher PWM Verstärker mal richtig gefordert gibt er problemlos seine Leistung ab, tritt der Schlagzeuger während dem gespielten Stück dann aber mal extrafest auf seine Fußmaschine kann die der Verstärker diesen Peek nicht übertragen da ja mehr als 100% nicht gehen.
    Bei einem Verstärker alter Schule ist das anders. Die Leisungsabgabe steigt mit Steigendem Crestfaktor, so das auch der beschribene "Extrabums" des Schlagzeugers übertragen wird.

Was also machen? Den PWM Amp etwas leistungsfähiger als den herkömmlichen kaufen? Nur was ist dann wenn der Tontechniker richtig Gas gibt, dann bekommen die Bässe dauerhaft zu viel Leistung übergebraten und gehen über kurz oder lang in die ewigen Jagdgründe ein?

Fragen über Fragen....

Kongret denke ich darüber nach meine mit PD1850 und PD2150 besückten Bässe in Zukunft anstatt mit QSC RMX4050HD mit den Delta7.2.2 zu betreiben, da diese Verstärker Leistungsmäßig ganz gut zu den angegebenen Lautsprechern passen. Nicht in Frage kommen für mich aus Gründen der Ausfallsicherheit 4 Kanal Amps, ich verteile die Technik gern da es dann weniger warscheinlich zu einem Totalausfall kommt. Auch ist für mich aus den zuvor geanannten Gründen der 2 Ohm Betrieb uninterresannt. Allerdings sollte für den Havariefall der Verstärker 2 Ohm Fähig sein um notfalls andere Lautsprecher mitversorgen zu können.

Wie sind eure Erfahrungen?
    Insbesondere zur Leistungsentfaltung?

Was ich jetzt nicht hören will ist das die derzeit eingesetzten RMX Amps eh nix sind (ich weis selbst das es besseres gibt). Oder Ratschläge von Kolegen die noch nie mit einem PWM Amp gearbeitet haben und davon überzeugt sind das das was sie im Kinderzimmer haben das Beste ist und alles andere in die Tonne gehört. Auch habe ich kein Interresse an DAP, dem Powerbaby (falls das Ding von unsrer imaginären manu die noch niemand gesehen hat jemals zu laufen gebracht wird) oder ähnlich "tollem" kram aus ebay.

Herzlichst euer Wolf

• Welche Software verwendet ihr für Verleih

• Pfälzer
    • 11. September 2006 um 09:24

Sehe ich das richtig das easyjob nur über den Browser läuft und garnicht bei mir auf dem Rechner?
    Das heist ohne www kein Zugriff?

Gruß Wolf

• Trafo für Hifi Verstärker

• Pfälzer
    • 10. September 2006 um 18:32

Ruf direkt bei Dennon an.
    Deren Ersatzteile kosten nur kleines Geld.
    Ich hab im Wohnzimmer einen PMA500 und benötigte vor Jahren ein Lautstärkepoti -> Preis Vernachlässigbar

Gruß Wolf

• Wie sehen eure Lager aus?

• Pfälzer
    • 10. September 2006 um 18:26

Lager -> Auffahrt A61 = 3,5km
    Lager mit Tür, Tor, Strom, Kraftstrom und Licht
    Regale Regatix

Sachen gibts :D Geil

Gruß Wolf

• Jubelfeier / Hausmesse verschoben !!!!!!!!!!

• Pfälzer
    • 27. August 2006 um 10:49

Ach das waren auch ND :?:
    Die hatte ich nicht hochgehoben

Aber Jürgen verbaut jetzt endlich mal Hochtöner für Männer! (1,5Zoll) :D Sehr löblich

Gruß Wolf

• Jubelfeier / Hausmesse verschoben !!!!!!!!!!

• Pfälzer
    • 26. August 2006 um 17:40

Von der ND Serie gab es leider nur ein Prototyppärchen (ND15) zu sehen, leider. :(

Gruß Wolf

• Sowas zulässig ?

• Pfälzer
    • 20. August 2006 um 14:10

Also da kann man den Gästen ja schon fast Suizidabsichten unterstellen. Oder dem Verantwortlichen fahrlässige Tötung (wenn was passiert wäre).

Das wäre doch was für Chrickels Ohha Sammlung!

Sachen gibts...... Wolf

• aus eigener Dummheit ...

• Pfälzer
    • 20. August 2006 um 13:31
    Zitat von "treibsand"

Hey Manu, google doch mal nach dem Stichwort "Sushi"... 8)
    So als kleine Rache und gegen den kleinen Hunger zwischendurch...

Hi treibsand,
    mit solchen Tips wäre ich vorsichtig, wenn Manu solche Exoten hat, könnte Sie auch Kugelfische besitzen und so bös kann man doch wirklich nicht auf Sie sein :wink:

Aber wenigstens hat Sie beim Mampfen Geschmack! Zanderfilet.....mhmmm lecker am besten mit Kartoffelsalat (mit Mayo :D )!

Wolf

• CD Player der "Einsteigerklasse"

• Pfälzer
    • 14. August 2006 um 20:10

Für Schülerpartys bei denen die meist besoffenen Gäste auf dem CD Player eh nur Start und Stop drücken habe ich mit den billigen Steinigkemühlen (omnitronic) gute Erfahrungen gemacht. Zu Zeiten als der DENON DN2000 und DN2000MK2 angesagt war, hatten die sich sogar als haltbarer erwiesen.

Gruß Wolf

• und wieder ein HKS!

• Pfälzer
    • 9. August 2006 um 01:55

Habt Ihr Probleme!

Das war ein absoluter Low Budget Job.
    Ich mach das um Geld zu verdienen, solche Jungs machen das aus Spaß. Ich hau mir doch nicht für fast nix ne ganze Nacht um die Ohren.
    Das einzigste was mich gestört hätte wäre wenn ich Gast dort gewesen wäre und er nur Mist gespielt hätte.

Wolf

• 4x12" Mitteltonhorn

• Pfälzer
    • 23. Juni 2006 um 21:40

Irgendwie muß ich bei diesem thread immer an die MTH Serie von EV denken

Gruß Wolf

• Digam 7000 – Pegel an einem Kanal zu schwach

• Pfälzer
    • 7. Juni 2006 um 08:25

Hallo 4 Art,
    ojeh was war den das? Is ja schon ne Ewigkeit her als ich mich damit beschäftigte. Man kann in bestimmten Fällen das Knallen in den Lautsprechern nicht einmal durch Muten des Kanals verhindern wenn ein Stecker gezogen/gesteckt wird. Möglicherweise wenn die Phantomseisung aktiviert war.
    Aber so ganz genau kann ich das jetzt nichtmehr sagen, denn als ich das rausbekam und auf der PLS2005 am A&H Stand bestätigt bekam war das Pult für mich erledigt.

So und jetzt wieder zu Powersoft.
    Da die 7000er Serie offenbar noch nicht so Betriebssicher ist wie sie sein sollte, wäre es mal Interresannt zu wissen ob im Forum schon jemand die neuere K Serie einsetzt und wie da die Erfahrungen sind? Das blöde wäre für mich an dieser Serie das ich für eine Menge Ausstattung Geld bezahle die ich nicht brauche.

Gruß Wolf

• Richtige Mikros

• Pfälzer
    • 6. Juni 2006 um 22:58

Wurden die umgetauft?
    Jetzt hab ich was gelernt!

Vor Jahren ging es der BF (Black Fire) Serie so, da hiesen meine BF604 auf einmal e604

Gruß Wolf

• LED Pars

• Pfälzer
    • 5. Juni 2006 um 19:13

Was ich an den meisten LED Dingern überhaupt nicht mag ist ihr GELB Wiederlich! Und der Lichtmengen - Preisvergleich ist auch Verbesserungswürdig.

Allerdings muß ich auch zugeben das mich das intensive Blau der im Rudel auftretenden VariLeds auf der Sooter Tour beeindruckt hat.

Gruß Wolf

• Mikrophone für Ansprachen Gesucht

• Pfälzer
    • 5. Juni 2006 um 18:57

Shure SM58 könnte was für Dich sein.

Gruß Wolf

• Richtige Mikros

• Pfälzer
    • 5. Juni 2006 um 18:55

Wie groß ist der Chor?

Ich nehm immer ME64/K6P.

Die würden auch zu Dir passen :wink:

Gruß Wolf

• Weg mit dem Filz - die brutale Wahrheit bitte!

• Pfälzer
    • 2. Juni 2006 um 02:21

Ich habe mal den Filz unbeabsichtigt mit nem Par64 500W Ray entfernt. Ging super und Rückstandsfrei. Leider :oops:

Der Par strahlte aus ca. 30cm einige Minuten drauf und der Filz war wech :(

Gruß Wolf

PS. Alternativ kannst du auch die CD der letzten DSDS Staffel drüberllaufen lassen. Aber nicht zu lang sonst zerlegt sich die ganze Box in ihre Einzelteile :D

Noch ne Idee: Fahr mit dem Ding mal nach Baumholder dort kann man Dir sicher auch mit Deinen Methoden helfen :D

• Ivie IE35

• Pfälzer
    • 28. Mai 2006 um 13:09

Ok zugegeben die Frage war doof :oops:

Ich messe sie einfach selbst mit dem Ding.

Gruß Wolf (mit Feuerrotem Kopf)

• Ivie IE35

• Pfälzer
    • 26. Mai 2006 um 22:18

Hallo Kollegen,
    weiß jemand wie linear der Kopfhörerausgang am Dell AXIM X51v ist bzw. in welchem Frequenzbereich er linear ist?
    Ich habe mir eine Rausch CD mit Signalen aus diesem Ausgang gebrannt und bin am Grübeln wie genau die wohl ist.

Gruß Wolf

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement