1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kater

Beiträge von kater

• Midas Venice 240

• kater
    • 22. Januar 2005 um 01:13
    Zitat von "GETEC"

.....venice....es ist einfach perfekt übersichtlich das pult...

:roll: :roll: :roll:

Klanglich ist das Venice sicher eine gute Sache ( auch wenn ICH es nicht mag ) aber übersichtlich? Ich find die Mastersektion schlecht strukturiert, das können andere wirklich besser, ich kann da deine Aussage nicht nachvollziehen.....

Was mich wundert ist warum der Wizard hier noch nicht gefallen ist? Das doch eher als das LX7 Wenn man keine Subgruppen braucht, dann is der 16:2 nochmal ne Ecke handlicher als das GL....

Aber es ging ja ums Venice.....

Zum Feedbackdestroyer: Wenn du einen mit wenigen Filterbändern hast, dann ist es gut amm EQ schon mal die "ganz schlimmen" Frequenzen zu ziehen, und ganz ohne EQ nimmst du dir halt die Möglichkeit spontan einzugreifen....

• Ausbildungsbetrieb für Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• kater
    • 21. Januar 2005 um 22:17

:wink:

• Ausbildungsbetrieb für Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• kater
    • 21. Januar 2005 um 22:03

a) war man bei der Vergabe der Sondergenehmigungen lange Zeit sehr sehr ( viel zu ) großzügüg ....

b) bilden viele kleine Betriebe aus bei denen der Azubi nicht immer wirklich was zu tun hat, denn die ganze Zeit nur im Lager zu hocken is ja auch nicht so toll, das solltest du ja auch wissen ....

• C-Ducer

• kater
    • 21. Januar 2005 um 16:32

Hallöle....

guma, ich check immer noch nicht was du mit Großhirn meinst...?

@vsov82, du pappst dann die GLM´s an den Deckel?

• Diskussion über

• kater
    • 20. Januar 2005 um 18:06
    Zitat von "Seven"

denn Toast macht dick

Jo, genau, schau dir die Amis an.....

Ich nehm auch ein dunkles Weizen, aber bitte "Kuchlbauer alte Liebe"....

• Richtig guter XLR-Stativ-Adapter gesucht...

• kater
    • 20. Januar 2005 um 13:29
    Zitat von "PA-Peter"

...son Mist! Gäbe es doch den SPEC-Typ vom NC3FX als Anbauadapter :(

Ähm, Peter, du denkst zu weit! Mach mal von SPEC die Tülle runter, ich bilde mir ein da kommt ein M17x1-Gewinde zum vorschein ;o) Musst dich dann nur darum kümmern dass das Innenteil mit den Kontakten nicht nach innen verrutscht, weil das wird ja sonst von der Zugentlastung gehalten.....

• kater
    • 20. Januar 2005 um 12:27
    Zitat von "treibsand"

:shock: :shock: :shock: :shock:

Ich bestreite meinen Lebensunterhalt eher mit dem Verkauf von solchem Werkzeuchs und kann dir definitiv sagen:
    der M17x1 fehlt in meiner Sammlung... :D:D:D
    ...aber dank Internet ist der ja überall zu bestellen. :roll:

Muss dir recht geben...

Ich hab einen M17x1 hier irgendwo rumliegen, den habich aber nicht gekauft, der is von ner Maschinenbaufirme ausgesondert worden....

Jetzt wollt ich gestern Abend mal schaun was die so kosten und hab im Netz auch keinen gefunden....

wobeis ja auf der Drehbank auch ginge....

• kater
    • 20. Januar 2005 um 02:29

selber was machen?

Vorschlag:

- Vom Neutrik Modul-System die XLR-Buchse ( http://www.neutrik.com/images/ock/pro…/210_264181.pdf )
    die endet in einem gewinde M17x1

- also ein kuzes Stück eines ausreichend stabilen Metalls genommen, rund, Aussendurchmesser 20 mm

- zu 3/4 mit dem Kernloch für das M17 ausbohren, das andre Viertel mit dem Kernloch für den Stativflansch, Gewinde schneiden

- seitlich ein Loch wo das Kabel durchpasst, da dann ne Gumitülle rein

- Kanten Putzen, Buchse rein

fertig ist ein wirklich amtlicher Adapter

Das mag jetzt verrückt klingen, aber der Beyerdynamic sieht auch nich so toll aus, und bevor ich noch lang suche, einen Gewindeschneider 17x1 sollte man eh haben, dann kann man mit den Adaptern von Neutrik viele schöne Sachen basteln, und ansonsten is das in 10 inuten fertig.... und dann weiss man was man hat....

• Diskussion über

• kater
    • 20. Januar 2005 um 01:08
    Zitat von "tthorsten-1"

So ca 12000 tausend posts im wahrsten sinne für den müll eimer.

Nein Tthorsten, ganz so schlimm bist du auch wieder nicht, sagen wir 10000 ;o)

Ähm, also, ich will mich da eigentlich total raushalten, und hatte früher auch mal ne andere Meinung dazu, aber nun hab ich mir das alles durchgelesen, und dann kann man sich schon fast nicht mehr raushalten, aber ich glaube es macht nur noch sinn darüber zu lachen, und ich hab grad so ein lustiges Bild im Kopf, und das will ich auch nicht vorenthalten:

Der kleine Tthorsten:

Der kleine Tthorsten ist gerade 16 Jahre alt geworden, da denkt er sich " nun geh ich mal in die Disko."

Sein erstes mal in der Disko fand er total geil, und drum geht er da so oft hin wie es nur geht....

Aber irgendwann fängt er an immer Unruhe zu stiften bis er von den Türstehern rausgeschmissen wird...

so geht das dann ne Zeit lang, irgendwann ist das Fass voll und er bekommt Hausverbot...

Und da steht er da der kleine Tthorsten, jeden Abend vor er Disko, da wo sie ihn nicht reinlassen, textet die Türsteher jeden Abend zu er will da unbedingt rein, er macht doch so viel für die Disko weil er doch, OBWOHL er nicht rein darf jeden Abend versucht sich mit andren Leuten für die Disko zu verabreden

Und er laabert auf die Türsteher ein und laabert und laabert und.... und weil sie ihn nicht mehr reinlassen wollen bereichert er die Monologe nicht mit mit Aussagen darüber was sie für Arschlöcher sind und wie scheisse der Laden doch eigentlich ist und was das alles für ein Dreck ist und er macht seine eigene Disko auf

Und laabert uns schimpft und beleidigt und jammert und bettelt und schimpft.....

Und die Leute kennen ihn schon und lachen nur noch drüber.....

Und er laabert darüber was sie für Arschlöcher sind und wie scheisse der Laden doch eigentlich ist und was das alles für ein Dreck ist und er macht seine eigene Disko auf....

jo, so geht das dann weiter....

Und wenn er nicht gestorben ist, dann steht er da noch heute ;o)

:D

• Yorkville U15

• kater
    • 19. Januar 2005 um 13:28

4Art,

ab wann soll der UCS1 denn bei euch zu bekommen sein?

• Hersteller von PSA Material, Rollen, Seilen, usw.

• kater
    • 18. Januar 2005 um 12:28

Gerne, jedoch dachte ich Kaufmann ist bekannt !?!

http://www.eduardkaufmann.de/start.htm

Auf Anfrage sollte es ihn wie gesagt auch in schwarz geben, ansonsten bei mir melden, dann geb ich das weiter...

• Knickschutz

• kater
    • 18. Januar 2005 um 12:12
    Zitat von "elch"

also das anschlagsteel darf ich demnach selbst "ummanteln", einen safety, der ne plastikummantelung hat, darf ich aber nicht benutzen?

oder wo is da der unterschied? :roll:

Saftey mit Kunststoffmantel ist verboten, da kann sich Feuchtigkeit drunter halten und das ganze kann oxidieren etc. und dann das Metall angreifen.

Wen du da nen Gartenschlauch rum machst wo rund rum nen halber Zentimeter Luft is, dann sollte da nix passieren....

nobodys, ich meinte keine zum überwerfen mit Klettverschluss, sondern da gibt es welche aus Plastik, sehn ein wenig aus wie eine Rutsche und haben in der Mitte eine Lauffläche, hab ich nie benutzt, war nur eine Idee, die sind doch recht flexibel....

• Hersteller von PSA Material, Rollen, Seilen, usw.

• kater
    • 18. Januar 2005 um 04:42

Da ich nun auch schon einiges hab will ich das Thema mal wieder auffrischen.....

ich finde bei dem ganzen Kleinkram ( Karabiner, Bandschlingen etc. ) gibts da keine großen Unterschiede zwischen den amtlichen Herstellern......

Helm hat fast jeder den Ecrin von Petzl, wobei es da von Petzl was neues geben soll der recht überzeugend sein soll, genaueres hab ich aber vergessen...

meiner Meinung nach wirklich große Unterschiede gibt es bei den Gurten. Ich bin in die ganze Materie ja auch erst eingestiegen, aber da wir beim PSA-Kurs einiges durchprobiert haben hier mal mein Eindruck:

Der recht beliebte Combiworker von Singing-Rock hat keine sternale Öse

Beim Navaho Complet von Petzl lassen sich die Gurte am Hintern nicht verstellen, von daher rutscht er gerne in die Nieren was nich so bequem ist....

Von Camp glaub ich gibts einen "Nachbau" des Petzls, der is leider fürchterlich bunt und hat auch das Probelm mit den Gurten am Hintern...

und von daher sind dann einige im Kurs beim EKN-Evolution gelandet. Und dazu gibt es nicht viel zu sagen, einfach ein geiler Gurt! Da is alles dran, da lässt sich alles gut und einfach verstellen und das Ding ist sau-bequem! Lediglich einer ( etwas dünner ) hat bei kurzem antesten eine Profilierung im Hüftpolster etwas drückend empfunden, ich hab mir den Gurt gekauft, und bei mir drückt da nix, wobei ich da auch ein wenig Polster habe ;o) preislich gibt er sicht nicht viel mit dem Petzl und mittlerweile ist er auch in komplett schwarz zu bekommen.

Von daher mein Tipp an alle die sich einen Gurt zulegen wollen: Evolution von Eduard Kaufmann!

Beim Abseilgerät landet man dann wieder bei Petzl ( I´D )

Ansonsten such ich noch ne Bruststeigklemme, Empfehlungen?

• Reden wir mal wieder über Monitore

• kater
    • 18. Januar 2005 um 03:52
    Zitat von "smartechnics"

Die GAEs sind übrigens ein guter Tipp, gibt da z.B. eine sehr durchsetzungsfähige 15"/1" in Erinnerung, Bezeichnung fällt mir gerade nicht mehr ein...

4475 ?

• Stundenlohn für Service-Arbeiten

• kater
    • 18. Januar 2005 um 02:50

Das mit dem KV war schon klar, aber wenn der kunde ein Limit setzt und ihr sagt das könnte was werden und dann doch nicht schafft, dann berechnet ihr und der Kunde bekommt nix? Oder sitz ich grad auf der Leitung?

• kater
    • 18. Januar 2005 um 02:45
    Zitat von "vsvo82"

Hi Kater,
    ich hab noch ein Edit angesetzt
    Jörg

Und ich ein paar Fragen ;o)

Was würdest du denn auf oben beschriebenen Fall an Personal ansetzen?

Das mit Qualifikationen is in unsrer Branche halt so ne Sache, aufm Job fragt mich bei den meisten Tätigkeiten auch keiner nach einem Schein, und ansonsten, ich habs halt einfach drauf 8) ne im Ernst, hab das Ding ja fit bekommen, und ich bezweifle dass das schneller gegangen wäre....

• kater
    • 18. Januar 2005 um 02:37
    Zitat von "vsvo82"

bei uns gäbe es 2 Möglichkeiten:
    1) KV < oder = 1 Std. mit Fehleranalyse, koste
    t ca. 40 € + 16%.

Hab ich nicht gemacht, da, wenn denen das zu teuer is, ich das teil behalte, sind mir noch was schuldig, ansonsten is KV sinnvoll.....

Zitat

2) Danach auf Kundenwunsch Reparatur mit avisiertem Risiko für den Kunden

Dir kackt die die Spirale bei der Reperatur ab, neue kostet sagen wir mal 150 Euro, abgesehn von der Reinigung der Spirale bleibt der Rest der an Arbeitszeit anfällt. Dem Kunden is das zu teuer, du hast aber schon 2 Stunden dran rumgemacht, die stelst du dann in Rechnung?

Zitat

Kosten wären bei uns ca. 110 -170 € +16%.....kommt immer drauf an, auch auf den Gerätewert.

Nein danke, Arbeit is Arbeit, ob es nun ein Billigteil is oder nicht, wenn dann gleich in die Tonne, aber wieso soll ich für weniger arbeiten nur weil das Teil Schrott ist?

Zitat

Wir regeln das meist mit vorherigem Anruf beim Kunden oder Reparaturpreisfreigabe bis zum Betrag X

Ok, aber a) bleibt dann das alte Problem, 3 Stunden freigegeben, nac 2,5 merkst du, es werden sicher 5 und das is dem Kunden auf jeden Fall zu viel, was machst dann? 2,5 Stunden fürn Popo oder 5 Stunden arbeiten und für 3 Kassieren? und b) hab ich das wie gesagt einfach mal gemacht, wenn es ihnen das nicht wert ist, dann nehm ich das Teil und verkauf ihnen nen billigeren neuen.. Darum is nun die Frage was ich verlangen kann/soll.

Bei euch 110-170 Euro, ok, das is ein ganz schöner Unterschied, worauf kommts da dann an?

Und was steht auf dem Reperaturbegleitschein?

MFG

• kater
    • 18. Januar 2005 um 02:13

Wir nähern uns schön langsam der Problematik......

weiss nicht so recht wie ich das in wenigen worten umreissen soll, wenn ich es als Techniker-Job seh, dann wärens bei mir auch minimum 25 Euro, wenn ich es als 0815-Wartungsarbeiten seh, dann is das in der Tat eher die Hand-Liga, aber wenn ich selbst grad die Zeit dazu habe, warum soll ich mir dann extra ne Hilfskraft holn die das für 7,50 in der Stunde macht, auf der andren Seite, wieso soll ich für nen 10er in der Stunde arbeiten, nur weil man mich mit ner stupiden Arbeit beauftragt?

Das is das eine, das andre ist, ich kann die Sache oft nicht so ganz einordnen....

Mal ein Beispiel: völlig abgefuckter alter Hazer, hat umgerechnet mal knapp 700 Euro gekostet und auch ganz ordentlich gearbeitet, Alter nicht bekannt. Man hat das Teil nach dem Job einfach immer wieder ins Case gepackt und gut, und da der Kanisterverschluss nicht ganz dicht war is die Suppe dann gelaufen wo sie wollte, das Teil mal mit Essigwasser o.Ä. laufen zu lassen, da hat man auch nicht dran gedacht, der output wurde immer weniger und irgendwann kam da garnix mehr. Dann hat man ihn noch des öfteren als Ventilator benutzt und dann is er bei mir gelandet.

Wie gesagt, total versifft, aber wirklich total. Innen schauts genauso aus, die Elektronik is soweit ok, der Lüfter auch, halt auch versifft, die Pumpe tat nicht mehr weil verklebt, ein Magnetventil hatte auch keine Lust mehr groß was durchzulassen, und die Heizspirale war zu, absolut dicht, da ging wirklich garnichts mehr.

So, nun zur Arbeit daran:
    Das Ding putzen und öffnen is PillePalle, klar.
    Aber das Ding soll ja auch mal wieder funktionieren, also Gehäsue geöffnet, und erst mal alles begutachtet um a) optisch ersichtliche Schäden zu erkennen und b) zur weiteren Fehlersuche erst mal zu erkennen wo was ist und wie das Ding genau aufgebaut ist, und da finde ich ists dann irgendwo Ende mit Hilfsarbeiter-Tätigkeit. Ich muss den Aufbau verstehen, Fehlerquellen erkennen ( Pumpe, Ventil, Heizspirale ) und diese dann beheben ( ich hab es nach ewigem gepopel geschafft die Spirale mit Reinigungsmittel und viel viel Druck aus dem Kompressor durchgängig zu machen ).

Wie soll man so eine Arbeit denn einordnen? Ohne Ahnung wie so ein Teil funktioniert hätte ich den Fehler nicht gefunden, ohne viel technisches Geschick hätt ich die Spirale nicht wieder durchgängig bekommen etc. Und nun? Bis das Ding wieder lief hat es 3 Stunden gedauert, nun muss es noch äusserlich gereinigt werden, ein paar Schrauben etc. müssen getauscht werde, dann wieder ordentlich zusammen bauen und nochmal mit Reinigungsflüssigkeit laufen lassen, dann komm ich alles in allem so auf 5 Stunden Arbeit, die Hälfte sicherlich eher einfache Tätigkeit, aber ohne know-how wärs erst garnix geworden....... und das Teil is wieder TipTop für das Alter....

So, das war nun evtl. genauer als nötig, aber das ist ein aktueller Fall, und vielleicht kommen wir jetzt ja weiter.

Wie würdet ihr eine solche Tätigkeit einstufen / verrechnen? Ich hab grad keinen Plan, sicher, wenn man den Neupreis betrachtet wars fast nicht mehr rentabel, wenn die heizung in 3 Wochen durchbrennt war alles umsonst, aber auf der andren Seite ist das Teil, meiner Meinung nach, total robust, ich hätte nicht gedacht die noch hinzubekommen so wie die aussah, aber die steckt wohl gut was weg. Und ich kann doch nicht, nachdem ich nach 2 Stunden merke das dauert noch ein wenig und ist dann nicht mehr rentabel das Teil einfach in die Ecke haun, dann war alles fürn Popo.......

Grüße

• Knickschutz

• kater
    • 17. Januar 2005 um 18:42

Da gibts doch auch fertige Sachen aus dem Kletter und PSA-Bereich, oder?

• kater
    • 17. Januar 2005 um 16:13

Schuko is für mich nicht mehr niederspannung, auch wenn die amtliche Definition evtl anders ist......

Ich rede eher von Signalleitungen etc.....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement