1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. KREISS

Beiträge von KREISS

• Saxofon Micros

• KREISS
    • 7. Oktober 2002 um 21:27

Wenn Du die Chance hast mal ein SD zu checken, dann tue`s doch mal.
    Habe bisher nur eigene Erfahrungen mit einem Trompeten-Clip-Mic von denen und fand es in vielen Punkten gut.
    Gefallen hat mir dort besonders die Art der anbringung, die es trotz Clip erlaubt mit Dämpfer zu spielen.
    Vom Klang konnte ich es dierekt mit nem C419 vergleichen ( 2. Trompete spielte über das AKG ), mal abgesehen vom Instrument sowie Künstler hat mir das SD eindeutig besser gefallen.
    Ich könnte mir vorstellen das die SD Saxmics ebenfalls sehr gut sind.
    Die Halterung habe ich mal auf nem Foto gesehen - weiß nicht in wie weit man da die Position beeinflussen kann.
    Mag Clips grundsätzlich lieber, da man immer den gleichen Abstand zur Quelle hat.

Kai

• Erahrung mit Mackie SR40

• KREISS
    • 7. Oktober 2002 um 11:22

Oder versuche ein gutes gebrauchtes DDA Q-Series zu bekommen.
    Sollte vom Budget eigentlich passen und ist eine phantastische Konsole.

Kai

• PA für Diskothek für bis zu 1500 Leute. Was ist sinnvoll

• KREISS
    • 7. Oktober 2002 um 03:56

Procon / Rocksound ( http://www.procon-online.de/gebrauchtes/fs.html ) verkaufen u.a. ein gebrauchtes Martin Wavefront W8 System ( http://www.martin-audio.com/main.html ).
    Desweiteren altes Rocksound Holz RSN CM5 - fest eingebaut und gut eingemessen kein schlechtes System für relativ günstiges Geld.

Kai

• Versicherungsvergleich

• KREISS
    • 7. Oktober 2002 um 02:34

Kenne zwei Agenturen die sich auf die VA-Branche spezialisiert haben.
    Zum einen sind das Eberhard & Partner aus München und zum anderen der Frank Preuss ( Fairsicherungsbüro...)aus Hannover.
    Frank Preuss ist auch im Versorgungswerk aktiv und als Dozent für Versicherungsfragen beim VPLT.

Kai

• Stacking

• KREISS
    • 7. Oktober 2002 um 02:12
    Zitat

Oliver/ RodeVT schrieb am 2002-10-04 03:48 :
    Vielleicht kann mir ja mal jemand dieses Stacking erklären ... nur "die wissen schon, was sie machen" reicht mir nicht - bin neugierig :wink:

Gruß Oliver

Also, die haben das Festival nur mit Subs beschallt, die Tops waren leider schon vermietet!
    Hat aber irre gedrückt....

• Erahrung mit Mackie SR40

• KREISS
    • 7. Oktober 2002 um 01:56

Die Mackie`s machen wohl oftmals Probleme.
    Ne Firma für die oft gearbeitet habe, hatte mal zwei davon und die waren ständig zum Service.

SC 8000 ist ne schöne Konsole ( wenn man SC mag...), allerdings aus den 80er Jahren.
    Achte also den technischen Zustand - viele Bugs erkennt man allerdings erst später.
    Ich kenne nur PA- und Houseinputs, wobei die PA glaub ich die abgespecktere Variante war...!?
    Die Houseinputs sind Vollparametrisch ( schaltbare Güte ) und mit LED`s ausgestattet.

Kai

• AT 4040 für Overhead

• KREISS
    • 2. Oktober 2002 um 03:11

Auf gar keinen Fall......

• Kai`s virtuelles Zuhause

• KREISS
    • 2. Oktober 2002 um 03:09

Unter diesem Link findet Ihr ein paar Bilder von VA`s auf denen ich mich in letzter Zeit herum getrieben habe.

Werden demnächst die Bilder um neue erweitern.

http://www.audiostage.de/

Gruß
    Kai

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: kai am 2002-10-10 23:40 ]</font>

• Kai`s virtuelles Zuhause

• KREISS
    • 2. Oktober 2002 um 03:09

Unter diesem Link findet Ihr ein paar Bilder von VA`s auf denen ich mich in letzter Zeit herum getrieben habe.

Werden demnächst die Bilder um neue erweitern.

http://www.audiostage.de/

Gruß
    Kai

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: kai am 2002-10-10 23:40 ]</font>

• AT 4040 für Overhead

• KREISS
    • 2. Oktober 2002 um 03:04
    Zitat

Oliver/ RodeVT schrieb am 2002-10-02 02:33 :
    Jaja ... das ist mir schon klar!
    Bin ja auch ein wenig (obwohl eigentlich nicht meine Baustelle) Kaufmann!

Ich fragte nach DEM wichtigsten.
    Das war beim letzten Kauf, wo auch zum ersten mal genug Kohle da war (guter Sound kann verdammt teuer sein :wink: ) für mich das absolut wichtigste. Danach kamen dann eben diese von dir genannten Faktoren.

Gruß

Meinetwegen, aber Klang ist meines Erachtens trotzdem nicht DER wichtigste Grund für eine Kaufentscheidung.

Kai

• Von wann bis wann wurde das Soundcraft 200b gebaut?

• KREISS
    • 2. Oktober 2002 um 03:01

Weiß es zwar nicht ganz genau, aber das müsste erste Hälfte der 80`er bis gegen Ende gewesen sein.

Kai

• AT 4040 für Overhead

• KREISS
    • 2. Oktober 2002 um 02:24

Faktoren wie Handling ( Gewicht, Riggingmöglichkeit, Lademaß ), Systemkompatiebilität ( kann man das Mat mit vorhandenem sinnvoll ergänzen ), Langlebigkeit ( von der Akzeptanz am Markt als auch vom Produkt als solches ), evtl. DryHire im näheren Umfeld, Support des Vertriebes und ganz wichtig natürlich Wirtschaftlichkeit ( es machen ja nicht alle dieses Gewerbe "zum Spaß" ) um mal einige zu nennen, sind meines Erachtens mit dem Klang gleich zu setzen.

Kai

• AT 4040 für Overhead

• KREISS
    • 2. Oktober 2002 um 02:07
    Zitat

Oliver/ RodeVT schrieb am 2002-10-02 00:10 :
    @ Skelly & Kai

Sorry, da bin ich anderer Meinung!

Sicher hast du (Kai) recht, wenn du sagst, dass eine Kette immer nur so gut ist, wie sein schwächstes Glied. Ich rede hier aber hier aber nicht von totalen Schrottpulten oder Rauschgeneratoren. Hochwertige Mikrofone und Lautschiecher sind meiner Meinung nach die Grundlage. Sie nehmen den Schall auf und müssen ihn wiedergeben. Sind sie Schrott hast du ein Problem. Da kann der Tisch noch so gut sein. Andersrum sieht das schon anders aus, wobei ich hier nicht von absoluten high end Produktionen ausgehe sondern vom Alltag.

Sicher nimmt ein hochwertiges Mic das Schallereignis besser auf als ein zb. SM57.
    Was ich meinte ist aber das es Dir keinen Vorteil verschafft wenn das Signal vorher oder später eh versaubeutelt wird.
    Ich denke als "Kette" sollte man nicht nur das System betrachten, sondern die Kette beginnt bei den Info`s die man im Vorfeld vom Kunden bekommt, geht über das Design des Systems und hört letztlich beim Künstler und dem Techniker vor Ort auf ( ähhh...).
    Natürlich wirkt sich die Vorplanung nicht direkt auf das Mikrofon aus, aber auf das erzielte Endergebnis.

Zitat

Skelly schrieb am 2002-10-01 22:00 :

... du solltest nicht von deiner PA ausgehen sondern von dem was gut klingt.... versuche zu hören was du siehst... dann wirst du sehen was du hörst.... kommt mal runter von euren urpps und ööörps.... und benutzt eure ohren es ist relativ egal ob d&b, Kf oder wer auch immer....

Zitat

Das ist - ohne dir zu nahe treten zu wollen - Blödsinn!
    Beim Kauf eines speziellen PA Systems gibt es viele zu berücksichtigende Faktoren. Der wichtigste ist der Klang. Laut können viele - klingen wenige. Hier wird, wie bei den Mikrofonen, der Grundstock für einen guten Sounds gelegt. Das habe ich - uns viele andere hier - beim Kauf ihrer PA als das absolut wichtigste erachtet.
    Der Rest deines Postigs ist mir ein wenig zu philosophisch geraten. Und Verallgemeinerungen alla "kommt mal runter von euren urpps und ööörps" mag ich gar nicht!

Gruß Oliver

Würde nicht sagen das der wichtigste Grund für den Kauf einer PA der Klang ist.
    Selbstredend kauft sich niemand ne schlecht klingende Box.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai am 2002-10-02 02:07 ]</font>

• AT 4040 für Overhead

• KREISS
    • 2. Oktober 2002 um 01:52
    Zitat

Toff schrieb am 2002-10-02 00:35 :

Durchaus, grad bei Großmembraben kann man sehr schön die unterschiedlichen Verfärbungen der einzelnen Typen nachvollziehen (kann auch sein das es nicht so ist, habe mir bisher nicht die Mühe gemacht jedes dyn. Mic gegeneinander zu vergleichen).
    Für die meisten anwendungen nutzt man Mic`s mit eigenem Charakter ( oder etwa nicht...???) und durch etwas experimentieren gelangt man dann zum gewünschen ergebnis ( oder auch nicht... :-)).
    Selbstredend spielen da auch andere Faktoren mit rein.

Mag sein, wobei ich persönlich eher auf dezent und "unsichtbar stehe - mag generell aufgeräumte Bühnen.
    Mmmmhhhh...guckst Du während der Show Dir die Mic`s an...???

Gruß
    Kai

• compressor auf die summe

• KREISS
    • 2. Oktober 2002 um 01:38
    Zitat

Toff schrieb am 2002-10-02 00:45 :
    ...Gruß aus dem Norden; Toff

Aber, aber...Münster ist doch schon fast Bayern... :)

• AT 4040 für Overhead

• KREISS
    • 1. Oktober 2002 um 23:43
    Zitat

Oliver/ RodeVT schrieb am 2002-10-01 21:27 :

Ich denke das liegt daran, dass so gut wie alle Kondenser der namenhaften Hersteller funktionieren!

Wollte damit auf die Ridertauglichkeit vom AT4040 anspielen.
    Funktionieren tut auch ein SM57, welches ja eigentlich immer zb. für Snare verlangt wird wobei man an der Snare mit anderen Mics erheblich bessere ( oder sagen wir mal lieber "andere" ) Ergebnisse erzielen kann.

Woran es auch immer letztendlich liegt, Du hast natürlich recht wenn Du sagst das Kondenser grundsätzlich funktionieren.

Großmembranen klingen für meine Ohren "runder" und ausgewogener - wenn Ihr mal die Muße habt vergleicht doch mal direkt ne Kleinmembran gegen ne Großmembran.

Eines möchte ich noch loswerden: ein System kann immer nur so gut funktionieren wie das schwächste Glied in der Kette, egal ob das nun LS, Desk, Mic oder gar der Techniker ist...

Kai

• eine etwas ungewönliche Bestückung für HK ?

• KREISS
    • 1. Oktober 2002 um 20:23
    Zitat

marcoboy schrieb am 2002-10-01 20:00 :
    Ist die Bestückung zu gebrauchen ? oder doch er
    nicht so der bringer ?

Solltest Du doch am besten wissen...!
    Wie klingts denn???

Kai

• AT 4040 für Overhead

• KREISS
    • 1. Oktober 2002 um 15:15

Benutze oft das AT 4050 ( Gitarren, Bass, OH`s, Streicher usw...) und halte es für eine sehr gute Alternative zu oben genannten.
    Gut für den kleineren Geldbeutel geeignet sind auch die AKG C3000`er - müssten wohl vergleichbar sein mit dem AT 4040.
    Mit der Akzeptanz der AT`s hatte, ich bis auf eine einzige Ausnahme, bisher überhaupt keine Probleme.
    Auf vielen Ridern steht ja sowieso nur "Condenser" bei zb. Hats, OH`s etc.
    Scheinbar hat man da oftmals keine konkreten Vorstellungen?!?

Kai

• Klark DN500 live brauchbar?

• KREISS
    • 30. September 2002 um 23:14

Ach so, ist absolut Ridertauglich und lässt sich wie so ziemlich jeder andere Comp. Limiter auch bedienen...

Gruß
    Kai

• Klark DN500 live brauchbar?

• KREISS
    • 30. September 2002 um 23:13

DN 500...??? Ist das nicht der 2Ch. Comp. / Limiter???
    Falls ja, absolut amtliches Teil. Im Norden nicht so verbreitet, hatte bisher das Gerät deshalb eher selten im Rack.
    Ist eigentlich genauso wenig in Spezielles Studio- oder Livegerät wie zb ein BSS DPR 402 o.ä.
    Wenn Du den günstig kaufen kannst würde ich Dir nicht davon abraten.
    Der einzige Nachteil ist ( ähnlich wie beim BSS DPR 402 ), wenn Du mehrere Geräte davon haben möchtest und den Rest neu kaufen musst geht`s halt ziemlich an den Geldbeutel...

Kai

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement