1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. KREISS

Beiträge von KREISS

• Unterschiede zwischen einzelnen DBX-Kompressoren!?

• KREISS
    • 14. März 2003 um 02:16

Kurz zum Thema Gates: die eingebauten Gates in irgendwelchen Comps eignen sich NICHT zum exakten gaten von percussiven Signalen!

• Innova Son Sy40

• KREISS
    • 13. März 2003 um 05:31

Also, vorweg - ich habe noch auf keinem Innova Son gearbeitet.
    Allerdings kenne ich Yamaha Digi-Consolen seit dem Promix, das ist nun auch schon locker min. 10 Jahre alt, dem Klassiker 02R bis DM2000 und PM1D.

Was mir generell an Yamaha gefällt ist, wenn man mal ein SPX90 verstanden hat kann man sich sehr schnell auf jedem Yamaha Gerät zurecht finden.
    Um beim PM1D zu bleiben, für mein Verständniß hat es die "analogste" Bedienoberfläche welche mir bei digitalen Pulten bisher untergekommen ist.
    Einen kompletten "Channel zum anfassen" mit direktem Zugriff auf jeden Parameter kenne ich so nur vom PM1D ( sowohl für Input- als auch Outputsection ).
    Grundsätzlich gilt für jedes Pult, egal ob Digital oder Analog, erst gucken dann schrauben - wobei das bei digitalen Pulten wohl noch genauer zu beachten ist.

Zum Klang kann ich nur folgendes äußern: im Gegensatz zu analogen Pulten verhalten sich für meine Ohren digitale Pulte eher "analytisch" ohne den Klang zu färben.
    Das ist natürlich Geschmacksache - genau wie die Frage ob Midas oder Yamaha PM besser "klingt".

Es ist sicherlich richtig, das man bestimmte lieblings Outboards nutzen möchte anstatt internener FX oder Dynamics.
    Allerdings komme ich gut mit den internen FX und Dynamics vom PM1D klar - auch wenn der Reverb nicht 480 like ist.
    Außer z.B. nem Haupthall, Tubecomp und CD braucht man nix mehr am FOH.
    Die Anbindung beim PM geschieht z.B. über das >DIO< welche mit belibigen MY-Karten ( AES/EBU, XLR In / Out, ADAT usw. ) bestückt werden kann - da diese Karten mit anderen Yamaha Geräten ( z.B. DME 32, AD 824, DA 824, DM 2000, SREV, 01V usw. ) kompatibel sind ist das für mich ein weiterer großer Vorteil.
    Denke für jeden Verleiher ist Flexibilität nicht ganz unwichtig...!?!

Zum Schluß noch ein paar Worte zum Preis. Nehmen wir z.B. folgende Features:

Bis zu 192 Input Channels.
    4 Band Vollparametrik, Delay, Comp., Gate pro Input Channel.
    5 Band Vollparametrik, Delay, Comp., Gate pro Input Channel.
    48 Mixbusse
    24 Matrixbusse
    24 31-Band Graphics ( frei routbar )
    8 Interne FX
    Totall Recall
    Timecode fähig um nur einiges zu nennen.

Wenn man das in ein Verhältniß zu analoger Technik setzt relativiert sich der Preis sehr schnell.

Nun denn, bin gespannt auf andere Pulte wie DiGiCo oder Innova Son und geh jetzt aber trotzdem lieber schlafen...

• auslegung hintergrundbeschallungs-linie: 4x das 15 an 1 chan

• KREISS
    • 11. März 2003 um 23:34

Wenn möglich nimm die 3000er, wobei auch die 1500er geht wenn`s nur Hintergrundbeschallung sein soll.

• Innova Son Sy40

• KREISS
    • 11. März 2003 um 23:32

Das Digico5 liegt wohl in der Klasse PM1D, sprich so um die 150.000,00€
    Was Das SY40 kostet weiß ich nicht.

• Soundcraft D-MIX1000 vs. Dateq Apollo vs. Ecler Mac90v

• KREISS
    • 11. März 2003 um 22:54

Habe gute Erfahrungen mit dem Rodec MX180 gemacht.
    Habe bisher kein besser klingendes Diskopult gehört.
    Verarbeitung ist excellent und hochwertig.

Kai

• Soundcraft D-MIX1000 vs. Dateq Apollo vs. Ecler Mac90v

• KREISS
    • 11. März 2003 um 22:54

Habe gute Erfahrungen mit dem Rodec MX180 gemacht.
    Habe bisher kein besser klingendes Diskopult gehört.
    Verarbeitung ist excellent und hochwertig.

Kai

• Prolight & Sound 2003

• KREISS
    • 11. März 2003 um 13:47
    Zitat von &quot;alter ego&quot;

... und stellen ein paar Wedges im Clair - Design hin (*freu*)

Erzähl mal! Wer hat den entsprechende Wedges vorgestellt? War leider nicht in FFM.

• Universelles Hallgerät

• KREISS
    • 11. März 2003 um 12:32

Dann kauf nen TC M-One. Immer gern gesehen, klingt gut und kostet nicht die Welt.
    Da wird niemand meckern wenn Du`s im Rack hast!

Kai

• jetzt geht die party richtig los-behringer kopiert mal wiedr

• KREISS
    • 11. März 2003 um 01:55
    Zitat von &quot;deltamax&quot;

euro X array...ultra low noise line array sytwem für ultra grossbeschallung?

X Array ist ein sphärischer LS und kein Line-Array... nur mal so am Rande...!

• Innova Son Sy40

• KREISS
    • 11. März 2003 um 01:40
    Zitat von &quot;Inselgert&quot;

Meine persoenliche Meinung ist das es das beste und sinnvollste Livesystem ist was man zur Zeit kriegen kann.
    Alle anderen sind irgendwie doch Studiopulte mit der Moeglichkeit sie Live zu nutzen.

Moin Gert,

muss Dir widersprechen! Halte das PM1D für den besten Kompromiss zwischen digitaler und analoger Bedienung!!!
    Vom Zugriff ist es sehr an analoge Consolen angelehnt, und dadurch fällt einem das Arbeiten sehr leicht!
    Habe es grad wieder auf der Bravo Supershow in der Kölnarena eingesetzt und bin sehr angetan!

• d&b M12

• KREISS
    • 10. März 2003 um 17:14

Nö, meine den M12!
    Muss so aus der Zeit M1, F1, F2 und B1 stammen.

Hätte ja sein können...

• d&b M12

• KREISS
    • 2. März 2003 um 23:12
    Zitat von &quot;Audiobuddy&quot;

M12?? Meinst vielleicht M1?

:lol:

audiobuddy

Ne, meine nicht den M1. Sieht aus wie ne kleine Version von der F1 im Mufu-Gehäuse.
    Von den Maßen irgendwo zwischen PS10 und PS15.
    Hat nen 4-Poligen Anschluß, kenne die Bezeichnung des Steckertyps aber nicht.

Scheint wohl eher ein älterer Exot zu sein...

• Ausbildung VA-Technik/Tontechnik

• KREISS
    • 25. Februar 2003 um 01:18
    Zitat von &quot;gobogeek&quot;

naja der "zettel", sprich das diplom mag nicht so wichtig sein, doch kann man- wenn man selbst engagiert mitarbeitet und lernt- sehr viel lernen.
    also ich hab nicht das gefühl dass ich nix gelernt hätte. ich hab multimedia producer gemacht...
    ist natürlich nicht gleichzusetzen mit uni oder fh, das ist klar!
    mein freund hat tontechnik an der sae gemacht und ist jetzt, mit 26, in einer leitenden position ("tonchef") in einer der größten firmen in österreich-- also so verkehrt kann die sae nicht gewesen sein :wink:

-und was den spruch mit "Vorsicht bei allem, was Geld kostet !" betrifft- was nichts kostet, ist manchmal auch nix wert.. also gut überlegen worin man investiert, aber ein bisschen investieren muss man. zum einen teil geld, aber zum anderen teil viel viel eigenes engagement! aber ohne das engagement kann mans sowieso gleich vergessen :wink:

Sorry, aber die SAE ist für VA-Technik bullshit!
    Wesentlich sinnvoller finde ich entsprechende Angebote vom VPLT.
    Dort kommen doe Dozenten aus der Praxis und wissen wovon sie reden.
    Bei der SAE sitzen dann grad selber diplomierte Superviser und machen auf dicke Hose aber haben gar keine Ahnung vom Leben...

Nee, nee... das is nix!

• Ausbildung VA-Technik/Tontechnik

• KREISS
    • 25. Februar 2003 um 01:18
    Zitat von &quot;gobogeek&quot;

naja der "zettel", sprich das diplom mag nicht so wichtig sein, doch kann man- wenn man selbst engagiert mitarbeitet und lernt- sehr viel lernen.
    also ich hab nicht das gefühl dass ich nix gelernt hätte. ich hab multimedia producer gemacht...
    ist natürlich nicht gleichzusetzen mit uni oder fh, das ist klar!
    mein freund hat tontechnik an der sae gemacht und ist jetzt, mit 26, in einer leitenden position ("tonchef") in einer der größten firmen in österreich-- also so verkehrt kann die sae nicht gewesen sein :wink:

-und was den spruch mit "Vorsicht bei allem, was Geld kostet !" betrifft- was nichts kostet, ist manchmal auch nix wert.. also gut überlegen worin man investiert, aber ein bisschen investieren muss man. zum einen teil geld, aber zum anderen teil viel viel eigenes engagement! aber ohne das engagement kann mans sowieso gleich vergessen :wink:

Sorry, aber die SAE ist für VA-Technik bullshit!
    Wesentlich sinnvoller finde ich entsprechende Angebote vom VPLT.
    Dort kommen doe Dozenten aus der Praxis und wissen wovon sie reden.
    Bei der SAE sitzen dann grad selber diplomierte Superviser und machen auf dicke Hose aber haben gar keine Ahnung vom Leben...

Nee, nee... das is nix!

• d&b M12

• KREISS
    • 24. Februar 2003 um 23:28

Kennt Jemand noch den d&b M12 und kann mir ein paar Infos geben ( wie Bestückt, aktiv / passiv...).

Danke
    Kai

• Nexo PS 15

• KREISS
    • 24. Februar 2003 um 22:59

Mail mir doch mal dein Budget, habe noch zwei MKI mit Co. und DX 24 herum stehen.

Oder rufe mich mal unter 0171 / 533 20 87 an, bin ab Morgen bis Samstag eh in MUC.

Kai

• Discotheken Tote

• KREISS
    • 24. Februar 2003 um 08:03

Gehe nicht ( mehr.. ) in Discos, hin und wieder aber in verrauchte Clubs.
    Habe mir bisher, wenn ich Privat unterwegs war, kaum Gedanken zum Thema Sicherheit gemacht.
    Will ich eigentlich auch nicht, denn das sollten Andere in ihrer Arbeitszeit erledigen.
    Beruflich bin ich ( zum Glück!!! ) seit Ewigkeiten nicht mehr in Discos gewesen, kann mir insofern auch kein Urteil erlauben.

Grundsätzlich hat sich mal wieder gezeigt das VA-Technik nicht Risikolfrei ist und u.U. Menschenleben gefährden kann bzw. durch Unachtsamkeit gefärdet!!!

In anbetracht der täglich durchgeführten Veranstaltungen geschehen, zum Glück, ja relativ wenig Unfälle.
    Allerdings sollte man sich darauf nicht ausruhen - unverhofftes kommt immer unerwartet!
    Habe, leider, auch schon erfahrene Rigger aus`m Dach fallen sehen oder Moteren die unter Last ( vorm safen ) durchgerauscht sind..
    Das ist nicht wirklich schön!
    Kriege jedesmal nen dicken Hals, wenn ich sehe wie leichtsinnig Leute sich unter fahrenden Lasten bewegen, oder wenn Jemand mal wieder nen bündel 3,25to. Schäkel im Catwalk liegen gelassen hat.
    Jeder übersieht mal etwas, deswegen sollten alle ihre Augen offen halten!

Wenn ich einige Beiträge von jungen Mitgliedern in diesem Forum lese, sträuben sich manchmal meine Nackenhaare!
    Jungs & Mädels: bestimmte Arbeiten sollten zwingend von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden!
    Stromverteilungen bastelt man nicht selber im Keller, für ein Rigg oder Hängepunkte bucht man einen Rigger und bei Sonderbauten bemüht man einen Statiker.
    Boxen werden nicht an den Griffen "geflogen" und für ein CEE63A Kabel nimmt man nicht 2,5mm² nur weil es billiger ist!

So "lästig" Bauabnahmen auch manchmal sein mögen, leider gibt es immer noch viel zuwenig kompetente Mitarbeiter in den Behörden.

Nun denn, allen weiterhin gutes Gelingen!

Gruß
    Kai

PS: für Unsinnigkeit oder Fehler übernehme ich um diese Uhrzeit noch keine Haftung...!!! :D

• Discotheken Tote

• KREISS
    • 24. Februar 2003 um 08:03

Gehe nicht ( mehr.. ) in Discos, hin und wieder aber in verrauchte Clubs.
    Habe mir bisher, wenn ich Privat unterwegs war, kaum Gedanken zum Thema Sicherheit gemacht.
    Will ich eigentlich auch nicht, denn das sollten Andere in ihrer Arbeitszeit erledigen.
    Beruflich bin ich ( zum Glück!!! ) seit Ewigkeiten nicht mehr in Discos gewesen, kann mir insofern auch kein Urteil erlauben.

Grundsätzlich hat sich mal wieder gezeigt das VA-Technik nicht Risikolfrei ist und u.U. Menschenleben gefährden kann bzw. durch Unachtsamkeit gefärdet!!!

In anbetracht der täglich durchgeführten Veranstaltungen geschehen, zum Glück, ja relativ wenig Unfälle.
    Allerdings sollte man sich darauf nicht ausruhen - unverhofftes kommt immer unerwartet!
    Habe, leider, auch schon erfahrene Rigger aus`m Dach fallen sehen oder Moteren die unter Last ( vorm safen ) durchgerauscht sind..
    Das ist nicht wirklich schön!
    Kriege jedesmal nen dicken Hals, wenn ich sehe wie leichtsinnig Leute sich unter fahrenden Lasten bewegen, oder wenn Jemand mal wieder nen bündel 3,25to. Schäkel im Catwalk liegen gelassen hat.
    Jeder übersieht mal etwas, deswegen sollten alle ihre Augen offen halten!

Wenn ich einige Beiträge von jungen Mitgliedern in diesem Forum lese, sträuben sich manchmal meine Nackenhaare!
    Jungs & Mädels: bestimmte Arbeiten sollten zwingend von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden!
    Stromverteilungen bastelt man nicht selber im Keller, für ein Rigg oder Hängepunkte bucht man einen Rigger und bei Sonderbauten bemüht man einen Statiker.
    Boxen werden nicht an den Griffen "geflogen" und für ein CEE63A Kabel nimmt man nicht 2,5mm² nur weil es billiger ist!

So "lästig" Bauabnahmen auch manchmal sein mögen, leider gibt es immer noch viel zuwenig kompetente Mitarbeiter in den Behörden.

Nun denn, allen weiterhin gutes Gelingen!

Gruß
    Kai

PS: für Unsinnigkeit oder Fehler übernehme ich um diese Uhrzeit noch keine Haftung...!!! :D

• Feuerwerk bei Wer wird Millionär?

• KREISS
    • 24. Februar 2003 um 07:30

Eine der kompetentesten Firmen auf dem Gebiet der Showpyro ist meines Erachtens die Firma Flashart aus Bielefeld.

Weblink: http://www.flashart.com

Gruß aus`m morgendlichen Hamburg
    Kai

• Yammi PM5K

• KREISS
    • 24. Februar 2003 um 05:02

Falls Jemand auf der Messe ist und bei den Japanern vorbei schaut, möge Er doch mal seinen Eindruck über`s PM5K posten!

Für vorab Info`s...:

http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/…5000/index.html

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement