1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kater

Beiträge von kater

• Alte Effektgeräte (digital)

• kater
    • 17. Dezember 2004 um 02:26

ich hab mir hier vor einigen Wochen ein Lexicon ALEX geschossen!

Waum?

Weil es der erste effekt war mit dem ich gearbeitet hab, weil es gut geht, weil es vor allem wenn es malwieder schnell gehen muss von der Bedienung her einfach genial ist und vor allem auch weil man für 50 Euro keinen besseren Effekt bekommt :D ! :) ! :D !

Ich mach zwar kaum Jobs bei denen ein anderer hinterm Pult steht, und hatte den Alex auch noch auf keinem Job mit anderen Mischern dabei, aber ich würde mich freuen ihn anzutreffen, und ich denke bei den meisten anderen ist es genauso........

• Rechnung ?

• kater
    • 16. Dezember 2004 um 19:20

Wegen 50 Euro kannst du ihm eine "Rechnung" von privat Schreiben, also einfach eine Quittung das er dir 50 Euro gazahlt hat und musst keinerlei Steuer oder sonst was ausweisen. Es gibt eine Grenze bis zu der man das hin und wieder machen darf, da bist du mit einmalig 50 Euro weit drunter....

also das sind so meine Informationen, auch hier schon gelesen, aber natürlich ohne Garantie auf korrektheit, aber wegen 50 Euro wird dir keiner ans Bein pinkeln

Unser geliebter KT hat so sogar Boxen verkauft die er über die Firma eingekauft hat ;o)

• Mischpult checken --> Vorgehensweise

• kater
    • 16. Dezember 2004 um 17:03
    Zitat von "Sound-Klinik"

... sollen die analogen Eingänge vom (Digital-) Pult also nicht überprüft werden ?

Nein, ich will einen analogen Tisch überprüfen! Wenn ich dazu mit dem zu messenden Signal in den PC möchte, dann würde ich das über´s 01V machen, und von da aus per SPDIF in den PC, weil ich die analogen Eingänge der Soundkarte nicht so prall finde.

Also:

zu messenden Signal aus dem analogen, zu prüfenden Pult
    --> In einen analogen Eingang des 01V, dort wird das Signal von analog nach digital gewandelt
    --> per SPDIF aus dem 01V raus und in den SPDIF-EIngang meiner Soundkarte
    --> und dann mit entsprechender Software am PC die Messungen durchführen.......

Das 01V ist hier also nur der aAnalog-digital Wandler.

Ich hoffe nun war es verständlich ;o)

• Newbie-Doofheit oder echter Schweinefehler?

• kater
    • 15. Dezember 2004 um 15:20
    Zitat von "mischpultschorsch"

Unerfahrere Ohren definieren dies schon als "Höhen".

Na das is doch auch irgendwie relativ ;o) Wie hioch geht tief? Wo beginnt hoch? :D

• Pflege von Nebelmaschinen

• kater
    • 15. Dezember 2004 um 15:05
    Zitat von "Mechwerkandi"

Insofern sollte es auch ein üblicher Maschinen-Entkalker tun, und den gibt's an jeder Ecke...

Hm, da kenn ich auch einen der da so schlau war, mir kam die nächsten 3 Jobs bei jedem mal Nebeln das Kotzen weil eine mit Entkalker gereinigte Maschine danach stinkt wie sau!!!

• DB Fity-Line

• kater
    • 15. Dezember 2004 um 13:30

Na wenn sich die Frage alleine durch betrachten des F-Gangs klärt, dann kannst du die doch auch hier beantworten??? Danke :wink:

• 9-er Videosplitwand / Große Rückprojektion

• kater
    • 15. Dezember 2004 um 09:49

Da solltest du

a) auf jeden Fall eine Rückpro-Leinwand nehmen ( aber bedenken das die einen begrenzten Sichtwinkel hat )

b) evtl einen größeren Beamer besorgen! 4x3 Meter im Halbdunkel würde ich mich nur mit ner guten Rückpro-Leinwand ( Stumplf ) und nem guten Beamer ( 6000 Ansi ) trauen

Kannst gerne haben, aber das werden ein paar Euro mehr für die Fahrt ;o)

• kater
    • 15. Dezember 2004 um 09:43

na ich will doch das 01V nur als Wandler nehmen, und wenn ich über SPDIF das 01V mit dem PC verbinde is das dann ja eh syncro....

• kater
    • 15. Dezember 2004 um 09:27
    Zitat von "vsvo82"

Weiterhin sind Wärme ( Föhn) und Kälte ( Eisspray) ganz nützlich, um Kontakt- und thermische Probleme zu erkennen.

Und dann??? Soll ich bei jedem Kanalzug mal warm und mal kalt machen oder wie? Wie soll das anständig gehen?

• kater
    • 15. Dezember 2004 um 09:22
    Zitat von "Sound-Klinik"

... mit Messgerät: der Minilyzer stellt die F-Kurve graphisch auf dem Display dar ...

Jo, Minilyzer hab ich aber keinen, von daher dachte ich an PC und SAT-Live, was hältst du davon?

VOm zu testenden Pult ins 01V und dann über SPDIF in den PC müsste doch gehen, oder? Sicher hab ich dann das 01V auch in der Leitung, und das hab ich auch keine Ahnung wie linear das arbeitet, aber da ist es auch nur ein Vorverstärker und ein Wandler, das sollte nicht viel ausmachen... Was hältst du davon?? Hat der Phonic-Analyzer auch einen Line-In???

Du meinst Sinussweep und dann anhand der Peaks im Analyzer der F-Gang ablesen? Ginga das auch mit weissem rauschen? Da würde ich den kompletten F-Gang doch sofort sehen!?! Oder spricht da was dagegen?

Ansonsten danke..........

• DB Fity-Line

• kater
    • 15. Dezember 2004 um 05:59

Aus aktuellem Anlass ( hab natürlich schon gesucht, auch nfos gefunden, aber nicht genug ) :

Wie finden die Prof´s unter euch das Fifty-Line?

Mit ridertauglichkeit wird da nicht viel sein, oder? Oder, um die Frage anders zu stellen: taugt das auch für professionelle Jobs?

Vergleich zu HK-DEACON???

• Naumann&Müller 1202

• kater
    • 15. Dezember 2004 um 05:31

Die MUSS doch wer kennen!!!

Will doch nur wissen ob sich die fahrt zum Probehören lohnt!?!?!?

• kater
    • 15. Dezember 2004 um 02:49
    Zitat von "Sound-Klinik"

Klangregelung (bei Extremeinstellungen) über Sinussweep - kanalweise - überprüfen ... usw. ...

Meinst du in diesem Fall mit den Ohren testen Wann und wie der EQ greift? Oder mit Messgerät?

Meinen Plan mit dem weissen Rauschen habe ich noch nie durchgeführt, aber dabei würde halt auch "Q" sichtbar werdem ( ist zwar bei dem Pult fest) ?!?

• Ivie IE33 - Pocket PC Meßlösung

• kater
    • 15. Dezember 2004 um 00:37

ok, danke für die Infos, aber dann lassen wir das erst mal ;o)

• kater
    • 14. Dezember 2004 um 22:59
    Zitat

Gibts ne alternative zum Minilyzer? Am besten was fürn PC, wobei halt dann die Soundkarte (M-Audio 1010-LT ) oder ein 01V dazwischen hängt...

Ich weiss nicht was ich von den Wandlern der 1010 halten soll, evtl ist es besser dafür ins 01V zu gehn und dann per SPDIF in die 1010, aber dann messe ich ja 2 Pulte....

Nein, das 01V nur als Wandler zwischen zu Messendem Pult und PC...........

• kater
    • 14. Dezember 2004 um 22:47

Danke, kannst du in etwa nen Preis nennen???

• kater
    • 14. Dezember 2004 um 04:40

wo zu kaufen? Preis?

• kater
    • 14. Dezember 2004 um 04:35

Hallo,

ich werde die Tage ein Pult durchecken welches schon ein paar Jahre am Buckel hat.

Mich würde einmal interessieren wie ihr da vorgeht, auf meiner Liste stehen bisher:

Messen der Spannungen am Netzteil, wenn möglich unter Last

Durchecken aller Kanalzüge, also auf jeden Input mal ein Signal legen, jeden Schalter und jedes Potis testen, Insert testen, jeden Ausgang testen.

Und natrülich optische Prüfung ob was auffällig ist.

Was mich nun interessieren würde:

Gibt es eine Möglichkeit auch mit einfachen Mitteln "physikalische" Tests durchzuführen, also z.B. mit weissem Rauschen in einen Kanal und vom Ausgang in nen Analyzer und dann mal alle EQ-Bänder antesten ob sie sauber arbeiten, was haltet ihr davon? Osci os leider keins da... ausser halt eins PC-Programm.

Kann man mit einfachen Mitteln testen ob ein Kanal schon füher anfängt zu verzerren etc.? Wie gesagt, für alles was mit dem Multimeter zu machen ist oder per Software hätte ich das Equipment, Osci etc. oder gar geeichte Geräte habe ich nicht.

Gibt es eine Möglichkeit die Pre-Amp´s der kanäle durchzumessen?

Was würdet ihr noch machen, was habe ich vergessen? Meine Ohren testen natürlich ständig mit...

• Low Budget PA-Stack 1kW

• kater
    • 13. Dezember 2004 um 14:35

und an welchem AMP hängt die? ( Jetzt nix falsches sagen, sonnst rennen dir die Leute die Bude ein ) ? :D:D

• Low Budget PA-Stack 1kW

• kater
    • 13. Dezember 2004 um 14:35

und an welchem AMP hängt die? ( Jetzt nix falsches sagen, sonnst rennen dir die Leute die Bude ein ) ? :D:D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement