1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kater

Beiträge von kater

• an die metaller: fräszirkel

• kater
    • 27. September 2004 um 17:33

sag mal habt ihr nicht auch alle Kopierhülsen für eure Fräsen?

Warum macht man nicht einfach ein Loch für ne 30er Kopierhülse rein und fertig?

Is doch auch viel besser beim Arbeiten, weil man nicht immer rumschrauben muss wenn man die Fräse mal nicht für runde Löcher sondern z.B. zu Kantenbearbeitung braucht......... einfach Zirkel aufs Holz, Fräse drauf und los...... man führt die Fräse ja eh mit der Hand, dann sollte sie auch gut in dem Loch liegen...........

Was haltet ihr davon?

• kater
    • 27. September 2004 um 17:33

sag mal habt ihr nicht auch alle Kopierhülsen für eure Fräsen?

Warum macht man nicht einfach ein Loch für ne 30er Kopierhülse rein und fertig?

Is doch auch viel besser beim Arbeiten, weil man nicht immer rumschrauben muss wenn man die Fräse mal nicht für runde Löcher sondern z.B. zu Kantenbearbeitung braucht......... einfach Zirkel aufs Holz, Fräse drauf und los...... man führt die Fräse ja eh mit der Hand, dann sollte sie auch gut in dem Loch liegen...........

Was haltet ihr davon?

• AKG WMS 40-Probleme mit der Reichweite

• kater
    • 27. September 2004 um 14:31
    Zitat von "WolfgangK"

bereits bei knapp 40m einzelne Aussetzer hatte

Hatte ich auch schon nach 10 Metern und Sichtkontakt, obwohl die selbe Strecke in dem selben Raum auch schon oft gut funktioniert hat. Aber bei dem Problemtag hatte ich immer wenn sich der Redner 15cm nach links bewegt hatte Aussetzer, ich hab dann den Empfänger hochgehoben, und dann gings........... bis mir der Arm einschlief......... ;o)

Zitat von "AMLB"

Empfehlung: Shure UT Serie; selbst in Bundesligastadien keine Probleme, obwohl es an jeder Ecke funkt

Laut dem BR ist im Münchner Olympiastadium ein 5000er Sennheiser VHF! die einzige Lösung........

• Handheld-DMX-Tester

• kater
    • 27. September 2004 um 14:01
    Zitat von "hasenfuß"

gut zu gebrauchen ist auch die kombination
    figment dmx auf dem palm und das sidewinder
    interface (seit neuestem auch drahtlos).

Danke,

gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut!

.....und wiedermal bin ich an nem Punkt wo ich es bereue mir "nur" einen Palm Zire gekauft zu haben.......

damit geht es wegen fehlender RS 232-Schnittstelle nicht..........

• Handheld-DMX-Tester

• kater
    • 26. September 2004 um 21:16

Hallo,

ich frage mich gerade ob es was in die Richtung gibt:

ein kleines Gerät, so etwa die Größe eines Multimeters, batteriebetrieben, mit dem man Scanner etc. direkt testen kann, wo also ein DMX-Ausgang dran is, also quasi ein kleines abgespecktes Lichtpult zum in die Tasche stecken.............

Gibts sowas?

Christian

• Midas Verona - A&H GL 4000

• kater
    • 25. September 2004 um 04:22
    Zitat von "Lightsoundmartin"

Des Rätsels Lösung gibts dann am Montag.
    Martin

Welcher Montag? ;o)

ach ja, der Herr von White Cases hat doch mal Techniker für eine band mit ner Verona gesucht, machst du das jetzt?

• Akkus vs. Batterien

• kater
    • 24. September 2004 um 01:45
    Zitat von "DJ-JAJA"

9V Blockakkus...............ein wirklich kontrolliertes Laden ist da doch gar nicht möglich!

Doch, ist es!

Wenn du gute 9V-Blocks hast, dann sind die 8 Zellen alle von selber Qualität, und dann solltest du auch keine Probleme haben..... ausser wenn der Akku tiefentladen wird, bei acht Zellen ist irgendeine immer etwas schwächer wie die andren, und die polt sich dann als erste um und dann kannst du den Block in die Tonne schmeissen ( ich meine natürlich auf den Sondermüll bringen ;o) )

Zitat

(Ansmann hat was wirklich gutes im Programm)

Ansmann = FischerAmps

Das problem an den bis jetzt erhältlichen 19"-Ladegeräteb ist die Fehlende Anzeige.

Bei einem Ladegerät mit Display kann man immer sehen wieviel der Akku "geschluckt" hat, und wenn man dann immer nur Entladen-Laden praktiziert, dann bekommt man sehr bald ein Gefühl dafür wann ein Akku "ins Alter" kommt.........

Ich kaufe mittlerweile nur noch Akkus von Sanyo, egal für was...... kranke Modellflieger laden ihre 2000mAh-SubC Zellen von Sanyo ( und einigen wenigen anderen Herstellern ) mit 5 Ampere, und hängen sie dann an Bürstenlose motoren die gerne mal 60A ziehen..... mit einem 9V-Block sollte man das natürlich nicht machen, aber da merkt man eben schnell was ein Akku taugt....
    Die dabei verwendeten Ladegeräte sind preislich auf ähnlichem Niveau wie die von FischerAmps und Co. qualitativ aber ne ganz andre Liga......

An Batterien finde ich die TDK von Aldi ganz ordentlich....... 9V-Block 99Cent, 4xMignon 99 Cent.......

• FOH Platz und PA

• kater
    • 23. September 2004 um 23:11
    Zitat von "monithor"

hallo,

nochmal danke an alle für eure bemühungen. ich brauche jedoch keine weiteren angebote,

die show findet in dieser art und weise nicht mehr statt!
    gruß

oli

soll er es noch größer schreiben??? ;o)

• test: 25Euro-Schallpegel-Messgerät von Conrad

• kater
    • 23. September 2004 um 23:09

Hallo,

ja, Einstellschraube is dran!

ob es nach nem jahr um 1db abweicht oder nicht, das hat ja nicht zwingend was mit der Qualität zu tun...

Der Vergleich mit pink noise is ne Idee ;o), würde mir um zu wissen ob es für meinen Einsatz genügt ( es ist mir durchaus klar dass ich mir da nur ein Schätzeisen gekauft hab, hab ich ja zu Beginn auch geschrieben, mehr brauch ich im Moment auch nicht.. ) durchaus reichen, aber mich würde einfach mal die Genauigkeit in Bezug auf Frequenz und Pegel interessieren......

Falls also jemand die nötigen Gerätchen hat, und Lust hätte........

• Für wieviele Personen dürfte meine PA reichen???

• kater
    • 23. September 2004 um 03:13
    Zitat von "david69"

Wie oft willst die Frage noch stellen...?

P.S.: Kannst dich mal für einen Nick entscheiden?

Schlager und so damit etwas ältere Leute auf nem 50sten ein wenig tanzen können sollten auch mit einem Bass gehen, die wollns oft eh nicht so laut, und unterhalten wolln sie sich auch und.......... ;o)

bist du denn klanglich mit deiner Anlage zufrieden? Denn laut ist nicht alles....

wegen UB802: was meinst du mit lockeren Potis? Wenn sich der Mixer "auflöst" dann tausch ihm um, wenn sie nur sehr leichtgängig sind: ist Geschmackssache, hat aber nicht unbedingt was mit der Qualität zu tun... lass einfach noch ein paar mal die Anlage damit laufen, und wenn er dir genügt, und du auch an dem Klang nichts auszusetzen hast, dann behalte ihn..... und wenn du nach 5 Geburtstagen zu dem Entschluss gekommen bist du brauchst doch was andres, dann is es auch ok, dann lag den UB802 ins Regal und du hast Ersatz für alle Fälle welcher nicht besonders teuer war.... dass ein Mixer mit internem Effekt nicht die beste Wahl ist haben wir dir ja gesagt... bleib beim UB und hol dir ein günstiges Effektgerät dazu....

• backline?

• kater
    • 23. September 2004 um 02:55
    Zitat von "guma"

...oder: "alles was der PAler nicht auf die Bühne schleppen muß, aber dabei hilft, wenn er nett ist".

Gott wie bin ich nett...... danke für die Info ;o)

• Suche Freelancer im Raum Stuttgart

• kater
    • 22. September 2004 um 23:42
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

http://www.lang-showtechnik.de/index.php?id=5

Das Bild rechts oben ist doch nicht euer Ernst, oder?!

Bist doch nur neidisch, weil du keine so langen Kurbelstative hast...... ;o)

is doch völlig in Ordnung solange es nicht umfällt........ also bis zum ersten kleinen Windhauch..... ;o)

• kater
    • 22. September 2004 um 23:00

eloxieren schön und gut, aber gings hier nicht auch um den Preis? Oder kann von euch wer einfach mal so nebenbei was eloxieren?
    Dann eher Hartpapier drunter wie unter der Fräse auch.......

und wenn du die Sache so auf den Boden knallst dass 10er Alu bricht, dann sieht die Fräse wohl auch nicht mehr so gut aus.....

vielleicht wärs mal ne Idee wennihr alle postet ws für ne Fräse ihr habt.....

ginge im wesentlichen um die Marken, weil inerhalb einer Marke sollten die Befestigungslöcher doch gleich sein........

• kater
    • 22. September 2004 um 23:00

eloxieren schön und gut, aber gings hier nicht auch um den Preis? Oder kann von euch wer einfach mal so nebenbei was eloxieren?
    Dann eher Hartpapier drunter wie unter der Fräse auch.......

und wenn du die Sache so auf den Boden knallst dass 10er Alu bricht, dann sieht die Fräse wohl auch nicht mehr so gut aus.....

vielleicht wärs mal ne Idee wennihr alle postet ws für ne Fräse ihr habt.....

ginge im wesentlichen um die Marken, weil inerhalb einer Marke sollten die Befestigungslöcher doch gleich sein........

• kater
    • 22. September 2004 um 21:11

was auch noch ne Idee wäre die ganze Sache nicht aus Alu sondern aus dickem ( 15mm??) Plexiglas zu fertigen. Ich war zunächst auch etwas skeptisch, hab das bei Festo gesehn, aber es hat halt den Vorteil dass man immer gute Sicht auf das Werkstück hat, und Plexiglas gleitet evtl etwas besser über´s Holz............

Mit den richtigen Werkzeugen sollte in der Herstellung Plexiglas auch nicht mehr Schwierigkeiten machen als Alu, und preislich kommts eher günstiger?!

Oder aber, wesentlich günstiger:

die Oberfräsen haben doch eigentlich alle irgendwie Löcher zur Befestigung des Seitenanschlages, da lässt sich ja eigentlich sehr leicht ein Stangenzirkel reinbauen......

• kater
    • 22. September 2004 um 21:11

was auch noch ne Idee wäre die ganze Sache nicht aus Alu sondern aus dickem ( 15mm??) Plexiglas zu fertigen. Ich war zunächst auch etwas skeptisch, hab das bei Festo gesehn, aber es hat halt den Vorteil dass man immer gute Sicht auf das Werkstück hat, und Plexiglas gleitet evtl etwas besser über´s Holz............

Mit den richtigen Werkzeugen sollte in der Herstellung Plexiglas auch nicht mehr Schwierigkeiten machen als Alu, und preislich kommts eher günstiger?!

Oder aber, wesentlich günstiger:

die Oberfräsen haben doch eigentlich alle irgendwie Löcher zur Befestigung des Seitenanschlages, da lässt sich ja eigentlich sehr leicht ein Stangenzirkel reinbauen......

• Hilfe! Brauche günstigen Hall am Micro !!!

• kater
    • 22. September 2004 um 13:46

wenns geht, dann versuch ich den internen Effekten in günstigen Pulten aus dem Weg zu gehn, die von den kleinen Mackie-Pulten z.B: fin ich total daneben..Wobei der von den A&H-Wizards soll wohl ganz gut gehn.....

schreib doch einfach mal ne Anfrage im "Suche"-Brett, wenn du eh noch etwas Zeit hast, dann kannst du ja auf ein gutes Angebot warten...

• ECM-8000 Korrekturdaten

• kater
    • 22. September 2004 um 00:42

also den Frequenzgang hättest du auch auf der Pappe gefunden, in der die Plastik-Box steckt in der das Mikro ausgeliefert wird

• test: 25Euro-Schallpegel-Messgerät von Conrad

• kater
    • 22. September 2004 um 00:27

Hallo,

hab mir vor ein paar Wochen das analoge Schallpegel-Messgerät von Voltcraft / Conrad Electronic für 25 Euro gekauft, weil ich ein Schätzeisen gebraucht hab, und für den Preis...... und bin soweit auch zufrieden......

Nun würde mich mal interessieren was das Ding wirklich taugt bzw. wie genau / ungenau es geht.

Für Vergleiche stand mir bis jetzt immer nur ein digitales Gerät zur Verfügung, und die Zahl auf einem Display mit nem hüpfenden Zeiger vu vergleichen macht nicht wirklich Sinn......

Drum meine Frage: wer von euch hat die Möglichkeit dieses Gerät auf Genauigkeit in Abhängigkeit zu Frequenz und Lautstärke zu überprüfen und ein Messdiagramm auszudrucken?
    Ich würde meins zuschicken, und natürlich auch das Rückporto bezahlen.

Also, wer mir da helfen kann, einfach mal melden!

Dangääää

• TThorstens Messtechnik Programme und Hardware Übersicht.

• kater
    • 21. September 2004 um 23:57

also ich hab jetzt mal nur mit der ganz normalen Download-Demo getestet, ohne den Demo-Key den man sich schicken lassen kann.......

mit meinem Registry-Cleaner hatte ich eigentlich immer viel Erfolg wenn mir mal ne Demo die Arbeit eingestellt hat ;o)

Ich hab Satlive installiert, dann stand da 29 Tage verbleibend, dann hab ich das Datum meines PC´s ne Woche nach vorn gestellt, dann warens logischerweise 22 verbleibende Tage......

ich hab das Program dann des öfteren deinstalliert und wieder installiert und dabei diverse Sachen versucht, bin aber immer noch bei 22 Tagen!

mein Cleaner findet nix in der Registry, und auch das manuelle löschen der nach dem deinstallieren verbleibenden Dateien hat nix gebracht ( aber das wär auch zu simpel ;o) ).......

Lieber tomy, da kann ich nur sagen: guter code ;o)

Würd mich aber schon mal interessieren ob du da bewusst dran gearbeitet hast........?

Aber wirklich professionellen Schutz bietet nur ein Dongle ( was auch relativ leicht zu realisieren wäre, oder? ) denn ich bin kein Hacker, ich hab hier nur die 0815 Lösungen getestet, einer der ein wenig Ahnung hat, und manuell ein wenig tiefer eingreift, der wird imho kein großes Problem damit haben.......

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement