1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rayman

Beiträge von rayman

• Genesis Turn it on Tour HH

• rayman
    • 29. Juni 2007 um 00:12
    Zitat von "warwick"

und etwas mehr unten rum und er wäre für mich perfekt gewesen.

Bitte nicht!!

Ich war gestern in Düsseldorf. Wir saßen auf dem Oberrang direkt gegenüber der Bühne und der Sound da oben war einfach grauenhaft! :cry:
    Zumindest weiß meine Freundin jetzt, was ich meine, wenn ich von stehenden Wellen spreche. Ein furchbares Dröhnen z.T. nahe der Schmerzgrenze. Das hat mir den Spaß an dem ansonsten tollen Konzert ganz schön vermiest. Wenn da mehr "von unten rum" gewesen wäre, war´s wirklich unerträglich gewesen. Ist das eigentlich nicht üblich, das man beim Soundcheck mal mit einem Analyzer in der Hand das Stadion abgeht, um zu checken wo stehende Wellen sind? Bei leerem Stadion muss das ja noch extremer gewesen sein. Zumal ja beknnt ist, dass die LTU-Arena Akustisch nicht einfach ist, aber andere haben das ja auch hinbekommen.
    Licht war seeehr schön und Probleme mit den MHs sind mir nicht aufgefallen (2.Tag!)

• Tarm Laser ?

• rayman
    • 12. März 2007 um 10:44

Tarm ist nicht = tarm!

Nach der Insolvenz des ehemaligen Weltmarktführers tarm haben die ehemaligen Partner Müller, Krumhus und Lottig jeweils ihr eigenes Unternehmen gegründet und gehen seitdem getrennte Wege. Den Namen tarm dürfen aber alle drei führen!! Wenn auch mit unterschiedlicher Firmierung. Wenn also einer der drei von diesen billig tarm-Geräten nichts weiß, heißt das noch lange nicht, dass nicht einer der anderen da seinen Firmen-Namen für hergibt.

• Raum für Hightech-Präsentation gesucht Ruhrgebiet/Lev./Köln

• rayman
    • 8. März 2007 um 11:13

Das gefällt mir wirklich sehr gut!!

Wenns nur nicht so am Arxxx der Welt wär.

Werd ich aber trotzdem mal in die engere Wahl nehmen, weil da ansonsten alles passt.

Danke!

• rayman
    • 7. März 2007 um 15:27

Oh, sorry - ich werde gleich mal mein Profil aktualisieren. Ich bin nach Leichlingen (nähe Leverkusen) umgezogen. Viersen wäre aber auch zu weit westlich. Da würden die meisten Kunden zu weit anreisen müssen.
    Auf den moltonmäßigen Support würde ich vielleicht mal zurückkommen, wenns erforderlich wird.
    Leider wird wohl aus der Lasershow nichts werden, weil die Kosten für die TÜV-Abnahme den Rahmen leider sprengen würden.
    900,- EUR Abnahmekosten für eine 6-Minuten-Show!! Das ist auch kaum durch andere Einsparungen zu kompensieren.
    Da werd ich mir was anderes als Special-Effect überlegen müssen.

• rayman
    • 6. März 2007 um 11:10

Wir werden und mal das Gebläsehallen-Foyer im Landschaftspark genauer ansehen.
    Das wirds wohl werden.

http://www.landschaftspark.de/de/eventlocati…oyer/index.html

Vielen Dank noch mal!!

• Wer hat Erfahrungen mit der Marke GENI?

• rayman
    • 5. März 2007 um 11:48

Wo ist das Problem?
    Mein 10 Watt-Laser im Wohnzimmer läuft auch problemlos am Kraftstromanschluss für den Herd. :D

Sorry OT, aber da kann ich einfach nicht anders.
    Wozu braucht man ein 2000W Strobe zu Hause? :shock:

• rayman
    • 4. März 2007 um 00:52
    Zitat von "MarvinVT"

Wenn es um Industrie Flair ist wohl der Landschaftspark Duisburg Nord unschlagbar!

http://www.landschaftspark-duisburg-nord.de/de/home/index.php

Ist klar. Wie gesagt ist ja das "Foyer" im Landschaftspark auch mein bisheriger Favorit mit einem richtig schönen Ambiente und der richtigen Größe. Problem ist nur, dass die Veranstaltung schon nachmittags starten soll. Man müsste also alle Fenster und den Eingang abdunkeln.
    Notfalls müsste das ja auch irgendwie machbar sein.
    Das Budget ist allerdings recht begrenzt. Daher wollte ich auf solchen zusätzlichen Aufwand wenn möglich verzichten.

• rayman
    • 3. März 2007 um 17:23

Sieht interessant aus!

Weißt Du, ob es Möglichkeiten gibt, den Raum abzudunkeln und schon nachmittags Lasershow und Präsentationen über Beamer zu machen?

• rayman
    • 3. März 2007 um 17:06

Hallo Leute!

Ich suche dringend für eine einmalige Präsentation Mitte bis Ende April (Termin ist noch flexibel - auf jeden Fall Dienstags bis Donnerstag) einen Raum mit technischem Ambiente. So was wie eine Generatorenhalle oder so was.
    Sollte im Ruhrgebiet oder Raum Leverkusen/Köln sein.
    Präsentiert werden Geräte zur Automatisierung und Drehzahlregelung. Geht also in Richtung Elektrotechnik und das Ambiente des Raums oder des Gebäudes sollte irgendwie in diese Richtung gehen.
    Personenzahl ca. 50-100. Der Raum sollte aber groß genug sein, dass man eine ordentliche Lasershow machen kann.
    Wichtig ist, dass man den Raum nicht noch aufwändig für die Präsentation herrichten muss, da das Budget da nicht allzu viel hergibt.

Meine ersten Ideen wären:
    -Planetarium (keine Ahnung ob man das überhaupt für so was mieten kann)
    -Umspannwerk Recklinghausen (Wobei ich nicht weiß, ob es dort so einen Raum gibt, aber das Umfeld passt natürlich super)
    -Zeche Zollverein (Räume eigentlich zu groß soweit ich das im Internet sehen kann)
    -Landschaftspark Duisburg Foyer (derzeit mein Favorit, aber Raum kann nicht abgedunkelt werden - daher Lasershow erst zu später Stunde möglich)

Hat jemand irgendwelche Tipps für mich?
    Wenn möglich bitte mit Link zur Internetseite, falls bekannt.

Vielen Dank schon mal!!!

• Suche Job als LJ/Operator für 1-2 Mal im Monat

• rayman
    • 12. Februar 2007 um 12:48

Hallo Leute!

Ich suche ab sofort eine neue Möglichkeit meine lichttechnische Kreativität zu entfalten.
    So für 1 bis 2 mal im Monat am Wochenende nach Absprache.
    Öfter möchte ich im Moment nicht, da ich das nur als Hobby betreibe und momentan beruflich ziemlich eingespannt bin.

Vorstellen könnnte ich mir natürlich LJ oder evtl. auch irgendwas im Musical/Theater-Sektor. Auch Laser!
    Ich bin 31 Jahre alt und mache Licht seit 15 Jahren. Die letzten sieben Jahre habe ich regelmäßig als LJ in Großraumdiskotheken gearbeitet und das Lichtdesign für eine Musical-Revue gemacht.
    Laser-Erfahrung ist daher auch reichlich vorhanden.

Das ganze sollte sich im Raum Düsseldorf, Köln, Ruhrgebiet abspielen. Ich wohne in Leichlingen. Alles im Umkreis von ca. 50km wäre OK.

Mehr Infos gebe ich bei Interesse gerne.

Wenn also jemand was passendes hat oder etwas weiß, meldet Euch bitte!

• goldenes Licht

• rayman
    • 27. Dezember 2006 um 22:47

Ich würde da mit Reflexionen und arbeiten.
    Halogenlampen mit entsprechender Befilterung (Amber-Töne) und damit auf eine leicht zerknitterte Alufolie leuchten. Als Kontrast dazu kommt natürlich Congoblue immer sehr gut.

• Reithalle ausleuchten

• rayman
    • 8. September 2006 um 09:26

Zunächst mal sollte man wissen, ob das ne Festinstallation wird oder ne einmalige VA, ein Turnier wo´s taghell sein muss oder nur so "dass man was sieht".

• Lightjockey - welche Verantwortung?

• rayman
    • 31. August 2006 um 10:36
    Zitat von "Big_Daddi"

also das mit dem Laserschutzbeauftragten stimmt, dass nur einer vorhanden sein muss, der aber nicht den Laser bedienen muss. Das darf "jeder". Nur haftet der Beauftragte wenn was passiert.

Zuerst mal haftet der Betreiber, aber der kann nutürlich versuchen das auf den LSB abzuwälzen.

Zitat von "Big_Daddi"

Zum Thema Scannersafety, egal ob du bei der Programmierung der Show irgendetwas falsch machst und voll in die Leute beamst, das safety schaltet immer ab. Sonst nimmt der TÜV die Anlage nicht ab.

Das stimmt absolut NICHT!
    Die Scan-Safety ist nur eine Bewegungsüberwachung, die bei einer Fehlfunktion des Scanners oder der Steuerung (zu kleiner Scanwinkel oder zu langsame oder gar keine Scannerbewegung) den Laser abschaltet. Die Scan Safety überwacht nicht die Bestrahlungsstärke!! Kann sie auch gar nicht weil sie die dafür notwendigen Parameter gar nicht kennt.
    Einfaches Beispiel: zwei einzelne Punkte (Vollstrahlen)- einer rechts, einer Links
    Damit kannst Du Dir genügend Leistung vorausgesetzt ne Kippe an den beiden Beams anzünden, trotzdem ist für die ScanSafety alles in Ordnung, weil der Scanner sich ja immer munter hin und her bewegt und nur ganz kurz an den Punkten stehen bleibt.

• Laser auf umzugswagen

• rayman
    • 29. August 2006 um 14:29

Sorry, aber das gehört für mich mal wieder in die Kategorie "Ich schreib einfach mal was dazu...".

Zitat von "lichtfürlau"

Du musst zu jeder Zeit auch zufällige Bestrahlung vermeiden können

Nein! Es muss gewährleistet sein, dass im Publikumsbereich die MZB (Maximal zulässige Bestrahlungstärke) eingehalten wird. Das hat der TÜV zu prüfen.

Zitat von "lichtfürlau"

Oder willst Du nen senkrechten Lasereffekt ? Das könnte es schon eher klappen.

Glaub ich nicht. Damit man einen senkrechten Lasereffekt überhaupt sieht, braucht man schon richtig Power im Strahl. Da wird der TÜV und die Flugsicherung sicher was dagegen haben. Tagsüber (falls es ein Karnevalsumzug ist) sieht man so was überhaupt nicht.

Zitat von "lichtfürlau"

Wat isses denn genau für ein Laser und hat er schonmal vom Laserschutzbeauftragten ein OK für ne VA bekommen ?

Was hat der Laserschutzbeauftrage mit der Abnahme zu tun?

So lange der Eröffner dieses Threads nicht mal schreibt, was er genau vor hat, erübrigt sich sowiso jede weitere Diskussion.

Edit: DSLmedia
    Da warst Du wohl schneller als ich :wink:

• rayman
    • 29. August 2006 um 11:23
    Zitat von "attorney"

1. Auch wenn der Betreiber bzw. Veranstalter nach außen haftet, steht ihm bei Schlechterfüllung durch den selbstständigen LJ ggf. Regress zu.

Kennt jemand grob die haftungsmäßigen Unterschiede zwischen selbständigen und angestellten LJs? (nicht speziell auf Laser bezogen)
    Wie sieht es z.B. aus wenn ein angestellter LJ versehentlich sein Getränk ins Pult kippt? Als selbständiger haftet er auf jeden Fall, aber als angestellter?

• Martin Centrepiece

• rayman
    • 28. August 2006 um 14:38

Diese Centereffekte sind ja mittlerweile fast komplett vom Markt verschwunden. Ist wirklich ein bisschen Old School.
    Ich konnte diesen Dingern nie viel abgewinnen, aber wers mag...

• Laser auf umzugswagen

• rayman
    • 28. August 2006 um 09:38

Das kommt auf den Laser an, wie stark der durch die Erschütterungen beeinträchtigt wird. Einem einfarbigen DPSS dürfte das nicht viel ausmachen. Bei einem RGB-System muss man evtl. hinterher mal nachjustieren. Sonst sollte bei einer einigermaßen schwingungsgedämpften Konstruktion nicht viel passieren. Ein großer Gaslaser fällt wohl schon allein wegen des Strom- und Kühlwasserkonsums aus.

Von wegen Abnahme: Da müsstest Du mal etwas genauer beschreiben was Du machen willst.

• rayman
    • 25. August 2006 um 15:32

Ich halte 5W Showlaser für wesentlich gefährlicher als CO²-Laser in Bearbeitungszentren. Ich habe auch mal ein paar Monate nach meiner Ausbildung an einer 5000W CO² Schneidmaschine gearbeitet. Die ist absolut Eye-Safe. Der komplette Strahlengang ist abgeschirmt und dadurch ist es sogar ein Klasse 1 Laser!!! Also völlig ungefährlich, so lange die Sicherheitsmechanismen nicht umgangen werden und alle Gehäuse zu sind.
    Ein Showlaser mit 5W ist ein Klasse 4 Laser, also die höchste mögliche Gefährdungsklasse. Wird bei der Programmierung Sch... gebaut, kann man seinen Gästen problemlos trotz Scan-Safety und TÜV-Abnahme die Netzhaut grillen.
    Daher sollte die Unterweisung des "unqualifizierten" sehr ersnt genommen werden und auf solche Gefahren eingegenagen werden, aber das ist nirgendwo genau geregelt, wie das zu geschehen hat. Die bedienende Person muss eben nur "unterwiesen" sein. Was auch immer das bedeuten soll.

• LaserShow Kosten?

• rayman
    • 10. August 2006 um 10:27
    Zitat von "hansmoser"

Aber von einem 20 Watt show laser hab ich eigentlich noch nix gehört.

Ich auch nicht!
    Zumindest nicht mit Weißlicht. Höchstens als Tandem-System mit einem Argon und einem Krypton Laser

Du könntest auch mal http://www.laserland.de probieren. Die setzen auch die Arctos Laser in verschiedenen Größen ein.

• LaserShow Kosten?

• rayman
    • 9. August 2006 um 22:50
    Zitat von "Big_Daddi"

Hi,

Das mit der Kühlung stimmt schon aber vernünftige weislicht Anlagen haben zwischen 10 und 20 Watt. Jetzt sag du mir wie du solche leistungen Luftkühlen willst.

Welcher Weißlichtlaser hat denn 20 Watt? Poste mal bitte nen Link.
    Würde mich interessieren.

Zur Luftkühlung:
    -Arctos 10W Weißlicht luftgekühlt
    -"Jenlas Whitelight" 15W luftgekühlt

laufen beide an 230V 16A. Kann man also theoretisch im Wohnzimmer an der Steckdose betreiben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™